ericC Geschrieben am März 17, 2017 Share Geschrieben am März 17, 2017 Hallo Zusammen Hab da mal ne frage bin neu . Habe mir eine tiger 1050 gebraucht gekauft nun hab ich festgestellt das das kühler Wasser rostbraun ist nun meine frage wie entlüfte ich das System richtig . Wasser raus spülen das ist alles klar ach ja bj 2007 Bitte um richtige antworten Eric. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 17, 2017 Share Geschrieben März 17, 2017 Moin Eric, das Braune sind wasserunlößliche Silikatsalze (Blumenerde) die sich mit dem schei... Frostschutzmittel von T bilden. Das Spühlen geht am Besten, wenn man den Schlauch vom Kuhler unten an der Wasserpumpe lößt und auch die Entwässerungsschraube an der linken Seite Zylinderblock mittig auf der Fläche öffnet. Dann von Oben durch den Kühler mit sehr viel Wasser spühlen bis keine braune Brühe mehr kommt. Zum Wiederbefüllen durch den Kühlerdeckel nehme ich immer das rötliche nitrat- und silikatfreie Frostschutzmittel. Beim Befüllen den Tiger auch mal nach rechts neigen, damit Luftblasen aufsteigen können. Hat vor 8 Jahren sehr gut funktioniert und seither gibt es keine neue Blumenerde. Den Ausgleichsbehälter möglichst auch demontieren und die Blumenerde beseitigen.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regit Geschrieben März 17, 2017 Share Geschrieben März 17, 2017 vor 1 Stunde schrieb Technikfan: Moin Eric, das Braune sind wasserunlößliche Silikatsalze (Blumenerde) die sich mit dem schei... Frostschutzmittel von T bilden. Das Spühlen geht am Besten, wenn man den Schlauch vom Kuhler unten an der Wasserpumpe lößt und auch die Entwässerungsschraube an der linken Seite Zylinderblock mittig auf der Fläche öffnet. Dann von Oben durch den Kühler mit sehr viel Wasser spühlen bis keine braune Brühe mehr kommt. Zum Wiederbefüllen durch den Kühlerdeckel nehme ich immer das rötliche nitrat- und silikatfreie Frostschutzmittel. Beim Befüllen den Tiger auch mal nach rechts neigen, damit Luftblasen aufsteigen können. Hat vor 8 Jahren sehr gut funktioniert und seither gibt es keine neue Blumenerde. Den Ausgleichsbehälter möglichst auch demontieren und die Blumenerde beseitigen.... Schöne Grüße Jens Wenn ich mich recht erinnere, haben wir die Ausgleichsbehälter ausgebaut, ein paar Reiskörner eingefüllt und durch Schütteln alle braunen Rückstände komplett beseitigt. regit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben März 17, 2017 Share Geschrieben März 17, 2017 (bearbeitet) Richtig, aber das hilft aber nur beim Ausgleichsbehälter, der Rest ist mühevolle Kleinarbeit und Geduld. Mit dem roten G40 hält sich der Rost in Grenzen, im AGB habe ich nichts mehr von der braunen Brühe. Richtig entlüften ist wichtig, sonst kann es zu thermischen Problemen kommen. bearbeitet März 17, 2017 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ericC Geschrieben März 17, 2017 Autor Share Geschrieben März 17, 2017 Ja danke das hab ich alles schon gemacht mir geht's allein ums entlüften . am kühler ist ja noch eine Entlüfter schraube . habe ca. 2,1 Liter Kühlmittel rein bekommen Ah ja und noch eine frage ich habe immer so ein Geräusch es ist gleichbleiben egal welsche Umdrehungen hört sich an wie ein klicken . ist das normal ? . Muss dazusagen bin jahrelang atv gefahren und in meiner jungen Motocross hat beides nichts mit normalen Motorrad zu tun . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 17, 2017 Share Geschrieben März 17, 2017 vor 31 Minuten schrieb ericC: ... habe ca. 2,1 Liter Kühlmittel rein bekommen ... Hi eric, hoffe, du hast das Kühlmittel entsprechend der Anleitung verdünnt, sonst wird dir der Motor zu warm. Ich habe übrigens das Ausgleichsgefäß mit einer Flaschenbürste sauber bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 17, 2017 Share Geschrieben März 17, 2017 Moin Eric, 2,1 Liter sind schon gut. Das WHB schreibt etwas von 2,3 Liter. Die restlichen 0,2 Liter müßten in den Ausgleichsbehälter kommen.