Jump to content
Ausgeblendet

Sporadischer Ausfall TPMS Tiger 800 XRT


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Gemeinde,

habe an meiner Tiger 800 XRT einen sporadischen Ausfall des TPMS. Randbedingungen waren bisher: immer auf der Autobahn (Raddrehzahl?), immer für ca. 10 sec, immer Hinterrad nicht erreichbar. Das Vorderrad ist jedesmal auslesbar. KM-Stand mal gerade 800. Habt Ihr ähnliches Phänomen schon erlebt, bzw. wie Abhilfe geschaffen? Am meisten nervt die rote Kontroll-Leuchte im Kombiinstrument. Die Werkstatt kann natürlich bei sporadischen Fehlern die sich zudem nie auf der Landstraße zeigen kaum etwas machen. Das per Foto festzuhalten, ist auch schwierig, da bis zur nächsten Haltemöglichkeit die Lampe erloschen ist und das Hinterrad auch wieder auslesbar ist. Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Gruß aus dem Sauerland......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

ich habe das gleiche Problem wie du. 

Alle 200-300km einen Ausfall für 1-2min. 

Wenn ich stehn bleibe geht der "Fehler" meistens auch weg. 

 

Hab das meiner Werkstatt gemeldet und beim Service wird es angeschaut. 

 

Kann dir dann berichten was gemacht wurde. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo werner,

seit welcher Laufleistung geht das bei Dir ? Wir sollten uns weiterhin darüber austauschen. Es ist ja immerhin bemerkenswert, dass wir beide XRT´s haben, obwohl das TPMS ja als Sytem schon lange im Markt ist. Bei der 800er Inspektion haben die Jungs in der werkstatt ein Software-Update gemacht - habe mir aber schon gedacht, dass das damit nicht getan ist. Nachwievor kann das meiner Ansicht nach nur vom sensor ausgehen, da sonst wohl beide Räder nicht erreichbar wären.

Gruß.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XRT- gekauft im Dezember 2016, bis jetzt 1000 Kilometer gefahren.

Genau das identische Problem.

Um so höher die Geschwindigkeit um so schneller kommt die Fehlermeldung und am Hinterrad wird kein Luftdruck angezeigt.

Bei Autobahnfahrt und einer Geschwindigkeit über 150 km/h geht die Warnleuchte nicht mehr aus.

Fahre ich nicht schneller als 100 km/h kommt die Warnleuchte so alle 20 Kilometer.

Zusätzlich hatte ich einen Luftverlust von 0.5 bar (Hinterreifen) und 0.2 bar (Vorderreifen) in einem Zeitraum von immer ca. 10 Tagen.

Beim Kundendienst diese Woche Montag wurden neue Ventile eingebaut.

Mit der Werkstatt wurde vereinbart, dass ich die nächste Zeit kontrolliere ob die Reifen immer noch Luft verlieren.

Ist kein Luftverlust vorhanden wird der Sensor im Hinterreifen getauscht.

 

Bemo

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sieht mir das so langsam nach einem bekannten Problem aus. Genau wie bei mir auch bereits von Anfang an. Bin gespannt, wer die erste, dauerhafte Lösung vermelden kann.

Ansonsten ein Super-Motorrad. Habe vorher bereits eine 800XC gehabt. Die XRT hat einen erheblich geringeren Kraftstoff-Verbrauch - ist für mich zwar kein Kaufkriterium, aber dennoch ganz angenehm.

 

Gruß

BultoBerTY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann der Ausfall ist, kann ich nicht mehr genau sagen. 

Kann nur sagen das es immer öfter passiert, zur Zeit alle 200-300 km. 

 

Von einer neuen Software weis ich nichts, eventuell bekomm ich eine beim Service. 

 

Druckverlust hatte ich keinen. 

 

#bemo

halte uns auf dem laufenden ob die neuen Ventile dieses Problem lösen. 

 

Hoffe wir lösen dieses Problem, die Warnleuchte nervt echt :)

 

Gruß werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für das Thema.

Bei meiner Tiger 800 XRT aus 10/2016 mit jetzt knapp 1500 km ist mir nichts dergleichen aufgefallen!

Werd´s verfolgen.

 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TPMS zeigt maximal einen Druck von 3.2 an, danach wechselt sie auf --- und die rote Kontrollampe leuchtet.

 

Kommt beim Hinterrad öfters vor, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn), da dort der Pneu schnell Temperatur aufbaut und sich somit der Luftdruck automatisch erhöht. Sobald die Reifentemperatur wieder sinkt, erlischt die rote Lampe und es wird auch wieder der gemessene Druck angezeigt.

