Jump to content
Ausgeblendet

Abspecken der TEX (schlagt mich nicht)


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

hab die TEX jetzt seit Oktober bei 3 Touren ca. 1200 km bewegt und irren Spass dabei gehabt.

 

Nächstes Jahr sind bei mir 2xDolo's, Korsika und die Seealpen geplant.

Bei all diesen Touren werde ich vermutlich in der glücklichen Lage sein, außer dem Tankrucksack, kein Gepäck

mitführen zu müssen.

Auch keinen Sozius!

 

Meine Fragen an die Spezialisten:

Was könnte an Gewicht durch Demontage wegfallen?

(Hauptständer, Fußrasten, Koffertrâger, Heckträger, etc.)

Leichter Topf und Lithium hab ich von Haus aus montiert.

Sollte doch so viel sein, dass das in den Bergen auf alle Fälle spürbar wäre, oder nicht?

Was meint Ihr?

 

Ach ja, wegen dem "schlagt mich nicht":

Bin theoretisch dieses Jahr noch auf der Renne unterwegs und ich dachte wäre doch mal

nett die V4-Tuono zu Hause zu lassen, und dafür mal mit nem dickeren Kaliber aufzukreutzen :innocent:

bearbeitet von erbsenglas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also derartige Probleme handhabe ich so: Mit was kann ich 80% meines Erfolges auf einen Schlag erzielen? Denn die restlichen 20% bedeuten erfahrungsgemäß einen unwirtschaftlichen Aufwand.

 

In deinem Fall heißt das: Motor ausbauen. Maschine wird saumäßig leicht und ist dann sehr handlich......zum schieben :totlach:

 

Sorry ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan herrscht im Motorrad und in Foren eine allgemeine Forderung nach weniger Gewicht. Kann das im Fall der TEX nicht nachvollziehen. Mir ist wichtig, dass das Bike stabil und dauerhaft gebaut ist und der Motor satt Power hat, da nehme ich ein paar Kilo mehr in Kauf. Das mit der "Handlichkeit" ist eh subjektiv. Mir kommt die TEX durch meinen persönlichen Fahrstil ideal entgegen und ich habe das Gewicht während dem Fahren nie als störend empfunden. Dabei fahre ich vorwiegend in kurvigen Gegenden wie Pässen, Schwarzwald, Zweit- und Drittklass-Strassen etc. Auch in engen Serpentinen finde ich die TEX leicht fahrbar.

OK, beim Rangieren ist das Gewicht deutlich spürbar. Aber ich hab ja ein Bike wegen dem Fahren und nicht wegen dem Rumschieben.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast geosidecar

Ich finde Deine Fragestellungen legitim - für die 1970er und 1980er!

Bremsen waren Verzögerungshilfen. Motorleistung wurde durch freiwillige Selbstkontrolle der Hersteller reduziert. Fahrwerkseinstellungen nahm man durch die Drehrichtung am Gaszug vor. Verkehr gab es in den von den definierten Zielregionen, aber selten Prozessionen und Polonäsen. Die Rennleitungen der Reiseländer waren (mit hier nicht zu erwähnenden Ausnahmen) freundlich und kooperativ. Gepäcksysteme und Koffer? Eine zweite U-Hose und eine Zahnbürste!

Meine heutige TEx hat mehr Leistung und ein besseres Fahrwerk als GP-Maschinen des beschriebenen Zeitfensters - wahrscheinlich wären die Amerikaner mit der Rechnerleistung der heutigen Bordelektronik bis zum Mars geflogen. Sind also ein paar Kilo wesentlich für den Genuss und den Fahrkomfort? Aus meiner Sicht nein. Genuss, Freude und Spaß an unserem Hobby definieren sich über andere Parameter. Welche das sind legt jeder für sich selbst fest. Tolle und unfallfreie Touren in 2017 mit oder ohne Gewichtsreduzierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man schon einiges abschrauben - und auch einiges hinschrauben :innocent:

 

Ein paar Kilo kannst Du daheim lassen durch Abbau von Hauptständer, Gepäckträger und etwas Kleinzeigs, die Welt ist es nicht, die EX ist und bleibt ein schwerer Brocken. Alles weg, was man nicht zum Fahren benötigt (Scheibe, Verkleidungsteile, Sozuisbank, ....) - dadurch wird sie eher hässlicher als leichter.

