Jump to content
Ausgeblendet

Koffermontage GIVI Trekker Outback oder SW Motech Trax


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin schon seit längerer zeit auf der Suche nach den für mich richtigen Koffer für meine Tiger 800 XCX. 

Bei Polo gibt`s gerade bis zum 12.02. eine 20% Rabattaktion. Und das macht die Kofferthematik wieder interessanter.

 

Nun zu meinem Problem: 

 

Ich hab an der Tiger einen doppelten Bodis Auspuff, der höher baut wie der originale Auspuff ( Bilder )

 

leider finde ich nirgens im Netz eine Masszeichnung der Kofferhalter der Givi Trekker Outback bzw. der SW Motech Trax ADV.Ich befürchte nämlich,

das die unter Strebe des Halters nicht an meinem Auspuff vorbeipasst.

 

Hier gibt es doch bestimmt jemanden, der eines der beiden Systeme an der Tiger verbaut hat und mal nachmessen kann. 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

 

Joerg

IMG_7818.JPG

IMG_7820.JPG

IMG_7821.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die hintere Verbindingsstrebe der Kofferhalterung sollte nicht unter dem Auspuff verlaufen, sonder hinter dem Auspuff.

Da der Bodis relativ kurz baut, sollte es also mit beiden Trägern passen.

Sonst gibt es ja noch die Möglichkeit des Umtausches oder der Rückgabe.

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg, 

Ich stimme Ceri zu, die einzige problematische Stelle sollte die hintere untere Strebe am Nummernschild sein.

Da die Halterung der Quick Lock Träger sich bei dir ungefähr zwischen dem O aus LEO und der 03 befindet,  dürfte dies im Abgas Strahl liegen. 

Würde dir aber zur Quick Lock Lösung raten,  ohne Koffer möchte man ja den Auspuff auch sehen. 

Schick,  übrigens! 

Falls Du von Leonberg mal rüber nach Ludwigshafen fahren möchtest,  kannst du gerne mal meine Träger an Dein Moped halten,  um das zu testen.. 

Grüße 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

danke für die schnelle Antwort. ich tendiere auch zu den Trax ADV Koffern. Wegen der abnehmbaren Halter. 

 

Dass die Querstrebe im Abgasstrom liegt, sollte mal abgesehen von der Verschmutzung nichts ausmachen, oder?

 

@ Alex: Danke für das Angebot mit den Trägern, aber ich möchte die 20 % Rabatt bei Polo mitnehmen und muss mich daher diese Woche noch entscheiden. 

 

Noch eine andere Frage. Hast du beide Koffer gleich groß oder links 45 l und rechts 37 l ?

Ich kann mir die Optik irgendwie nicht stimmig vorstellen, der höhere Nutzen ist klar.

 

Viele Grüße

 

Joerg

bearbeitet von Paschalove
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joerg,

bezüglich der Optik solltest du dir die Maße der Koffer genau anschauen.

Die Kofferträger von SW - Motech und Givi berücksichtigen i.d.R. das die Kofferdeckel an den Haltegriffen für den Sozius vorbeigehen müssen.

Dadurch ergibt sich für den linken Koffer ein größerer Abstand als eigentlich notwendig. Ist der linke Koffer nun signifikant breiter als rechts, ergibt sich wieder eine unsymmetrische Ansicht.

 

Kleiner Tipp:   Die Entwickler bei Touratech und bei G+G haben es eigentlich ganz gut hinbekommen. Da sind die Koffer in der Breite so gestaffelt, das sich eine symmetrische Ansicht ergibt wenn du aufeinander folgende Größen nutzt.

Wo es z.B. nicht klappt sind die GIVI Trekker TRK 33 + TRK 46. Da ist der große Koffer dann einfach zu breit!

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg, 

Ich habe die Trax Evo Kisten,  auf der Auspuff Seite den Kleineren,  links den Größeren.  Dies ergibt insgesamt ein symmetrisches Bild.

Mit einem schmaleren Auspuff sieht der Abstand übertrieben breit aus,  umarbeiten ist natürlich möglich, aber aufwendig. 

Ich habe einen sehr schmalen Endtopf,  dadurch könnte theoretisch der Träger genauso eng wie links anliegen,  somit wären auch gleich große Koffer möglich. 

