Jump to content
Ausgeblendet

Metzeler Roadtec 01 oder Dunlop roadsmart 3?


T1050-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir sind neue Reifen fällig und ich würde gerne einen der beiden o.a. Reifen aufziehen lassen, bin mir aber nicht sicher welchen. Ich tendierte anfangs zum Roadtec 01, habe dann aber in mehreren Foren gelesen, dass der Vorderreifen tlws. unangenehm laute Abrollgräusche im Bereich zwischen 50 und 60 km/h von sich geben soll. Falls jemand von euch schon beide Reifen auf einer Tiger 1050 gefahren hat würde ich mich freuen, wenn er /sie die wesentlichen Unterschiede aus ihrer Sicht kurz schreiben würden und, ob das mit dem Abrollgeräusch wirklich ein Problem auf unseren Tigern ist.

 

Herzlichen Dank und Gruß aus dem Harz und noch einen schönen Sonntag

 

T1050-Fan

bearbeitet von T1050-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo t1050 Fan,ich bin den roadsmart 2 gefahren und fahre jetzt den Metzler.Ich habe noch keine solcher Geräusche wahrgenommen.Ich fand den 2er auch gut.Ich bin mit dem Metzler jetzt sehr zufrieden,besonders bei Feuchtigkeit.da ist das Gefühl noch einen Tick besser als beim roadsmart2.

 

Gruß Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mensch ohne Namen,

 

fahre den Roadtec 01 jetzt seit über 4000 km. Laute Geräusche sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Der Gripp bei Nässe ist hammermäßig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Leute 

Fahre den Roadtec 01 seit Juni und hab so 4500 km drauf , bis auf das anfängliche Schmieren in den Ecken bei den ersten 100 km könnte ich nix negatives berichten-eher nur positives.

Bin noch gespannt wie lange der Vorderreifen mithält gegenüber den Pirellis- mal schauen.

Aber ein echt toller Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan, hallo Puschl,

 

danke für eure Tipps!

 

Aber was mir halt noch fehlt ist ein Quervergleich zum Dunlop Roadsmart 3

 

Und Jürgen, Carsten heißt der Mensch ohne Namen! ;-)

 

Herzliche Grüße aus dem Harz

 

Carsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es ist entschieden und es werden die Metzeler roadtec 01. Heute geordert und kosten 240 +100 für für Ausbau, Umziehen Auswuchten. Und ne Softshell-Jacke von Metzeler gibts dazu.

 

Danke für Eure Entscheidungshilfe

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, die ersten 300 km mit den roadtec 01 auf trockener Straße sind abgespult. Nach den ersten 100 km dann richtig angegast, Weckt sofort Vertrauen, sehr gutes Handling und keine Geräusche vom Vorderreifen. Mal sehen wie lange er hält und wie sich das Fahrverhalten bei höheren Kilometerleistungen entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spiele auch mit dem gedanken den roadtec mal auzuziehen.

habe jetzt den metzeler sportreifenr. 7rr (oder so aehnlich drauf). Handling ist super geil, tiger faehrt sich klasse, aber kaltgripp ueberzeugt mich nicht. Heute nachmittag im schwarzwald bei ca. 10 grad und nach 50 km zuegiger fahrt wieder rutscher am hinterrad gehabt.

hat jemand vergleiche bzgl. handling mit dem roadtec im vergleich zu verschiedenen anderen reifen ( ich hatte vorher past und pagt. Auch nicht schlecht, aber handling nicht mit dem m7rr zu vergleichen)

 danke euch

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

es handelt sich bei Deinem Reifen um den M7RR, das nur an dieser Stelle. Das dieser bei 10 °C nicht funktionieren soll, kann ich nicht glauben, gerade wenn Du erst nach 50 km zügiger Fahrt Rutscher gehabt hast. Habe diesen selber noch nicht getestet, aber von dem Reifen hört man nur Gutes, egal ob in der Presse oder anderen Foren (BMW, Kawasaki, T5Net). Auch bei kalten Temperaturen und Nässe. Da muss dann etwas anders nicht gestimmt haben bei Dir ;) Habe gerade den Pirelli Rosso II drauf, den ich am Anfang absolut kein Vertrauen abgewinnen konnte. Aber selbst bei dem Reifen, bei Temperaturen weit unter 10 °C, hatte ich keine Probleme, geschweige denn Rutscher.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heiko,

ich weiss. Hatte mein problem ja schon letztes jahr gepostet. Wahrscheinlich habe ich hier ein "montagsmodell" bekommen....