 

Wenn es um die Handlichkeit geht hilft hinten etwas höher legen mit anderen Umlenkhebeln (das Thema hatten wir ausgiebig 2012 durchgekaut) - und *Lästermodus an* nicht so oft beim FastFood stoppen *Lästermodus aus* :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass sich dein Wunsch nach weniger Gewicht in 1,2 Jahren erfüllt und Triumph eine Speed/Sport-Triple mit dem 1200er Motor vorstellt.

Vielleicht auch als Ergänzung zur 1050er.

Ohne den Kardan wird die Gewichteinsparung erheblich sein, und irgend was müssen sie mit dem famosen 1200er Motor doch noch machen.

Die Trophy ist nicht gerade der Bestseller und nur ein einziges einigermaßen erfolgreiches Modell mit diesem Motor wird Triumph nicht lange machen wollen.

Ich würd mich freuen wenns so kommt, 

 

Gruß

greystoke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muskelmasse abspecken?

Oder ne Wampe anschaffen - könnte ja den Schwerpunkt absenken :P

 

Wie gesagt - Eure Erfahrung ist gefragt.

Und ja, ich habe das Ding gekauft weil es saubequem ist.

 

Habt mich überzeugt. Ich lass es, auch wenn es mir gerade bei den Temperaturen scheisslangweilig ist!

 

Nur eines zum Thema gute alte Zeit und deren Mopeds:

Vor 30 Jahren gab's viel zu verbessern, das ist aber imho heute nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb erbsenglas:

 

 

 

Habt mich überzeugt. Ich lass es, auch wenn es mir gerade bei den Temperaturen scheisslangweilig ist!

 

 

 

Servus ...... schade !

 

Gerad vor einer Woche habe ich über gleiches nachgedacht, weil mir wegen diesem hingedübelten Winter auch mal langweilig war.:innocent:

 

Thema für meine alten Tage " ne Ex " ..... Kardan, saubequem,stark,wuchtig, praktisch gut, nicht besonders schön zum verlieben, aber anders als all die anderen.

........ und wie mache ich sie leichter.

Letzteres war mein Lieblingsthema. Nicht weil ich zu schwächlich wäre, nein nein, :oldguy2:

 

Mir geht es beim Motorrad um Gewichtsreduktion außerhalb des maschinellen Schwerpunktes...... primär hinten und hoch.

Obs mir jemand glaubt oder nicht, 10 bis 15 kilo bedürfen keines großen finanziellen Aufwandes - vom Puff abgesehen, der eh oft einfach so gekauft wird - und sind bei sportlicher Landstr. Fahrt in der Fahrwerksperformance durchaus zu spüren.

Der größte finanzielle Posten um cirka 200 Euro, aber 3 kilo weniger dürfte eine dieser famosen modernen Lithium Batterien ausmachen und natürlich der Verzicht auf diesen unermesslich zahlreichen Austattungs und Gepächsystem Plunder. 

Durch banales weglasen, vom Hauptständer bis zum Brückengeländer,  dürften dann locker 15 kilo Gewichtseinsparung möglich sein.

 

...... und nein, ich will mir bei 1,90 und 90 kilo nichts runterhungern..... und ja, auch ein Full Dresser mit 300 kilo kann gefallen hat seine Vorteile. :rolleyes:

 

Meine Tiger wiegt so wie sie auf dem Foto steht randvollgetankt 238 kilo und keine 252 mehr. Einfach deswegen weil es mir so besser gefällt. :P .... und auch der völlig unnütze Bugspoiler mit seinen massiven Halterungen liegt schon seit Längerem auf irgend einen Haufen. :wistle: .... weil er wunderschöne Edelstahlrohre zudeckt.

IMG_4679.JPG

 

 

 

 

Grüße Gerhard ;);)

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bissl geht bei der TEX schon und sieht in meinen Augen auch recht nett aus:

 

Die Sturzbügel könnten noch weg, aber dann ist es wohl vorbei mit abspecken an der TEX.

