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Ausgeblendet

Problem mit Zündungsstrom für Navi an Tiger 800 über Hupe


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Hallo, als absoluter Unbegabter habe ich an meinem Tiger versucht, das Navi, ein TomTom 410, selbst zu installieren. Halterung von SW-Motech verbaut, passt perfekt. Dann hier im Forum recherchiert und mir den Strom von der Hupe abgezweigt. Masse über Verschraubung der Nebellampe. Soweit hat auch alles geklappt. Bis ich jetzt letzte Woche mit meinem Kumpel 5 Tage auf Tour wollte. Auf einmal hörte ich immer ein ständiges, tiefes Brummen. Das Geräusch kam dann letztendlich von der Hupe, aber kein hupen, sondern ein ständiges Brummen. Aber auch nur, wenn das Navi in der Halterung steckte, Navi raus, brummen weg. Hab dann erst mal das Stromkabel zum Navi gekappt und das Navi über USB geladen. 

 

Was ist hier auf einmal passiert? Hat einer eine Idee? 

 

VG, Andreas

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du hast das falsche kabel genommen ...

 

die hupe wird mit der masse geschaltet, d.h. an beiden kabeln liegen, wenn du sie nicht von der hupe abziehst, spannung an und eine seite läuft dann über die hupentaste am lenker, gedrückt gegen masse. wenn du jetzt die falsche seite nimmst zum anschluß des navis wird der strom über die hupe durchs navi an masse geleitet was ein dauerhaftes signal gibt, aufgrund des widerstandes des navis etc. z.b. nur ein brummen (nur kleiner strom über das navi).

 

beide leitungen der hupe abziehen und gegen masse messen welche davon wirklich den (über lenkradschloß geschalteten) dauerplus hat, an der anderen wirst du nichts messen.

 

bearbeitet von merkosh
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vor 6 Stunden schrieb fuchs2266:

ok super und danke!!!!! Werd ich dann mal erneut versuchen. Od. hast du eine bessere Idee für den Anschluss?

 

Hallo, ich habe mein TTR 400 einfach an den linken Scheinwerfer angeschlossen, da kommt man super ran und das ganze dauert nur wenige Minuten. Den Rest des Kalbels zusammengerodelt, in den Hohlraum des (kurzen) Schnabels rein und mittels Kabelbinder gesichert. Einziges Manko, es läuft nur bei Abblendlicht, soll heissen, wenn man aufblendet wird der Strom unterbrochen und der Countdown zum Abschalten des Navis startet. Aber ich fahre nie in Dunkelheit auf einer navigierten Route und somit kann ich dies ignorieren...

 

Hab das Navi bisher bei allen Moppeds so angeschlossen.

 

PS: Zum Anschliessen einfach den Stecker von der H4 abziehen, Kabelenden von hinten durchstecken, ein kleines Stück dann umknicken, damit das Kabel nicht rausrutschen kann und dann den Stecker wieder drauf...Kappe drauf und fertig. Welche der 3 Kontakte im Stecker die richtigen sind, hab ich einfach durch probieren rausgefunden...!!! bei laufendem Motor, damit das Abblendlicht auch an ist...

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vor 14 Stunden schrieb HarzTiger:

Einziges Manko, es läuft nur bei Abblendlicht, soll heissen, wenn man aufblendet wird der Strom unterbrochen und der Countdown zum Abschalten des Navis startet. Aber ich fahre nie in Dunkelheit auf einer navigierten Route und somit kann ich dies ignorieren...

 

also keine bessere alternative und er hat es ja schon gemacht, muss wahrscheinlich nur den anschluß an der hupe wechseln. an die kommt man (von unten) auch ganz einfach dran als vorne in der maske rum zu fummeln.

bearbeitet von merkosh
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Mir war die Festverdrahtung zu kompliziert. Deshalb habe ich einfach an die Navihalterung einen DIN-Stecker für die Bordsteckdose angelötet und stecke es neben dem Zündschloss ein. Fertig.

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.... nochmal ...

 

er hat das bereits alles verdrahtet nur den falschen anschluß an der hupe genommen, änderung von einem draht ... da würde ich sicher nicht das komplett auf abblendlicht umverdrahten oder auf steckdose ändern welche ich jedesmal rein und raus ziehen muss ...