 

trotzdem nochmal die frage zum handlingsverhalten des roadtec 01. auch eigendaempfungsverhalten des reifen waere interssant.

der conti roadattac scheint ja auch sehr handlich zu sein, hat aber wohl starken verschleiss.

 

meine pirellis haben immer so ca. 5000 km gehalten. Der m7rr denke ich schafft ein bisschen weniger schaetze irgendwas zwischen 4500 und 5000 km. M.e. Erstaunlich gut fuer einen sportreifen

 

gruss

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

den Roadtec 01 kenne ich selber nicht, er gefällt mir auch vom Profil her nicht. Die Stimmen dazu sind allgemein aber gut. Zum CRA2EVO habe ich schon viel geschrieben, 3 Sätze habe ich auf dem Sport Tiger durchgezogen. Handlichkeit ist und bleibt einfach Spitze, bis zum Ende hin hatte ich keine Probleme. Laufleistung vorne 5000 km, dann teils schon grenzwertig, meist aber bis 6000 km gefahren. Hinten immer ca. 6000-6500 km in etwa. Ich gehe nun zum CRA3 über auf meiner XR, bin schon sehr gespannt ;)

 

Denke Du bekommst hier noch andere Antworten zum Roadtec ;)

 

Gruß

 

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Triple xXx:

   ...   trotzdem nochmal die frage zum handlingsverhalten des roadtec 01. auch eigendaempfungsverhalten des reifen waere interssant.   ...  

 

Hallo rainer,

 

vielleicht schaust du ja einfach mal HIER rein. Da wird nur über den Roadtec 01 geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

davor habe vor dem Conti den PAST und den PAGT gefahren. Gut das ich akribisch bin und alles aufschreibe bei so einem Kram :D Alle Daten sind der Stand bei der Demontage, meistens schon leicht etwas über Illegal :wistle:

 

PAST Vorne, allerdings in A: 8500 km

PAST Hinten: 4500 km + 5200 km

PAGT Vorne: 5500 km

PAGT Hinten: 6400 km

CRA2EVO Vorne: 5800 + 6200 km

CRA2EVO Hinten: 6500 + 6600 km

 

Also alles relativ gleich, ausser der PAST. Alle Vorderreifen sind an der Flanke fertig gewesen, in der Mitte teils noch um die 3 mm. Bei den Hinterreifen ist meistens noch etwas mehr Fleisch an der Flanke gewesen, dafür war die Mitte fertig.
Derzeit habe ich einen Pirelli Rosso II montiert. Der ist nun bei knapp 2000 km schon fast fertig, denke noch 500 km und dann ist er illegal. Deswegen will ein auch kein Sportreifen mehr :wacko:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da finden sich Geichgesinnte :rolleyes:

bin auch akribisch was so Afschriebe angeht ...

 

Bei mir liest sich die Reifenstatistik wie folgt:

Michelin Pilot Power: 2950 km

PAST (2 Satz):          5300 - 5700 km

PAGT (3 Satz):         5100 - 5500 km - Vorderrad Flanken an Verschleißmarke

M7RR Prognose: 4740 km - Verschleiß hinten Mitte, Vorderreifen sieht auch an den Flanken noch gut aus

 

Wobei ich sagen muß ich wechsele die Reifen immer zusammen wenn es nötig ist - also minimal zulässige Profiltiefe.

 

Meine etwas geringere Laufleitstung erklärt sich wahrscheinlich dadurch, daß ich hauptsächlich im Schwarzwald und Vogesen rumgase ... viele Kurven halt ... Aber insgesamt sind unsere Ergebnisse recht stimmig. Insofern Könnte der CRA2 EVO ja vielleicht eine Alternative für mich sein - vor allem weil er ja als super handlich beschrieben wird.