 

Ist alles völlig normal und der üblichen Umwelt/Fahrbedingungen geschuldet.

 

Ansonsten, siehe hier

 

so long :cat-augenzukneifend_17:

bearbeitet von mistoffelees
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit bewahrheitet sich für mich mal wieder der berühmte Satz meiner Schwiegermutter: "Jeder Fortschritt ist auch ein Rückschritt".

 

Wenn dieses Verhalten des Systems wirklich "alles völlig normal und der üblichen....." so sein soll, dann ist de Sinn dieser Einrichtung mit sofortiger Wirkung ad absurdum geführt!!!

 

Ich soll als Fahrer gewarnt werden, wenn mein Reifendruck sinkt, damit ich nicht auf die Fresse falle, weil der Reifen erhitzt und platzt. Gleichzeit bekomme ich eine Warnmeldung gleicher Art, nur weil sich mein Reifen "legal" erwärmt hat. Diese Meldung muss ich als Fahrer ignorieren - ansonsten müsste ich sofort rechts ran und die Reifen abkühlen lassen........bis zum nächsen Erwärmen.......

 

So! Und wann bemerke ich dann, dass es bei einem echten Druckabfall nicht wieder die Fehlmeldung ist? Also fahre ich weiter, im Glauben es sei alles "normal". Und dann macht es knirsch, schlabber, peng...............und das Forum hat ein Mitglied weniger.!

 

Dieser Dreck gehört sofort abgeschafft! Ist ja lachhaft!

 

Sorry, hab da gerade einen "Hals" bekommen. All meine Äußerungen sind nicht gegen Personen hier gerichtet, sondern nur gegen vertrottelte Erfinder und Politiker, die diesen Schwachsinn vorschnell zur Pflicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als normal empfinde ich es nicht-, wenn ein Überwachungssystem installiert ist, dieses aber unter gewissen Bedingungen nicht funktioniert!

:angry:

 

Letzt endlich bezahlt der Käufer ja für das TMPS und kann dann auch erwarten, dass es funktioniert.

 

Das Problem wie oben beschrieben besteht natürlich auch bei meiner XRT!

 

Ich hätte mir das TMPS nicht als Extra gekauft. (Ist halt bei der XRT dabei.)

Erwarte aber wie schon gesagt, dass die verbaute Technik zu funktionieren hat.

 

Sonnige Grüße Meikel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, was mich nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass das bei meiner XRT in der Tat immer um 3,3 bar passiert - also gute 0,4 bar über Max. Allerdings finde ich es auch adabsurdum wenn ein System bei Überdruck so reagiert. Die Systeme in der Automobilindustrie sind da unempfindlich. Ich werde jetzt den Luftdruck leicht absenken und schauen, ob ich dann die gleichen Erfahrungen wie mistoffelees mache. Ich gehe da voll mit Old-Faithfull - gekauft hätte ich es nicht - habe  so ein System in 40 Jahren Zweiradfahren nie vermisst. Bin gespannt, ob jemand das anders in den Griff bekommt, als über Luftdruck absenken.

 

Aus dem Sauerland grüßt Euch

BultoBerTY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Aufklärung mistoffelees. 

 

Ich würde auch sagen, dass dieses System funktionieren soll und nicht einfach ausfallen sollte. 

 

Denn so wie es jetzt ist, weiß man nie ob es "normal" ist oder was ernsthaftes.  

 

Mal sehen was meine Werkstatt dazu sagt. 

 

Gruß werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, das System funktioniert, bloss seine "Informationsausgabe" ist nicht sonderlich gut. :rolleyes:

 

Schön wäre, wenn man die Toleranz für den Über-/Unterdruck einstellen könnte (ggf. via Werkstatt).

 

Am liebsten wäre mir, der gemessene Druck wird immer angezeigt, egal ob zuviel oder zu wenig. Sobald er die eingestellte Toleranz unterschreitet (also Verlust) permanent leuchtende Lampe, bei Überdruck würde die Kontrolleuchte langsam blinken. Damit wäre für mich der Informationsgehalt schnell ersichtlich und ich müsst mich nicht ständig mit einer halbpatzigen Information rumschlagen/ärgern.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18. März 2017 at 19:10 schrieb mistoffelees:

Die TPMS zeigt maximal einen Druck von 3.2 an, danach wechselt sie auf --- und die rote Kontrollampe leuchtet.

