Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerkseinstellung - dynamischer Negativfederweg


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute habe ich mich endlich mal dem Fahrwerkssetup angenommen und wollte dies auf mein Gewicht einstellen. Im ersten Schritt geht es um den statischen und dynamischen Negativfederweg. Laut gängiger Literatur, wie auch der tollen Anleitung von Ablederer hier: http://www.tigerhome.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=2540, sollte der dynamische Negativfederweg 1/3 vom Gesamtfederweg sein. Für die Tiger Sport somit 1/3 von 140mm, also 47mm, an der Gabel. Am Federbein 1/4 des Federwegs von 150mm, also 37,5mm.

Bei meinem Gewicht in Montur von ca. 90kg, komme ich hinten mit 12 Klicks offen auf genau die gewünschten 37,5mm. Vorne selbst bei voll reingeschraubter Vorspannung leider immer noch nur auf 63mm.

Kann das bitte mal einer von euch überprüfen, ob das bei eurer Sport genauso ist?

 

Zusätzliche Info: Wenn ich das Vorderrad allerdings komplett entlaste, komme ich auf einen Federweg von 170mm. Davon 1/3 wären dann 56,7mm. SElbst an diese komme ich nicht mit voller Federvorspannung ran.

 

Ich hatte die gleiche Problematik mit der Tiger 1050 und das damals erst in den Griff bekommen nachdem ich Wilbers Federn inkl. 15mm Distanzhülsen verbaut hatte.

Tema hier:

 

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Reignman:

. Vorne selbst bei voll reingeschraubter Vorspannung leider immer noch nur auf 63mm.

Kann das bitte mal einer von euch überprüfen, ob das bei eurer Sport genauso ist?

 

Zusätzliche Info: Wenn ich das Vorderrad allerdings komplett entlaste, komme ich auf einen Federweg von 170mm. Davon 1/3 wären dann 56,7mm. SElbst an diese komme ich nicht mit voller Federvorspannung ran.

 

 

 

 

 

Servus ..... das ist leider so u. ohne Eingriffe ins Innenleben der Gabel nicht zu ändern.

 

Aber !

Kein großes Problem, da die Dämpfung der Gabel, in Zug u. Druckstufe bei der Sport gut wirksam ist. Mein am Holm angebrachter Kabelbinder  taucht auch bei sportlicher Fahrweise nie  weiter ein wie auf dem Bild zu sehen.

 

 

58d952b5e7eac_IMG_5324-Kopie.thumb.JPG.a4fd49074e0316864c17a9d48468e8b3.JPG

 

Wichtig ist, dass sich die Auf u. Abbewegungen in Grenzen halten. Das ist mit der Vorspannung in Serieneinstellung " für mich " nicht gegeben.

Ich fahre immer voll vorgespannt - aber dabei beachten, dass sich die Geometrie dadurch durchaus zum Nachteil ändern kann. Deswegen habe ich bei voller Vorspannung eben auch die Gabel um 8 mm nach oben durchgeschoben .... und alles ist gut.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

 

dann scheint es ja konzeptbedingt zu sein.

Wie es lösbar wäre, ist mir klar. Das wäre dann mit Distanzhülen zu erreichen, wie ich es damals auch bei der Tiger 1050 gemacht hatte.

 

Das weite Eintauchen ist nicht mein Problem, da bin ich auch bei passender Druckstufe bei 3,5cm. Hier sollten mind. 2 cm Platz sein, damit die Gabel nicht auf Block schlägt in Extremsituationen.

 

Warum hast du die Gabel 8mm angehoben? Damit egalisierst du doch die volle Vorspannung, oder?

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ..... etzerler  isser da :lol:

 

Kleiner Nachtrag

Die von dir gemessenen 170 mm vorne am Holm sind natürlich nicht der Gesamtfederweg . Da kommt zum mechanischen Endanschlag am Gabelfuß noch der hydraulische dazu.

 

Die rund 60mm dynamischer Negativfederweg trotz voller Vorspannung sind theoretisch in der Tat etwas viel, aber in der Praxis jetzt wirklich nicht so von Belang.

Wichtig ist vorne/hinten eine ausgeglichene Federbalance und alles nur so straff wie nötig aber so komfortabel wie möglich .

 

Letztendlich muss ein jeder für seine Bedürfnisse die richtige Konfiguration selber rausfinden - aber es ist für jeden Geschmack einigermaßen machbar und das ist für nen Allrounder schon mal ganz gut. 

 

Ach ja, auch dein Luftdruck nebst Reifen ist für ein gutes Fahrwerksgefühl verantwortlich. Ich empfehle bei flotter landstr. Solofahrt in der warmen Jahreszeit 2,4 .... 2,6 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Reignman:

Darf ich dich Bitten bei Gelegenheit deinen dyn. Negativfederweg vorne zu messen bei deinem Setup? Würde mich interessieren wie der bei dir ist.

 

Ich bin sicher, genauso wie bei dir. :rolleyes:

Aber um ganz sicher zu gehen mache ich das morgen mal für dich

 

...... und auch wenn ich mich jetzt wiederhole, du darfst diese 64mm nicht überbewerten. Ich habe sie vor drei Jahren sehr wohl auch bemerkt, aber es stört in keinster Weise und tut dem sportlichen Fahren nicht den geringsten Abbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Silver Rider:

...... und auch wenn ich mich jetzt wiederhole, du darfst diese 64mm nicht überbewerten. Ich habe sie vor drei Jahren sehr wohl auch bemerkt, aber es stört in keinster Weise und tut dem sportlichen Fahren nicht den geringsten Abbruch.

 

Ah, ok, das hatte ich bisher so nicht verstanden.

 

Ich sehe es wie du, das ist nicht ausschlaggebend für sportliches Fahren. Allerdings fahre ich Motorradslaloms und da brauche ich eine möglichst straffe Front bei den sehr schnellen Wechseln. Mit Zug- und Druckstufe kann ich da durchaus Einfluß nehmen, einen geringeren dynamischen Negativefederweg wäre mir aber lieber.

Nun weiß ich, dass ich bei der TiSpo da die gleiche Situation habe wie bei meiner alten Tiger 1050.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...