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Kupplungsbetätigung optimieren


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Servus ...... und wenn der Zug bisserle an seiner Hülse anliegt /streift.

Mas soll das ausmachen ?  Vor allem im Bezug auf die Leichtgängigkeit. Einfach den Bowdenzug in diesem Bereich bissel mit dicken Radlagerfett,  nebst dergleichen oben in der Hülse am Handhebel ...... ab u. an mal nach alter Väter Sitte abschmieren.

 

Perfekt wäre natürlich eine Gummikappe mit Fettfüllung :innocent:

 

 

Grüße Gerhard

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Und hier ein Bild mit versetztem Blechahlter. Bild zeigt Ruhestellung, am Schleifpunkt ist der Winkel jetzt ziemlich genau auf 90 Grad:

 

 

Kupplung Hawk.jpg

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am vor 50 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Perfekt wäre natürlich eine Gummikappe mit Fettfüllung :innocent:

Grüße Gerhard

 

Hi

 

Nö, eben nicht. Der Zug ist mit Teflon Beschichtet. Deshalb darf er auch nicht geschmiert werden.

 

Bei meiner 1050er hab ich geschmiert, mit Teflon fett. Das wurde mit Regenwasser und Abrieb, innerhalb zwei Jahren, zu einer so Zähen Pampe, das der Seilzug, nicht mehr zurück ging. Ergebnis war, das meine Kupplung ständig geschliffen hat.

 

Neuen Zug rein und alles wieder Super.

 

Zug Ruhestellung

 

IMG_20170413_113457.thumb.jpg.8b94a39360692e6377a919f3aa84ef0d.jpg

Zug gezogen

 

IMG_20170413_113441.thumb.jpg.de2811c0b78c8cca52aceb61b2d1c1e4.jpg

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
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am vor 41 Minuten schrieb Triple-one:

 

Hi

 

Nö, eben nicht. Der Zug ist mit Teflon Beschichtet. Deshalb darf er auch nicht geschmiert werden.

 

Bei meiner 1050er hab ich geschmiert, mit Teflon fett. Das wurde mit Regenwasser und Abrieb, innerhalb zwei Jahren, zu einer so Zähen Pampe, das der Seilzug, nicht mehr zurück ging. Ergebnis war, das meine Kupplung ständig geschliffen hat.

 

 

 

Servus ...... das habe ich auch nicht geschrieben bzw. nicht gemeint.

 

Nur am Ende wo der Zug für einige cm in der stählernen Gewindehülse/Einstellschraube läuft und sich in selbiger auch reibt. Das fett kommt dann überhaubt nicht bis zur Teflonhülle.

Ich schmiere schon seit über zehn Jahren bei Triumph immer dieses frei Stück vom Zugseil etwas mit Fett ab - da gab es noch nie eine zähe Pampe - natürlich dergleichen oben am Handhebel wo der Zug in die Einstellschraube geht

 

Dafür hatte ich immer eine vergleichsweise leicht zu ziehende Kupplung. Den Zug selber in seiner schützenden Hülle zu schmieren würde mir nicht im Traum einfallen. :innocent:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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am vor 5 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus ...... das habe ich auch nicht geschrieben bzw. nicht gemeint.

Ich schmiere schon seit über zehn Jahren bei Triumph immer dieses frei Stück vom Zugseil etwas mit Fett ab - da gab es noch nie eine zähe Pampe - natürlich dergleichen oben am Handhebel wo der Zug in die Einstellschraube geht

Dafür hatte ich immer eine vergleichsweise leicht zu ziehende Kupplung. Den Zug selber in seiner schützenden Hülle zu schmieren würde mir nicht im Traum einfallen. :innocent:

Grüße gerhard

 

Ok. Verstanden Gerhard. :P

 

Gruß Marc

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  • 3 months later...
Am 10.4.2017 at 11:16 schrieb Hawk:

Habe mit das "Problem" des ungünstigen Hebelwinkels noch mal angesehen und bin auf eine ziemlich einfache Lösung gekommen:

Den Blechhalter abschrauben und die beiden Schrauben durch 5 mm längerer Exemplare ersetzen. Dann die längerenSchrauben durch den Halter führen und mit Unterlegscheiben auf der Motorseite unterfüttern (ca. 6 mm). Dabei in Fahrtrichtung vorne eine Scheibe mehr unterlegen um den Halter leicht schräg zu setzen.