 

Kommt beim Hinterrad öfters vor, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn), da dort der Pneu schnell Temperatur aufbaut und sich somit der Luftdruck automatisch erhöht. Sobald die Reifentemperatur wieder sinkt, erlischt die rote Lampe und es wird auch wieder der gemessene Druck angezeigt.

 

Ist alles völlig normal und der üblichen Umwelt/Fahrbedingungen geschuldet.

 

Ansonsten, siehe hier

 

so long :cat-augenzukneifend_17:

Danke für die Info.

Leider ist im Besitzerhandbuch nicht angegeben, dass bei einem Druck über 3.2 bar die Anzeige umschaltet und die Kontrollampe leuchtet.

Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass ein zu hoher Luftdruck keine Anzeige auslöst.

Durch den Druckverlust den ich in den Reifen hatte, habe ich immer 3.0 oder 3.1 bar in den Reifen gepumpt damit ich unterwegs nicht nachfüllen musste.

Jetzt sind mir die ständigen Fehlermeldungen klar.

Wenn ich weiß, dass ich keine Luft verliere und die Anzeige über 3.2 bar aufleuchtet und -- angezeigt wird ist das in Ordnung.

Verliere ich Luft und der tatsächliche Luftdruck lässt sich ablesen, finde ich kann man mit dem System gut leben.

Dem Händler kann ich auch nicht vorwerfen, dass er mir die Zusammenhänge nicht erklärt hat, weil ich die XRT ungesehen bei ihm gekauft habe und er sie mir kurz vor Weihnachten an einem Tag in die Garage stellte, an dem ich alles Mögliche im Kopf hatte nur nicht die Anzeigefunktion eines Reifenluftdruckkontrollsystemes.

Vielleicht habe ich Glück und am Druckverlust waren nur die Ventile schuld, dann passt alles.

Ist kein Druckabfall mehr feststellbar und ich wäre beim Händler wegen der Fehleranzeige vorstellig geworden, hätte mich der Händler vermutlich informiert wie die Anzeige funktioniert bevor wir den Sensor getauscht hätten.

Er hatte mir angeboten den Sensor zu tauschen wenn ein Fehler vorliegt.

 

bemo

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Info finde ich auch wichtig.

Das Handbuch sagt dazu nichts. Mein Händler hatte die Vermutung schon geäußert, war aber auch nicht ganz sicher. Mir ist jetzt auch klar, warum die Kontrollleuchte NACH der 800er-Inspektion auf den folgenden 200 Autobahnkilometern nur einmal ganz kurz an ging. Auf dem Hinweg war es 3mal für längere Zeit. Die Jungs hatten den etwas erhöhten Luftdruck gesenkt. Natürlich kann man damit leben, aber auf dem Stand der Technik ist das nicht. Wir verwenden solche Systeme seit Jahren in der Automobilundustrie - da führt ein zu hoher Druck nicht zu einer Systemstörung (als solche bezeichne ich die rote Kontrollleuchte)  Ich bin froh, das mal mit Euch hier diskutieren zukönnen. Es geht nichts über einen Erfahrungsaustausch.

Werner: wann hast Du Deinen Service? Wäre noch interessant, welche Info von Deinem Händler dazu kommt.

Euch einen schönen Sonntag.........

BultoBerTY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb bemo:

Wenn ich weiß, dass ich keine Luft verliere und die Anzeige über 3.2 bar aufleuchtet und -- angezeigt wird ist das in Ordnung.

 

Bei meiner XRT aus Anfang 2016 kann ich das selbe Phänomen feststellen ... als "in Ordnung" empfinde ich das keineswegs.

 

Selbst wenn es an sich unproblematisch ist (jetzt, wo wir "wissen", woran es liegt), erschrecke ich doch jedes Mal aufs neue, wenn plötzlich eine rote Leuchte im Cockpit anspringt. Ich hatte es in der Tat schon in Schräglage, wo das Aufleuchten für eine deutliche Schrecksekunde sorgte. Schön ist anders ....

bearbeitet von TecCreator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Habe bei meiner XRT das selbe Problem. Hatte ich auch schon mal hier eingestellt im letzten Jahr. 

