Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 955i Tankschnellverschlüsse


Empfohlene Beiträge

Hallo Manne und Technikfan,

der verwendete Sprit ist vom letzten Oktober. Hatte die Tankplatte ab, Pumpe raus ,getestet ( im Eimer) Filter durchgeblasen alles wieder ordentlich zusammen gebaut, selbst die Tankplattendichtung konnte ich wieder verwenden alles dicht und dann kamen die Startversuche. Selbst drei oder 4 Minuten durchorgeln nützt da nichts.

Habe den Tiger im Oktober allerdings ohne ihn winterfest zu machen eingesperrt. Deswegen meine Überlegung. Was geht vom Abstellen einfach so kaputt.

Gruß Ziggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ziggi,

 

nimm den alten Sprit und verfütter ihn an einen Benzinrasenmäher. Die Dinger fressen fast alles. Und für den Tiger besorgst du dir, nachdem der Tank vollständig entleert wurde, von der Tanke neuen Super-Sprit. Dann sollter der Tiger wieder zünden.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ziggi:

Was geht vom Abstellen einfach so kaputt.

 

Hallo

 

ich hatte mal nach sechs Wochen Standzeit ein defektes Kraftstoffpumpenrelais .

 

Kann man ein Relais  hören nach dem Zündung einschalten , nach dem Relais  hört man die Benzinpume Druck aufbauen ...

 

Wenn man das Relais und die Benzinpume hört , würde ich auch auf Sprit tippen , war vollgetankt bevor das Motorrad abgestellt wurde ?

 

Wenn nicht kann sich Kondenswasser bilden

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Crazymopped:

 

Hallo

 

 

ich hatte mal nach sechs Wochen Standzeit ein defektes Kraftstoffpumpenrelais .

 

Kann man ein Relais  hören nach dem Zündung einschalten , nach dem Relais  hört man die Benzinpume Druck aufbauen ...

 

Wenn man das Relais und die Benzinpume hört , würde ich auch auf Sprit tippen , war vollgetankt bevor das Motorrad abgestellt wurde ?

 

Wenn nicht kann sich Kondenswasser bilden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich vermute dein Problem an den O-Ringen der Tankanschlüsse.

Wenn die nicht 100%ig dicht sind, baut die Pumpe scheinbar nicht genügend Druck auf,

aber man sieht äusserlich keine Undichtigkeiten.

1x darfst du raten, wieso ich darauf komme . . .

Probiers einfach mal aus, geht schnell und und du kannst den Fehler ausschliessen.

Mein Tank ist auch nicht leer, wenn ich sie zum Überwintern abstelle,

aber sie springt an (am Sonntag das erste Mal, etwas zäh), das allein ist es nicht.

 

Düse

 

EDIT:

Mit dem minutenlangem Duchorgeln tust du deinem Anlasser kein Gefallen.

Er wird dabei sehr heiss, daduch kann die Magnetkraft nachlassen,

was zu langsamerer Startdrehzahl und daduch zum schlechteren Anspringen führt.

Ich hoffe, du hast beim Zusammenbau keinen wichtigen Stecker oder eine

Leitung vergessen, kann auch passieren.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe heute den alten Sprit entsorgt und den Neuen eingefüllt. Bin dann hergegangen, nachdem alles ordentlich wieder zusammengebaut war,  mit der Batterie des Diesel Auto noch mal gestartet. Und siehe da das Ding springt einfach an.

Die alte Batterie hab ich daraufhin noch entsorgt und eine Neue spendiert. Nun scheint alles wieder gut zu sein.

Eine  Kleinigkeit hab ich aber doch noch.

Als ich zu Beginn die Zündkerzenstecker ausgebaut habe stand etwas Öl in einem Kerzenschafft. Ist das ein Zeichen für eine undichte Ventildeckeldichtung.

Wenn ja, einfach Deckel runter Dichtung abkratzen und Neue rein.

Zunächst nochmal einen Dank für Eure Tipps. Hilft mir ungemein

Einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ziggi,

die Zylinderkopfdeckeldichtung ist eine Gummidichtung, die bei der Montage mit Dichtmittel an den Deckel geklebt werden muß. Arbeitet man da nicht sehr sorgfältigt und verrutscht die Dichtung im Bereich der Kerzenlöcher, kann leicht Öl in den Kerzenschacht sickern. Ist alles etwas Fummelei, aber richtig montiert, bekommt man den Deckel immer dicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ziggi:

 Eure Tipps.