Im  Ergebnis wandert der Halter nach außen und der Winkel des Seilzuges zum Hebel wird kleiner.

Habe nun am Schleifpunkt ca. 90 Grad, vorher sah es aus wie auf dem Bild von Jürgen.

 

Einfach mal ausprobieren, kann in einer Minute zurück gerüstet werden.

Gruß

Hawk

 

Habe ich jetzt auch (fast) so gemacht. In Fahrtrichtung 3x U-Scheiben unterlegt und fertig. Original Schraube wurde behalten. 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
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Ein Kupplungsseilhalter für die Speed-Triple und Tiger in schön. Ersetzt den simplen Blechhalter. Ich halte es allerdings für zweifelhaft, ob da der Winkel besser stimmt und ändern lässt er sich bei einem Frästeil eher nicht.

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vor 9 Stunden schrieb ModGummikuhfan:

 

Hast du auch ein Bild davon?

Hey Jürgen, leider nicht. Event am WE. Ist aber genau das Stückchen in Richtung Mitte. Der Zug liegt unbetätigt noch ganz leicht an und wandert beim Ziehen der Kupplung zu Mitte hin. 

bearbeitet von FraBe
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Das sieht aus wie ein Teil was man nicht braucht, aber haben muss :wistle:

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  • 4 months later...

Hier ist das Teil welches man nicht braucht aber haben muss :wistle:

Das neue Teil ist wirklich chic und hat noch dazu eine Gewichtsersparnis von 20 Gramm (29 zu 49).

Muss ich jetzt meine Federvorspannung ändern? Wirkt sich die einseitige, enorme Gewichtsreduzierung nachteilig aus?

 

:totlach::totlach:

 

Triumph Kupplungszug Halter.jpg

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vor 6 Stunden schrieb Hubi:

Hier ist das Teil welches man nicht braucht aber haben muss :wistle:

Das neue Teil ist wirklich chic und hat noch dazu eine Gewichtsersparnis von 20 Gramm (29 zu 49).

Muss ich jetzt meine Federvorspannung ändern? Wirkt sich die einseitige, enorme Gewichtsreduzierung nachteilig aus?

 

:totlach::totlach:

 

 

 

Ach wie sich das trifft. Noch jemand der gerne an seiner 1050er völlig unnötigen Schnick Schnack verbaut. :D

IMG_5875.thumb.JPG.8da519223ee9891b6fb65518f6f288bb.JPG

 

Nur muss ich mir jetzt für den zweiten blechernen Halter auch noch was passendes in Alu selber zurecht fummeln ..... :innocent: Damit es sich mit der Gewichtsersparnis auch wirklich lohnt

IMG_5873.thumb.JPG.1db687b8aa8f3b00b1f269b4a7b4c8f3.JPG

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Am 17.12.2017 at 09:36 schrieb speety:

 

Wie hat es sich ausgewirkt? Ist die Kupplung leichter zu ziehen?

 

 

nö, das wohl nicht. Soll einem möglicherweise erhöhten Verschleiß vorbeugen und schmeichelt der "sohautsdocheherhin" Seite :)

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  • 2 weeks later...
Am 18.12.2017 um 18:07 schrieb FraBe:

 und schmeichelt der "sohautsdocheherhin" Seite :)

 

..... und zu mehr taugt mein Teil auch nicht. Ich hatte einfach zwischen den Feiertagen die Muse und Lust auf fummeln mit Bohrmaschine, Feilen und Papier. Wenns mir nicht mehr gefällt, dann nehme ich wieder das originale blecherne schwarze Teil. :D

IMG_5906.thumb.JPG.a780cbfe53bda299f71f0fc54fa83faa.JPG

 

Ich brauchte drei Anläufe, das erste sah grauslich aus, das zweite habe ich vermurkst, erst das dritte baue ich mal an.