 

Gruß

 

Rainer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

schön das es noch so andere "Bekloppte" gibt :D Klar hast Du ganz andere Reviere, bei mir kommen zwischen 2 schönen Kurvenstrecken auch mal 10 km dazu, die mehr gerade sind. Aber kann trotzdem nicht klagen, könnte schlimmer sein ;) Wobei der letzte Satz war gut. Bin damit 1500 km durch den Schwarzwald und die Vogesen, dann 800 km Autobahn und dann noch mal 700 km durch die Pfalz und Nordvogesen zum Triumph Treffen. Dann kamen noch einmal 1000 km in der Schweiz dazu, da auf Dienstreise. Die restlichen Kilometer dann in meiner Heimat. Das war genau die richtige Mischung für eine lange Lebensdauer :rolleyes:

Ganze Sätze wechsel ich aber nicht, nur was sein muss. So bin ich den PAST mit PAGT gefahren, PAGT mit CRA2EVO, harmoniert auch alles gut :lol:

 

Teste mal den CRA, also ich finde immer noch, der macht den Tiger mindestens 25 kg leichter vom Gefühl her und macht dazu verdammt viel Spaß. Egal ob bei 5 °C oder 35 °C, der ist immer top :rolleyes: Aber nimm dann doch gleich den neuen 3er, ich habe meinen Satz auch schon bestellt. Soll ab Ende März endlich verfügbar sein, bis dahin gebe ich dem Rosso II auf meiner XR den Rest, wahrscheinlich auch noch mehr :wistle:

 

Viele Grüße

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2017 at 20:17 schrieb Triple xXx:

Hallo,

spiele auch mit dem gedanken den roadtec mal auzuziehen.

habe jetzt den metzeler sportreifenr. 7rr (oder so aehnlich drauf). Handling ist super geil, tiger faehrt sich klasse, aber kaltgripp ueberzeugt mich nicht. Heute nachmittag im schwarzwald bei ca. 10 grad und nach 50 km zuegiger fahrt wieder rutscher am hinterrad gehabt.

hat jemand vergleiche bzgl. handling mit dem roadtec im vergleich zu verschiedenen anderen reifen ( ich hatte vorher past und pagt. Auch nicht schlecht, aber handling nicht mit dem m7rr zu vergleichen)

 danke euch

rainer

 

Moin,

 

ihr seid zu beneiden, ich muss immer erstmal 40 km aus dem Ruhrpott raus rollen bevor es kurvig wird.

 

Ich habe mit dem M7 RR bis jetzt bei 4 Sätzen nicht ein Rutscher gehabt. 

z.b. beim SAT 2016 in Oberhof mit morgens Regen und 5 Grad, da haben andere viel mehr Probleme mit ihren Touren oder Enduro Reifen gehabt.

Auch 200 km durch die Dolomiten im strömenden Regen ohne Probleme.

Zum Roadtec kann ich nichts sagen nur zum Z8.

Ich persönlich würde auf keinen Fall zum Tourenreifen zurück wechseln wollen

Der M7 RR macht einfach mehr Spaß und im Regen steht er auf gleichem Niveau mit einem Tourenreifen.

 

Schau vielleicht auch mal den neuen Michelin Power RS an.

 

Viel Spaß bei der Reifenwahl.

:biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

dein Kommentar bestätigt mir immer mehr, daß ich eine Montagsproduktion hinten erwischt habe...

 

@ Heiko,

habe schon mal nach tests für den CRA 3 gegoogelt - hatte da einen Testbeitrag bei Youtube gefunden (siehe unten): Reifen soll super halten, aber hat auch Mega Verschleiß demnach. Weiß aber nicht was man darauf geben kann ....

