Jump to content
Ausgeblendet

Gabelfedern t400 bj 94


Empfohlene Beiträge

Hey! Bin am tauschen auf progressive wirth Gabelfedern, mir kommt es nur komisch vor das man beim einschrauben der Gabelstopeln extrem viel drücken muss, ist das normal? Wenn die neuen Federn gleich lang sind wie die alten kommen ja auch wieder die Hülsen rein, meine sind 10 cm lang sind die original? 

Schöne Grüße 

Dominik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

ob die Hülsen weggelassen, gekürzt oder bleiben wie sie sind sollte eigentlich in der ABE der Federn aufgeführt sein.

Das mit dem stärker drücken beim Einbau ist allerdings ziemlich logisch, dass Fahrwerk soll ja auch straffer werden sonst könnte man das Spiel ja auch lassen.

Bei mir ist es schon über 20 Jahre her seit dem Umbau so das ich es nicht mehr weis wie es war.

Du bekommst aber bestimmt noch eine etwas frischere Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker, 

Das Spannung drauf sein muß leuchtet mir ein, aber wir haben die Stoppeln fast gar nicht mehr draufbekommen so streng ging es. Und ein Kollege mit bj 98 hat Hülsen die nur 2 cm lang sind, meine haben aber 10cm.

Aber dennoch Danke für die prompte Antwort.

Grüße 

Dominik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominik, glaube dass so um die 10 cm schon stimmen kann(original) ... wenns schön Straff ist beim reinmachen sollte das passen - braucht man 2 Mann zum zudrehen ist was verkehrt ;)

 

Schreib Wirth doch mal ne Mail, ob Hülse und wenn ja welche Länge die empfehlen, die können das meist genau sagen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Hai!

Wir habens grad mal zu zwei geschafft die zu zudrehen, danke für die Antwort! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dom,

 

Also als ich damals bei meiner 96er T400 Wirth Federn eingebaut habe, wurden die Hülsen nach Gefühl gekürzt.

 

Mir war das mit den Original-Hülsen und Wirth Federn auch zu straff.

 

Such mal hier im Forum - da gibts ne Menge zu dem Thema.

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker! 

Danke für deine Antwort, gelesen hab ich schon einiges, hat mich halt eher verunsichert.

Grüße Dominik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich habe mir die progressiven Serienfedern der 900er Daytona eingebaut

und die originalen Hülsen (12cm, wenn ich mich recht erinnere) angepasst.

Die habe ich auf 8cm gekürzt.

Maße ohne Gewähr !

Alter Mann, schlechtes Gedächtnis, Haare krumm, Beine grau,

wie ein anderer Forenkollege zu sagen pflegt.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen! 

Danke, jetzt hab ich dann genug Anhaltspunkte 

Grüße Dominik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Dom,

wie ist die Sache ausgegangen?

Auf welche Länge hast Du die Hülsen gekürzt?

Hast Du es nur zu zweit hinbekommen und wie ist jetzt der Effekt? Straff genug? Zu straff?

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

Ich hab sie um ca 2 cm gekürzt, aber bitte frag mich jetzt nicht wie lange das sie jetzt sind des weiß ich nicht mehr, schätz 8 oder 10 cm, zumindest so das ich die gabelstopel ohne Gewalt einschreiben hab können.

Schöne Grüße Dominik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann hattest Du neue Wirth-Federn drin?! - Und? Wie war der Effekt?

Spürbar Straffer?

Weniger Eintauchen beim Bremsen?

Hat sich's gelohnt?

Gespannter Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Sorry vielleicht etwas wenig Auskunft gegeben (grade beschäftigt gewesen).

Sie taucht schon etwas weniger ein, hab mir aber mehr erwartet ist aber besser, vom Fahrverhalten muss ich sagen ist schon besser, hab aber auch das hintere federbein auch getauscht.

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, war aber Mords Arbeit da die simmeringe auch hinüber waren, hab mir da ein "spezialwerkzeug" selbst gemacht weil du sonnst die Rohre nicht auseinander bringst.

Grüße 

Dominik 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich möchte meine Erfahrungen auch kund tun. 

Vorn habe ich kurz nach dem Neukauf von der Fa. Wilbers zwei White Power Federn eingebaut. Der Tiger hatte ab ca. 130km/h mächtig das Pendeln angefangen nach dem Umbau lief die Fuhre völlig stabil bis V-max Hülsen habe ich auch drin aber ob ich sie gekürzt habe weiß ich nicht mehr. 

Mit den Federn vorn habe ich mir auch eine andere Feder für hinten gegönnt da meiner damaligen Holden es zu weich war, damals wollte ich sie (die Feder) von Triumph bei einer Inspektion mit einbauen lassen, habe sie aber lose wieder bekommen mit der Aussage man kann sie nicht einbauen ohne die Leitung vom Stoßdämpfer zu öffnen, (völliger Blödsinn) und so habe ich sie immer noch im Keller liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Wilbers hat vom 1. - 31. Oktober wieder seine Rabattaktion.

