Jump to content
Ausgeblendet

Reifendruckkontrolle


Empfohlene Beiträge

hi

Bei unserer 800er Tiger zeigt das Display vor dem Starten nun "low battery" an, also geht die Batterie beim Reifendrucksensor langsam zu Ende. Wir möchten aber noch ein paar 1000 km warten, bis die Reifen ganz runter sind und das dann miteinander wechseln. Weiss jemand von Euch, was passiert, wenn die Batterien ganz leer sind - bleibt das dann bei dieser Anzeige vor dem Starten oder nervt dann während dem Fahren dauernd eine Kontrolleuchte?

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch um das Low Bat keine Gedanken, da kannst du in der Regel noch mindestens 1-2 Jahre fahren bis die nicht mehr funktionieren.

Ist bei der Explorer oft nicht anders:

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/22607-reifendrucksensor-batterie/&page=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein fetter Preis. Bei den PKW-Winterreifen haben mich 4 Sensoren 100€ gekostet. Hat vielleicht mal jemand ein Foto von den Sensoren? Elektronisch reagieren die von der XRT wie die vom Auto, 125kHz anregen und dann 433MHz kommen die Daten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Tiger800XRx

Bei der SpeedTriple hatte ich auch noch die Triumph Sensoren drin. Nach drei Jahren habe ich dann auch ein neuen Satz für teuer € gekauft. Die neuen hatten dann auch gleich "Low bat", die anschließenden Austauschsätze ebenfalls... nervig. Beim Tiger habe ich mir die Teile nicht wieder bestellt. Da habe ich jetzt die Garmin Sensoren dran und die funktionieren top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Die Sensoren von Garmin findest Du bei Amazon. Du solltest jedoch in Blick haben, dass dazu dann auch das passende Garmin-Navigationsgerät erforderlich ist. Um am Tiger keine Fehlermeldungen mehr zu erhalten, müssen die Triumph-Sensoren vom Steuergerät abgemeldet werden (Händler oder mittels TuneECU).

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum Michelin System ...

 

"Kann die Batterie im Sensor gewechselt werden ?"

Antwort:

"Das System ist so ausgelegt, dass die Sensoren nur in Bewegung mit der Zentraleinheit in Verbindung stehen, dadurch kann eine sehr lange Batterielaufzeit von drei-vier Jahren gewährleistet werden. Die Batterien selbst können in den Sensoren nicht getauscht werden, es müssen dann die Sensoren komplett ausgetauscht werden. Diese werden als Ersatzteil angeboten und werden rd. 20 Euro je Sensor kosten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Batterielaufzeit von drei-vier Jahren ..."

 

ähnliches behaupten sie ja auch von den original sensoren ... an die von michelin kommt man aber wenigstens einfach ran und sie kosten (angeblich) nur 20 euro

 

"... WERDEN rd. 20 Euro je Sensor kosten."

 

allerdings kann man sich dann evtl. auch gleich eines der anderen drölf tausend systeme kaufen bei denen normale knopf-zellen eingebaut sind, da kann man den empfänger auch laden / batterien tauschen ohne die ladeschale mitschleppen zu müssen auf der 4,5tkm tour oder gleich ein "modernes" mit bluetooth aufs handy nehmen ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb merkosh:

 oder gleich ein "modernes" mit bluetooth aufs handy nehmen ...

Das fände ich eigentlich auch interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir das hier zugelegt.

https://www.ebay.de/itm/TPMS-Motorrad-Reifendruck-Kontrollsystem-wasserdicht-mit-2-externen-Sensoren-Neu/153280864670?hash=item23b040619e:g:4loAAOSwkERb~mB6

Funktioniert gut.

- Akku im Gerät musste ich noch nicht laden (nach 3 Monaten Ladeanzeige 2 von 3 Balken).

- Druck passt zu meinem Kompressor und auch zur nächsten Tanke

 

Nur, wenn man dann doch irgendwann Luft auffüllen möchte braucht man den kleinen mitgelieferten Schraubenschlüssel um die Kontermutter unter dem Druckmesser zu lösen.

Aber ich bin jetzt seit 3 Monaten unterwegs ohne nennenswerten Luftverlust.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb prami:

 

Den Satz verstehe ich nicht :huh:

Er meint damit sicher, dass die Anzeige übereinstimmt mit der Anzeige des Luftdrucks im Reifen wenn er mit seinem Luftdruckprüfer am Komprosser, bzw. mit dem an der Tanke vergleicht, da ja nicht nur wichtig ist ob was angezeigt wird, sondern auch wieweit der angezeigte Wert stimmt.

Bei dem Preis der Dinger ist halt nicht zu erwarten, dass du ein Prüfprotokoll über die Eichung dazu bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2019 at 15:28 schrieb merkosh:

 

mit bluetooth gibts z.b. so was bei den amazonen und sicher noch jede menge andere auch in der beutebucht usw.

 

https://smile.amazon.de/dp/B00WBD00FO/

 

Hat denn jemand sowas schon in Anwendung?

Finde ich eigentlich ganz praktisch und hätte gerne eine ehrliche Meinung und Infos zu Größe, Optik, Abstand zur Bremsscheibe,  etc. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele schon länger mit dem gedanken aber hab sie mir noch nicht zugelegt (kosten). denke aber von der größe etc. (schau dir mal die ventilseite an) sind sie gleich wie all die anderen sensoren mit empfangsgeräten auch.

 

nachteil ist dass du dich in der APP registrieren und wohl auch das GPS im handy einschalten musst (!) um die sensoren pairen zu können, eventuell wandert somit auch irgendwas in die große weltweite wolke. ob es danach auch ohne läuft weis ich nicht, die bewertungen schreiben hierzu nix ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb merkosh:

ich spiele schon länger mit dem gedanken aber hab sie mir noch nicht zugelegt (kosten). denke aber von der größe etc. (schau dir mal die ventilseite an) sind sie gleich wie all die anderen sensoren mit empfangsgeräten auch.

 

Dann haben wir den gleichen Status, mir geht es auch so :D .    Da ich an der Sport abgewinkelte Ventile habe, bin ich etwas nachdenklich, ob das passt.  zudem habe ich (in anderen) Rezensionen gelesen ,dass die Sensoren aufgrund der Größe und des Abstandes zur Bremsscheibe nicht gepasst haben.  :wacko:

 

 

vor 13 Minuten schrieb merkosh:

nachteil ist dass du dich in der APP registrieren und wohl auch das GPS im handy einschalten musst (!) um die sensoren pairen zu können, eventuell wandert somit auch irgendwas in die große weltweite wolke. ob es danach auch ohne läuft weis ich nicht, die bewertungen schreiben hierzu nix ...

 

 

Das habe ich auch gelesen, und macht mir etwas Bauschmerzen.   Wird aber wohl, wenn man es über eine App ablesen und kein zusätzliches kleines Display im Cockpit haben möchte, wohl bei allen gleich sein.  Stand der Technik sozusagen  :totlach:...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...