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Sport-Luftfilter für Explorer


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Hallo Gemeinde der Tiger-Dompteure,

 

ich beabsichtige für meine Katze (Tiger Explorer) einen anderen als den Original-Papier-Luftfilter einzubauen.

 

K&N ist mir aus langer Erfahrung bekannt.

 

PiperCross ist mir ebenfalls aus eigener Erfahrung bekannt.

 

Jetzt habe ich bei Tante Louise den Hersteller SF Sprint gesehen. Meine Frage dazu: Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Filterhersteller und wo gibt es denn den passenden für die T-Ex zu erwerben?

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und dass es bald wieder los geht mit dem Tiger-Treiben.

 

Markus

 

 

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Ich fahre keinen SF Sprint LuFi.

 

Ein 5 Minuten Check in 4 deutschen Töff Foren zeigt ein eher durchzogenes Bild des LuFi (u.a. schlechte Passform, aber guter Sound) .Immerhin musst Du bei diesem LuFi nicht neben dem teuren LuFi noch ein teures Reinigungset dazukaufen.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Habe was im Hinterkopf, dass bei Einspritzern die Sensoren und die ECU den höheren Luftdurchsatz gleich wieder kompensieren. Erst ein spezielles Mapping würde zusätzliche Rössli suchen und wenns gut kommt, auch zur Arbeit anspornen. Aber es gibt ja auch andere Gründe einen Sport LuFi zu fahren.

 

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ich meine ich hätte vor kurzem sogar einen test dazu gelesen und das fazit war das zumindest bei heutigen maschinen mit der elektronik das so ziemlich gar nix mehr bringt ... und bei der explorer brauchst du erst gar nicht nach einem anderen mapping fragen, nicht möglich, ECU verrammelt

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Ich fahre jetzt seit 3 Jahren und 58.000 km einen KN Luftfilter (eingebaut bei der 32.000er Durchsicht). Habe auch nicht nach was anderen geschaut. Der kam damals glaube ich 69 €? So etwas lohnt sich meiner Meinung nach nur bei entsprechenden angepeilten Fahrleistungen. Der originale Filter ist im Vergleich zu meiner vorherigen Maschine so was von günstig.

 

Mehr Leistung bringt der jedenfalls nicht! Aber sie "röchelt" aus dem Ansaugtrakt etwas mehr.

 

Experimente würde ich wegen paar Euro nicht machen.

 

Grüße!

 

Ted

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Geregelte Einspritzer haben den Vorteil daß halt der eventuell höhere Luftdurchsatz direkt mit der passenden Kraftstoffmenge versorgt wird, daher bringt der Filter schon was wenn der Durchsatz auch spürbar höher ist.

Ungeregelte Systeme muss man bei höherem Durchsatz anpassen, sonst kann der Filter sogar noch Leistung fressen.

Ob die TEX mit ihrem RBW-System auch den Ansaugunterdruck bei der Klappensteuerung mit einbezieht weiß ich nicht, wenn ja würde sie dem Vorteil entgegenregeln.

Auf jeden Fall rennt sie nicht spürbar anders als mit dem originalem Papierfilter, nur das Ansauggeräusch ist wie Ted schon schrieb etwas markanter.

Hab auch den K&N drin, da ich viel fahre, den Filter recht günstig bekommen habe und das Reinigungszeug auch zur Hand, im PKW fahre ich seit Jahren auch K&N.

Beim großen Check im Winter kommt eh der Tank runter, da wird der Filter dann halt gereinigt und das hält auch wieder ein Jahr.

 

Der dicke Tripple rennt mit Filter und Arrow-Auspuff ziemlich gut, dazu passt die "verbesserte" akustische Untermalung perfekt. :thumbup:

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22 hours ago, kleener said:

...