 

Moin

 

meine Tiger ist nach 4 Monaten Standzeit mit frisch geladener Batterie ohne Probleme angesprungen ...:cat-augenzukneifend_17:

 

Check doch mal deinen Tankdeckel ob der richtig Dicht ist , mal nach Regenfahrt oder Wäsche aufklappen und  gucken ob dort Wasser eindringt  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab heute die TIGER  gestartet und nun springt sie wieder ohne Probleme an. Die Motorkontrollleuchte ist zwar noch an, aber die ging letzten Winter dann auch nach vielen Starts irgendwann aus.

Die Ventildeckeldichtung steht dann irgendwann mal auf der Agenda. Sollte es dabei irgendwelche Probleme geben werdet ihr bestimmt wieder von mir hören.

Zunächst Euch erst mal wieder vielen Dank für Eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

 

ich habe die Schnellverschlüsse am Tank nun auch gegen die CPC-Verschlüsse ausgetauscht. 
Von meinem freundlichen Händler um die Ecke habe ich zu den Verschlüssen auch die „Schlauchstopfen“ (wie heißen die richtig?) dazubekommen.


Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

- Die beiden Kraftstoffschläuche haben unterschiedliche Durchmesser, richtig?

- Habe nun schon öfter gelesen, dass manche User aus dem Forum die Verschlüsse mit Locktite eindrehen. Manche jedoch nicht, auch mein Händler hat davon abgeraten. Warum?

- Verschlüsse sind, bis auf 1-2 Gewindegänge, in die Montageplatte des Tanks eingeschraubt, tropfen aber immer noch. Hilfe?! Dichtet Locktite auch?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jepe_01:

   ...    Dichtet Locktite auch?    ...  

 

Hallo Jens,

 

kommt drauf an, welches du nimmst. Gibt speziell welche, die auch dichten. Gehe mal auf die Heimatseite von Loctite! Gehört mittlerweile zur Henkelgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loctite mittelfest 243 geht, sollte aber 1 Tag ohne Sprit drauf ruhen nach dem Eindrehen. Manche berichten auch ohne Undichtigkeit früher schon wieder Sprit im Tank gehabt zu haben...

 

Aber nimm doch einfach Teflonband. Das ist benzinfest und die Anschlüsse lassen sich bei Bedarf auch wieder irgendwann einfacher lösen. Und großer Vorteil: Direkt nach dem Einschrauben voll belastbar! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jepe_01,

es gibt sicher ein spezielles Spezial-Loctite zum Abdichten benzinbelasteter Gewinde. Ich hab aber auch nur das standartmäßige 243 verwendet. hält seit 1,5 Jahren dicht.

Teflonband das benzinresistent ist hatte ich bisher noch nicht. Meins ist immer aufgequollen wie ein Hefekuchen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Verschlüsse festgezogen, so wie du es beschrieben hast, sind die normalerweise dicht. Das schon auf Grund der Tatsache, das der Schnellverschluss und die Tankplatte konische Gewinde haben. Das mittelfeste Loctite oder ein zusätzliches Dichtungsmittel geben zusätzlich Sicherheit. 

Wenn jetzt die Schläuche nicht eingesteckt sind und es aus dem Gewinde tropft dann würde ich vermuten, daß da noch was im Gewinde der Tankplatte ist. Also raus mit den Schnellverschlüssen. Mit einer Reissnadel oder ähnlichem das Gewinde der Tankplatte sauber kratzen. 2. Versuch. 

Ist der Tank aber dicht ohne das die Schläuche gesteckt sind, die Dichtungen der Schläuche austauschen. Die Viton Dichtungen sind empfindlich gegen Ölen und Fetten. Quelle für die Kupplungen und Dichtungen https://www.schellen-shop.de/benzinschlauchkupplung-triumph

Oder auch z.B. bei RS Components.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

 

Himmel Herr Gott.

Dicht! Die Verschlüsse sind endlich dicht.

Was hat geholfen? Jede Menge gute Tipps aus diesem tollen Forum und TFPE Tape (Teflonband).

