Jump to content
Ausgeblendet

Ölflecken an der Zylinderkopf


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe an meiner Tiger Öflecken bzw. Undichtstellen im Kopfzylinderdichtungbereich gemerkt. (Keine Ölflecken unter dem Motorrad) Es ist nicht viel aber ganz wenig ist es auch nicht.  Mein Öl heißt 10w50 vom Motul vollsyntetisch.

 

Es gefällt mir auch nicht wie die Dichtung zusammengedrückt ist. Es sieht so aus, dass in der Stellen wo der Abstand größer ist ( gelber Bereich) kommt am meisten Öl herraus.

 

Woran kann das liegen ? Ist es gefährlich so weiterzufahren ? Das Motor an sich läuft sehr gut. Ich habe einbischen Öl (50-100 ml) nachgefüllt und kann jetzt keine Aussage machen wieviel und nach wieviel Kilometer ich nachfühlen muss. Gab es schon so ein Problem hier im Forum ?
 

1.png

2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bist Du Dir Sicher, das das Öl von dort kommt ?

 

Es läuft sehr gerne in dieser Dichtung um den ganzen Motor rum. Kannst Du mal ein Bild machen, wenn das Öl dort ist ? 

 

Weil so sieht man jetzt gar nichts.

 

Typisch ist das nicht. In meiner Triumph Zeit, hab ich nur vereinzelt von Kopf Dichtungsproblemen gehört. Wurde an dem Motor schon mal etwas gemacht ?

 

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich bin mir sicher, weil die Farbe stimmt. Kühlwasser ist bei mir blau und Öl ist rot. Das Ding ist rot auf einem Taschentuch. Am Motor war theoretich nie was gemacht, deswegen wundert es mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pioterjawa:

Hallo,

 

ja ich bin mir sicher, weil die Farbe stimmt. Kühlwasser ist bei mir blau und Öl ist rot. Das Ding ist rot auf einem Taschentuch. Am Motor war theoretich nie was gemacht, deswegen wundert es mich.

 

Hallo

 

Dann bleibt Dir wahrscheinlich nur die Kopfdichtung Neu zu machen. Wenn Du einen guten Schrauber in der Nähe hast, nicht so schwer. Beim T Händler leider viel zu Teuer. Am besten Privat einen Suchen.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pioterjawa:

kann es sein, dass die Schrauben locker geworden sind ?

 

Hallo jawa,

 

wenn du das selber schon fragst, wäre es doch das erste, was ich prüfen würde. Nimm dir einen Dremomentschlüssel und ziehe die Schrauben in der vorgeschriebenen Reihenfolge nach, aber vorher nicht lösen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pioterjawa:

kann es sein, dass die Schrauben locker geworden sind ?

 

Nein.

 

Hallo

Erst mal langsam, denn da wo du das Öl sichtest, tritt es in den seltendsten Fällen auch aus. Es wird schon allein vom Fahrtwind in die verschiedensten Ecken gedrückt .

Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, bzw. groß, dass das Öl aus der Ventildeckeldichtung gedrückt wird. - oft bei den beiden Halbmonden der Dichtung .

Ich würde die Deckeldichtung mit einer Taschenlambe und nen Zahnarztspiegel mal erst genau untersuchen

 

Auch an dieser Schraube ist öfters mal ein Ölaustritt festzustellen, welches sich eben durch den Fahrtwind in alle Richtungen, auch nach oben verteilt.58e608553a94a_IMG_4874-Kopie.thumb.JPG.365e9f23e6db6ecce39d5d8d3933bb38.JPG

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Silver Rider,

 

werde ich nochmal untersuchen, wobei ich schon mit einer Taschenlampe untersucht habe. Trotzdem schaue ich es mir noch mal an.

 

@Gummikuhfan

 

Genau so habe ich vor. Ich prüfe noch die 2 äußere Torxschrauben auf der rechte Seite, wenn das nichts bringt werde ich die innere Schrauben prüfen und nach dem Bedarf mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen.

Habt Ihr vielleicht noch welche Idee ?

bearbeitet von pioterjawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pioterjawa:

   ...    Ich prüfe noch die 2 äußere Torxschrauben auf der rechte Seite, wenn das nichts bringt werde ich die innere Schrauben prüfen und nach dem Bedarf mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen.   ...  

 

Wie willst du das prüfen? Wenn du wild irgend welche Schrauben anziehst, kannst du mehr Schaden anrichten als es jetzt im Augenblick vielleicht ist. Die Schrauben müssen nach einem bestimmten Schema festgezogen werden, und nicht nur eine oder zwei, sondern alle!   :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, aber das Schema betrifft nur die innere Schrauben. Die 2 äußeren sind im Schema nicht inbegriffen. Die sollten bloß nur auf 10Nm - das ist ja auch nicht viel. Ob die 10Nm haben werde ich einfach mal prüfen.

3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Mache das ohne Not bitte nicht. Die Zyl. Kopfschrauben müssten vorher auch erst gelöst werden, bevor man sie festzieht.

Die beiden äußeren Kreuzschlitz, da mag das mit 10 Nm noch gehen- ich weiß es nicht.

 

Wie schon gesagt, die silberne Schraube über der Kopfdichtung ist neben der Ventilhaube manchmal ursächlich für Ölaustritt, welches sich gerne im Bereich der Kopfdichtung ansammelt.

