Jump to content
Ausgeblendet

Eken H9 (4k Actioncam für unter 50 Euro)


Empfohlene Beiträge

Ali macht es möglich.

https://m.aliexpress.com/item/32676197801.html

 

1460356698925860.jpg

 

Hierbei handelt es sich um eine würdige GoPro-Nachmache aus China mit 25 fps bei 4k und 60fps bei FullHD. Wasserdichte Hülle bis 30m, Akkulaufzeit von 50 bis 80min (je nach Auflösung), einem Display zum Ausrichten und mit zwei Hände voll Zubehör ab ca. 35,00 Euro Gesamtpreis.

Da ich schon länger auf der Suche nach einer Actioncam war, mir aber die GoPro für meine Zwecke viel zu teuer war und andere Actioncams wiederum zu groß oder von der Aufnahmequalität uninteressant, habe ich mir gestern für 100,07 Euro gleich zwei Eken H9 mit je einem Zusatzakku bestellt (Option A beim o.g. Link). Sollte ich noch Zoll bezahlen müssen, wäre ich bei rund 120 Euro, was mich auch nicht stören würde. Die Lieferzeit dürfte bei +/- einem Monat liegen. Ein Freund, bei dem ich die Kamera gesehen und kurz getestet habe, bekam sie schon in unter drei Wochen (ohne Zwischenstopp beim Zoll).

Über WiFi und entsprechende App kann man die Cam auch mit einem Handy o.ä. steuern. Diese Funktion habe ich noch nicht ausprobiert.. Wer aber vom letzten Kinobesuch noch Restgeld übrig hat, kann es in die H9R investieren und bekommt eine Fernbedienung dazu. Kostet 5 bis 10 Euro mehr. Peanuts.

 

Ich berichte, sobald sie da ist und ich Zeit habe. Könnte also noch ne Weile dauern.

Hat jemand von euch bereits so eine?

 

Für etwas mehr Geld, gibt es sie auch bei Amazon.de zu kaufen. Bei dem Link hat sich ein Kunde viel Mühe bei der Rezension gegeben:

https://www.amazon.de/EKEN-H9-Unterwassergehäuse-Wassertiefe-Selfie-Stick/dp/B019OOO0L2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489479558&sr=8-1&keywords=eken%2Bh9&th=1

 

Tschüss überteuerte GoPro und Hallo China!  Ich muss mit meinem Einkauf nicht den Sachsenring mitfinanzieren.. :D

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So.. Die Kameras sind am Dienstag angekommen, was einer Lieferzeit von zwei Wochen entspricht. Ich bin begeistert =)

Ging auch an Zoll vorbei. Das Paket wurde sogar mit zwei Aufklebern versehen, dass es nicht zollpflichtig ist.

 

Wer sich ein wenig im Internet beliest wird schnell erfahren, dass es von der Eken H9 auch nachgemachte Modelle gibt. Ein Freund und ich bestellten bei zwei versch. Anbietern bei Aliexpress (chinesisches Amazon). Er bekam das nachgemachte Modell und ich die originale Eken. Bei direktem Vergleich stellten wir fest, dass die Unterschiede zu gering sind um die Kameras zurückzuschicken. Der einzige Vorteil den die Eken aufweist ist die Glas- statt Plastiklinse. Gut verpackt in der wasserdichten Hülle dürften aber keine Kratzer auf die Linse kommen.. Achja.. Einen weiteren, wenn auch kleinen Vorteil, gibt es noch.. Und zwar kann man bei der Originalen die Firmware updaten.

 

In der kurzen Zeit haben wir nur kleine Testaufnahmen gemacht. Ich nahm Videos aus dem Auto heraus und in der Wohnung auf und die Anderen gar keine, weil die keine Speicherkarte oder Lesegeräte hatten.. Nun ja.. Nicht so schlimm.. Weiter geht's.. Die Aufnahmequalität konnte überzeugen. Im Dunkeln schwächelt die natürlich, aber bei guten Lichtverhältnissen kann die mit einer GoPro konkurieren. Sicherlich nicht mit dem neuesten und besten Modell, aber mit einer immer noch aktuellen GoPro, welche über 200,00 Euro mehr kostet.. Die Stärke der Kamera liegt in 1080 60 fps Aufnahmen. 4K ist zwar auch machbar, aber da sollte man die Kamera selbst nicht bewegen. Wer nicht so den Wert auf Highend legt, wird auch mit 720 und 120 fps zufrieden. Die Zeitlupen lassen sich bei ca. 15-20% der Abspielgeschwindigkeit flüssig abspielen.