Alle eingehenden Bestellungen über mich bekommen

in diesem Zeitraum  20% Abzug vom Listenpreis.

Listenpreise bitte auf der Wilbers-Seite nachschauen

und nicht mit den rabattierten Preisen verwechseln.

Die Portokosten richten sich nach den DHL-Preisen.

 

Bei Interesse bitte per PN melden.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also von meinen progressiven Gabelfedern merk ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel, da hätte ich mir mehr erhofft.

Was echt eine deutliche Verbesserung gebracht hat, war das neue Federbein.

Aber beides zusammen schon eine gute Investition.

Beim nächsten Gabelölwechsel mal die Werkstatt drauf ansprechen, ob man das vorn nicht noch ein wenig straffer bekommt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich viel merkt man nicht beim Umbau von normale auf progressive Federn, bei mir war halt Ausschlag gebend das anscheinend die Gabel noch nie a Service abgekommen hat und ich sowieso die komplette federung überarbeiten wollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gabelfedertauscher,

 

dann mal wieder meine Geschichte mit den Federn: Nach Kauf des Tigers hat mich gestört, dass Tigerchen bei einer Vollbremsung vorne durchschlägt. Also Wirth-Feder gekauft und eingebaut.

Hat schon mal was geholfen, das Durchschlagen war weg. Aber irgendwie war ich noch nicht zufrieden. Also später, bei wieder vorhandenem Budget, die Wilbers-Federn gekauft und reingemacht. Und das waren dann doch nochmal Welten. Und ja, die progressiven Federn von Wilbers ohne Hülse, aber dafür mit etwas höherer Vorspannung (2cm zusätzlich) läßt sich nur mit viel Kraft einbauen. Geht aber mit einer Hand bei "kräftig drücken".

Das I-Tüpfelchen war dann ein Sonderangebot von Wilbers: Komplettüberholung und Anpassung an Fahrergewicht und -Gewohnheiten mit neuen Federn. (Ok, ich geb's zu, ich hab zwei Tiger und eine zusätzliche Gabel) Auf Feldwegen ein Traum, auf der Straße stabil und kein Durchschlagen. Ich möcht's nicht mehr missen.

 

Viele Grüße

 

  Andreas

 

Ok, ok, Hinten tut ein angepasstes Federbein, ebenfalls von Wilbers, seinen Dienst. Mit meinem überarbeiteten und angepassten Kayaba komm ich weniger zurecht. Ist aber Sache der Einstellung, da hab ich mich bisher zu wenig damit beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Da kann ich Andreas nur zustimmen.

Ein gutes Federbein wirkt fast schon Wunder.

Ich habe auch das Wilbers verbaut.

 

Wer es gerne noch etwas soft behalten möchte nimmt Wirth Federn,

einn wneig straffer wird es mit Wilbers.

 

Ich selber habe vorne auf die Federn der Daytona umgerüstet

und die Federvorspannung einstellbar gemacht (Umrüstungen mache ich auf Anfrage).

Das bügelt so ziemlich alles im Strassenbetrieb weg,

für den Crossbereich habe ich keine Erfahrung,

jedoch einfache Feldwege sind kein Thema.

Hinten natürlich Wilbers mit hydraulischer Federvorspannung.

 

 

Um es nochmals zu erinnern :

 

Am 30.9.2017 at 09:36 schrieb Daytona:

Wilbers hat vom 1. - 31. Oktober wieder seine Rabattaktion.

Alle eingehenden Bestellungen über mich bekommen

in diesem Zeitraum  20% Abzug vom Listenpreis.

Listenpreise bitte auf der Wilbers-Seite nachschauen

und nicht mit den rabattierten Preisen verwechseln.

Die Portokosten richten sich nach den DHL-Preisen.

 

Bei Interesse bitte per PN melden.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure vielen Antworten, nachdem ich hier in diesen Beitrag vom März nochmal reingepiekt habe!

 

Ich muss feststellen, dass ich wohl doch kein wirkliches Problem habe. Denn ich schlage weder bei Vollbremsungen vorne auf Bock, noch habe ich bei höherer v ein Pendelproblem (jedenfalls getestet bis 180).

 

Ich hab mich in meinem (heute genau) einmonatigen "Tigerleben" auch schon ein bisschen daran gewöhnt, wie er reagiert. - Der Feldweg-Test steht allerdings noch aus.

 

Wir haben das "Luftpolster"-Thema auch noch nicht so richtig beleuchtet. Auch das Gabelöl ist vom Vorbesitzer vor Kurzem noch gewechselt worden und ich weiß natürlich nicht, wie viel genau ... wonach sich ja die Luftsäule richtet, die wegen ihrer Kompressibilität ja auch einen Beitrag zum Eintauchen leistet.

Weiß jemand, wie groß die Luftsäule sein soll, die man vom oberen Ende der Gabel bis zum Öl messen kann?

Wenn man da etwas mehr Öl einfüllen würde, sollte es ja eigentlich auch etwas "härter" werden ... ?!

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...