Bei meinem Tiger fällt die gelegentlich auch aus. Nach über 5000 km und gefühlten 50 mal Lampe an ist auch mal gut. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Den Tipp mit den 3.2 bar hatte ich auch berücksichtigt, aber wenn die bei 2.9 bar auch mal eben ausfällt ist das schon merkwürdig

Mir geht das voll auf den Senkel , wenn plötzlich die Lampe an ist. Gerade im Sauerland, schön durch die Kurven und pling Lampe an . Die macht was sie will. Mal ist 1000 km nix, dann alle 50 km und alles unabhängig von Geschwindigkeit , Luftdruck und Außentemperatur oder Solo/ Soziabetrieb.

Wenn die sowas verbauen, sollen sie auch dafür sorge tragen, dass es funzt.

Jetzt gibts hinten ne neue auf Garantie !!

Bin mal gespannt was es bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe am We nen kleinen Versuch gestartet.

Die ganze Zeit nur mit Anzeige Reifendruck hinten gefahren.

Reifendruck  kalt 2,9 bar, wie empfohlen für 2 Personen.

bei soziusbetrieb nach 20 km bei 3,1 bar und der erste Ausfall für 2km. 

druckanstieg auf 3,2 bar und kein Ausfall für 50 km. 

Dann wieder Ausfall bei 3,2 bar für ein paar km. 

Etwas Gas gemacht und der Druck stieg auf 3,3 bar an und kein Ausfall .

Ist schon seltsam. 

:huh:

mal schauen was der freundliche im nächsten Monat dazu meint und ob das mit dem neuen Sensor besser wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon mit verschiedenen Reifendrücken experimentiert.

Ohne Erfolg!

 

Heute 240 Km Landstrasse gefahren.

5-mal ging die Lampe an. (Von der Geschwindigkeit unabhängig!)

 

Natürlich immer nur hinten!

Da vorne keinerlei Probleme auftauchen, denke ich, dass die Übertragung vom hinteren Sender zum Cockpit unterbrochen wird.

Vielleicht Reichweitenproblem, oder Batterie schwach.

 

Werde bei der Jahresinspektion auf einen Austausch drängen.

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem, tritt meistens bei Geschwindigkeiten jenseits der 140 auf.Ca. 2 Minuten vom Gas gehen - dann gehts wieder.

Austausch auf Garantie hat nichts gebracht.Ist natürlich ein bischen doof wenn auf der Autobahn bei 150 plötzlich ne rote Lampe angeht:o

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt schwierig ... die "Vermutung" (wurde hier schon geäußert), das ECU könne nur einen Druck von bis zu 3,2 Bar korrekt anzeigen und ginge dann in Störung, kann man denke ich vergessen.

 

War die Tage unterwegs, hatte den Druck des Hinterrades im Blick, da es relativ warm war, die Fahrt "zügig", ging es schnell auf 3,3 bar. Wurde ohne jedes Problem über längere Zeit angezeigt. Der Tag bleib runde 300km unauffällig.

 

Ein Tag später, nach kurzer Fahrt, schwups, rote Lampe und keine Druckanzeige mehr des hinteren Sensors. Eine schwache Batterie halte ich aus verschiedenen, technischen Gründen für nicht ursächlich.

 

Da der Austausch des Sensors, so er denn wirklich erfolgte, wohl keine Verbesserung bringt, bleibt es wohl mysteriös. Ein generelles Problem werden wir wohl ausschließen können, denn sonst stünden die Werkstätten sicher voll mit Tigers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

würde dann mal sagen, dass meine XRT das Problem auch hat. Habe die Maschine kurz vor der Winterpause gekauft und erst ca. 2.000 km runter. Die rote Lampe hat mich aber bereits zweimal bös erschreckt. War beide Male bei hohem Tempo auf der Autobahn. Wie schon öfters beschrieben: Gas weg und nach kurzer Zeit geht die Lampe wieder aus.

 

Bei so vielen Meldungen des Problems ist ja wohl von einem Systemfehler auszugehen, der durch Austausch des Sensors auch nicht behoben wird, solange Triumph die Sensoren nicht überarbeitet.

 

Wenn einen die rote Lampe nervt: Kann man nicht einfach beim nächsten Reifenwechsel die Sensoren ausbauen lassen? Gut, dann hat man kein Kontrollsystem mehr, aber hatte ich in meinen ersten 35 Motorradjahren auch nicht.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.4.2017 at 20:43 schrieb lstrike:

Hallo allerseits,

 

würde dann mal sagen, dass meine XRT das Problem auch hat. Habe die Maschine kurz vor der Winterpause gekauft und erst ca. 2.000 km runter. Die rote Lampe hat mich aber bereits zweimal bös erschreckt. War beide Male bei hohem Tempo auf der Autobahn. Wie schon öfters beschrieben: Gas weg und nach kurzer Zeit geht die Lampe wieder aus.

