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Schaltplan Elektro


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Moin Andy,

 

die Kabelbäume der 885er und 955er sind in weitenTeilen gleich. Der Unterschied ist die Anbindung der Lichtmachine incl. Regler. Bei der 885er gab es nur die stromrelevante Umstellung zwischen den Typen der ECU (Sagem 2000 MC/1000 MC), die aber nur die Pinbelegung an den Steckern der ECU betraf.

 

Schöne Grüße

Jens

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Ich will meine tagfahrlichter anschließen, wie war das noch mal das licht darf nur mit der zündung ein sein.

wenn das abblendlicht ein ist mus es aus gehen Oder ??

bearbeitet von Andy72
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Moin Andy,

 

paßt genau. Die StvO sieht folgende Betriebszustände vor:

Zündung an - Tagfahrlich an, aber kein Rücklicht.

Fahrlicht an -TFL aus.

 

Am Einfachsten ist es das, durch das Zündschloss, geschaltete Plus von der Hupe zu nehmen und die Sensorleitung für das Abschalten des TFL auf das Standlicht zu klemmen.

 

Schöne Grüße

Jens

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Die StvO scheint aber die wenigsten (Autofahrer) zu interessieren.

Entweder leuchtet die TFL mit allem, gehen nicht aus, wenn sie sollen und müssen

und als Krönung fahren abends auch Dumpfbacken ohne Rücklicht, weils vorne ja hell ist.

Zu "meinen" Zeiten gab´s genaue Vorschriften, wie welche Beleuchtung brennen darf.

So mussten bei Einschalten des Fernlichts die Nebellampem ausgehen oder gar nicht erst an,

habe ich  mit einem Relais gelöst.

Zudem durften Autos mit serienmäßigen Doppelscheinwerfern (BMW 3er)

keine zusätzlichen Fernscheinwerfer heben, nur Nebellampen.

Und mehr als sechs Frontscheinwerfer waren verboten.

Heutzutage ist dank EU alles erlaubt, was die 1.21 Gigawatt LiMa bringt.

O tempora, o mores.

 

EDIT:

Demzufolge müssten TFL am Mopped verboten sein, weil ja Lichtpflcht v+h besteht.

Oder gibts da wieder eine subversive Dunkelzone  :P ?

bearbeitet von Düse
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Moin Düse,

 

das mit dem TFL funktioniert nur, wenn du ein altes Mopped mit Lichtschalter hast. Die neuen Mühlen haben die Zwangslichtschaltung und daher kannst du das TFL vergessen. Und bei Dunkelheit siehst du mit dem TFL nix - alles Sacknacht.

 

Schöne Grüße

Jens

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