Jump to content
Ausgeblendet

Grüße aus dem Bergischen Land


Schymi

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Gemeinde,

möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Christoph und ich wohne in Remscheid.

Bin Wechselkandidat d.h. vorher Honda Deauville dann Yamaha FJR 1300 A und jetzt spiele ich mit Gedanken mir eine jung gebrauchte Tiger 800 oder Tiger Explorer zu kaufen.

Die Entscheidung fällt mir sehr schwer.

Ich freue mich auf nette Kontakte sowie wertvolle Tipps aus dem Forum.

 

Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Christoph, willkommen hier und viele Wohlfühlstunden im Forum wünsche ich dir.

 

Folgende Meinung ist rein subjektiv, gilt nur für mich und ist sehr schwer auf dich zu übertragen, da ich deine persönlichen Vorlieben nicht kenne. Trotzdem......hier mein "Senf" dazu:

Die 800er ist ein wirklich handliches Spaßmachgerät, unheimlich komfortabel und angenehm ruhig (wenn man auf Krawall nicht so sehr steht). Der Motor ist einfach genial, selbst ein C-Klasse-AMG macht einem keine Angst und auch so mancher Asphaltfräsenfahrer hat mich schon verwundert angeschaut, weil bis 130/140 Sachen einfach das Überholen nicht klappen wollte :ph34r:

 

Die Explorer ist während der Fahrt auch recht handlich, aber beim rangieren oder zu großer Schräglage im Stand merkt man dann "saumäßig" das Mehrgewicht von 50 kg. Und sie klingt selbst im Serienzustand erheblich rauer (für meine Ohren sogar unkultivierter) und lauter als die kleine Schwester.

 

Ich fahre immer mal wieder die Explorer sehr gerne als Leihgerät und freue mich jedes mal tierisch, meine "Kleine" wieder zu bekommen. Auch mein Werkstattmeister meint, wenn er heute ein neues Töff kaufen müsste, würde er nach über 30 Jahren durchgehender Fahrerfahrung auf die 800er gehen und nicht auf die Explorer.

 

Viele Grüße

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Schymi:

 

Hallo Gemeinde,

...

Bin Wechselkandidat d.h. vorher Honda Deauville dann Yamaha FJR 1300 A und jetzt spiele ich mit Gedanken mir eine jung gebrauchte Tiger 800 oder Tiger Explorer zu kaufen.

Die Entscheidung fällt mir sehr schwer.

...

Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land.
 

 

Moin Remscheider (das ist ja so zeimlich genau im zentralbergischen Kurvenreich),

wenn du einen Blick in den Text unter meinem Avatarbildchen wirfst, wirst du meine Entscheidung (also wenn ich du wäre ;) )

sicherlich nachvollziehen können:

 

Die Deauville ist ein eher gemütlich-sanftes Moped. Kann alles, im Grunde braucht's auch nicht mehr "Power", hat pefektes Koffersystem, aber....

....und da an dieser Unverwüstlichkeit eben doch etwas fehlt, bist du dann wohl zur dicken Yamaha gekommen. Die hat wiederum "alles", dazu noch ein dickes Stück Souveränität, dazu auch noch "Kraft-ohne-Ende" in allen Fahrbereichen und Gängen.

 

Ich würde sie behalten und mir die kleine Tiger DAZU stellen. Und wenn's die Beinlänge erlaubt, versuche die XC-Ausführung.

Die Versuchung des Wechsels-al-Gusto, wenn's dir in der Hand nach Tiger oder eben auch mal nach dem Schweineeisen juckt, ist dann nahezu perfekt.

Die 1300er Yamaha ist ein Dauerbrenner, die dürftest du auch noch in einem Jahr bestens verkauft kriegen. Und du weißt um die Zuverlässigkeit DEINES Geräts. Und um den Spaß, den du bisher darauf gehabt hast. Also warum dann die Entweder-Oder Frage stellen?

Und die Explorer ist ebenfalls ein feines Gerät, aber brauchst/willst du unbedingt die Kilos? (die hast du doch schon bei der Yam)

Oder geht's dir um "einfach mal 'was Anderes"? Dann dürftest du erstaunt sein, was mit so einer kleinen 800er alles "geht"

*smile*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine FJR im Herbst schon verkauft und bin momentan Motorradlos.

Die 309 Kg meine Yamaha vermisse ich nicht.

Ich tendiere schon zu leichterem Motorrad, mit dem ich weiter meine Touren (Alpen, Norwegen) machen kann.

 

Ich habe schon die erste Explorer und Tiger 800 XRX probe gefahren.

Beide haben mir gefallen, wobei bei der Explorer ist der Unterschied zu FJR nicht so groß.

Ich warte noch bis der Winter weg ist und probiere die 2016 Explorer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 800 unbedingt die XCx probieren! Ist etwas ganz anders als die road-Version! Ein Tipp, den ich schon einige male gegeben habe und der mit mir Danksagungen und entsprechenden Käufen quittiert wurde. Wer meint, es wären nur die Felgen der Unterschied, irrt.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Es ging schneller als ich mir gedacht habe.

Vor zwei Wochen habe ich sämtliche Händler in meine Nähe besucht und mir Angebote geben lassen.

Irgendwie sprang dabei kein Funken.

Dann suchte ich im Netz und fand einen Triumph Händler der eine Tiger Explorer loswerden wollte. ;)

Nach zwei sehr netten Telefongesprächen war alles unter Dach und Fach.

Es ist eine Tiger Explorer XRX in blau geworden.

Nagelneu mit paar Extras (Motorschutzbügel, Zusatzscheinwerfer, Kühlerschutz und die Alu Koffer aus der Aktion)

Und seit gestern steht sie in der Garage. :D:bang:

 

 

IMG_20170217_181505 (2).jpg

IMG_20170217_180711 (2).jpg

IMG_20170217_183316 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann viel Spaß und gute Fahrt mit der Blauen :biken2:

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph, ich wollte dir schon im FJR-Forum gratulieren, dann mache ich es eben hier :wistle:

Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt du hast nix falsch gemacht.

Ich bin auch von der FJR zur Explorer umgestiegen, inzwischen habe ich die 2. Explorer, seit Oktober eine blaue XRx :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schymi:

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :rolleyes:

 

@ Thomas, dann ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, sich bei einem Tiger bzw. FJR Event zu treffen;)

 

Plätze sind noch frei...:thumbup:

 

FJR...Hunsrück

Explorer...Fränkische Schweiz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...