Hab auch vor 2 Jahren bei der 20% Aktion zugeschlagen! 

Grüße 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Paschalove:

@ Alex: Danke für das Angebot mit den Trägern, aber ich möchte die 20 % Rabatt bei Polo mitnehmen und muss mich daher diese Woche noch entscheiden. 

 

 

Wegen der Polo-%-Aktion würde ich jetzt nicht überhastet kaufen. 

Eine günstige Bezugsquelle wäre u.a. http://shop.kapitainfahrzeugtechnik.de/

Da habe ich mein Trax ADV Koffersystem für's Tigerle her. Ich habe mich für 2x37 Liter zum sehr attraktiven Preis entschieden. 

 

Wenn es hilft, hier noch ein Bild des Quicklock-Trägersystems mit dem Verlauf der hinteren Strebe. Bei meinem Mopped ist ein Leo montiert, man kann gut den größeren Luftspalt vom Kofferträger zum Auspuff auf der rechten Seite erkennen.

 

Trax2.jpg

bearbeitet von ryna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für Hilfe.

Habe mir gestern die TRAX ADV im Original angeschaut. Die sollen es jetzt. 

Der Druck ist im momentan ein bisschen raus, da der Gutschein durch einen Messegutschein in Stuttgart quasi um eine Woche verlängert wurde. 

 

@ ryna: Danke für den Link zu Kapitainfahrzeugtechnik. Macht bei den silbernen Koffern elider keine Preosunterschied. Und die schwarzen gefallen mit persönlich nicht. 

Ein bisschen Alu kann meinem schwarzen Tiger nicht schaden. 

 

Und noch ein Tipp. War heute in Stuttgart auf der "neuen" Motorradmesse. Ich war ziemlich enttäuscht und nach einer guten Stunde schon wieder weg. 

 

Viele Grüße und en schönes Wochenende Euch allen!

 

Joerg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Koffer bei Polo bestellt, sind aber noch nicht geliefert. Sind jetzt die Trax ADV in Silber geworden.

 

ich kann die Tiger leider auch erst im März aus der Garage holen. Aber sobald die Träger und die Koffer montiert sind, stell ich Bilder ein.

 

VG

 

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So seit heute sind die Koffer montiert.

Zwischen Träger und Auspuff ist genug Platz. Was mich aber sehr stört ist die Passgenauigkeit der SW  Motech Quick Lock Träger. Der Lunge steht schön ziemlich unter Spannung, bei rechten passt ein Aufnahmepunkt überhaupt nicht. Stift und Bohrung haben gut 5 mm seitlichen Versatz.

 

Das werde ich auf jeden Fall reklamieren.

 

Viele Grüsse

 

joerg

IMG_7911.JPG

IMG_7912.JPG

IMG_7905.JPG

IMG_7908.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir war auf der Auspuffseite auch ein Versatz gewesen. Alles noch mal locker gemacht ein bisserl geklopft und die

Befestigung am Rohr der Fußraste nicht ganz reingeschoben so zirka 5mm (hält trotzdem super)

dann war die Montage möglich. Ich habe dann bei SW-Motech Reklamiert, die Aussage war dann Ihre Teile werden in einer Vorrichtung gebogen und geschweißt. Somit sei eine gleichbleibende Toleranz gewährleistet.

Für Toleranzen seitens Triumph können Sie (SW Motech) nichts.

Die andere Seite passte auf Anhieb super.

 

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

ich hab auch schon versucht durch lockern und verschieben klar zu kommen. Aber es passt nicht bzw. nur mit Gewalt.

Die Punkte am Kennzeichen, oben links und an der Fußraste passen perfekt. Nur oben rechts fehlt fast ein Zentimeter.

 

Ich hab jetzt über den Polo Store reklamiert.

 

Dass Triumph solche Toleranzen bei den Aufhängepunkten hat, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Ich warte jetzt mal ab was mir der Polo Mitarbeiter sagt wenn eine Rückmeldung von SW Motech erhalten hat.

