Jump to content
Ausgeblendet

Orig. Koffer Schlößer ausbauen?


Empfohlene Beiträge

Moin,

möchte die orig. Koffer verkaufen und müsste mal wissen, ob bei der Bestellung einer TEX ohne Koffer die Schlößer dafür immer mit ausgeliefert werden.

Also sollte ich die Schlösser dann ja wohl besser behalten für einen späteren Verkauf meiner TEX.

 

Wenn das so ist wie bekomme ich die Schlösser raus?

 

Dann müstte ich noch wissen, ob die Kofferhalter dazu gehören oder ob die immer serienmässig verbaut waren bei den TEX Modellen bis 2015?

Oder musste man die zusätzlich kaufen?

 

Wieviel kann man denn für solch einen Koffersatz bekommen?

Möchte mir ein Alu-TopCase kaufen. Kostet ja auch ein Vermögen, hab ich gereade gesehen.

bearbeitet von Papa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paps, 

Die 3 Schlösser sind immer dabei und 

die Schlösser bekommst du aus den Plastik-Koffern zerstörungsfrei wohl nicht raus,  einfach mal die Such Funktion nutzen,  da findest du jede Menge. 

Die schwingenden Kofferträger sind Zubehör. 

Verkaufen würde ich an deiner Stelle das komplette Set (Koffer+Träger) plus zwei nachgemachte Schlüssel (ohne den Chip kann damit keiner dein Moped klauen).

Oder du gehst das Risiko ein und bohrst die Schlösser raus. 

Was du dafür verlangen kannst?  

Grob geschätzt für das Set 350 bis 450. Zumindest würde ich nicht viel mehr dafür bezahlen.

 

Grüße 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rebschi:

Tach, 

die Schließzylinder (Firma Zadi) gehen ganz einfach heraus, such einfach in den engl. Foren, dort findest du ein 2 min. Film, wie man das Werkzeug herstellt.

Schöne Grüsse manne

Hallo Manne,

hast Du das selbst schon so praktiziert ?

Ich hatte es mal rein interessehalber versucht (kleines Küchenmesser entsprechend bearbeitet), hat nicht funktioniert!

Der Demontierer lies sich nicht kpl.  einstecken um die Sperrscheibe zu verschieben, ich vermute, dass dies durch die

vorletzte Scheibe, die keine Öffnung ausweist, verhindert wird.

Wie waren deine Erfahrungen?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach das beste wäre zwei Schlüssel nachmachen lassen und gut ist. Du sparst Dir ne Menge Zeit und Nerven wenn du die Schlösser nicht ausbaust bzw. ausbohrst!!!

Preislich is immer so ne Sache...warum...weil das was du Dir vorstellst meistens nicht dem entspricht was der potentielle Käufer ausgeben will!! Wie überall halt :huh:

Ansonsten kann ich auch nur sagen das du die Koffer mit Träger zusammen verkaufst da dieses Angebot am interessantesten wäre!!!

 

PS: warum möchtest du die Koffer überhaupt verkaufen??

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb TomKurt:

Hallo Manne,

hast Du das selbst schon so praktiziert ?

Ich hatte es mal rein interessehalber versucht (kleines Küchenmesser entsprechend bearbeitet), hat nicht funktioniert!

Der Demontierer lies sich nicht kpl.  einstecken um die Sperrscheibe zu verschieben, ich vermute, dass dies durch die

vorletzte Scheibe, die keine Öffnung ausweist, verhindert wird.

Wie waren deine Erfahrungen?

Gruß Tom

 

Hallole Tom,

habe das schon praktiziert.

Es ist die letzte Scheibe vom Schließzylinder.

Mit dem selbstgemachten Werkzeug kein Problem.

Man nehme, wenn man hat, einen 2er Inbusschlüssel, winkelt den um 90° ab, der Bart sollte ca 2,5 mm lang sein, danach mit einer Feile auf ca. 1mm abnehmen.

 

Gruß manne

                           

Inbus.jpg

bearbeitet von rebschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie sind zwar zadi aber triumph spezial. im gegensatz zu den normalen zadi hat die letzte scheibe keine nase um sie z.b. mit dem zadi schloß edemontag schlüssel (der "rote") entfernen zu können. man muss sich was basteln um einen hebel und eine spitze zu haben die sich in die scheibe drückt / bohrt.

 

wie immer einfach mal die forums suche benutzen:

 

Schließzylinder aus original Triumph-Koffern entfernen

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/26539-schließzylinder-aus-original-triumph-koffern-entfernen/

 

hier mal video 3 ansehen

http://www.tiger-explorer.com/index.php/topic,12240.0.html

video 3 reup

https://www.dropbox.com/l/s/RYR10Hqfvi6ovv73FsnqPp

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen Schlüsseldienst an der Hand hast, der nimmt einen etwas längeren Rohling als den Originalschlüssel und erreicht so den letzten Schliesshaken der das Schloss festhält.

Dann kann er das Schloss zerstörungsfrei rausziehen.  

Aber die beste Art für alle ist die Schlösser in den Koffern zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte obigen forums beitrag lesen, ich habe mir baugleiche zadi schließzylinder und den demontage schlüssel besorgt und ausprobiert bzw. angeschaut. leider sind solche makro foto aufnahmen ohne passende kamera und objektiv nicht so leicht zu machen ...