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ericC Geschrieben März 17, 2017 Autor Share Geschrieben März 17, 2017 Ist ein fertig gemischtes Kühlmittel von polo ist für die Tiger zugelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 17, 2017 Share Geschrieben März 17, 2017 Hi eric, wie du hier schon gelesen hast, sollte man nitrat- und silikatfreie Frostschutzmittel für unsere Tiger nehmen. Wenn das nicht explizid beim Kühlmittel aufgedruckt ist, würde ich das nicht benutzen. Dann hast du innerhalb kürzester Zeit wieder deine Blumenerde im Kreislauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple-one Geschrieben März 18, 2017 Share Geschrieben März 18, 2017 vor 11 Stunden schrieb ericC: Ist ein fertig gemischtes Kühlmittel von polo ist für die Tiger zugelassen. Servus Hast Du das genommen ? http://www.polo-motorrad.de/de/coolant-ready-mix-kuhlflussigkeit-raf12-1-liter.html Ist Silikatfrei und funktioniert sehr gut. Hab ich bei meiner Speedy Damals auch genommen.Nur hab ich meins bei Louise gekauft. Aber ist genauso gut. Das hier wäre schlecht. Enthält Silikat. http://www.polo-motorrad.de/de/kuhlerflussigkeit-1000ml.html Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ericC Geschrieben März 18, 2017 Autor Share Geschrieben März 18, 2017 Racing Dynamic Kühlerflüssigkeit 1000ml Best.-Nr. 55070100020 Racing Dynamic Kundenmeinung > Schreiben Sie die erste Kundenmeinung 1 Produktfrage > Frage stellen 1000 ml Dose mit Sichtstreifen und Einfüllschlauch unverdünnt Gefrierschutz bis - 25° C Frost- und Korrosionsschutzmittel für fast alle Motorrad-, Motorroller-, Quad- und PKW-Motoren ... mehr Passend für Ihr Bike: Triumph 1050 Tiger 1050 (2007-2012 (115NG, TG746)) Füllmenge 2000 ml Wechsel alle 20000 Km oder 24 Monate Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ericC Geschrieben März 18, 2017 Autor Share Geschrieben März 18, 2017 Na dumm gelaufen . Übung macht den Meister . Liqui Moly Wollte ich eigentlich mitnehmen aber sie hatten nur 1 Liter da . Deshalb das von Fuchs . Ok Und Kann mir jemand noch was über das klick Geräusch ist in regelmäßigen abständen zu hören . Alle paar Sekunden KLICK KLICK KLICK Kommt nicht von den Ventilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ditzetiger Geschrieben Januar 3, 2020 Share Geschrieben Januar 3, 2020 (bearbeitet) Probiert das mal, gut und günstig! https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F261103293074 Hat mir der Kühlerbauspezialist Brenscheidt in Dortmund empfohlen. Aber nur für Weibchen! Ist rosa... bearbeitet Januar 3, 2020 von Ditzetiger Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ditzetiger Geschrieben Januar 3, 2020 Share Geschrieben Januar 3, 2020 Ist auch ein Konzentrat und bei 1:1 bis - 36Grad zu verwenden... Jetzt brauch man nur noch die entsprechende Batterie und dann... Auf nach Sibirien! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 3, 2020 Share Geschrieben Januar 3, 2020 Hai, was willst du mit 5 Litern!? Ein Liter genügt! Und es gibt schon besseres, das G12++ oder direkt das G13! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ditzetiger Geschrieben Januar 4, 2020 Share Geschrieben Januar 4, 2020 Hast Recht! Hab mir auch nur die 1,5l Flasche geholt. Die reicht und hat nur n 5er gekostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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