werner Geschrieben am März 17, 2017 Share Geschrieben am März 17, 2017 Hallo, da bei Louis der LeoVince One Evo gerade in Aktion ist wollte/will ich mir diesen zulegen. Da bei Louis steht das dieser eine EG-BE hat, bin ich auf die LeoVince Seite gegangen und wollte mir diese Ansehen, dort findet man die EG-BE jedoch nur für xr xrx xc xcx xca, nicht für meine XRT. Nach Rücksprache mit Louis sagten die das der LeoVince eine EG-BE für die Tiger 800 xrt hat. Zugleich hab ich eine E-mail an LeoVince geschrieben und gerade eine Antwort erhalten, "Zitat" der LV ONE EVO besitzt keine Zulassung für Ihre XRT, weil dies nie getestet wurde. Somit können wir Ihnen leider nicht sagen, ob es passen würde. "Zitat ende" Also kann ich mir ein anderen Auspuff suchen, habt ihr schon Erfahrungen mit LeoVince und Tiger 800 xrt? Hoffe es ist verständlich =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerChris Geschrieben März 17, 2017 Share Geschrieben März 17, 2017 Laut ABE ist er für folgende Modelle freigegeben SMTTRE10B8 SMTTRE15B8 SMTTRE11B8 SMTTRE16B8 SMTTRE18B8 Was hat deine Maschine für eine FIN? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben März 17, 2017 Autor Share Geschrieben März 17, 2017 Hab leider diese FIN: SMTTRE17B8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lstrike Geschrieben März 17, 2017 Share Geschrieben März 17, 2017 Hallo Werner, zu diesem Thema kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Vorsicht, Falle! Der Teufel steckt im Detail. Es kommt wohl am allerwenigsten auf die Handelsbezeichnung ("Tiger 800 XRT") und die Fahrgestellnummern, sondern vielmehr auf COC-Typklassen und EU Type Approvals an. Meine 800 XRT ist ein 2017er EURO-4-Modell, Typ C201, mit FIN SMTTRE17B8... und EU Type Approval e11*168/2013*00215*00. Als ich im Herbst 2016 die Maschine bestellt habe, orderte ich dazu das Sport Pack aus dem original Triumph-Werkszubehörprogramm, in dem wiederum der Arrow-Endtopf enthalten ist. Beim intensiveren Studium der Papiere über den Winter kamen dann jedoch Zweifel auf, ob der gelieferte und montierte Topf tatsächlich eine Zulassung für meine Maschine hat. Zwar steht in den Papieren (Homologationszertifikat des Endtopfes) und sogar auf dem Topf selbst "für Tiger 800 XRT", aber eben auch die EU Type Approval Number e11*2002/24*1831 bzw. Typ A082. Und das ist leider das vorangegangene EURO-3-Modell. Ich habe das dann beim FTH reklamiert und nach einigen Rücksprachen mit Triumph UK gibt es nun einen neuen Arrow-Endtopf mit einer gültigen Zulassungsbescheinigung. Ist gerade heute aus UK beim Händler eingetroffen Gruß, Lstrike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben März 17, 2017 Autor Share Geschrieben März 17, 2017 Hallo, danke für deine Nachricht. Hab gerade eine e-mail von Louis bekommen, da steht drin, dass der Auspuff passt, wenn meine xrt euro 3 ist. Da meine Tiger xrt euro 3 ist, habe ich mir den Auspuff mal bestellt, wenn er da ist werde ich die Eg-Be mit meinen Daten abgleichen. Werde dann berichten. Gruß werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerChris Geschrieben März 18, 2017 Share Geschrieben März 18, 2017 Meine Quelle war die aktuelle ABE, welche LeoVince auf der Homepage zur Verfügung stellt. http://www.leovince.de/downloads/ABE/8491E_booklet.pdf Grundsätzlich kannte ich bisher auch keine ABE, welche sich auf die FIN bezieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben März 22, 2017 Autor Share Geschrieben März 22, 2017 So hab heute meinen Aufpuff bekommen. Laut auskunft von Louis darf ich diesen Auspuff auf meiner XRT (euro3) montieren da er eine E Nummer eingestanzt hat. Und diese E Nummer reicht auch bei einer Kontrolle, in verbindung mit ein Klebeetiket welches neben dem Typenschild angebracht gehört. Beim Auspuff beigelegt war ein Heft "TECHNISCHE INFORMATIONEN" dort steht meine XRT nicht drin und auch nicht meine Type SMTTRE17B8 Was sagt ihr, bin ich da Legal unterwegs oder besitzt meine XRT keine Zulassung? Danke schonmal gruß werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben März 22, 2017 Share Geschrieben März 22, 2017 Naja, das der Topf eine e-Nummer hat ist ja prima. Doof nur, dass diese nicht zu deinem Tiger-Typ passt. Ich würde mich auf die Aussagen von Luis nicht verlassen. Meiner Meinung nach ist die e-Nummer immer bestimmten Motorradtypen zugeordnet, wenn das nicht passt, nützt es dir nix. Sonst könnte ich ja jeden Topf (z.B. für eine Ducati ) verwenden und mir diesen zurecht dengeln, eine e-Nummer haben doch viele. