Jump to content
Ausgeblendet

Batterie Ladegerät


silberlocke

Empfohlene Beiträge

Da meine Batterie geschwächelt hat,  denke ich über ein Ladegerät nach. (Bitte keine gutgemeinten Ratschläge zu neue Batterie)

Mein Händler meint, das neue von BMW hätte schon mache und sogar fast tiefentladene wieder erweckt. 

Welches könnt ihr so empfehlen das zur Triumph Elektronik passt.

Danke euch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand letzten Herbst vor derselben Frage. Letztendlich kam das dabei heraus:

https://www.amazon.de/Black-Decker-BDV090-Erhaltungsladegerät-Volt/dp/B005VX9IO0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487493909&sr=8-1&keywords=black+und+decker+batterie+ladegerät

Das häng ich nun so ein mal im Monat an die Batterie und gut isch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das CTEK 5.0

http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS 5.0

 

Vorher hatte das BMW Ladegerät aus meiner 2006er GS eingesetzt (mittels Steckdose am Lenkkopf). Da ich gerne eines wollte, welches auch für das Auto taugt, wurde es das CTEK. Dabei ist ein Anschlusskabel, welches mit jetzt dauerhaft mit der Batterie verbunden ist und einen Stecker zum CTEK hat.

 

 

JU9A4713.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb silberlocke:

Welches könnt ihr so empfehlen das zur Triumph Elektronik passt.

Ähm, wieso Triumph-Elektronic?

Das muss doch zum Akku passen, oder nicht?

Hast du einen Li-Ion-Akku muss ein anderes Ladegerät her als wenn du einen üblichen PB-Akku hast. Ladetechnik für PB-Akkus ist höchst unkompliziert weil längst durchkonstruiert. Da gibt's ab 20 € was Brauchbares. 

Hast du Li-Ion sind so 100 € fällig weil die Akku's empfindlicher auf Überspannung reagieren und noch balanciert werden müssen usw. 

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Habe übrigens letzte Woche meine mit PB-Akku  bestückte TEX nach 3 Monaten Pause mal angeworfen. 

Null, wirklich 0 Probleme. Zwei Umdrehungen und Wum. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich letztes Jahr für ein Procharger XL entschieden, für mich ist wichtig das es BUS fähig ist, sowie alle Batterie Typen ohne große Probleme angeschlossen werden können.

Datenblatt zu Louis Motorradvertrieb Saito Pro Charger XL

Batterietypen
 
Blei- / Säurebatterien, Gel-Batterien 
Betriebsspannung
 
220 - 240 V 
Geeignet für
 
Auto, Motorrad, Motorroller, Quad / ATV 
Ladespannungen
 
12 V 
Maximaler Ladestrom
 
4 A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima,  bevor ich irgendein Gerät in die Bordsteckdose stecke ist mir das nicht egal. Möchte  gar nicht Ausbauen.

 

Danke TMA,  und allen anderen, aber das neue CTEK  MX5 5,0 mit automatischem Temperaturausgleich wird  für 80,00 € angeboten

ist aber eine einmalige Anschaffung.  Wenn Du das auch hast her damit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb OnkelTrude:

Das MXS 5.0 bekommst du schon für unter 70,- Euro

kann aber auch nicht viel mehr als das Lidl-Gerät für 18 Euro :wistle:

Und sonne Moppedbatterie ist wirklich kein Raketentriebwerk, ziemlich einfache Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auch das Ladegerät von Lidl, sogar zwei Ausführungen. Eins für's Moped und eins für's Cabrio.

Hab' mit beiden keine Probleme, wobei ich eins auch erst diesen Winter gekauft habe.

Das neuere Ladegerät hat nun auch eine digitale Spannungsanzeige.

Bei beiden LG habe ich die Klemmen durch entsprechende Adapter ersetzt, damit ich über die Steckdosen aufladen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze schon mehrere Jahre ein Optimate 4, hat auf allen Mopeds von Ducati über BMW zu Triumph prima funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Nur mal ein blöde Frage:

Ich habe bei meinen Vor-Moppeds immer das Optimate 4 - DUAL benutzt. Das hat auch "Tiefe-Batterien" immer wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt, weil ich die Batterie immer im Winter im Mopped lasse.

Kann ich meine neue 2016 Tiger-Explorer einfach über die Steckdose am Tank laden ?

Lt. Bedienungsanleitung, und auch überprüft, hat diese immer Strom, auch ohne Zündung.