 

Halte Euch auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

 

Joerg

SW Motech Träger rechts_1.jpg

SW Motech Träger rechts_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SW-Motech Fangemeinde,

 

habe das System seit einem Jahr und damit bereits zwei Touren gefahren. Die Schnellverschlüsse sollten zunächst "locker" in alle Aufnahmepunkte eingeführt werden, dann geht die Verriegelung eigentlich ohne größere Kraftanstrengungen.

Was mich bei dem System wurmt ist die Befestigung des Top-Case. Hier muss ich zum Verschließen des Schnappschlosses enorme Kraft ausüben, um selbiges korrekt abzuschließen. Die Rücksprache mit dem Hersteller ergab nur eine Ernüchterung, nach dem Motto es muss ja halten.

 

Na ja bin dennoch zufrieden mit dem System und demnächst geht es damit zum Gardasee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohr biegen wäre eine Alternative oder die Bohrung am Befestigungsblech zum Langloch erweitern. Aber egal wie muss ich Hand anlegen. Und dann möchte ich nicht.

Ich hab für nicht gerade wenig Geld ein Premium Produkt gekauft. Und ich geh davon aus, dass dieses ohne Gebastel im Neuzustand passt. Wenn es nicht passt ist zuerst einmal der 

Hersteller bzw. der Händler in der Pflicht.

 

Der ball liegt gerade bei Polo und die werden sich bemühen. Davon geh ich zumindest aus. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Abend nachgemessen. An Triumph liegt es nicht. Die Aufnahmen am Rahmen haben auf beiden Seiten exakt gleiche 250 mm. 

Es liegt eindeutig am Träger.

 

Polo hat sich heute gemeldet, dass ein neuer Trägersatz bestellt ist. Deren Service passt bis jetzt

sehr gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe vor einem Jahr diese Träger an meine damals neue XCX verbaut.

Passen auf Anhieb. Die Träger werden ja unten an den Fussrasten montiert. Eventuell hat sich dort etwas verzogen.

Auch das Problem mit dem Topcase kann ich so nicht nachvollziehen. Ist bei mir ohne Kraftaufwand zu montieren.

Das einzigste Ärgernis sind bei mir die  Kunststoff-begrenzer der Deckel. Da sind schon zwei gebrochen.

SW-Motech hat mir zwar Ersatz geschickt aber ich denke am eigentlichen Problem ändert das nichts. Ich warte das der nächste bricht.

Dann gibt es eine Eigenkonstruktion.

 

Viele Grüße Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn die Fußraste verbogen wäre, würden meiner Meinung nach die anderen 3 Punkte die jetzt ja passen  auch nicht passen.

Bin auf den neuen Träger gespannt.

 

Grüße Uwe

bearbeitet von tigerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag bekomme ich den neuenTräger. Dann wird dich rausstellen ob dieser besser passt. Die drei Aufnahme hinten oben, an der Fusstaste und am Kennzeichen passen. Es liegt definitiv am Träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Paßgenauigkeit bei den SW-Motech Kofferträgern trat bei meinem Tiger ebenfalls auf. Da meine Träger jedoch fix am Fahrzeug verbleiben, habe ich die beiden Träger vor der Montage in den Backofen (ca. 10 Minuten) gelegt und gut war`s. Die Teile haben wie die Faust auf`s Auge an den Montagepunkten gepaßt und dort bleiben sie auch.

 

Gruß

Rudi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Trägerist da. Und wen wunderts, er passt noch schlechter. Ich habe gestern alle Aufnahmepunkte mit Ausnahme der Kennzeichenaufnahme gelockert und versucht, den Träger montiert zu bekommen.

 

Werde mich morgen morgen direkt an SW  Motech wenden. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben. Der Träger steht derart unter Spannung, dass das auf Dauer und vor allem bei Beladung aufs Material gehen muss. 

 

Und unter Schnellmontage und Premium stelle ich mir etwas anderes vor.  

 

Schönen Sonntag Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2017 at 09:08 schrieb Paschalove:

Der neue Trägerist da. Und wen wunderts, er passt noch schlechter. Ich habe gestern alle Aufnahmepunkte mit Ausnahme der Kennzeichenaufnahme gelockert und versucht, den Träger montiert zu bekommen.

