Jump to content
Ausgeblendet

Reifenfreigaben für Tiger 800 XR, XRX, XRT Typ C201


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich möchte hier mal eine Sammelstelle für Informationen bezüglich Reifenfreigaben für das 2017er EURO-4-Modell der Tiger 800 XR, XRX und XRT aufmachen. Das ist jetzt der Typ C201. Viel Angebot gibt´s da noch nicht, aber es hat sich gerade dieser Tage etwas getan, zumindest bei Metzeler und Pirelli:

 

  • Metzeler hat Freigaben für den auch ab Werk aufgezogenen Tourance Next (vorn wahlweise in 110/80 oder 100/90).
  • Außerdem für den Roadtec 01 (vorn in 110/80).
     
  • Pirelli hat Freigaben für den Scorpion Trail II (vorn wahlweise in 110/80 oder 100/90).
  • Außerdem für den Angel GT (vorn in 110/80).

 

Continental, Bridgestone und Michelin haben den Modellwechsel auf den Typ C201 wohl noch nicht bemerkt. Fehlanzeige. Wenn jemand etwas neues erfährt, dann bitte hier posten. Die Maschinen rollen ja nun schon seit Herbst letzten Jahres und bei einigen Vielfahrern steht dann ja erfahrungsgemäß auch bald der erste Wechsel an.

 

Gruß,

Lstrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hier das schreiben von Triumph dazu.

Ich hoffe das man es hier Posten darf.

Wer also im KFZ-Schein unter K irgendwas mit e11***** stehen hat,

muss sich nur an die Reifengröße halten.

 

Triumph_EG-Typ_bescheinigung_keine_reifenbindung_10-2008.1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, deren "juristische" Richtigkeit ich auch nicht in Frage stellen möchte. Aber dafür, dass diese Triumph-Bescheinigung achteinhalb Jahre alt ist, wird das Thema ja irgendwie auch aktuell noch recht häufig diskutiert, auch hier in diesem Forum. Und selbst die Händler scheinen demnach dann ja keine Ahnung zu haben, sondern drücken einem nach dem Reifenwechsel die Freigabe in die Hand mit dem Hinweis, diese immer mitzführen, bzw. raten von der Montage von Reifen ohne Freigabe unter Hinweis auf möglichen Ärger bei Polizeikontrollen ab.

 

Und was ist mit dem Fall des Michelin Pilot Road 4 Trail, für den Michelin offenbar ausdrücklich sagt, dass dieser besser nicht auf die Tiger 800 Typ A082 montiert werden sollte? Es gibt folgerichtig auch keine entsprechende Freigabe von Michelin, für andere Modelle schon. Lt. Triumph-Bescheinigung wäre das dann aber trotzdem okay. Was passiert, wenn die Fuhre nun wegen der offenbar von Michelin festgestellten Inkompatibilität ins Schlingern gerät und es zu einem Unfall kommt?

 

Kurz: Ist man eventuell doch auf der sichereren Seite, wenn man nur Reifen mit Herstellerfreigabe fährt?

 

Wozu sollten sich auch sonst die Hersteller die Mühe der Freigabenerstellung machen, wenn sie eigentlich niemand benötigt?

 

Gruß,

Lstrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lstrike,

 

rein formaljuristisch darfst du deine Hose ohne Gürtel oder Hosenträger tragen. Wenn du dich sicherer fühlst kannst du natürlich einen Gürtel oder Hosenträger verwenden. Falls dir jedoch die Hose auf die Knie rutscht, wird sich weder der Hersteller des Gürtels noch der Hersteller der Hosenträger für deinen kalten Hintern interessieren wenn das Bauteil (Gürtel/Hosenträger) versagt. Du bist also auf dem gleichen Stand wie bei "Hose ohne Alles".

 

Ein Beispiel aus der Vergangenheit. Es gab mal den Metzeler Z6 in den für den Tiger 955 passenden Größen. Leider gab es die damals nötige Freigabe von Metzeler nicht. Da ich keine Reifenbindung in den Papieren habe (ausgetragen) darf ich alles fahren, was die richtigen Indices hat und rund ist und bis auf den Boden reicht. Also genau wie du jetzt. Der Z6 war genial auf der Landstraße, aber ab 170 Km/h auf der Dosenbahn war die Fuhre nur noch am zappeln. Also habe ich den Reifen weiter gefahren und habe Geschwindigkeiten über 170 Km/h gemieden. Sehr gut wars.

So ist natürlich klar, warum Metzeler keine Freigabe ausgestellt hat......

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja erst letzte Woche beim TÜV, da ging es auch um die Reifen, da ich ja 110er vorne drauf habe, die ja Original nicht frei gegeben sind, sondern es nur das bekannte schreiben von Triumph gibt.

