Jump to content
Ausgeblendet

Hohe Scheibe, Lenker, Fahrmodi XCx 16


Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich hab gleich zu Beginn ein paar Fragen. Ich habe bei meiner XCX nun alles so auf mich eingestellt wie es mir am besten passt. Ich bin 1.80 Groß und passe eigentlich wie ich finde gut aufs Bike- fast... Ich habs Gefühl das die Arme zu kurz sind. Zumindest könnte für die Richtige Position der Lenker um ein paar Zentimeter zu mir zeigen damit ich entweder nicht auf dem Tank liege oder richtig auf dem Sitz sitze. Ich muss damits bequemer wird vorrutschen. Das ist blöd weil dann das spitze ende vom Sitz drückt! -.- Gibt es da noch einstellungstricks? Ich hab den Lenker schon etwas verdreht damit der wandert. 

 

Dann gibt es noch die Scheibe. Ich habe da die niedrige. Die ist ja eine Katastrophe. Bei 60 fängt der Wind schon an um die Ohren zu schlagen. Gibt es da ne vernünftige Lösung? Taugen die Scheiben-Aufsätze etwas? 

 

Und dann hab ich noch eine kleine Frage zu den Fahrmodi's. Steht das irgendwo ausführlich wie man die einstellt? Ich finde da nichts was mich das verstehen lässt. Oder ich bin einfach zu doof dafür! :D

Der Händler meinte es gäbe ein Handbuch zum Motorrad. Ich hab keines gefunden. 

 

Danke schon mal fürs erdulden meiner bestimmt schon millionenfach durchgekauten Fragen! Ich such natürlich weiter. :)

bearbeitet von rumblejunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Händler hätte nicht nur meinen müssen, dass es da ein Handbuch zum Motorrad gäbe, sondern Dir dies auch beim Kauf mit übergeben müssen. Da steht tatsächlich alles drin. Es gibt aber auch Handbücher zum Download über die Triumpf Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch ist unter dem Soziussitz festgeklammert. Schon mal die Sitzbank umgedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 8 Stunden schrieb rumblejunkie:

Danke schon mal fürs erdulden meiner bestimmt schon millionenfach durchgekauten Fragen!

 

Entspann Dich! In diesem Forum wird keiner "verhauen", nur weil er 'ne Antwort braucht!

(Verschlagworten ist allerdings hilfreich.)

 

Gruß Rheinweiss

fahrerhandbuch_tiger 800_XCx_XRx_OHB_3855459-DE.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lenker:

Schau Dir mal die Lenker-Klemmböcke an, die kann man in zwei verschiedenen Positionen verwenden - vielleicht sind die ja in der 'Lenker-weiter-entfernt'-variante verbaut worden!. Die Lenker-Klemmböcke lassen sich um 180 Grad drehen, damit sollte der Lenker ein Stück weiter zu Dir rücken. Also Lenkerklemmung öffen, Lenker 'herausnehmen' und nach vorne auf ein Handtuch o.ä. ablegen, Verschraubung der Klemmböcke lösen und diese um 180 Grad drehen und das Ganze wieder zusammenbauen. Sollte Dir das nicht reichen, könntest Du alternativ auch die Vario-Lenkerverlegung 28mm von SW-Motech benutzen - damit kannst Du den Lenker noch weiter zu Dir verstellen, wenn gewünscht! Nicht wundern, wenn die als nicht passend für die Tiger 800 Serie auf der Webseite von SW-Motech angegeben ist, das ist definitiv ein Fehler - ich hab' die von Anfang an auf meiner 'alten' Tiger 800 und nun auf der neuen Tiger 800 XRx drauf und bin sehr zufrieden damit....

 

Zur Scheibe:

Da gibts leider keine Universallösung, da dies von sehr vielen Faktoren abhängt - Größe allgemein, Größe Oberkörper, Statur usw... Pauschalaussage kann man da leider nicht treffen. Ich bin 1.90, hab' die hohe Tourenscheibe und einen Scheibenaufsatz von Wunderlich drauf - könnte zwar auch besser sein, aber passt halbwegs. Das Problem ist halt, das so ziemlich alle Helme dafür optimiert sind, das sie voll im Luftstrom liegen - bei den Tourern kommt der Kopf bzw. Helm aber meist mit der Luftabrisskante der Scheiben 'in Berührung' und dann wirds laut und es wackelt. Einige Leute kürzen deshalb die Scheiben sogar bis aufs minimum - so liegt der Helm wieder voll im Luftstrom und es ist vom Lärm her besser...

Relativ gute Erfahrungen hier schein t es auch mit der Tourenscheibe von Puig zu geben, was man hier lesen kann - die gibts z.B. bei der Tante Louise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb rumblejunkie:

Hallo. Ich hab gleich zu Beginn ein paar Fragen. ...

...könnte für die Richtige Position der Lenker um ein paar Zentimeter zu mir zeigen

 

Bei mir ist es die Lenkerkröpfung gewesen, bei der die Handgelenke in Fahrt in leicht abgewinkelter Stellung standen. Und die Entfernung zum "Wohlfühlsitzen" auch. Letzteres ist ja immer auch abhängig von Körpergeometrie und Fahrstil. Lenkerböcke drehen und "andere Lenkerböcke" verbauen ist da die eine Lösung. Die andere heißt "anderen Lenker dran".

