Jump to content
Ausgeblendet

Tachosignalkabel


Empfohlene Beiträge

Kann niemand helfen?

 

ES geht darum weil mein Kettenöler nicht funktioniert, darum muss ich wiessen ob das ,das richtige Kabel ist.

 

Auf den von mir angzapften Kabel ist bei Zündung an  dauer Strom drauf.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das Kabel, was auf dem ersten Bild bezeichnet ist und von dschuller stammt, ist richtig, sonst wäre das sicher schon korrigiert worden. Ich habe danach meinen McCoi angeschlossen und es funktioniert!  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen

 

Hab das vieleicht etwas umständlich beschrieben.

Ich geh mal davon das das Kabel am ersten Bild   richtig beschrieben ist, meine frage ist ob das Kabel mit der Blauen Klemme auf den zweiten Bild das richtige Kabel ist für das Tachosignal, und ob bei Zündung an da immer Strom drauf ist????????????

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber auf dem zweiten Bild ist nicht wirklich zu erkennen, wo welcher Draht hingeht und ein blaues Kabel sehe ich nur im unteren Bereich des Kabelbaumes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das gelb-weisse Kabel auf dem ersten Bild bei allen, die das Tachosignal schon genutzt haben (ich auch) als dasjenige bestätigt wird, dass das Tachosignal enthält, dann kann das scheinbar gelb-violette Kabel (genau erkennen kann man es nicht), an das du dich angeschlossen hast, wohl kaum richtig sein. Und wenn ich diese Sch... Stromdiebe sehen, krieg ich das kalte Grausen. Nichts gegen dich, aber die Dinger sind langfristig der sichere Tod für jedes Kabel, dass dem Wetter ausgesetzt ist.

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bär-Tiger

 

Stimmt ist nicht die beste lösung..... 

 

Also ist jetzt das gelb weiße Kabel das Tachosignal.  Hab hier irgendwo gelsen das,das gelb-pinke kabel für das tachosignal sein soll. OK dann kann es ja nicht funktionieren.

dschuller

  • Beteiligt sich
  • dschuller
  • Mitglied
  • 0
  • 152 Beiträge

1. Elektrische Anschlüsse

Zunächst den Sitz und die Batterie ausbauen. Für die Spannungsversorgung habe ich die Kennzeichenbeleuchtung, die mit der Zündung geschaltet wird, angezapft. Ich bevorzuge die Methode "Isolierung vorsichtig abknabbern ohne eine Litze zu beschädigen - Abzweigkabel herumwickeln - Löten - mit Isolierband abkleben". Die Kennzeichenleuchte ist mit einer einzigen Schraube befestigt. Um deren Kontermutter festhalten zu können muß man den Innenkotflügel anheben. Dazu das Kennzeichen abbauen und die dahinterliegenden zwei Schrauben lösen.

 

2. Tachosignal

Ich habe das Tachosignal am Steuergerät abgegriffen. Das Steuergerät sitzt senkrecht direkt vor der Batterie. Den kleinen Steg davor am besten abbauen, er wird durch eine einzelne Schraube in einem Spreizdübel gehalten. Beide Stecker vom Steuergerät abziehen, das Tachosignal ist auf dem Kontakt A34 des schwarzen Steckers, Kabelfarbe Pink-Gelb.

Eingefügtes Bild

bin jetzt etwas verwirt. Pink-Gelb, oder Gelb-Weiß????????????????

 

gruß Peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Peter, willst du uns hier eigentlich verar... ? Du hast mittlerweile von mehreren Seiten bestätigt bekommen, dass das Kabel auf dem ersten Bild richtig ist. Ich denke, da braucht es keine weitere Erklärung zu! 

 

PS: Wenn du schon Links einfügst, sollten die wenigstens funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen

 

Ne das hat nix mit verarschen zutun .

Aber les doch bitte mal den bericht von  dschuller, den ich oben kopiert habe.

 

Da steht eindeutig  das Pink- Gelbe Kabel.  Den bericht hatte ich gelesen und dann auch das Pink-Gelbe Kabel benutzt.

 

Darum wollte ich nochmals bestättigung ,will nicht noch einmal ein falsches Kabel  abgreiffen.

 

Sorry net glei in die lLuft gehn, sondern weiter helfen.

 

kann ja auch sein das der Bericht von dschuller was anders beteutet und ich es falsch verstanden habe.

