Jump to content
Ausgeblendet

Sponsoring/Support für die große Reise


TigerXC

Empfohlene Beiträge

Ich habe diesbezüglich zwar schon meine Frage im Motorrad Video Thread gestellt, aber das war vielleicht nicht so ganz passend, weil es nur entfernt etwas mit Videos zu tun hat. Es geht mir darum, dass mir jetzt beim Anschauen zahlreicher Motorrad Reise Videos aufgefallen ist, dass hin und wieder am Ende der Videos verschiedene Hersteller von Motorradkleidung, -Zubehör, etc. eingeblendet werden, bzw. dann auch oftmals das Motorrad mit ein paar Stickern der jeweiligen Herstellern beklebt war. Ich möchte mal behaupten, dass es sich bei den Erstellern dieser Videos, bzw. den Fahrern nicht um "Promis" gehandelt hat. Also nicht à la Long way round wo Ewan McGregor mit seinem Kumpel Charlie Boorman einmal um die Welt fährt. Auch waren die Videos mal mehr, mal weniger professionell. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Leute die Sticker der Optik wegen aufgeklebt, bzw. die Einblendungen in ihren Videos nur zum Spaß gemacht haben, gehe ich von wirklichem Sponsoring aus. Da stellt sich mir die Frage, ob es sowas heutzutage, wo jede Firma Ihre Gewinne maximieren und die Kosten minimieren möchte/muss, tatsächlich noch gibt? Also jetzt speziell als "Normalo", der jetzt seine (erste oder auch hundertste) große Reise plant und dann Unterstützung in Form von Zubehör/Ausrüstung bekommt und dafür in seinem Reisebericht oder in einem Video etwas Werbung für die jeweiligen Hersteller macht.

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Alpen Tour wirst du keinen Sponsor finden, eventuell noch für Gibraltar-Nordkap und zurück im 8 Tagen. Es ist alles abgegrast, auch an extremen Reisen als "Normalo", wenn dann wird eher noch was bei Journalisten gesponsert in der Art von Zubehör, aber kaum mal Reisen finanziert. Alaska-Feuerland ist ja z.B. auch eine Standardstrecke für Langzeit Touren, eventuell bekommst einen Schlafsack, Isomatte und lange Unterhosen für eine Mopped Tour im Winter durch Sibirien :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachem heute auch jeder "Normalo" sich umfänglich im I-Net produzieren kann kalkulieren die 4men wahrscheinlich ein solches Sponsoring gegen Anzeigenschaltung bei Google. Wenn einer eine umfängliche Internetpräsenz darstellen kann hat er sicher nicht geringe Chancen, gegen Präsentation des Logos gewisse Rabatte bei der Ausrüstung zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf diesem Sektor geht, erfahre ich durch entsprechende Angebote selbst. Es kommt häufiger vor, dass man eine "Zusammenarbeit" in meinem Blog für Motorradfahrer anbietet. Sei es, dass man die von mir verfaßten Artikel nutzen möchte, sei es, dass man an entsprechender Stelle dezente Werbung plazieren will. Das würde schon einiges an Geld einbringen- andererseits aber auch die Gefahr bringen, dass die Neutralität verloren geht. Deshalb erlaube ich keinerlei kommerzielle Nutzung der Inhalte meines Blogs-auch keine Werbung.

Also gibt es- auf das genaue Thema kommend- sogar so etwas wie Sponsoring, wenn man nicht fährt. Zumindest dann, wenn sich täglich eine hohe Zahl von Lesern einloggt.

 

fredis-garage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lemon:

Hallo!

Du meinst sicher Gibraltar - Nordkap für diese Strecke sind maximal 72 Std brutto Fahrzeit vorgesehen!

Siehe IBA Finnland unter NG72.

 

ja klar.... irgendwann geh ich dem Autokorrektur am Smartphone an die Gurgel:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb TigerXC:

Da stellt sich mir die Frage, ob es sowas heutzutage, wo jede Firma Ihre Gewinne maximieren und die Kosten minimieren möchte/muss, tatsächlich noch gibt?

 

Da muss man eigentlich nicht lange überlegen, um sich die Frage zu beantworten. 

Sponsoring ist Werbung. Eine durchaus lohnenswerte Ausgabe. Wenn man sich vorstellt wie viel Steuern man auf den Gewinn zahlt, gibt man es lieber für etwas aus, was die (steuerlichen) Kosten minimiert und im Idealfall den (allgemeinen) Gewinn maximiert :D

 

Obwohl ich dem ganzen Werbe- und Medienkram verständnisvoll gegenübertrete, empfinde ich es abartig, wie leichtgängig sich natürliche und juristische Personen heutzutage verkaufen.

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das letzten Endes steuerliche Vorteile für die Firmen hat, ist mir klar. Ich hätte nur nicht gedacht, dass jetzt Hinz und Kunz auch in den Genuss von etwas Support kommen können. Aber bei dem Link von martn130289 ist das ja wirklich gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...