Jump to content
Ausgeblendet

schlechte Gasannahme


Manfred

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht weiß jemand woran genau dies liegt, dass die T400 schlecht gas annimmt. Fühlt sich so an, wie im permanenten Kaltzustand. Gebe ich Gas, kommt die Reaktion erst eine halbe Sekunde später, übr. egal bei welcher Drehzahl, also auch obenrum. Kerzen sind neu. Vergaser sauber. Es macht keinen Spaß zu fahren, das gute Durchzugsgefühl fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, 

ich würde sagen zu 90% liegt es an den Vergasern bzw das Falschluft gezogen wird. 

Kannst du die Problematik etwas ausführlicher Schildern wie und wann bei welchen Drehzahlen sich der Fehler bemerkbar macht. Ist den erst irgendetwas gemacht worden? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

ich würde auch auf Falschluft/ Luftfilter bzw.  Vergaser zuerst tippen. Sitzen alle Kappen auf den Synchronisationsanschlüssen? 

Außerdem, wann hast du denn das letzte Mal das Ventilspiel prüfen lassen/ geprüft? 

Schließlich,  wie gut funktionieren die Gasbowdenzüge, wie viel Spiel ist eingestellt?

 

Viel Erfolg,

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die Ansauggummis zwischen vergaser und Motor oder luftfilterkasten. Einfach mal im Betrieb mit bremsenreiniger besprühen und schauen ob die Drehzahl hoch geht... dann ist was undicht..... sind die schnüffel beide auf dem luftfilterkasten drauf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

was heißt Vergaser sauber?

Wenn Du hier etwas recherchierst, dann findest du gefühlte tausend Ursachen für das Problem deines Tigers.

- Luftfilter sauber?

- Ansaugtrakt dicht?

- Wasser im Tank?

- Wasser im Vergaser?

- Klemmender Chocke-Zug?

- Chocke-Schieber schließen nicht?

- Zündkabel in Ordnung?

- Membranen der Vergaser dicht?

- Membranen der Vergaser richtig montiert?

- alle O-Ringe in den Vergasern?

- Dichtkappen auf den Membran-Gehäusen?

- Schieber gängig?

- Düsennadeln richtig eingehängt?

- Schwimmerstand korrekt?

- Schwimmernadelventile dicht?

 

Am ehesten ist das Problem im Unterdrucksystem der Vergaser zu suchen. Da helfen immer ein paar Infos mehr:

Bj. des Tigers, Km, Wartungsstand, Wie oft bewegt, wann das letzte mal bewegt, lange Standzeit.

 

Ansonsten nehmen wir hier selbstverständlich immer wieder gerne die :glaskugelsmilie: und prophezeien.

 

Soll heißen: Hallo Fremder, willkommen im Club der Liebhaber der alten Eisenschweine.

 

  Viele Grüße

 

      Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred. Hast Dich umgeschaut ?

Zu Deiner Problematik wurde schon viel geschrieben. Das Problem tritt öfters auf, besonders wenn Tigerchen paar Wochen Stillstand hatte.

Schau z.B. hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ist es wenn Du die Umstände beschreibst.

Alter und Laufleistung der Maschne.

Wann bist Du zuletzt gefahren.

Wie alt ist der Sprit im Tank.

Steht die Maschine viel draußen, auch im Regen ?

Wie ist sie zuletzt gelaufen.   -Neues Problem oder hast Du länger kleinere Problemchen.

Wie sieht es aus mit der Inspektion ? Wann zuletzt ?  Ventile, Vergaser US Reinigung und Einstellung.

 

Mit diesen Angaben kann man besser Abschätzen was bei Dir los sein könnte.  In der Regel sind es Kleinigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

...huch :o, was muss ich denn da sehen :

 

IMAG0791.jpg

Ist das etwa einer von den hier oft erwähnten berüchtigten Haarrissen im Luftfilterkasten ?

Aber die Mieze läuft und faucht (noch).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man genau auf die ganze Lufi Anlage schaut findet man mehrere Spalten und Risse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

Danke für die aufmunternden Worte. :rolleyes:

Dann lehne ich mich mal wieder entspannt zurück und beobachte....

Fals der Motor doch anfängt zu mucken hab ich ja schon einen Verdächtigen.

 

Aber das Teil ist ja garnicht der eigentliche Luftfilterkasten. Nennt sich wohl Beruhigungskammer (oder so).

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig. Da steckt auch der Schalldämpfer und so drin.

Dazu will ich noch bemerken, das der Umbau des Lufteinsaugschnorchels auf die Rechte Seite bewirkt das weniger Schmutz, das durch die Kette oder Rad aufgewirbet wird, in den Ansaugtrackt eingesogen wird.

Ich finde seit dem Umbau weniger kleine Steinchen, Sand o. ähnliches im LuFi Kasten und auf dem Filter.

Jetzt denke ich über ein Verlängerung nach die etwas saubere Luft zieht und nicht sichtbar ist.

 

Ähnlich auch die Zündspulen. Ein Ingenieur sagte mir das die Zündspule bei der Tiger nicht so günstig angeordnet sind, weil sie durch die Motorwärme zus. aufgewärmt werden. Als kleine Hochleistungszündspulen

haben sie so schneller einen durchschuß in der Litze Isolierung und gehen so kaputt. Eine bessere Wärmeisolierung wäre vom Vorteil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

 

noch eine Frage zu den Ausgleichsbehältern (oder wie nennen sich diese, Zirkulationsberuhigungskammern?).

Bei mir ist rechts ein Filterelement im Ansaugstutzen und darauf eine Verschlusskappe (warum ein Filterelement, wenn eine Kappe die Öffnung verschließt?). Auf der linken Seite ist kein Filter, dafür der Schnorchel offen. Fehlt mir da eine Kappe?

Wenn da auch eine Kappe drauf muss, woher bekommt die Tiger dann die Luft zum Atmen?

 

vielleicht löst das auch mein Problem mit dem unrunden Lauf...

 

Grüße, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

ich würde sagen da hat einer beim zusammenbauen geträumt.

Das Filterelement gehört natürlich auf die offenen Seite.

Es ist von Hause aus immer die rechte Seite verschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...