 

 

Grüße Gerhard

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Hallo Gerhard,

 

sieht ja schnuckelig aus.

 

Aber was ist das für ein Teil? Das hat doch nichts mit der Kupplung zu tuen? Oder ist das die obere Führung für den Kupplungszug?

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Das ist der "vordere" Kupplungszughalter. Er sitzt ein paar Zentimeter vor den neuen Triumph Alu-Halter.

 

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  • 4 weeks later...

Hi,

 

ich habe den Übeltäter! Die Nasen des Betätigungshebels sind abgenutzt (siehe Bilder). Die Beläge haben exakt noch den Wert, der im Handbuch vorgegeben ist: 3,8 mm die beiden äußeren Belagscheiben und 3,3 mm alle anderen. Irgendwie scheint die Welle zu weich zu sein, denn sogar die Rückholfeder hat sich eingearbeitet (letztes Bild).

Welle 1.jpg

 

Welle 2.jpg

 

Welle 3.jpg

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Das ist nichts neues, davon hab ich schon öfters gehört, auch schon Bilder von schlimmer zugerichteten Excentern gesehen.

Möglich, dass da ein aktuelleres Teil aus der 2014++ Serie Abhilfe schafft.

Frag doch mal beim FTH deines geringsten Misstrauens.

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  • 3 weeks later...

Gekauft beim starfighter, Rechnung noch nicht da, aber günstiger als die Preise auf der Triumph Homepage Deutschland.  :oldguy2:

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Hast du dich auch damit befasst ob da nicht das wesentlich schönere Geheble der neueren Modelle passt ?

Griaßle, Frank :bang:

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image.thumb.png.b42b98abeb39bf79c263085fcb1e7b07.pngEntweder wir reden jetzt aneinander vorbei, aber ich bin doch sehr der Meinung, daß an der neuen Sport keine so ein billig wirkende "Schweißblechlösung" mehr vorhanden ist.

bearbeitet von growaebbl
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Nee, da hast du Recht. Ich hab damals Tiger 1050/SE und Tiger Sport erste Serie verglichen. Da sind die ET-Nummern mittlerweile gleich.

Mittlerweile gibt´s ja noch zwei weitere Aufgüsse, da ist der Hebel dann zweiteilig.

Verkauft sich wohl nicht mehr so gut, der Bock, sonst müsste man nicht ständig "Facelifts" nachschieben.

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Hallo.

Unschön an dem blechernen alten Teil finde ich nur den Schweißbatzen gut sichtbar oben drauf. Ehrlich gesagt gefällt mir das zierlich blecherne alte besser als der Batzen (ned der aus Franken) aus Alu beim neuen Sporttiger.

 

Ist übrigens in fünf Sek. erledigt, dieses kleine optische Manko. :D

Eine gewölbte Abdeckkappe - ich glaube für Schrauben - aus petras haushaltskästchen mit allerlei Krimskrams verdeckt die unschöne Stelle. Mit einem Bätzelchen Fugen Silikon bleibt das schon seit drei Jahren unverrückbar fest ..... und man sieht nichts mehr vom verschweißten. :rolleyes: wie man an meinem obigen Bild gerade noch so sehen kann.

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Hi,

 

habe mal das nagelneue Teil in den Spare-Parts gesucht und gefunden. Kostet fast das doppelte von unserem Betätigungshebel. Und es bleibt die Frage, ob der überhaupt passen würde!

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Beim Vergleichen der beiden Bilder viel mir was, wahrscheinlich, entscheidendes auf. Die ältere Vers. hat den Federmechanismus im Gegensatz zum neuen Teil ausliegend. Da wurde offensichtlich doch mehr geändert. Schade !