Sie hat einfach von Natur aus halt nen stabilen Knochenbau. :wistle:

 

Klar ist die TEX nen schwerer Brummer, beim schieben.

Und alles, was ich zusätzlich noch rangeschraubt habe ist für mich von praktischem Nutzen als Reisemaschine.

Aber das Ding fährt sich trotz des Gewichts echt handlich, ich selbst bringe auch nicht zu viel Kontergewicht mit, also schlimm kann es nicht sein.

Über ne LiPo-Batterie hab ich schon nachgedacht, aber die Nachteile wie Startleistung bei Kälte und die verringerte Kapazität vertragen sich nicht mit meinem Einsatzspektrum.

Bei der Z1000 hatte ich eine drin, das spart schon bissl was.

Vielleicht lasse ich mich doch zu nem Test mal hinreißen, aber noch geht es der originalen AGM bestens.

 

Mit der TEX braucht es nen flüssigen Fahrstil, man ist nicht langsam und es artet trotzdem nicht in Schwerstarbeit aus, rumhacken wie mit ner Sumo geht halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre in allen Mopeds seit 4 Jahren LiFePo4 Batterien.

 Die Dinger sind extrem leichter und der Apparat startet wesentlich besser.

Bei der Duc hatte eine JMC nach 4 Monaten Standzeit gerade mal 0,2 Volt Spannungsabfall. (selbst gemessen)

Und auch bei nachdem das Moped übernacht auf dem Brenner vor 2 Jahren im Schnee stand (AN PFINGSTEN!!!!) ist das Teil problemlos und ohne "georgel" angesprungen.

Der Preis ist mittlerweile auch nicht mehr soooo aus der Welt.

Klare Kaufempfehlung für 160 € meinerseits.

 

@gerhard: schöner Apparat - vlt. schraub ich wenn's a bissi wärmer in der Garage doch mal den ganzen Plunder weg und berichte was das Metall so wiegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh,

 

- Lenkerendgewichte weg (Gewichte !!!)

- Oel und Kühlwasser bis zum Minimum ablassen

- Fast abgefahrene Reifen aufziehen

- Reifen mit Helium füllen

- Reifen Wuchtgewichte weg (Gewichte !!!)

- Kappe vom Luftventil weg (Geheimtipp: Wenn Du das vorne und hinten machst, dann hast Du 100% mehr Gewicht eingespart)

- Fast fertige Bremsbeläge einbauen

- Bremsscheiben auf Minimum abdrehen

- Sozius Sitz weg

- Sozius Rasten weg

- Sturzbügel weg

- Koffer weg

- Alle Verkleidungen weg

- Scheibe weg

- Lichtmaschine ausbauen

- Seitenständer und Hauptständer weg (hat genügend Hauswände)

- Werkzeug raus (Haha, Werkzeug beim Tigerli?)

- Batterie raus, Hawk Batterie rein

- Töff putzen, Dreck raus

- Töff ablaugen (Farbe ist nur für das Auge, aber nicht für die Waage)

- Alle Schrauben mit Titan veredeln

- Stiefel, Helm, Handschuhe, Kleider weg

 

und zu guter Letzt:

- Vor dem Töff fahren eine Viertelstunde aufs stille Oertchen ...

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Vergessen: Oel mit Leichtlaufoel austauschen, das muss ja leichter sein ... :huh:

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Holland stend vor kurzem ne EX Sturzschaden mit wenig km bezahlbar bei mobile, da hatte ich auch so ne Idee von kaufen und "aufs Notwendige reduzieren". Leider hat es der Dealer nicht für nötig befunden so einfache Fragen wie "was ist alles kaputt" per Mail zu beantworten. Also, nix mit Explorer-Sport, fahren wir eben weiter mit dem Brummerchen.

vor 4 Stunden schrieb Batzen:

Glaub mir, ausgiebig getestet: eine Wampe senkt nicht den Schwerpunkt, die hebt ihn an :wistle:

 

Versuchs mal mit hanging-off :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ralph:

In Holland stend vor kurzem ne EX Sturzschaden mit wenig km bezahlbar bei mobile, da hatte ich auch so ne Idee von kaufen und "aufs Notwendige reduzieren". Leider hat es der Dealer nicht für nötig befunden so einfache Fragen wie "was ist alles kaputt" per Mail zu beantworten. Also, nix mit Explorer-Sport, fahren wir eben weiter mit dem Brummerchen.