Der dicke Tripple rennt mit Filter und Arrow-Auspuff ziemlich gut, dazu passt die "verbesserte" akustische Untermalung perfekt. :thumbup:

 

Vermutlich ist es halt so, wenn der Auspuff und das Ansauggeräusch stimmt, hat es sicher mindesten 10 Rössli mehr im Stall.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Meine ich nicht böse, der Sound macht viel aus und rundet das Gesamtpaket ab. Auf dem Prüfstand wird dann üblicherweise aber nicht der Sound gemessen und die 10 Rössli dösen nur rum anstatt sich ins Zeug zu legen. Aber wie schon mal gesagt habe, es gibt verschiedene Gründe einen anderen LuFi zu fahren. Und es gibt einen Markt dafür. Also soll jeder das machen, was ihm Spass macht. Zum Beispiel genussvoll Benzin abzufackeln.:P

 

Und Martin hat immer noch keine Antwort, nur gute Ratschläge .. :o

bearbeitet von alu
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Guten Morgen Gemeinde,

 

also vielen Dank für eure Meinungen etc.

 

Die ganze Sache hat sich mittlerweile so entwickelt, dass ich mir gestern den Lufi von K&N bestellt habe.

Mir ging und geht es bei einem Sportluftfilter nicht um "gehörte" 10 Cavalli mehr, sondern einzig und allein um die Warungsfreundlichkeit. Bei meiner alten BMW GS war es ja noch relativ einfach mal kurz den Lufi auszubauen und zu wechseln. Aber bei der T-EX ist das schon ein schrauberischer und somit zeitlicher Aufwand.

 

Ich will ja schließlich mit dem Moped fahren und nicht dran schrauben und putzen. Ich habe mir nämlich ein Fahrzeug und kein Putzzeug gekauft. ;-)

 

Hoffentlich wirds bald 1. März, will wieder fahren.

 

Bis bald und viele Grüße,

 

Markus

 

 

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vor 23 Stunden schrieb alu:

 

Vermutlich ist es halt so, wenn der Auspuff und das Ansauggeräusch stimmt, hat es sicher mindesten 10 Rössli mehr im Stall.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Meine ich nicht böse, der Sound macht viel aus und rundet das Gesamtpaket ab. Auf dem Prüfstand wird dann üblicherweise aber nicht der Sound gemessen und die 10 Rössli dösen nur rum anstatt sich ins Zeug zu legen. Aber wie schon mal gesagt habe, es gibt verschiedene Gründe einen anderen LuFi zu fahren. Und es gibt einen Markt dafür. Also soll jeder das machen, was ihm Spass macht. Zum Beispiel genussvoll Benzin abzufackeln.:P

 

Und Martin hat immer noch keine Antwort, nur gute Ratschläge .. :o

 

Nur 10PS?!?

Luftfilter 3%, Auspuff sicher 7-8% mehr, macht zusammen locker 10%.... :o:wistle:

Dazu tanke ich nur das ganz teure Zeug, also will ich da locker mal 20PS mehr reklamieren. :totlach:

 

Die Gründe für den K&N hatte ich ja auch schon genannt.

Er frisst zumindest keine Leistung und lässt sich wiederverwenden.

Das kann man auch bissl als öko verkaufen. :innocent:

Ohne das "Tuning" rennt der Motor sicher nicht wirklich schlechter, aber das Ohr fährt halt auch mit. :D

 

Den SF Sprint fährt wohl kaum einer, daher wird es bei nem Nischenmodell wie der TEX erst recht kaum Erfahrungen geben.

Nach kurzer Recherche, es ist ein trockener mit Reinigungsmöglichkeit.

Da bin ich bissl skeptisch, weil trocken und reinigbar und "Sport" bedeutet für mich daß er nicht so fein filtern kann, ergo das ganz feine Zeug durchgeht/durchgehen kann.

Beim K&N holt das Öl im Gewebe ja das feine Zeug raus und wird beim reinigen halt ausgewaschen.

 

Papierfilter reinigen sehr fein, wirken bei sehr hohem Luftdurchsatz aber restriktiv und man kann sie nur bedingt reinigen.

Irgendwann sind die Poren halt unrettbar verstopft, dazu kommt noch die Empfindlichkeit auf Nässe.

Schaumstofffilter, zumindest gute, haben einen sehr hohen Luftdurchsatz, aber die Filterleistung ist nicht so fein und gerade im feinen Bereich wird dieser sehr schlecht wenn sie gesättigt sind, erfordern halt einen häufigere Wartung.

Der K&N liegt irgendwo dazwischen.

Den Polyester würde ich als groben Papierfilter einstufen, halt ohne die feinen Poren für die Feinstfilterung.

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