Jump to content
Ausgeblendet

Ernst gemeinte Frage! zu tief in der Kurve?


Kely

Empfohlene Beiträge

heute "durfte" ich die erste Schrecksekunde auf meiner Tiger erleben. Saubere und trockene Kurve und auf einmal bricht das Heck aus. Mein erster Gedanke, Plattfuss - nö, doch Schmutz - nein, an der Maschiene alles in Ordnung - Ja. Dann sehe ich am Übergand von der Reifensschulter zur Flanke Gummigrümmel,war ich zu tief? Vorne ist noch min. 1 cm Luft bis zur Flanke. Hat jemand einen Rat, eine Ahnung? DLzG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass du zu "tief" warst sondern mit deiner Gashand mehr Drehmoment an's Hinterrad schicktest, als der Straßen- und Reifentemperatur zugemutet werden konnte.

Was dagegen hilft?

Digitalen Fahrstil zu einem geschmeidigeren Umgang mit der Gashand hin entwickeln.;)

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Kely:

heute "durfte" ich die erste Schrecksekunde auf meiner Tiger erleben. Saubere und trockene Kurve und auf einmal bricht das Heck aus. Mein erster Gedanke, Plattfuss - nö, doch Schmutz - nein, an der Maschiene alles in Ordnung - Ja. Dann sehe ich am Übergand von der Reifensschulter zur Flanke Gummigrümmel,war ich zu tief? Vorne ist noch min. 1 cm Luft bis zur Flanke. Hat jemand einen Rat, eine Ahnung? DLzG

 

Servus ....... hm hm hm

 

Irgendwas stimmt da nicht. Denn Gummigrümel findest du normalerweise nur am Reifen auf der Rennstrecke, wenn selbiger sehr heiß gefahren ist. Auf der Landstr. wäre der Reifen an heißen Sommertagen maximal etwas aufgerauht - aber ohne Grümel.

Erwa so

58eaa4749277e_Reifen001.thumb.jpg.640ce3e8f831b1d86724ae61cff9304d.jpg

 

 

Solltest du mit viel zuwenig LuftDruck unterwegs gewesen sein, wird der Reifen bei strammer Fahrt durch vermehrtes Walken auch sehr heiß und kann wegschmieren. Ob es dann auch Grümel gibt weiß ich nicht, weil ich noch nie in so einer Sitation war.

 

Wegschmieren kann ein Reifen - was mir auch schon passiert ist - aber auch beim Gasanlegen und normale Schräglage durch kleine Verwerfungen der Str. Auch ein  ein lasch gedämpften Federbein kann ursächlich sein.

 

Denn wenn du vorne noch nen cm hast bist du nicht sooo tief, dass der Reifen schon hinten weggeht. Ich gehe jetzt von einem reinen Straßenreifen aus.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kely,

ergänzend zu den Vorrednern möchte ich festhalten, dass auch der Anakee sich ohne Probleme bis an die Kante fahren lässt, auch mit dem 140er habe ich das geschafft... der fängt bei Temperaturen von 30 Grad dann an zu schmieren bei sehr flotter Hatz...aber vorher haben die damals noch gut Grip gehabt (war damals mit dem Anakee 1 noch in den Pyrenäen unterwegs...)

 

Ich denke entweder Luftdruck oder doch etwas auf der Straße...

 

Wie sieht denn der Gummikrümel aus? hast du mal ein Bild ?

 

Gruß und immer oben bleiben!

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es sind die Temperaturen. Ichbin nach einigen Eingewöhnungskilometern so wie im letzten Sommer gefahren und hatte einige kurze Rutscher. Kannte ich nur von den originalen Bridgestone Battleaxe auf meiner Tiger. Oder sollte der griffige Pirelli ST 2 so schnell gealtert sein? Ich werde es weiter beobachten. 

 

p.s. wenn du die Straße lesen willst, ist eine Pol-Filterbrille richtig gut. Man fährt wegen der in der Brille aufblitzenden Bitumenstreifen gleich langsamer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...