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganje Geschrieben März 22, 2017 Share Geschrieben März 22, 2017 Ich würde mich direkt an den Hersteller wenden. Wenn jemand diese Frage beantworten kann, dann er.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lstrike Geschrieben März 22, 2017 Share Geschrieben März 22, 2017 vor 42 Minuten schrieb werner: Laut auskunft von Louis darf ich diesen Auspuff auf meiner XRT (euro3) montieren da er eine E Nummer eingestanzt hat. Und diese E Nummer reicht auch bei einer Kontrolle, in verbindung mit ein Klebeetiket welches neben dem Typenschild angebracht gehört. Beim Auspuff beigelegt war ein Heft "TECHNISCHE INFORMATIONEN" dort steht meine XRT nicht drin und auch nicht meine Type SMTTRE17B8 Was sagt ihr, bin ich da Legal unterwegs oder besitzt meine XRT keine Zulassung? Siehe meinen vorangegangenen Beitrag: Schließe mich Olli72´s Meinung an: E-Nummer allein reicht nicht - es muss auch die richtuige sein! Beim Arow-Auspuff gibt´s eine Homologationsbescheinigung, in der die Fahrzeuge aufgeführt sind, für die der Auspuff geht. "Tiger 800 XRT" allei reicht da nicht, es muss auch die E-Nummer und er COC-Typ des Fahrzeugs übereinstimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben März 22, 2017 Autor Share Geschrieben März 22, 2017 Ja ich sehe das auch so, nur 2 Herren von Louis nicht deswegen fragte ich euch. Also Zulassung habe ich keine. Andere möglichkeit, kann ich diesen Auspuff Typisieren lassen für die xrt? Weis da jemand was sowas in Österreich ca. Kostet? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben März 22, 2017 Share Geschrieben März 22, 2017 Frag doch mal beim Hersteller, oder schau auf der HP von LeoVince nach. Die mzssen das doch wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerChris Geschrieben März 23, 2017 Share Geschrieben März 23, 2017 Am 18.03.2017 at 09:52 schrieb TigerChris: Meine Quelle war die aktuelle ABE, welche LeoVince auf der Homepage zur Verfügung stellt. http://www.leovince.de/downloads/ABE/8491E_booklet.pdf Grundsätzlich kannte ich bisher auch keine ABE, welche sich auf die FIN bezieht. Wie gesagt ... die Quelle von LeoVince Deutschland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben März 23, 2017 Share Geschrieben März 23, 2017 (bearbeitet) Am 17.3.2017 at 21:01 schrieb werner: Hab gerade eine e-mail von Louis bekommen, da steht drin, dass der Auspuff passt, wenn meine xrt euro 3 ist. Das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe. Da sieht man mal gut wie weit der Informationsstand des Mitarbeiters ist. @werner Ist dein Modell in der obigen ABE denn nun drin? bearbeitet März 23, 2017 von olli72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerChris Geschrieben März 23, 2017 Share Geschrieben März 23, 2017 Nein ... aufgeführt sind: SMTTRE10B8 SMTTRE11B8 SMTTRE15B8 SMTTRE16B8 SMTTRE18B8 und Werner hat SMTTRE17B8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben März 23, 2017 Autor Share Geschrieben März 23, 2017 @olli72 Nein meine XRT steht nicht in der "ABE" so wie TigerChris gerade schrieb. Louis sagt zwar das der Auspuff eine E nummer hat und das diese Reicht. Mit Erklärung von Louis: Modernes Fahrzeugzubehör verschiedener Art ist inzwischen häufig mit einer europaweit gültigen "E"-Prüfung versehen. Das "E" Prüfzeichen, eine Zahlen-Buchstabenkombination, ist gut sichtbar auf dem Produkt angebracht und gibt Aufschluß über den geprüften Einsatzbereich, das Land, in dem