 

Dem TÜV hat das schreiben von Triumph gereicht. Hatte auch die Freigabe von Pirelli für den 110er auf der A082, war aber nicht nötig.

 

denke man sollte bei dem Thema unterscheiden ob es um Reifen in der in den Papieren eingetragenen Größe handelt, hier ist kein Gutachten nötig, oder um Reifen in einer anderen Dimension. Da ist sehr wohl ein Gutachten nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tora, danke für das Video. Es scheint mir den ganzen Sachverhalt recht gut und von allen Seiten betrachtet darzustellen. Für mich persönlich werde ich daraus die Konsequenz ziehen, auch zukünftig (habe ich schon immer so gehalten) nur freigegebene Reifen zu fahren. Ich wurde nur durch die Tatsache zum Nachdenken angeregt, dass es für die C201 noch nicht viele gibt. Aber mit vier Reifentypen aus dem Hause Metzeler/Pirelli kommt man ja auch schon ein Stück weit und sicher wird auch noch der eine oder andere Hersteller nachziehen. Die 800er ist ja schließlich kein Exot, für den sich der Aufwand des Prüfens nicht lohnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe gerade heute von Michelin diese E-Mail bekommen:

 

Hallo ,
eine Freigabe für den Pilot Road 4 können wir leider nicht ausstellen ,
da Fahrzeug und Reifen bei hohen Geschwindigkeiten im beladenden Zustand
nichts zu unserer Zufriedenheit funktioniert haben. 
Da für ihr Fahrzeug jedoch keine Reifen-Fabrikatsbindung besteht ,
ist eine Freigabe nicht erforderlich.  


Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations 
i. A. Jörg Witlatschil
Jörg Witlatschil
Michelin Kundenservice
Service Team
E-Mail joerg.witlatschil@michelin.com


Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

 

 

Wenn ich das lese und das doch wirklich sehr aufschlußreiche Video von TORA mir anschaue,

heißt das nichts anderes als, das ist ganz und gar dein eigenes Risiko!

 

Dieses Freigabengelaber kotzt mich an!

Entweder funktioniert der Reifen nicht mit der Tiger 800 und gut ist.

Aber explizit drauf hinzuweisen, dass ja keine Reifen-Fabrikatsbindung besteht finde ich dann schon dreist!

 

Um jeden Furz kümmern sich die Eurokraten, aber das dieses Thema mal klipp und klar geregelt wird, kann man wohl nicht erwarten.

 

Gruß Meikel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi meikel,

wo ist dein Problem?

du darfst den Reifen fahren, aber der Hersteller empfiehlt ihn nicht, weil er unter einer ganz gewissen Situation Probleme macht.

 

wenn diese Situation für dein fahrprofil keine Rolle spielt dann fahr ihn, ansonsten halt nicht.

 

Das hat nichts mit Eurokraten zu tun. Das ist Physik, daran kann keine Vorschrift der Welt was ändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meikel: Dieses Thema ist doch geregelt. nämlich: Es ist keine Freigabe nötig. Punkt.

Es gibt halt trotzdem Fahrer für die muß als 'über'-geregelt sein. Anstatt selbst die eigenen Erfahrungen zu machen und dazu auch den Kopf benutzen (die Innenseite davon!), nein das ist zuviel verlangt. Es kommen so viele Unterschiedliche Faktoren zusammen ob ein Motorrad mit einem bestimmten Reifen unter allen Umständen stabil läuft. Wernerz bringt es genau auf den Punkt.

Herby

 

P.S. Die gleiche Sorte Menschen kaufte sich früher auch liebend gerne eine Bahnsteigkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herby,

 

bevor du einen alten Mann belehren musst, schau dir einfach mal das Video an und hör auf zu labern!

 

Verkaufe deine Bahnsteigkarten an deinesgleichen!

 

Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

In Österreich muss man die Reifengröße 110/80/19 von der Behörde in den Typenschein eintragen lassen. Man stellt einen Antrag (geht auch online),  da kann man schon die Triumph- oder Herstellerfreigabe anhängen und sendet oder bringt den Typenschein zur zuständigen Kfz-Landesprüfstelle. Nach ca 1 Woche ist der Typenschein mit Eintragung abholbereit. Kostet 20 Euro. Dann noch zur Zulassungsstelle zur Eintragung, kostet nichts, außer man möchte wieder eine Scheckkarten-Zulassungsbescheinigung. Deren Neuausstellung (Speicherung der Daten auf dem Chip) kostet 22.- und liegt ein paar Tage später im Briefkasten. 

bearbeitet von lufachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...