Muss ich irgend etwas beachten ? Hat unsere TEX ein Can-Bus-System , dann müsste ich das Optimate 4 umschalten ?

Ist es richtig, dass die hintere Steckdose (am Sozius), nur Zündungsstrom hat ?

 

Fragen über Fragen.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb alpenschleicher:

 

Kann ich meine neue 2016 Tiger-Explorer einfach über die Steckdose am Tank laden ?

Lt. Bedienungsanleitung, und auch überprüft, hat diese immer Strom, auch ohne Zündung.

 

 

Zu dem Punkt würde ich sagen JA!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alpenschleicher,

 

jedes neuere Motorrad hat einen CAN-bus, der wird benötigt für den ganzen digitalen Kram. Hat erstmal gar nichts mit der Bordsteckdose zu tun.

Du kannst also bedenkenlos dein Ladegerät an die Steckdose anschließen.

 

Aber warum liest man dann immer wieder von CAN-Bus fähigen Ladegeräten?

Nun es gibt Bordsteckdosen (bei neueren BMW auf jeden Fall), die vom CAN-bus überwacht werden und nach einiger Zeit abgeschaltet werden, falls kein Verbraucher dran hängt. So eine Art Schlafmodus.

Wenn du dann ein Ladegerät dran hängen hast, wird die Batterie natürlich nicht mehr geladen. Ob die Steckdoese der TEX überwacht wird, weiß ich nicht. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen nein, da bei meiner Tiger 800 XRX das laden über Steckdose auch ohne CAN-Bus fähiges Ladegerät funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lidl-Ladegerät ist die technische Beschreibung recht dürftig. Da hier im Forum schon einige das Ladegerät gekauft haben,   ist das auch für Lithiumionen-Akkus geeignet? Steht dazu etwas in der Bedienungsanleitung drin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wernerz:

und nach einiger Zeit abgeschaltet werden, falls kein Verbraucher dran hängt.

Was übrigens weder bei BMW noch bei irgend einem anderen Motorrad oder Auto irgendwas mit dem CAN-Bus zu tun hat. Der Bus ist nur ein Protokoll zur Datenübertragung. Steuern tut der garnix. Nur mal so für Technikinteressierte die sich nicht dauernd blamieren wollen. :wistle::D

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Barrebreu:

Der Bus ist nur ein Protokoll zur Datenübertragung. Steuern tut der garnix.

 

Ja, aber

der CAN-Bus ist die "Sprache" mit der das Ladegerät eine in den Ruhemodus geschaltete Bordsteckdose beim Steuergerät wieder anfordern kann. Stimmt dann das Passwort (herstellerspezifisch) macht das Steuergerät die Steckdose auf. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Rheinweiss:

der CAN-Bus ist die "Sprache" mit der das Ladegerät eine in den Ruhemodus geschaltete Bordsteckdose beim Steuergerät wieder anfordern kann.

könnte er, wenn Ladegerät und Steckdose mit einer Datenleitung versehen wären. Sind sie aber nicht. Nur + und -. das Ladegerät sendet einen Impuls (über die 12V-Leitung), den das Steuergerät versteht. Womöglich weist es dann ein weiteres Steuergerät über die Bus-Verbindung an, die Steckdose wieder frei zu schalten. In den BMW-Moppeds sind glaube ich 3 Steuergeräte verbaut, die sich per Bus unterhalten. Die Überwachung der Verbraucher und Schalter erfolgt ganz schlicht über 12V-Leitungen. Aber egal, wir sind hier ja nicht im E-Technikseminar. Hauptsache der Mopped springt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ryna:

Beim Lidl-Ladegerät ist die technische Beschreibung recht dürftig. Da hier im Forum schon einige das Ladegerät gekauft haben,   ist das auch für Lithiumionen-Akkus geeignet? Steht dazu etwas in der Bedienungsanleitung drin? 

 

Wenn das Ladegerät auch eine Funktion hat zum erwecken halbtoter oder tiefentladener Batterien (bei CTEK heißt die Funktion Recond) dann geht das nicht.

Li-Ion reagieren da allergisch drauf und sind in kürzester Zeit tot.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen Tourenfahrer gibt's auch einen Test von Ladegeräten. https://www.tourenfahrer.de/home/

 

Ich habe das OPTIMATE 4 (lädt CAN-Bus = ich war mal GS-Fahrer:wistle: und ohne CAN-Bus für die TEX) und lade über Bordsteckdose. Hat mehrere gute Testbewertungen.