die Prüfung vollzogen wurde, und ggfs. den Fahrzeugtyp, für den die Zulassung gilt. EG-BEs von Auspuffanlagen sind z. B. stets fahrzeugtypbezogen, solche von Beleuchtungseinrichtungen gelten für ganze Gruppen von Fahrzeugen, z. B. Motorräder.Der Gesetzgeber hat dieses Prüfzeichen als alleinigen Legalitätsnachweis vorgesehen, d. h. ein Gutachten in schriftlicher Form entfällt und ebenso die Notwendigkeit der TÜV-Eintragung. Daneben ist jedoch beim Anbau stets auf die geltenden Richtlinien der StvZO zu achten.Bei einer Verkehrskontrolle oder beimTÜV-Termin hat der Fahrzeughalter seiner Nachweispflicht Genüge getan, indem er das Prüfzeichen vorweist. Es steht dem kontrollierenden Beamten dann frei, das Prüfzeichen über das KBA in Flensburg zu überprüfen, wo alle Prüfzeichen entschlüsselt werden können. Hab Louis nochmal darauf hingewiesen das mei XRT (Smttre17b8) in den beiliegenden Heft nicht drin steht, noch kam keine Antwort. Diese E nummer kann die Polizei bei einer Kontrolle abrufen. Wäre nur interesant was dort dann steht. Wenn sich diese E Nummer auf die Typen (smttre...) bezieht, wird dort meine sicher auch nicht drin stehen. Deswegen glaub ich auch, das ich nicht legal unterwegs wäre. Werde heute mal mit der Typisierungsstelle reden, was die dazu meinen, ob ich diesen Auspuff für meine XRT eintragen kann und was es kostet. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerChris Geschrieben März 23, 2017 Share Geschrieben März 23, 2017 Mich wundert sowieso, was LeoVince da treibt. Unterschiede zwischen der XRX und XRT sind ja eigentlich nur das Basiszubehör, welches bereits verbaut ist. Bei anderen Auspuffherstellern kenne ich auch nur eine Unterscheidung des Grundmodells ... z. B. A08 A082 etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben März 23, 2017 Autor Share Geschrieben März 23, 2017 Ja das wundert mich auch, und deswegen will ich gerne wissen was sich hinter der E nummer versteckt. Wenn dort nur die Grundmodelle drin stehen, A08, A082 (euro3), C201 (euro4), dann stimmt die aussage von Louis auch wieder, das wenn mein Tiger euro3 (A082) ist passt er. Wenn der Tiger euro4 (C201) ist passt er nicht da dort die E nummer nicht passt. Kann es sein das in der ABE diese Smttre usw nur bedeutet das leo vince den Auspuff auf diese Modelle testete (ob er montiert werden kann) und bei der XRT haben sie es nicht getestet deswegen können sie nicht sagen ob es passt(befestigungen usw.) hoffe du/ihr versteht was ich meine. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 23, 2017 Share Geschrieben März 23, 2017 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb werner: Wenn der Tiger euro4 (C201) ist passt er nicht da dort die E nummer nicht passt. vor 30 Minuten schrieb werner: Ja das wundert mich auch, und deswegen will ich gerne wissen was sich hinter der E nummer versteckt. weniger im forum unnötiges schreiben und fragen, mehr ABE lesen, kopf benutzen und bei leovince nachfragen / bestätigen lassen ... leovince sollte schlicht und einfach die XRT in den texten vergessen haben, die ABE gilt für das grundmodell SMTTRE10Bxx typ A08 /1 /2 (euro3) ausschnitt aus der ABE in der der montageanleitung verlinkt von @TigerChris, hinter dem "triumph tiger 800" steht auch noch so schön "i.e." = "in example" = zum beispiel, die detailtypen sind gar nicht aufgeführt: PS: wie immer verweise ich bei sowas hier auf mein profilbild bearbeitet März 23, 2017 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben März 24, 2017 Autor Share Geschrieben März 24, 2017 Hallo, fals es jemand interessiert, Louis ist jz auch der meinung das ich keine Zulassung hab, und hat jezt auch einen Hinweis im Onlineshop stehen. LeoVince selber sagt das gleiche. Und ein Sachverständiger von der Typisierungsstelle auch. Deswegen hab ich den Auspuff wieder zurückgeschickt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 was ein vergessener typ in einer anleitung alles bewirken kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.