Hatte ich mir so - nach Erfahrung der Probefahrt, darum macht man ja sowas - dann gleich vom Händler mitmachen lassen:

Den LSL Streetbar. Schließlich wollte er ja auch "den Rest" vom Moped an mich komplett mitverkaufen :P

 

Zitat

Dann gibt es noch die Scheibe. Ich habe da die niedrige. Die ist ja eine Katastrophe. Bei 60 fängt der Wind schon an um die Ohren zu schlagen.

 

Wo Scheibe, da Verwirbelungen. Dieses "Problem" füllt in allen Foren mit "Scheiben-Mopeds" ganze Unterforen.

"Keine Scheibe" heißt "Ruhe" am Kopf, dafür dann eben WInddruck am Körper.

"Kleine Scheibe" heißt da schnell schon "weniger Ruhe am Kopf", dafür auch weniger WInddruck

"Busscheibe" (wie bei einer Goldwing) haißt dann auch wieder "Ruhe am Kopf", dafür guckst du bei Fahrt dann "durch die Fliegen" auf der Scheibe.

....alles andere werden immer Individual-Kompromisse sein, zumal die Scheibe der 800er nunmal recht weit vorne und nicht direkt "am Kopf" montiert ist. Und was Empfehlungen hier angeht: Jede Empfehlung hat dem Empfehler Geld gekoscht, also ist sie rein deshalb schon "jedenfalls" besser als die verbaute Originallösung. Und davon leben dann Puig, Givi & Co. :)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten. Das Handbuch befand sich tatsächlich unter der Soziussitzbank. Sehr gut schonmal. Und das PDF hab ich mir trotzdem gleich aufs iPad geladen. :)

 

Die hohe Scheibe vom Louis - von Puig - lass ich mir mal ordern und schau mir die an wie die so ist. Ohne Scheibe ist mir das vorne zu nackt.

 

am vor 36 Minuten schrieb Rofor:

Zum Lenker:

Sollte Dir das nicht reichen, könntest Du alternativ auch die Vario-Lenkerverlegung 28mm von SW-Motech benutzen - damit kannst Du den Lenker noch weiter zu Dir verstellen, wenn gewünscht!

 

Und die Lenkerklemmböcke sind bei mir leider schon nach hinten gerichtet. Das von SW-Motech gefällt mir. Wie ist das Ansprechverhalten dadurch? Ändert sich das nicht bei jedem Winkel den man anders als Linear zur Gabel verstellt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha! Ja so ungefähr.. ne Blödsinn. Ich meine Wenn der Lenker in einer anderen "versetzten" Position ist, dann ändert sich ja auch leicht die Geometrie des Fahrwerks. Aber ich glaub ich mach mir da schon wieder zuviele Gedanken. Alles gut. Ich probiers einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel Grad, glaubst du, dreht sich der Lenker denn so, wenn du mit dem Moped durch Kurven rauschst?

...und schau dir mal die Lenker der BMW RT-Modelle an, wie weit diese zum Fahrer nach hinten reichen, "serienmäßig".

OK, mit denen machst du dann auch kein Trial-Training ;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb rumblejunkie:

   ...    Das Handbuch befand sich tatsächlich unter der Soziussitzbank.   ...  

 

... und so etwas muss man gesagt bekommen!?  :help1:

 

am vor 11 Minuten schrieb rumblejunkie:

   ...   Wenn der Lenker in einer anderen "versetzten" Position ist, dann ändert sich ja auch leicht die Geometrie des Fahrwerks.   ...  

 

Der Lenker hat nicht wirklich etwas mit der Geometrie des Motorrads zu tun. Du änderst ja nichts an Gabel oder Soßdämpfern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auf unseren Kätzchen auch die Puig-Scheibe und die SW-Motech Lenkerverlegungen drauf.


Die Lenkerverlegung haben wir etwa im 45° Winkel montiert und sind sehr zufrieden. Das gute ist, Du kannst es wirklich individuell auf Dich einstellen. Würden die Teile nicht mehr hergeben wollen.

 

Das erste Fahren hat sich natürlich etwas anders angefühlt, aber nach 20 Kurven genießt Du nur noch die entspannte Sitzposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb fuchs2266:

Ich habe die vario Lenkerklemmblöcke von SW Motech hier noch liegen. In silber und wenig genutzt. Für 55€ plus Versand sind sie deine. Viele Grüße Andreas

 

hast ne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb dirkneuss:

 

hast ne PN

 

Ach wie nett. So gehts hier also zu. Dann weiss ich ja bescheid. Das hat er eigentlich mir angeboten.

 

Für alle anderen; danke dennoch für die Hilfe und die Tipps! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 7.4.2017 at 16:01 schrieb rumblejunkie:

 

Ach wie nett. So gehts hier also zu. Dann weiss ich ja bescheid. Das hat er eigentlich mir angeboten.

 

Für alle anderen; danke dennoch für die Hilfe und die Tipps! 

 

Danke Dirk! Dirk hat mir die Klemmen eins zu eins zum gleichen Kurs zugesandt! =)

Find ich klasse. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...