 

Noch mal kurz zu meinem Problem. Ich hatte die Tankanschlüsse von Kunststoff auf Metall gewechselt, da die Kunststoffvariante wie üblich am Gewindekopf gebrochen war. Metallanschlüsse und Schlauchstopfen wurden beim super zuverlässigen Online Shop https://www.schellen-shop.de/ bestellt. Gleich dazu gab es eine Hand voll Vitondichtungen.

 

Für diejenigen unter euch die vor dem gleichen Problem stehen, hier eine kleine Einkaufsliste:

 

1 x https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/benzinkupplungen-fuer-motorraeder/bmw/lcd23006v-winkelstecker-fuer-8-bis-10-mm-benzinschlauch-mit-absperrventil-viton-dichtung?number=1000000022431

 

1 x https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/benzinkupplungen-fuer-motorraeder/bmw/lcd23004v-winkelstecker-fuer-6-und-7-mm-benzinschlauch-mit-absperrventil-mit-viton-dichtung?number=1000000022430

 

2 x https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/benzinkupplungen-fuer-motorraeder/bmw/lcd10006v-kupplung-tankseitig-3/8-npt-gewinde-bmw-mit-abpserrventil-viton-dichtung

 

Und dann habe ich mir noch 4 x die Vitondichtung als Ersatz (ja, vielleicht unnötig, aber für mein Gewissen fahren die nun stets mit) dazu gepackt. 

 

4 x https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/plc-serie/731104/viton-dichtung-o-ring-fuer-plc-plc12-lc-apc-und-ns4?number=2000000072370

 

Alle Einbauhinweise brauche ich hier nicht erneut auflisten. (Siehe oben in diesem Threat)

 

Jau, ich bin happy das es wieder dicht ist. Hier noch ein Bild wie es nun bei mir aussieht.

 

Schönes Wochenende an alle!

 

3FBB2B27-55EF-4A34-BC9F-AFC60248EF5D.jpeg

bearbeitet von Jepe_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bis auf die doch recht mächtigen Schlauchschellen ist das der normale Zustand nach dem Umbau.

Ich habe jedoch darauf geachtet, dass die Federschieber leicht zu bedienen sind.

Das scheint mit bei deinem unteren zumindest nicht so zu sein.

Aber wenn es funktioniert, hat sich der Umbau gelohnt.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Düse:

Moin,

 

bis auf die doch recht mächtigen Schlauchschellen ist das der normale Zustand nach dem Umbau.

Ich habe jedoch darauf geachtet, dass die Federschieber leicht zu bedienen sind.

Das scheint mit bei deinem unteren zumindest nicht so zu sein.

Aber wenn es funktioniert, hat sich der Umbau gelohnt.

 

Düse

 

Vielleicht täuscht das Bild. 

Komme von links recht gut ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 19.3.2021 um 07:02 schrieb Düse:

bis auf die doch recht mächtigen Schlauchschellen

Vielleicht hattest du Recht…

 

Gestern habe ich meinen Tiger ausgeführt. Nach gut 100km dachte ich, meine Güte, bist du wirklich so sehr am schwitzen, dass dein linkes Knie klatschnass ist? 
Mal, ohne zu gucken, mit dem linken Handschuh übers Knie gewischt und anschließend in die Handinnenfläche geschaut. Komplett nass!

Der Blick zum Knie machte mich fast ohnmächtig. 
Eine Benzinfontäne, ca einen halben Meter waagerecht nach links auf die Fahrbahn. 
Zum Glück keiner vor und/oder hinter mir. Ich bin auf den Fahrradweg gerollt und habe dies genauer unter die Lupe genommen.

 


 

Was ist passiert?

Die Schlauchschelle hat sich in den Benzinschlauch eingearbeitet. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ich war sehr perplex.

 

Schönen schwülen Abend noch 

D3328C99-4A89-413F-B8E5-B79F12D6FA32.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, falsche Schlauch Schellen. Optimal sind Spannbackenschellen. Hab ich mir Grad letzte Woche in der Bucht besorgt. Aber gute Schlauchschellen gehen auch. Zu. B. Norma. Und nicht zu fest anziehen. Das ist oft der Fehler. Die Schellen dürfen nicht in den Gummi schneiden.

bearbeitet von Mk3103
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...