 

Werde mich morgen morgen direkt an SW  Motech wenden. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben. Der Träger steht derart unter Spannung, dass das auf Dauer und vor allem bei Beladung aufs Material gehen muss. 

 

Und unter Schnellmontage und Premium stelle ich mir etwas anderes vor.  

 

Schönen Sonntag Euch!

 

Hallo,

Wenn der Träger nun wieder nicht passt, dann solltest du dich direkt an den Händler, in deinem Fall wohl Polo, wenden.

Der Händler ist als Verkäufer dein alleiniger Ansprechpartner in Gewährleistungsfragen!

Bringe die Träger, inkl. Bilder und kurzer Beschreibung, zurück und schau dich schon mal nach einem anderen Trägersystem um.

 

Viel Erfolg, Ceri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Verkäufer bei Polo ist prima, sehr kooperativvund sehr bemüht. Fahr die Woche nochmals hin und tausche den Träger wieder auf den ursprünglichen zurück Unding dem Zug werden auch die Quick Leiter Lock Aufnahmen getauscht. 

 

Sollte das das alles nichts helfen, lass ich mir vom Metallbauer an der einen Aufnahme ein Langloch lasern oder fräsen.

 

Werde weiter berichten.

 

VG

 

joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war heute nochmals bei Polo meinen ursprünglichen Tröger abholen. Der passt am besten. Und daheim hab ich der einen Aufnahme mit Ständerbohrmaschine,  Fräser und Senker ein Langloch verpasst. Jetzt passt der Träger. Wäre mal ein Verbsserungsvorschlag für SW Motech, zwei der vier generell mit einem Langloch

zu versehen.

 

Deren Verständnis von Premium Qualität hat bei mir auf jeden Fall einen Knax abbekommen. Wollte eigentlich noch das passende Topase dazu kaufen. Das überlege ich mir jetzt nochmals.

 

VG

 

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich für das Zurechtbiegen der Rohre entschieden, statt zu fräsen und bohren.. Aber was soll's.. Hauptsache es passt jetzt..

Bin froh, dass ich bislang mit solchen Problemen nichts zu tun hatte.. Alles was ich bestellt habe, passte auf Anhieb und bin auch auf dem Punkt angelangt, wo ich kein weiteres Zubehör benötige..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war fräsen und senken der einfachere Weg. Hauptsache der Träger passt jetzt. Die Koffer selbst machen bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Die erste Regenfahrt steht allerdings auch noch aus.

 

Euch allen ein schönes Wochenende!

 

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Minuten schrieb Paschalove:

fräsen und senken der einfachere Weg.

 

Und hast du auch deine Pulverbeschichtung gefragt, was sie von deiner Methode hält? Ich hätte nachgebogen, um die Beschichtung nicht zu verletzen. Oder ist dieses "Premium-Produkt" etwa nicht pulverbeschichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Möglichkeit, den sehr stabilen Träger bzw. das eine Rohr zu biegen, ohne was zu beschädigen ( Beschichtung, Schweißnaht etc. )

 

Daher war fräsen und nachlackieren der einfachste und effektivste Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar lässt bei SW-Motech die Qualität etwas nach. Ich habe die letzten Jahre 5 Quicklockträger auf verschiedene Moppeds montiert. Bei 4 hats perfekt gepasst. (auch bei der Tiger) Bei der AfrikaTwin waren erstmal die Laschen verkehrt herum gebogen, die wurden auch prompt umgetauscht. Danach habe ich lange rumprobiert und dann die unteren Arme abgeflext und im montierten Zustand wieder angeschweißt. Jetzt passts perfekt. Aber da hat weder der WInkel noch die Länge gestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Premium Made in Germany.

 

egal jetzt passt der Träger. An die Rohre hab ich mich nicht ran getraut.

 

Ich find die Quick Lock Idee cool. Sonst hätte ich wahrscheinlich alles zurück gegeben. Und die Koffer an sich machen einen sehr guten und hochwertigen Eindruck.

bearbeitet von Paschalove
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es jetzt passt!

Quick Lock ist ja auch ne feine Sache, verschwindet beinahe unsichtbar und ist, wenn man die Koffer braucht, schnell und einfach montiert. 

Wer will schon den schicken Zubehör Puff unter den Kofferträgern verstecken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...