 

Versuchs mal mit hanging-off :totlach:

In der ersten Kurve mag das ja gehen, aber wie bekomme ich beim Schräglagenwechsel die Plautze, bei dem hohen Tank, rechtzeitig auf die andere Seite?

;):glaskugelsmilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Daniels Vorschläge sind natürlich ultimativ....:lol:. Aber mal ohne Witz. Die schweren Brocken werden mit einer "Heckhöherlegung" um 2 bis 3 cm deutlich handlicher, sofern das eigene Fahrwerk dafür nicht zu kurz ist. Bei der TEX reicht es die "Knochen" bei der Hebelumlenkung zu tauschen, bei anderen Tigern brauchst du ein längeres Federbein. Macht natürlich das Schieben nicht leichter und die Kiste wird bei Vollgas auf der Dosenbahn deutlich unruhiger, aber einen Kompromiß muß man machen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erbsenglas,

bei Deinem Vorhaben hier und da vielleicht mal 10 Kg runter zu bekommen, wäre durch häufigeres Fahren und Beherrschen höher.

 

Du kannst Damit viel leichter umgehen.

Habe mal in mein Bordcase 10 Kg geladen und hatte nicht das Gefühl dass ich das groß bemerkt hätte.

 

Packe ich 55 kg Rückenklopfer auf, merke ich das auch nur ein bisschen.

Dann fahr ich halt etwas konzentrierter.

 

So wird sich dein Anliegen mit der Zeit vielleicht von selbst erledigen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

Natürlich war mir klar wie Kloosbrühe, dass ich der einzige bin, der den Erbsenglas in seinem Vorhaben unterstützt. :lol:

Das liegt einfach daran, dass ich beim Motorradfahren außer nen tollen Motor, ein gutes Fahrwerk nebst Reifen, eine gute Ergonomie ..... noch nie mehr gebraucht habe um Glück und Seeligkeit zu empfinden.

 

Ich räume schon ein, dass eine bessere Fahrbarkeit durch 15 kilo Gewichtsersparniss hinten hoch .... im wesentlichen gerade bei einer Explorer dem Placeboeffekt geschuldet sein kann. Ist wie bei nen Sportpuff, die laufen angeblich auch immer besser - obwohl die meisten eher noch weniger PS als Serie produzieren.

 

Ich finde so ein Riesen Motorrad wie die Ex schreit regelrecht nach bisserle abspecken. Das was ich dann für eine größere Unternehmung in die Ferne einmal im Jahr wieder brauche, ... das baue ich mir halt im Bedarfsfall wieder hin. Ich mag es wenn die Teile griffbereit an der Garagenwand hängen und nicht am Motorrad - auch der Hptst.:P

 

Mir gefällt einfach jedes Motorrad " ohne "  Beifahrerrasten nebst ihren Halterungen , die ganzen Brückengeländer rundherum und deren Dinge viele  ..... einfach besser :rolleyes:

 

Damit will ich auch sagen: die Explorer ist "  wenn sie nicht völlig zugebaut ist " ..... im Grunde durchaus ein schön anzusehendes robustes  Motorrad mit einem Schuss Abenteuerfeeling und einer toller Fahrbahkeit wenns auf Ldstr. mal pressiert :wistle:  Gerade mit Speichenfelgen die kaum schwerer als die Gussernen sein dürften - den der Schlauch entfällt ja. Oder ???

 

....... und garnienicht kann mir jemand erzählen, 10 kilo in einer dieser albernen Kisten hinten u. hoch  am Motorrad ..... würde man im kurvigen Geläuf nicht bemerken.