 

Dadurch, dass wir zu dritt sind und jeder zwei solche Kameras hat, nahmen wir uns vor zusammen ein paar Videos zu drehen. Die beiden Kumpels sind Videobearbeiter und alle drei Hobbymusiker, von daher könnte es in Richtung Musikvideo gehen.. Ein aufwändig geschnittenes Motorradvideo mit der Tiger wird es natürlich auch geben, aber eher zu Übungszwecken.. Die Landschaft in unserer Gegend ist eh nicht so das Highlight und Videos vom sinnlosen Herumfahren gibt es genug im Netz.. Ich uploade es sobald es entsteht, könnte aber noch eine Weile dauern..

 

Mich konnte die Kamera für schlappe 50,00 Euro/Stück einschl. Ersatzakku und Lieferkosten überzeugen. Ich berichte falls etwas relevantes auftritt..

 

Bei Fragen, bitte fragen.

 

Nachtrag:

Die Applikation zum Steuern der Kamera ist bedienerfreundlich gestaltet. Damit lassen sich Aufnahmen in 1080 und 720 auslösen sowie bereits gefilmte Videos ansehen. Einziges Manko ist, dass die Verbindung via WiFi nur dann möglich ist, wenn die Standortbestimmung eingeschalten ist. Unverständlich und bescheuert zugleich. 

 

 

 

 

bearbeitet von ganje
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Höhenflug bei GoPro ist vorbei, der Umsatz ist drastisch eingebrochen (> 50%), viele Entlassungen, neuer Chef, die Unterhaltungs Sparte geschlossen. Zuviele Nachahmer und Innovationsschwäche (Probleme mit Drohne).

 

Die Produkte sind aus meiner Sicht völlig überteuert, deshalb bin ich gespannt auf preisgünstige Alternativen, vielen Dank! ;)

 

Ich überlege mir eine Kamera fix einzubauen, sollte klein und diskret sein, automatisch einschalten und aufzeichnen. Negativ ist dann allerdings, dass Aktivitäten seitlich vom Töff nicht aufgezeichnet werden. Hatte letzhin ein Intermezzo mit einer Dame an einem Rotlicht, welches ich gerne dokumentiert hätte.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS.

 

Zu Alibaba, habe da schon ganz interessante Sachen gehört. Ein Kollege hat letzthin für die Rennstrecke (Drift) 8 Funkgeräte bestellt, es kamen aber nur 4. Er hat sofort reagiert und es wurden nochmals 4 geschickt. Eine Woche später kamen nochmals 4. Er hat geschrieben, was er nun mit den 4 überzähligen Funkgeräten machen soll. Antwort war, kein Problem, einfach behalten. Die europäischen Post Stellen werden hier aber eingreifen müssen. In den internationalen Abkommen wurde die wirtschaflichen Leistungen von Asia markant zu tief berechnet. Anders gesagt die Schweizerische Post legt bei jedem Postpaket von Alibaba markant drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das entspricht etwa der SJ4000, die ich mir vor etwa zwei Jahren zusätzlich für einen Copter angeschafft habe. Hat 59,- gekostet. Es waren ca. 20 verschiedene Halter und Gehäuse dabei. Wasserdicht etc.....gibt es in der Bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die SJ4000 ist ziemlich ähnlich.. Unterschied liegt darin, dass Eken 4k-Aufnahmen kann und bei 720p mit 120fps aufnimmt, was bessere Zeitlupen ermöglicht. Der Rest dürfte gleich sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi ganje,

danke für den Tipp!

Ich wollte videoanalyse von meiner gabel machen. Ist das Bild bei zeitlupenaufnahmen 

( auflösung 720 reicht) mit 120 fps wackelig oder stabil?

Bei einer amazon rezension wird das als wackelig kritisiert.

Grüße

martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...