 

die tips sind nicht besonders zielführend :huh:

bearbeitet von merkosh
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vor 2 Minuten schrieb fuchs2266:

Ich werd das noch mal mit der Hupe versuchen. Danke noch mal für die Info s!!!

Würde ich an Deiner Stelle auch machen!!!

 

Mach doch mal ein paar Bilder von der ganzen Geschichte!!! Will meine Verkabelung die nächsten Tage auch in Angriff nehmen.

 

Gruß Björn

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forumssuche nach "hupe navi" und man wird erschlagen mit den beiträgen inkl. tipp den abzweigkabelschuh zu verwenden und bild :wistle:


Beispiel

 

bearbeitet von merkosh
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am vor 4 Stunden schrieb merkosh:

forumssuche nach "hupe navi" und man wird erschlagen mit den beiträgen inkl. tipp den abzweigkabelschuh zu verwenden und bild :wistle:


Beispiel

 

Weiss ich doch ?

Hätte jetzt eher an mehr Bilder bezüglich Verlegung und Anschluss Massekabel gedacht ? Hab leider noch keine Nebler verbaut ? Und bin auch nicht vom Fach aber ich WILL es selbst machen und das möglichst perfekt ? ?

Also nich böse sein??

 

 

PS: das Bild oben is mir vorher nicht aufgefallen...bitte nicht steinigen! Nun meine Frage. Der Maße Anschluss am kühler was ist das für nen Größe is das M6 oder M8? Geht um die Größe des Steckers!

 

Gruß Björn 

bearbeitet von BZGler
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  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Hat das schon jemand an der neuen Tiger 800 XRT von 2018 versucht?
Ich habe heute auf die schnelle mal beide Kabel abgezogen und gemessen, also versucht zu messen, aber leider erfolglos.

Bin ich zu blöd oder ist die neue Tiger zu intelligent?

 

Dank und Gruß

Peter

2018-08-11 12.11.51.jpg

bearbeitet von Doctorbrain
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Hallo Doctor,

 

du hast bestimmt gemessen, ohne die Zündung einzuschalten, vermute ich mal...  Oder hast du das Voltmeter einfach an beide Kontakte der Hupe gehalten? Da sollte auch nichts sein, jedenfalls wenn du die nicht betätigst.

Der Minuspol des Messgeräts muss irgendwo auf Masse (blankes Metall, z. B. eine Schraube an Motor oder Rahmen), das Plus sollte dann das rote Kabel an der Hupe sein.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, Amadeus :wink2:

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Hallo Amadeus,

 

Leider nein, ich hab schon beide Kabel einzeln gegen Masse gemessen und Zündung war an. Hab sogar den Motor gestartet, um zu sehen, ob da ein Unterschied ist. Ich probiere das demnächst noch mal.

 

Dank und Gruß

Peter

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Hallo Peter,

 

durch die Steuerung der Hupe durch die ECU funktioniert es mit dem Hupenstrom nicht mehr richtig. Ich habe leider keinen Schaltplan oder WHB für die aktuelle 800er. Bei der Explorer >2016 bzw. Tiger 1200 ist es am Besten den Strom von der geschalteten Steckdose (bei der Großen im Heck) abzuzweigen. Ob dieses auch bei der 800er möglich ist, kann ich leider nicht bestimmt sagen.

 

Das Problem entsteht dadurch, daß der Hupenschalter nicht den Stromkreis zur Hupe schließt, sondern nur ein Signal an die ECU sendet und die ECU dann den Stromkreis schaltet.

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 14 Stunden schrieb Technikfan:

Hallo Peter,

 

durch die Steuerung der Hupe durch die ECU funktioniert es mit dem Hupenstrom nicht mehr richtig. Ich habe leider keinen Schaltplan oder WHB für die aktuelle 800er. Bei der Explorer >2016 bzw. Tiger 1200 ist es am Besten den Strom von der geschalteten Steckdose (bei der Großen im Heck) abzuzweigen. Ob dieses auch bei der 800er möglich ist, kann ich leider nicht bestimmt sagen.

 

Das Problem entsteht dadurch, daß der Hupenschalter nicht den Stromkreis zur Hupe schließt, sondern nur ein Signal an die ECU sendet und die ECU dann den Stromkreis schaltet.

 

Schöne Grüße

Jens

Sowas in der Art hab ich vermutet...

Danke für die Aufklärung.

 

Schönen Gruß

Peter

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