 

Bei so vielen Meldungen des Problems ist ja wohl von einem Systemfehler auszugehen, der durch Austausch des Sensors auch nicht behoben wird, solange Triumph die Sensoren nicht überarbeitet.

 

Wenn einen die rote Lampe nervt: Kann man nicht einfach beim nächsten Reifenwechsel die Sensoren ausbauen lassen? Gut, dann hat man kein Kontrollsystem mehr, aber hatte ich in meinen ersten 35 Motorradjahren auch nicht.

 

Gruß,

Michael

Nach Auskunft meiner Werkstatt lässt sich die Anzeige deaktivieren ohne dass die Sensoren ausgebaut werden müssen.

 

bemo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

am Am 13.4.2017 at 20:43 schrieb lstrike:

Wenn einen die rote Lampe nervt: Kann man nicht einfach beim nächsten Reifenwechsel die Sensoren ausbauen lassen? Gut, dann hat man kein Kontrollsystem mehr, aber hatte ich in meinen ersten 35 Motorradjahren auch nicht.

 

das meinst Du ernst? :rolleyes:

 

Würdest Du auch ein fehlerhaftes ABS deaktivieren lassen, weil wir das in den "frühen Jahren" nicht hatten? Eher nicht, oder?! Ich halte die Reifendruckkontrolle für ein durchaus sicherheitsrelevantes System, welches auch einen gewissen Komfort darstellt, ja, aber nicht rein komfortorientiert ist.

 

Denke, man verlangt nicht zu viel, wenn man möchte, dass bei einem voll ausgestatteten Tiger auch ALLES funktioniert, was an Board ist. Schlussendlich haben sich die Briten auch jedes Feature bezahlen lassen ;)

 

Ich für meinen Teil habe das jetzt auf alle Fälle mal als Mangel gemeldet und um Ausbesserung gebeten, wir werden sehen, was daraus wird.

 

Greets

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 52 Minuten schrieb TecCreator:

 

Würdest Du auch ein fehlerhaftes ABS deaktivieren lassen, weil wir das in den "frühen Jahren" nicht hatten? Eher nicht, oder?! Ich halte die Reifendruckkontrolle für ein durchaus sicherheitsrelevantes System, welches auch einen gewissen Komfort darstellt, ja, aber nicht rein komfortorientiert ist.

Da stimme TecCreator zu.

Wenn dann noch mal andere Dinge ausfallen sollten, wie z.B. Sitzheizung , Griffheizung oder die Nebelscheinwerfer einfach abklemmen den Mist:ph34r:

Triumph wäre das bestimmt recht.

 

Wie war das noch mit Nachbesserungen von Mängeln :wistle:

Zwei Versuche hat der Händler, danach hat man noch andere möglichkeiten:Daber nur , wenn sie schriftlich gemeldet wurden.

 

Aber wir haben ja 4 Jahre Garantie:D und der Bock soll fahren:biken2: Triumph For the Ride :biken2: sollte man die mal dran Erinnern :bang:

 

Vielleicht sind wir hier nur die Spitze des Eisberges:innocent:, denke nicht, dass es nur Einzelfälle sind.

Ich bin der Meinung, je mehr sich bei Triumph melden und den Mangel auch schriftlich anzeigen, desto eher wird sich da auch was tun. Irgendwann lohnt es sich für Triumph dem Fehler auf den Grund zu gehen. Bei einzelnen Problemchen ist der Austausch einfach günstiger. Ist halt nicht direkt Sicherheitsrelevant. Da wartet man erstmal ab:wistle:

 

Man muß sich nur mal die Rückrufe anderer Hersteller anschauen:huh: Triumph gehört da noch zu denen, die sehr sehr wenig haben.

Wen es interessiert kann https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendungssichere-Chemikalien-und-Produkte/Produktsicherheit/Produktinformation/Datenbank/Produktsicherheit_form.html?nn=8684884&meldev.GROUP=1&prodkat.GROUP=1 

ja mal bei der Baua nachforschen. Einfach die Marke im Suchfeld eingeben. Sehr interessant was da so alles zurückgerufen wird :innocent:

 

Gruß

Heiko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 5 Stunden schrieb TecCreator:

das meinst Du ernst?

 

vor 3 Stunden schrieb proxy01:

Da stimme TecCreator zu.

