Jump to content
Ausgeblendet

LeoVince Tiger 800 xrt


Empfohlene Beiträge

Hallo, da bei Louis der LeoVince One Evo gerade in Aktion ist wollte/will ich mir diesen zulegen.

 

Da bei Louis steht das dieser eine EG-BE hat, bin ich auf die LeoVince Seite gegangen und wollte mir diese Ansehen, dort findet man die EG-BE jedoch nur für xr xrx xc xcx xca, nicht für meine XRT.

 

Nach Rücksprache mit Louis sagten die das der LeoVince eine EG-BE für die Tiger 800 xrt hat.

Zugleich hab ich eine E-mail an LeoVince geschrieben und gerade eine Antwort erhalten,  "Zitat" der LV ONE EVO besitzt keine Zulassung für Ihre XRT, weil dies nie getestet wurde. Somit können wir Ihnen leider nicht sagen, ob es passen würde. "Zitat ende"

 

Also kann ich mir ein anderen Auspuff suchen, habt ihr schon Erfahrungen mit LeoVince und Tiger 800 xrt?

 

Hoffe es ist verständlich =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ABE ist er für folgende Modelle freigegeben

SMTTRE10B8

SMTTRE15B8

SMTTRE11B8

SMTTRE16B8

SMTTRE18B8

 

Was hat deine Maschine für eine FIN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

zu diesem Thema kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Vorsicht, Falle! Der Teufel steckt im Detail. Es kommt wohl am allerwenigsten auf die Handelsbezeichnung ("Tiger 800 XRT") und die Fahrgestellnummern, sondern vielmehr auf COC-Typklassen und EU Type Approvals an.

 

Meine 800 XRT ist ein 2017er EURO-4-Modell, Typ C201, mit FIN SMTTRE17B8... und EU Type Approval e11*168/2013*00215*00. Als ich im Herbst 2016 die Maschine bestellt habe, orderte ich dazu das Sport Pack aus dem original Triumph-Werkszubehörprogramm, in dem wiederum der Arrow-Endtopf enthalten ist.

 

Beim intensiveren Studium der Papiere über den Winter kamen dann jedoch Zweifel auf, ob der gelieferte und montierte Topf tatsächlich eine Zulassung für meine Maschine hat. Zwar steht in den Papieren (Homologationszertifikat des Endtopfes) und sogar auf dem Topf selbst "für Tiger 800 XRT", aber eben auch die EU Type Approval Number e11*2002/24*1831 bzw. Typ A082. Und das ist leider das vorangegangene EURO-3-Modell.

 

Ich habe das dann beim FTH reklamiert und nach einigen Rücksprachen mit Triumph UK gibt es nun einen neuen Arrow-Endtopf mit einer gültigen Zulassungsbescheinigung. Ist gerade heute aus UK beim Händler eingetroffen

 

Gruß,

Lstrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für deine Nachricht. 

 

Hab gerade eine e-mail von Louis bekommen, da steht drin, dass der Auspuff passt, wenn meine xrt euro 3 ist. 

 

Da meine Tiger xrt euro 3 ist, habe ich mir den Auspuff mal bestellt, wenn er da ist werde ich die Eg-Be mit meinen Daten abgleichen. 

 

Werde dann berichten. 

 

Gruß 

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Quelle war die aktuelle ABE, welche LeoVince auf der Homepage zur Verfügung stellt.

http://www.leovince.de/downloads/ABE/8491E_booklet.pdf

 

Grundsätzlich kannte ich bisher auch keine ABE, welche sich auf die FIN bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute meinen Aufpuff bekommen. 

 

Laut auskunft von Louis darf ich diesen Auspuff auf meiner XRT (euro3) montieren da er eine E Nummer eingestanzt hat. 

 

Und diese E Nummer reicht auch bei einer Kontrolle, in verbindung mit ein Klebeetiket welches neben dem Typenschild angebracht gehört. 