 

 

 

Vielleicht probier ich es nochmal mit einem neuen Hinterreifen M7RR (Vorderreifen sieht noch ganz brauchbar aus) ... muß mal überlegen

 

Gruß

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Tora vollkommen Recht, wobei vom Bild des Reifens könnte es auch der CRA sein. Wenn der härter ran genommen wird, sieht er auch etwas kräuselig aus, selbst erlebt :D
Aber trotzdem hält der CRA knapp das doppelte, die CSA2 habe ich teils schon nach 2500 km entsorgt, sowas kommt nicht mehr drauf :wacko:

Ja richtig, dass war mehr eine schöne Kurvenstrecke als eine Gerade :wistle:

 

 

IMG_20160513_1704411.jpg

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei falsch gegoogelt.... Sorry :o

 

hey tora,

wie faehrt sich denn der trail attack ?

und vor allem: wie lange haelt er ? Der muesste doch mehr profiltiefe haben als ein reiner strassenreifen oder ?

 

Wenn ich das deinem profil richtig entnehme faehrst du aber ktm ... Bist du ein ex-tigerfahrer ?

 

gruss

 

rainer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

Bin EX Tigerfahrer ( allerdings die 800 XC ) 

Also vom Grip Niveau ist der Trail auf dem selben Level wie der Road. Der Road ist allerdings noch mal eine Handvoll agiler bilde ich mir ein ( zumindest auf der KTM ) 

Durch die ca. 9 mm Profitiefe hinten und ca. 5,5 mm vorne hält der etwas länger ( VR ca. 5000 HR ca. 8000 )

Der Road auf der Street Triple die meine Frau fährt hält vorne ca. 4000 hinten ca. 6500

 

Allerdings entnehme ich deinem Profil das Du Wohl den Schwarzwald als dein Revier hast und da sieht die Sache mit der Laufleistung schon wieder anders aus. Da halten die Reifen nicht so lange bei dem Belag ;-)

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen mit bisher geringster Laufleistung bei mir war der CRA2 (3000 km).

Den MPP (ohne 2CT) hielt bei mir etwa 5000 km.

Der MPP war schon sehr gut, nur auf der Renne hab ich kein Vertrauen gehabt. Außer im April mal bei 7° und teilweise feuchter Strecke.

Der M7RR bringt es auf ca. 6000 km. Auch bei gelegentlichem Fahren auf der Renne (Kurventraining, nicht auf Zeit) habe ich volles Vertrauen. Nicht einen Rutscher gehabt.

Seit ich den M7RR fahre kommt mir nichts anderes mehr drauf, erst recht kein Tourer.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Du mit Deiner Liste stellst nun wieder alles auf den Kopf :D Es handelt sich bei Dir nur um den CRA2 ohne EVO dahinter? Wenn der M7RR 6000 km halten würde, dann hätte ich den auch drauf. Aber macht er wohl nicht bei mir.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht jens. Mit schwarzwald und vogesen vor der haustuer lebe ich "leider" in einer reifenmordende region...:D 

Man koennte natuerlich auch reifenschonend fahren, aber irgendwie will Mann das nicht :wistle: :D

 

der m7rr haelt sich da mit prognostizierten 4500 km plus ein bisschen was erstaunlich gut. Aber 6000 km bestimmt nicht. Wie holger das schafft ist mir ein raetsel und ich meine er haette mal ein video mit onboard kamera hier reingestellt. Wahrscheinlich schnitzt er heimlich das profil nach wenns richtung null geht :lol:

 

gruss aus dem verregneten badischen .... (Schifft wie sau), aber zum wochenende hin solls auch bei uns besser werden

 

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nee, so schlimm bin ich doch auch nicht :lol::P:totlach:

Aber ich bremse halt sehr wenig. Ich muss mir schon immer das Gefrotzel anhören, mein Bremslicht sei kaputt :wistle:

Und dementsprechend Gaaaaassss hauptsächlich in Schräglage, das macht mir mehr Spaß und schont die Mitte :D

 

Berge gibt es hier auch nicht sooo viele...

 

@ Heiko: Ja, war der ohne EVO

@ rainer: meintest du das? 

 

oder das? (so ab 1:30) 

 

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Meisterjäger:

Was ist ein M7RR?

Gibt es hier irgendwo ein Abkürzungsverzeichnis?

 

So nennt Metzeler sein Sportreifen für die Straße.

Metzeler Racetec M7RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...