Jump to content
Ausgeblendet

Federbein


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

auf dem Bild sieht es nach einem Orginalen aus, Schwarze Feder, "Made in Japan" und das Kürzel KYB für Kayaba auf dem Etikett. Wenn jetzt noch der Versteller für die Federvorspannung unter der Sitzbank einen silbernen Gundkörper und ein schwarzes Handrad aus Kunststoff hat, ist es ziemlich sicher das orginale Federbein.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

beim verbautem Serienbein nimmst du das Fahrersitzkissen runter und im Rahmen kommt man von oben an die Verstellung für die Federvorspannung heran. Ist mit einem Halter an der breiten Rahmenquerstrebe, an der das Federbein seine Aufnahme hat, verschraubt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War einfach zu finden. High und Low steht ja drauf, allerdings keine Skala, oder. Ich hab mal eine Umdrehung Richtung "High" gemacht...

bearbeitet von Alteshaus1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...... bei einer Umdrehung wird sich nichts ändern. Du hast ja noch das extrem weiche federbein der 955i Speiche.

 

hebe in der senkrechten doch mal dein Motorrad von hinten voll aus der Feder  und schaue wie tief es einsinkt. Du kannst bedenkenlos vorspannen ( Richtung high) bis es etwa nur zwei / drei cm tief einsinkt - was bei Solfahrt voll genügt .

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, 

 

das Thema hatte ich auch schon. Auf dem Zylinder, wo die Höhen Verstellung ist sind Zahlen aufgedruckt. Daran kann man sich orientieren. Dann noch der Auszug aus dem orig. FahrerHB... siehe datei

Einstellung Tiger 955i (G).pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry MK 3103 ..... aber diese Angaben im Handbuch sind wirklich für die Tonne. Dergleichen die Angaben im Handbuch meiner Tiger Sport und bei meiner Gußrad 955i

 

Gerade wenn das Federbein schon einiges auf dem Buckel hat, sollte er sich auf den tatsächlichen Negativfederweg konzentrieren und nicht auf irgendwelche Zahlen - ist doch soooo einfach.

Auch die Zugstufe, die zu etwa einem Drittel die Druckstufe mit beeinflusst, sollte so eingestellt werden, dass bei festen runterdrücken des Hecks und schlagartigen loslasen .... selbiges sichtbar gedämpft wieder hochkommt - egal was im Handbuch steht.

 

Ich befürchte aber, dass das alte Serien Federbein der Speiche Tiger nicht das gelbe vom Ei ist. Das der Gußrad Tiger war schon um einiges straffer.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Gerhard, ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss aber er hat zumindest mal eine Baseline. Daraus kann man dann weiter optimieren. Bei mir (120 Kg) hats gereicht.

Ein Tipp: Pepe Tuning überholt das Federbein wenn nötig. Ist auch längst nicht so teuer wie ein neues von den bekannten Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Mk3103:

 Bei mir (120 Kg) hats gereicht.

 

 

Ups .... ich gehe natürlich immer von meinen schwindsüchtigen 87 kilo aus.:innocent:

 

Nein Alteshaus, du kannst dabei nichts überdrehen / übersteuern.

...... und sollte nach den ersten Fahrversuchen dir das Federbein zu luschig sein, ist dem Michael sein Vorschlag schon empfehlenswert.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

die Idee mit Pepe ist sehr gut, hat aber einen Haken. Das Federbein der 709er ist nicht zerlegbar! Pepe hat es mal gemacht, aber es gibt nur Ärger. Daher hat er es aufgegeben. Also mit dem orginalen Federbein ist kein Service möglich. Wilbers, Öhlins usw. sind servisierbar.