 

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht funktionieren ja auch beide, d.h. beide haben Dauerstrom wenn Zündung an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Stimmt das Gelb-pinke Kabel funktioniert nicht.

Vielleicht sollte/kann jemand den Bericht ausbessern.der sollte dann ja nicht ganz richtig sein mit der Beschreibung Pink-Gelb.

Werde dann bei zeiten das Gelb-Weisse Kabel anzapfen.

 

Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Servus

 

So hab jetzt eine lösung für das Tachosignal gefunden,ohne das man das Tachosignalkabel anzapfen muss, wegen Kettenöler.

 

GPS Signal!

Bei Rehtronik gibt es jetzt ein GPS signal das man an oeler anschliessen kann;somit bekommt der Kettenoeler sein   Tachosignal über GPS.

 

Gruß Peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb x11:

   ...    hab jetzt eine lösung für das Tachosignal gefunden,ohne das man das Tachosignalkabel anzapfen muss, wegen Kettenöler.

GPS Signal!

Bei Rehtronik gibt es jetzt ein GPS signal das man an oeler anschliessen kann;somit bekommt der Kettenoeler sein   Tachosignal über GPS.   ...  

 

Hi,

 

wieder eine Fehlerquelle mehr. Du glaubst doch wohl auch, das ein Stück Draht zuverlässiger ein Signal überträgt als ein zig mal umgerechnetes. Außerdem dürfte die GPS-Lösung um ein vielfaches teurer sein als ein Stück abgeschirmter Draht.  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. Ist es wie es will, ich muss damit keine Kabel anzapfen. Muss es genau gehn? Denk es ist egal ob alle 5km,oder7km geölt wird,ausserdem kann man am öler dann noch nach korrigieren. Selbst wenn das GPS signal nicht funktioniert ist ein Notlauf Programm programmiert,somit ölt es auch wieder. Was kostet es? 26€.

 

Denk der eine oder andere hat schon mehr Geld für sinnloses ausgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

prüfe doch bitte mal mit der Entlüftung (Prime) ob die Pumpe arbeitet. Und es ist wissenswert, daß die Pumpe mindestens 13V braucht um arbeiten zu können. Also Motor an beim prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2017 at 12:29 schrieb Mk3103:

Hallo, 

 

prüfe doch bitte mal mit der Entlüftung (Prime) ob die Pumpe arbeitet. Und es ist wissenswert, daß die Pumpe mindestens 13V braucht um arbeiten zu können. Also Motor an beim prüfen. 

Versteh jetzt nicht was du mir sagen willst?  Warum soll ich die Pumpe prüfen? Hab keinen Prooiler.

Hier geht es um das Tachosignal,das mein bei Rehtronik mit einen Gps signal ersetzen kann,somit bracht man keine Kabel anzapfen.

Einfach mal bei Rehtronik rein schauen ,da wird es auch erklärt.

 

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, da ich mir eine Ganganzeige installieren will. Die Geartronic von Micron-Systems mit dem OBD-Stecker funktioniert (leider) nur für Tiger ohne ABS. Modelle mit ABS benötigen nach Auskunft Micron Systems die universelle Geartronic. Dazu müssen 4 Kabel angeschlossen werden: Plus, Minus, Tachosignal und Drehzahlsignal. Nachdem nun offenbar das gelb/weiße Kabel am SG für das Tachosignal zuständig ist, benötige ich noch einen Tipp, wo ich das Kabel für das Drehzahlsignal finde bzw. welche Farbe es hat. 
Besten Dank!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

vielleicht machst du ja einen neuen Beitrag dafür auf. Könnte mir vorstellen, dass hier nur Leute reinschauen, die einen Kettenöler verbauen wollen.

 

Hast du evtl. schon mal die Suche hier bei den 1050ern bemüht? Die Installation von Ganganzeigen ist schon des öfteren besprochen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin inzwischen noch anderweitig auf Infos gestoßen. Offenbar hat die 1050 115NG kein separates Drehzahlsignal an Steuergerät oder Instrument. Ich habe nun eine andere Ganganzeige von Healtech genommen, die das über den OBD-Stecker zieht oder moduliert. Ich hatte die Anzeige von Micron Systems hauptsächlich nehmen wollen, weil sich dort die Farbe der Anzeige besser an die Cockpit-Anzeige angleichen lässt. Aber wenn das so aufwändig ist oder Kabel angeschnitten werden müssen, werde ich doch den einfacheren Weg gehen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...