 

Beim Auspuff beigelegt war ein Heft "TECHNISCHE INFORMATIONEN" dort steht meine XRT nicht drin und auch nicht meine Type SMTTRE17B8 

 

Was sagt ihr, bin ich da Legal unterwegs oder besitzt meine XRT keine Zulassung?

 

Danke schonmal

 

gruß werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das der Topf eine e-Nummer hat ist ja prima.  Doof nur, dass diese nicht zu deinem  Tiger-Typ  passt.

Ich würde mich auf die Aussagen von Luis nicht verlassen. 

Meiner Meinung nach ist die e-Nummer immer bestimmten Motorradtypen zugeordnet, wenn das nicht passt, nützt es dir nix.

 

Sonst könnte ich ja jeden Topf (z.B. für eine Ducati ;)) verwenden und mir diesen zurecht dengeln, eine e-Nummer haben doch viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb werner:

Laut auskunft von Louis darf ich diesen Auspuff auf meiner XRT (euro3) montieren da er eine E Nummer eingestanzt hat.

Und diese E Nummer reicht auch bei einer Kontrolle, in verbindung mit ein Klebeetiket welches neben dem Typenschild angebracht gehört.

Beim Auspuff beigelegt war ein Heft "TECHNISCHE INFORMATIONEN" dort steht meine XRT nicht drin und auch nicht meine Type SMTTRE17B8

Was sagt ihr, bin ich da Legal unterwegs oder besitzt meine XRT keine Zulassung?

 

Siehe meinen vorangegangenen Beitrag: Schließe mich Olli72´s Meinung an: E-Nummer allein reicht nicht - es muss auch die richtuige sein! Beim Arow-Auspuff gibt´s eine Homologationsbescheinigung, in der die Fahrzeuge aufgeführt sind, für die der Auspuff geht. "Tiger 800 XRT" allei reicht da nicht, es muss  auch die E-Nummer und er COC-Typ des Fahrzeugs übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich sehe das auch so, nur 2 Herren von Louis nicht deswegen fragte ich euch. 

 

Also Zulassung habe ich keine. 

 

Andere möglichkeit, kann ich diesen Auspuff Typisieren lassen für die xrt?

 

Weis da jemand was sowas in Österreich ca. Kostet?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal beim Hersteller,  oder schau auf der HP von LeoVince nach. Die mzssen das doch wissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎03‎.‎2017 at 09:52 schrieb TigerChris:

Meine Quelle war die aktuelle ABE, welche LeoVince auf der Homepage zur Verfügung stellt.

http://www.leovince.de/downloads/ABE/8491E_booklet.pdf

 

Grundsätzlich kannte ich bisher auch keine ABE, welche sich auf die FIN bezieht.

 

Wie gesagt ... die Quelle von LeoVince Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2017 at 21:01 schrieb werner:

 

Hab gerade eine e-mail von Louis bekommen, da steht drin, dass der Auspuff passt, wenn meine xrt euro 3 ist. 

 

Das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe.  

Da sieht man mal gut wie weit der Informationsstand des Mitarbeiters ist.

 

@werner

Ist dein Modell in der obigen ABE denn nun drin?

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ... aufgeführt sind:

SMTTRE10B8

SMTTRE11B8

SMTTRE15B8

SMTTRE16B8

SMTTRE18B8

 

und Werner hat SMTTRE17B8 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olli72 

Nein meine XRT steht nicht in der "ABE" so wie TigerChris gerade schrieb. 

 

Louis sagt zwar das der Auspuff eine E nummer hat und das diese Reicht. 

 

Mit Erklärung von Louis:

 