 

die schlösser werden nicht mit gewalt rausgezogen, es gibt zwei möglichkeiten:

 

1) mit einem bohrer reinbohren und damit alle schießriegel im zylinder selbst zerstören, diese halten nun nicht mehr und der zylinder kann einfach heraus gezogen werden. nicht zu weit, nicht zu groß, langsam und mit gefühl bohren sodas der sitz im koffer selbst nichts ab bekommt aber tief genug um den letzten schließriegel mit zu bekommen. dieser ist von dickem stück alu guss verdeckt, bei den zadi zylindern ragt aus diesem grund eine nase am schließriegel für den demontage schlüssel heraus, bei den triumph zylindern nicht.

 

oder

 

2) zylinder mit schlüssel in die richtige position bringen (bei zadi sitzen normal ca. mitte zwischen verschloßen und auf) und mit dem obigen selbst gemachten tool und etwas geschick den untersten schließriegel welcher den zylinder im sitz verriegelt mittels spitze und hebelkraft über zylinderghäuse einziehen, der zylinder kann im ganzen und heil entnommen werden. der riegel ist durch alu guss verdeckt, der spalt im alu guss für den sonst verwendbaren demontage schlüssel ist aber vorhanden wo man das tool einführen kann, die nase am riegel dagegen nicht deswegen die spitze.

 

==> ohne sich die schließzylinder und schließrigel riegel im vergleich anzusehen mag mein geschriebenes unverständlich sein ... ist halt so ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Wenn die Schlösser ausgebohrt sind, kann ich dann also die Ersatzzylinder einfach wieder einbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, du bohrst ja durch den zylinder durch um an den letzten versteckten riegel zu kommen. du musst also schon weit bohren aber auch nicht zu weit sonst bist du im plastik !

 

oder du versuchst dir erst mal so ein werkzeug zu machen und versuchst es damit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

eigentlich nichts ... außer das du die wenns es triumph original sind dann auch wieder rausbohren oder der wenn du die koffer vekaufst einen nachschlüssel mitgeben musst

 

alternativ kaufst du dir ein satz zadi schlößer günstig bei ebay, hast dann zwar einen zweiten schlüssel aber (solltest) die schlößer mit dem roten schlüssel wieder raus nehmen können ... probiert hats aber auch noch keiner glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo an die Gemeinde.

Kann mir jemand sagen, wo ich Infos oder eine Anleitung herbekomme die Schlösser an meiner TEx (Bj.2012) umzubauen?

Wollte da nämlich nicht einfach so dran gehen und vielleicht noch was kaputt machen. 

Also falls jemand das schon Mal gemacht hat, oder weiß wie es geht, der darf sich gerne bei mir melden.

Danke vorab und Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Torsten,

 

mit der "Suche" hättest du das sicher auch gefunden.   :oldguy2:

Hier wird leider nur auf die Schlösser der Koffer eingegangen. Wie sieht es denn bei den anderen aus, wie Zündschloss etc...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

 

mir war eigentlich klar, dass du die Kofferschlösser meinst. Kann mir nicht wirklich vorstellen, warum man Zünd- und / oder Sitzbankschloss ausbauen sollte, es sei denn, sie sind defekt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi Torsten,

 

mir war eigentlich klar, dass du die Kofferschlösser meinst. Kann mir nicht wirklich vorstellen, warum man Zünd- und / oder Sitzbankschloss ausbauen sollte, es sei denn, sie sind defekt!?

Es geht darum, das ich neue Koffer bekommen habe und jetzt gerne wieder alles auf Gleichschließung umbauen möchte. Bei dem neuen Koffersatz waren nämlich zusätzlich Schlösser dabei, die ja sicher für diesen Zweck genutzt werden können wieder nur einen Schlüssel nutzen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe zwei Möglichkeiten, entweder die alten Schlösser aus den alten Koffern aus und in die neuen Koffer einbauen oder die neuen Schlösser auf den Schlüssel der TEX neu codieren. Um ein Schloss neu zu codieren findest Du im Netz Anleitungen zB hier für das Topcase einer Vespa https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=28623. Funktioniert aber auch bei anderen Schlössern gleich, habe dies zB für ein Givi-Topcase bei meiner damaligen Stelvio gemacht.

Bei der V301 ist der Schlüssel leider nicht so breit wie die Givi Schlüssel, da geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 07:54 schrieb Luckyluke:

Ich sehe zwei Möglichkeiten, entweder die alten Schlösser aus den alten Koffern aus und in die neuen Koffer einbauen oder die neuen Schlösser auf den Schlüssel der TEX neu codieren. Um ein Schloss neu zu codieren findest Du im Netz Anleitungen zB hier für das Topcase einer Vespa https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=28623. Funktioniert aber auch bei anderen Schlössern gleich, habe dies zB für ein Givi-Topcase bei meiner damaligen Stelvio gemacht.

Bei der V301 ist der Schlüssel leider nicht so breit wie die Givi Schlüssel, da geht das nicht.

Vielen Dank für die Info. Werde da mal reinschauen. 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...