 

Genauso gut sind die Teile von CTEK. Habe ich für mein Auto. Könnte natürlich auch die TEX damit laden, bin aber zu faul zum wechseln, deshalb habe ich zwei Ladegeräte.

 

Alle beide sind gut!

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch vor längerer Zeit für ein CTEK MXS 5.0 entschieden, zwangsweise aus gutem Grund.

Der Grund war die vorherige Nutzung der Louis SAITO-Lader, in meinem Fall das ProCharger.

Aber mit dieser Krücke habe ich mir zwei Batterien getötet, habe ich auch schon mehrfach geschrieben.

Zudem hat diese Kiste es nicht geschafft, meine Moppedbatterie ordentlich vollzuladen.

Seit ich das CTEK habe, gibt es das Problem nicht mehr.

Die Saitos flogen in den Elektroschrott, hatte gleich mehrere davon.

Wenn man die Batterie nur laden möchte, und zu nichts anderem würde ich so ein Gerät verwenden,

tuts evtl. auch ein Lidl-Kracher oder ein anderes günstiges Gerät.

Auf keinen Fall würde ich den Erhaltungsmodus für längere Zeit nutzen,

selbst mit meinem CTEK habe ich das noch nicht probiert und werde es auch nicht.

Aber jeder kann mit seiner Batterie umgehen, wie er möchte.

Mir kommt jedenfalls nichts mehr ins Haus, auf dem der Name SAITO steht,

keine Batterien, keine Lader, nichts.

 

@Hasberger Tiger:

Beim CTEK 5.0 muss man die Recondfunktion aber explizit anwählen,

im normalen Lademodus wird diese Funktion nicht genutzt.

Weiss aber nicht, ob das neuere Gerät mit gleichem Namen denselben Ladezyklus wie mein "altes" hat.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal bei einer 1200er Multistrada via Steckdose laden wollen. :wistle:

 

Das gute Teil hat dabei sofort rhythmisch mit allen möglichen Lämpchen und Scheinwerfern geblinkt wie ein Amerikanischer Weihnachtsbaum. :P

 

Habs dann sein lassen. ;)

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2012er und meine aktuelle 2014er TEX lassen sich problemlos über die Steckdose am Lenkkopf laden. Die hat Dauerstrom. Hat sogar mit dem BMW Ladergerät funktioniert. :wistle:

 

Die Zusatzsteckdose im Heck geht nicht, hat nur Strom bei laufendem Motor, die im Topcase nur bei eingeschalterer Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei der TEX nur die Batterie-/Ladespannung bei laufendem Motor überwacht.

Sollte das System überlastet sein, weil zum Beispiel zu viele Verbraucher dran hängen und die 950W-Lima im Leerlauf dann doch mal schwächelt oder halt defekt ist, werden von der Hauptsteuereinheit in der Tachoeinheit die Sitz- und Griffheizung abgeschaltet, eventuell noch die geschalteten Steckdosen.

Dieses hat aber auch eine Warnmeldung zur Folge.

 

Die Steckdose am Lenkkopf ist direktverdrahtet mit der Batterie, also kann man dort ganz bequem und ohne Probleme ein Ladegerät anschließen ohne den Sitz abnehmen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Um den Thread mal wieder hervorzuholen ;) ...

Sagt mal hat jemand von Euch das fritec "fritec Ladeprofi" in Gebrauch ... ich bin ja absolut begeistert von dem Teil, wobei es ausdrücklich nicht für die BMW CAN Bus Systeme geeignet ist - macht ja nix, fahren wir ja nicht.

(Fritec baut ja allerdings das orig. BMW Ladegerät.)

Nun wollte ich es einfach auch für meine 900er RallyPro verwenden, bin aber über CAN Bus gestolpert. Aus dem Stehgreif bin ich mir nun nicht gaaanz sicher, ob es zum Laden der TIger funktioniert ... die vordere Bordsteckdose ist ja dauerhaft am Netz und nicht über irgendein Steuergerät gesteuert, sofern ich verstehe. Sollte demnach doch funktionieren, oder?

 

(Ich habe im übrigen keinerlei Beziehung zu fritec. Ich bin lediglich sehr begeistert vom durchdachten Konzept.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C-TEK MXS 5.0

Warum immer diese Experimente machen?

Anschliessen, laden, abklemmen, fertig.

Höre zum erstene Mal das Wort "Hochfrequenz" in Verbindung mit einem Ladegerät.

Vorteile?

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Passus "Intelligente Mikrocontroller Steuerung" gut, sowas hätte ich auch gerne zu Hause. ?

 

Viele Grüße 

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...