Modernes Fahrzeugzubehör verschiedener Art ist inzwischen häufig mit einer europaweit gültigen "E"-Prüfung versehen. Das "E" Prüfzeichen, eine Zahlen-Buchstabenkombination, ist gut sichtbar auf dem Produkt angebracht und gibt Aufschluß über den geprüften Einsatzbereich, das Land, in dem die Prüfung vollzogen wurde, und ggfs. den Fahrzeugtyp, für den die Zulassung gilt. EG-BEs von Auspuffanlagen sind z. B. stets fahrzeugtypbezogen, solche von Beleuchtungseinrichtungen gelten für ganze Gruppen von Fahrzeugen, z. B. Motorräder.
Der Gesetzgeber hat dieses Prüfzeichen als alleinigen Legalitätsnachweis vorgesehen, d. h. ein Gutachten in schriftlicher Form entfällt und ebenso die Notwendigkeit der TÜV-Eintragung. Daneben ist jedoch beim Anbau stets auf die geltenden Richtlinien der StvZO zu achten.
Bei einer Verkehrskontrolle oder beimTÜV-Termin hat der Fahrzeughalter seiner Nachweispflicht Genüge getan, indem er das Prüfzeichen vorweist. Es steht dem kontrollierenden Beamten dann frei, das Prüfzeichen über das KBA in Flensburg zu überprüfen, wo alle Prüfzeichen entschlüsselt werden können.

 

Hab Louis nochmal darauf hingewiesen das mei XRT (Smttre17b8) in den beiliegenden Heft nicht drin steht, noch kam keine Antwort. 

 

Diese E nummer kann die Polizei bei einer Kontrolle abrufen. 

Wäre nur interesant was dort dann steht. 

 

Wenn sich diese E Nummer auf die Typen (smttre...) bezieht, wird dort meine sicher auch nicht drin stehen. 

 

Deswegen glaub ich auch, das ich nicht legal unterwegs wäre. 

 

Werde heute mal mit der Typisierungsstelle reden, was die dazu meinen, ob ich diesen Auspuff für meine XRT eintragen kann und was es kostet. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert sowieso, was LeoVince da treibt.

 

Unterschiede zwischen der XRX und XRT sind ja eigentlich nur das Basiszubehör, welches bereits verbaut ist.

 

Bei anderen Auspuffherstellern kenne ich auch nur eine Unterscheidung des Grundmodells ... z. B. A08 A082 etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wundert mich auch, und deswegen will ich gerne wissen was sich hinter der E nummer versteckt. 

 

Wenn dort nur die Grundmodelle drin stehen, A08, A082 (euro3), C201 (euro4), dann stimmt die aussage von Louis auch wieder, das wenn mein Tiger euro3 (A082) ist passt er. 

 

Wenn der Tiger euro4 (C201) ist passt er nicht da dort die E nummer nicht passt. 

 

Kann es sein das in der ABE diese Smttre usw nur bedeutet das leo vince den Auspuff auf diese Modelle testete (ob er montiert werden kann)

und bei der XRT haben sie es nicht getestet deswegen können sie nicht sagen ob es passt(befestigungen usw.)

 

hoffe du/ihr versteht was ich meine. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb werner:

Wenn der Tiger euro4 (C201) ist passt er nicht da dort die E nummer nicht passt. 

vor 30 Minuten schrieb werner:

Ja das wundert mich auch, und deswegen will ich gerne wissen was sich hinter der E nummer versteckt. 

 

weniger im forum unnötiges schreiben und fragen, mehr ABE lesen, kopf benutzen und bei leovince nachfragen / bestätigen lassen ... leovince sollte schlicht und einfach die XRT in den texten vergessen haben, die ABE gilt für das grundmodell SMTTRE10Bxx typ A08 /1 /2 (euro3)

 

ausschnitt aus der ABE in der der montageanleitung verlinkt von @TigerChris, hinter dem "triumph tiger 800" steht auch noch so schön "i.e." = "in example" = zum beispiel, die detailtypen sind gar nicht aufgeführt:

 

58d3add866859_leovince800ec.PNG.2520354026165bde85b9fdd403a871de.PNG

 

PS:

wie immer verweise ich bei sowas hier auf mein profilbild :wistle:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, fals es jemand interessiert, Louis ist jz auch der meinung das ich keine Zulassung hab, und hat jezt auch einen Hinweis im Onlineshop stehen. 

 

LeoVince selber sagt das gleiche. 

 

Und ein Sachverständiger von der Typisierungsstelle auch. 

 

Deswegen hab ich den Auspuff wieder zurückgeschickt. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...