Griaßle, Frank :bang:

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  • 1 year later...

Hi,

 

meine alte Frage kann ich jetzt selbst beantworten. Im Rahmen des Schaltwellenwechsels habe ich das Ausrücklager 16003 (8mm breit) gegen 6003 (10mm breit) ausgetauscht. Jetzt arbeitet mein Hebel im optimalen Bereich!

 

30.thumb.jpg.18df07e7b1349f88fa4cae07a1dbcfc6.jpg

 

Ausrückhebel in Ruhestellung mit Lager 16003

 

31.thumb.jpg.ef8927d97aa4386119eed430f11cffa7.jpg

 

Ausrücklager 16003

 

32.thumb.jpg.3c80062b0968afe00fa922e6d6451b91.jpg                                     33.thumb.jpg.e7579c11c2d05f7a3e5524ad4ba05d80.jpg

 

Ausrückhebel in Ruhestellung mit Lager 6003                                               Mit gezogener Kupplung; Bereich optimal!

 

34.thumb.jpg.0d651c54de4918fe34c782cd8c6d87cc.jpg

 

Ausrücklager 6003

 

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Am 10.4.2017 at 11:16 schrieb Hawk:

Habe mit das "Problem" des ungünstigen Hebelwinkels noch mal angesehen und bin auf eine ziemlich einfache Lösung gekommen:

Den Blechhalter abschrauben und die beiden Schrauben durch 5 mm längerer Exemplare ersetzen. Dann die längerenSchrauben durch den Halter führen und mit Unterlegscheiben auf der Motorseite unterfüttern (ca. 6 mm). Dabei in Fahrtrichtung vorne eine Scheibe mehr unterlegen um den Halter leicht schräg zu setzen.

Im  Ergebnis wandert der Halter nach außen und der Winkel des Seilzuges zum Hebel wird kleiner.

Habe nun am Schleifpunkt ca. 90 Grad, vorher sah es aus wie auf dem Bild von Jürgen.

 

Einfach mal ausprobieren, kann in einer Minute zurück gerüstet werden.

Gruß

Hawk

Ich habe auch Unterlegscheiben unter den Kupplungszughalter montiert.

Aber nur um den Kupplungszug zu entlasten , der scheuert an der Gewindebuchse .

Ich habe keine lust ohne Kupplungzug zu fahren :wacko:

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Am 13.8.2019 at 20:27 schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

meine alte Frage kann ich jetzt selbst beantworten. Im Rahmen des Schaltwellenwechsels habe ich das Ausrücklager 16003 (8mm breit) gegen 6003 (10mm breit) ausgetauscht. Jetzt arbeitet mein Hebel im optimalen Bereich!

 

30.thumb.jpg.18df07e7b1349f88fa4cae07a1dbcfc6.jpg

 

Ausrückhebel in Ruhestellung mit Lager 16003

 

31.thumb.jpg.ef8927d97aa4386119eed430f11cffa7.jpg

 

Ausrücklager 16003

 

32.thumb.jpg.3c80062b0968afe00fa922e6d6451b91.jpg                                     33.thumb.jpg.e7579c11c2d05f7a3e5524ad4ba05d80.jpg

 

Ausrückhebel in Ruhestellung mit Lager 6003                                               Mit gezogener Kupplung; Bereich optimal!

 

34.thumb.jpg.0d651c54de4918fe34c782cd8c6d87cc.jpg

 

Ausrücklager 6003

 

Das ist eine sehr gute Idee , daß macht Sinn

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Am 27.7.2017 at 11:23 schrieb Bär-Tiger:

Ein Kupplungsseilhalter für die Speed-Triple und Tiger in schön. Ersetzt den simplen Blechhalter. Ich halte es allerdings für zweifelhaft, ob da der Winkel besser stimmt und ändern lässt er sich bei einem Frästeil eher nicht.

Ich habe den Kupplunghalter montiert der Winkel ist genauso bes...........:no:

Der sieht  nur schöner aus .

20190723_140417.jpg

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