Ich bemerke beim sportlichen Fahren - zu dem auch die Ex samt ihrer Bequemlichkeit nebst Kardan  durchaus animiert - ja schon einen Unterschied zwischen vollen und fast leeren Tank, ebenso wie bei meiner Tiger Sport - aber nicht bei der Ducati, die hat nur 12,5 Liter mittig u. tief unter der Sitzbank .:(

 

 

Grüße gerhard ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ralph:

In Holland stend vor kurzem ne EX Sturzschaden mit wenig km bezahlbar bei mobile, da hatte ich auch so ne Idee von kaufen und "aufs Notwendige reduzieren". Leider hat es der Dealer nicht für nötig befunden so einfache Fragen wie "was ist alles kaputt" per Mail zu beantworten. Also, nix mit Explorer-Sport, fahren wir eben weiter mit dem Brummerchen.

 

Versuchs mal mit hanging-off :totlach:

In der ersten Kurve mag das ja gehen, aber wie bekomme ich beim Schräglagenwechsel die Plautze, bei dem hohen Tank, rechtzeitig auf die andere Seite?

;):glaskugelsmilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ralph:

In Holland stend vor kurzem ne EX Sturzschaden mit wenig km bezahlbar bei mobile, da hatte ich auch so ne Idee von kaufen und "aufs Notwendige reduzieren". Leider hat es der Dealer nicht für nötig befunden so einfache Fragen wie "was ist alles kaputt" per Mail zu beantworten. Also, nix mit Explorer-Sport, fahren wir eben weiter mit dem Brummerchen.

 

Versuchs mal mit hanging-off :totlach:

In der ersten Kurve mag das ja gehen, aber wie bekomme ich beim Schräglagenwechsel die Plautze, bei dem hohen Tank, rechtzeitig auf die andere Seite?

;):glaskugelsmilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

....... und garnienicht kann mir jemand erzählen, 10 kilo in einer dieser albernen Kisten hinten u. hoch  am Motorrad ..... würde man im kurvigen Geläuf nicht bemerken.

 

Die preiswerteste Methode das Fahrverhalten eines Motorrades zu versauen nennt sich Topcase - egal ob Plastik oder Alu, das macht nur Untrerschiede in der B-Note der Hässlichkeit :blush:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Doppelposts; mein iPad spinnt total. :-(

@Gerhard: lass gut sein!

Vielleicht kommen ja noch Vorschläge in denen konstruktiv jemand Ideen hat was geht und nicht was nicht geht.

Ich leg nächste Woche, wenn der Arbeitgeber nicht dazwischen kommt mal los.

Wünsche hiermit Allen ein schönes WE (natürlich light)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend, was da für ein massiver Block in der Mitte stehen bleibt und wie gut zu erkennen ist, wie hoch der Schwerpunkt liegt. Mir gefällt das Bild richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb joe3l:

Beeindruckend, was da für ein massiver Block in der Mitte stehen bleibt und wie gut zu erkennen ist, wie hoch der Schwerpunkt liegt.

 

Und genau das ist der Grund, warum dieser Motor NIEMALS in einer Speed Triple erscheinen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2017 at 17:34 schrieb mrhobbs:

Ich persönlich würde beim Abspecken bei mir selber anfangen :totlach:

 

Das habe ich letztes Jahr bei mir gemacht - Ergebnis waren minus 15 Kilo.

Da gibt es leider nur ein Problem: man muss dranbleiben. Ein einmal abgespecktes Moped hingegen bleibt wie´s ist-. Das ist schon irgendwie bequemer. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mrhobbs:

Also, 15 Kilo verdient Respekt!! Ich tu' mir mit 2 kg schon hart!!

Passen die Klamotten denn noch?

 

Ne, die Folgekosten waren nicht in der Ursprungskalkulation berücksichtigt.... Aber eine abgespecktes Moped kostet ja auch Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TMA:

Ja, ne Explorer ist groß. Ja, auch schwer. Ja, man kann sie abspecken.

 

Explorer_Light.jpg

 

Und wieviel wiegt das, was da abgebildet ist??? 247 statt 259 oder so  - aber mit Sturzbügel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :D Hallo Erbsenglas und Sportsfreunde.......

oder doch lieber Papier - Tiger. Das Problem lag immer schon immer an der " EX " 

Nie am Fahrer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es als Hungerhaken auch nicht leichter als die Schwergewichte- bei meinen 72 kg hänge ich beim Beschleunigen waagerecht in der Luft und kralle mich mit den Zehen am Gepäckträger fest....und an meiner Explorer möchte ich kein kg vermissen.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...