Bei meiner neuen 1050 war das so, diese Schraube wurde vorsichtig bissel nachgezogen und alles war gut. Ach ja, direkt an der Schraube fand sich so gut wie kein Öl.

 

jetzt kann es bei deiner Maschine natürlich anders sein, aber immer erst das Einfache prüfen. :rolleyes: .... bevor man ans Eingemachte geht. ;)

 

Ich glaube nicht, dass die Kopfschrauben einer Korrektur bedürfen, da wäre eher die Kopfdichtung schadhaft und dann kannst du ziehen bis der Arzt kommt, es würde nichts helfen.

 

Letzteres kommt wie schon geschrieben, sehr sehr selten vor und aus der Ferne ist es eh schwierig eine genaue Diagnose zu stellen.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gerhard hat vollkommen recht.

Blos nicht einfach mal was anziehen /nachziehen.

Der Kopf hat eine geplante Oberfläche, die durch die Schrauben ganzflächig auf die Kopfdichtung gepresst ist.

Ist die Kopfdichtung undicht, muss sie erneuert werden, da hilft das übelste nachziehen nicht.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass da einfach mal so Öl raus kommt ist ausgesprochen gering.

 

Mit Bremsenreiniger sauber machen (natürlich auch und besonders die auf Gerhards Foto gezeigten Stellen), Probefahrt machen und prüfen.

Kommt das Öl von oben wurde schon alles gesagt.

Bleibt oben alles trocken, dann erst mal weiterfahren. 

Aber beobachten, ob nicht auf Dauer mal Abgase in den Kühlkreislauf kommen (irgendwann kocht der Kühler über und im Ausgleichsbehälter riecht es nach Abgas) oder Wasser ins Öl (unwahrscheinlich) oder Öl ins Kühlwasser.

 

Gruß Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

   ...   Die Zyl. Kopfschrauben müssten vorher auch erst gelöst werden, bevor man sie festzieht.   ...  

 

Hallo Gerhard,

 

ich habe da mal was anderes gelernt. Schrauben, die mit Dremoment angezogen werden und die man nach gewisser Zeit überprüft, sollen nur mit dem Drehmoment nachgezogen werden, das für die Schraube angegeben ist. Hat sich etwas gesetzt oder die Schraube hat sich gelockert, kann man nachziehen, bis der Schlüssel wieder auslöst. Löst der Schlüssel sofort aus, ist der Wert in Ordnung. Wenn du sie jetzt löst, musst du ja zwangsläufig nach einiger Zeit wieder prüfen. Wenn du Pech hast, stimmt der Wert wieder nicht.  Ich sehe da keinen Sinn drin.

 

Aber zu den Kopfschrauben von unseren Tigern. Ich habe gerade mal im WHB nachgesehen. Die werden ja nicht wirklich mit Drehmoment angezogen und die müsen tatsächlich erst gelöst werden, bevor man neu anzieht. Die werden nämlich nur mit 35 Nm angezogen und dann nochmals um 90° weiter gedreht. Da macht man also mit dem Dremomentschlüssel in dem Augenblick garnichts mehr.  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Gummikuhfan:

...

Löst der Schlüssel sofort aus, ist der Wert in Ordnung.

...

 

Das passt, so lange kein "Spezialist" von Hand nach Gefühl angezogen und dann mit zu viel Gefühl, sprich zu fest, angezogen hat. Dann löst der Schlüssel auch sofort aus, aber das Anzugsmoment stimmt trotzdem nicht.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

ich gehe davon aus, dass die Zylinderkopfschrauben auf jeden Fall mit einem Drehmomentschlüssel angezogen sind. Wenn nicht, kann ich nur sagen:"Selber Schuld!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi Chris,

 

ich gehe davon aus, dass die Zylinderkopfschrauben auf jeden Fall mit einem Drehmomentschlüssel angezogen sind. Wenn nicht, kann ich nur sagen:"Selber Schuld!"

 

Ok, lass ich gelten. ;)

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich idealerweise wäre alles ausbauen und wieder schön mt neuer Dichtung nach der Servicebuch einbauen. OK,aber was kostet das ? sehr viel!! und wieviel kann man damit falsch machen - auch viel. Ich habe mich entschieden, die 2 seitliche Schrauben nachzuziehen und habe schon über 700km gemacht und es ist wieder dicht.  Was hat das mich gekostet - nichts. Deswegen habe ich mich dafür entschieden und ich hoffe, habe nichts kaputt gemacht :). Ich mache noch 1.000 km und prüfe, ob irgendwo das Öl zu finden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb pioterjawa:

natürlich idealerweise wäre alles ausbauen und wieder schön mt neuer Dichtung nach der Servicebuch einbauen. OK,aber was kostet das ? sehr viel!! und wieviel kann man damit falsch machen - auch viel. Ich habe mich entschieden, die 2 seitliche Schrauben nachzuziehen und habe schon über 700km gemacht und es ist wieder dicht.  Was hat das mich gekostet - nichts. Deswegen habe ich mich dafür entschieden und ich hoffe, habe nichts kaputt gemacht :). Ich mache noch 1.000 km und prüfe, ob irgendwo das Öl zu finden ist.

 

 

Hallo

 

Dann ist doch alles gut. :D

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...