Sorry Thomas, aber ich will keine falschen Hoffnungen wecken.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab mal geforscht. YSS hat was und natürlich Wilbers. Wie gewohnt nicht billig aber unter dem original Preis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab das Federbein meiner Speichentiger mal bei Franzracing in Wegberg am Niederrhein überarbeiten und etwas kürzen lassen. Die haben das verschweißte Originale tatsächlich aufgesägt, mit Gewinde, Gaspolster und einer Wilbersfeder versehen und wieder zusammengebaut. Hat super funktioniert. Phänomenaler Unterschied zum Originales, Feines, sämiges Ansprechverhalten und satte Bodenhaftung.

Allerdings blieb der von Jens angeführte Ärger auch nicht aus. Nach ca. 10000 Km wurde das Teil undicht und ich hatte auf der Rückreise einer längeren Tour ein unzurechenbares Schaukelpferd, da die Dämpfung komplett ausfiel. War gar nicht so ohne, damit zu fahren. Franzracing hat mir das auf Kulanz wieder repariert. Es hält bis heute gut, was weitere ca. 15 000 Km bedeutet. Habe allerdings gehört, dass Franzracing das für die 709 EN nicht mehr macht, wohl aus dem von Jens beschriebenen Grund. Von daher ist wohl der Wechsel auf ein Wilbers oder ähnliches Alternativteil sinnvoll.

 

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Alteshaus.

Wenn die 1967 stimmen, bin ich wohl Uralteshaus.

Wenn Dir die Einstellungen des Original nicht genügen (kann ich verstehen) dann montier ein anderes Federbein. Bei Wilbers gibt es immer mal wieder Angebote. Ich habe damals hier im Forum auf einen Link reagiert und ein 

wenn ich mich nicht irre 630er oder so bestellt. Ist mit DruckZugstufenverstellung und kommt voreingestellt (nach Deinen Gebrauchsangaben) nach hause.

Der Einbau ist keine Hexerei. Teilweise wurde hier mit ziemlicher Brachialgewalt die Hülse aus der Schwinge befördert. Ich hab mir dafür einen Abzieher aus Dachlatte, Gewindestange und Edelstahlrohr gebaut. Mit 13er Nuss kann man dann alles einfach rausschrauben. Gibt es auch hier zum nachlesen.

Wäre vielleicht eine Alternative :) 

Bei Fragen oder Bilderwunsch einfach mailen

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alteshaus,

es gibt im Herbst immer wieder gute Rabattaktionen für Wilbers Federbeine. Dort kannst du dann individuell spezifizieren, welche Daten das Beinchen bringen soll. Beliebt sind dann für unseren Tiger das Wilbers Typ 640 mit Einstellung für das persönliche Kampfgewicht (Fahrer mit Klamotten) oder wenn fast immer mit Sozius und Gepäck gefahren wird, für die erhöhte Standardlast. Gut ist auch das Heck 2cm höher zusetzen (nicht das Federbein 2cm länger!) - macht den Tiger etwas kurvenwilliger. Als Bonbon gönnst du dir dann die hydraulisch verstellbare Federvorspannung mit ca. 35cm Leitung, sodaß du den Versteller oben auf das Getriebe montieren kannst und auch bei vollgepacker Maschine an den Einsteller kommst....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Sonne,

 

der einzige Weg ist ein längeres Federbein einzubauen. Ist das Federbein 1cm länger als Orginal, dann kommt das Heck ca. 8cm höher. Bei Wilbers kannst du spezifizieren, um welches Maß das Heck höher kommen soll.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Technikfan:

der einzige Weg ist ein längeres Federbein einzubauen. Ist das Federbein 1cm länger als Orginal, dann kommt das Heck ca. 8cm höher. Bei Wilbers kannst du spezifizieren, um welches Maß das Heck höher kommen soll.

Und was ist mit dem Austausch der Knochen ? Kostet nur ein paar Euro und bringt sie auch höher, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flens,

 

die Idee ist prima, nur leider sind wir bei den 955ern und bei der ist das Federbein direkt an der Schwinge angelenkt. Bei den 709ern kannst du nur deine Oberschenkelknochen austauschen, damit dir der Tiger höher erscheint ;).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...