 

TecCreator, Proxy01, da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt und Ihr habt mich falsch verstanden. Natürlich muss so ein Ausfall reklamiert werden und natürlich soll Triumph das in Ordnung bringen. Aber die Meldungen zeigen ja auch, dass das nicht so sicher ist, dass sie das hin bekommen. Und während Triumph dann vielleicht noch nach einer Lösung sucht, möchte ich nicht regelmässig von Fehlalarmen erschreckt werden. Alle naslang auf die Tanke zu fahren, den Luftdruck zu prüfen und dann festzustellen, dass noch alles okay ist, ist ja auch nicht sehr komfortabel.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb lstrike:

Alle naslang auf die Tanke zu fahren, den Luftdruck zu prüfen und dann festzustellen, dass noch alles okay ist, ist ja auch nicht sehr komfortabel.

 

Denke schon, dass ich das richtig verstanden habe.

 

Zur Tanke musst Du ja nicht, ein Blick ins Display zeigt ja schnell, dass einfach nur die Übertragung vom Sensor zum ECU fehlt (--.--).

 

Zudem kommt die Anzeige innerhalb von max. 120 Sekunden wieder, eine platten Reifen würdest du vorher merken :wacko: nichts desto trotz muss das System funktionieren, ein Außerbetriebnehmen kommt für mich unter keinen Umständen in Frage.

 

Vollkommen Recht hast Du, was den  Schreckmoment angeht, kann m.E. sogar gefährlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde da nicht zu viel hoffen, über die nicht tauschbaren batterien etc. diskutieren wir ja auch schon länger

 

und die teile gibts ja schon mindestens seit 2012 für die EX und es hat sich nichts geändert ... nur liest man da komischweise eher von battie leer, nicht von "fehlalarmen" wegen druck :huh:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Moin :D

 

vor 8 Stunden schrieb merkosh:

und die teile gibts ja schon mindestens seit 2012 für die EX und es hat sich nichts geändert ...

nur liest man da komischweise eher von battie leer, nicht von "fehlalarmen" wegen druck :huh:

 

Ist bei "den Großen" von ähnlichen Vorfällen was bekannt? Habe das mal quer gelesen und nichts gefunden, schürt den Eindruck, es käme nur bei den 800'er vor :unsure:

 

Und nochmal: "Fehlalarm" wegen Druck kann man wohl ausschließen, denn auch ein Druck von 3,3 wird sauber angezeigt (gab ja mal die These, ab 3,2 sei Schluss).

 

Alle Indizien deuten darauf hin, dass es ein Problem der Verbindung zwischen Sensor (Sendeteil) und dem ECU (Empfangsteil) ist. Das würde es nicht einfacher machen, denn um ein solches Problem zu beseitigen, genügt ein "Software-Update" in aller Regel nicht, sprich, es müsste ein modifizierter Sender und/oder Empfänger her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, habe bisher davon noch nicht gelesen. nur das neue sensoren bereits batterie leer anzeigen und trotzdem halten.

 

ich habe keine TPMS, die waren mir damals 2012 schlicht zu teuer ... um die 260€ der satz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb merkosh:

nein, habe bisher davon noch nicht gelesen. nur das neue sensoren bereits batterie leer anzeigen und trotzdem halten.

 

ich habe keine TPMS, die waren mir damals 2012 schlicht zu teuer ... um die 260€ der satz ...

 

Das ist wohl so!

 

Ob nun bei der Tiger 800, oder bei der Explorer, in beiden Bereichen wird davon berichtet das das die Batterien wohl nicht allzu lang halten!

Ist eine "systembedingte Schwachstelle"!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wissen wir ja, aber von den hier beschriebenen problemen bei der 800er hab ich bei der EX noch nichts gelesen ... und die instrumente der "neuen" 800er dürften mit denen der "alten" ex bis z.b. auf die fahrmodi fast identisch sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine TEX hab ich im August 16 abgeholt. bis jetzt sind 8000km auf der Uhr. Noch nie einen Fehler wegen Reifendruck bekommen. Über Winter Luftdruck auf 3.5Bar erhöht, die 3.5 Bar hat sie mir auch angezeigt. Bin einige km so gefahren. Kein Fehler aufgetreten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch mal prüfen ob nicht eventuell mitgeführtes elektronisches Gerät eine Ursache für die Ausfälle sein können. Mir fallen da ein gewisse PMR mit 433MHz, Helm-Ggensprechanlagen oder z.B. das Mobiltelefon zu dicht am Sensorempfänger! Einfach mal probieren mögliche Störer zu eliminieren indem diese nicht mitgeführt werden oder aus bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...