Jump to content
Ausgeblendet

Tiger-Gespann Bändiger Neuankömmling


railago

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte als Neuankömmling kurz vorstellen.

Ich bin aktuell 42 Jahre, Elektronigenieur (siehe Badesalz :D) und komme aus dem Raum Karlsruhe (Norbaden).

Mein neu erworbener 2001er Tiger 955i (2. Hand ca. 27 Tkm) ist mein 3. Motorrad, welches aktuell zum Gespann umgebaut wird :bang:. Ich war schon immer begeistert vom englischen Triple und nun habe ich ihn mir gegönnt.

An den Tiger wir ein um 20 cm verbreiterter russischer Dnepr Seitenwagen angebaut damit ich mit meinen beiden Jungs (2 und 5 Jahre) etwas spazieren fahren kann damit die sich frühzeitig ans Moppedfahren gewöhnen :ph34r:

Der Tiger hat ausreichend Drehmoment, welches auch sehr kultiviert zur Verfügung gestellt wird.

Mein Großer sitzt schon mit Begeisterung auf meiner Beta Alp 350 und auf der Buell XB12S fahre ich alleine und das bleibt auch so :P

Ich weiß zum Thema Kindern auf oder "im" Motorrad gibt es geteilte Meinungen aber wir haben uns dafür entschieden und gehen das auch mit entsprecheder Vorsicht an.

 

Schöne Grüße

Dirk

bearbeitet von railago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!

 

Gespann-Umbau, hört sich spannend an.

Bitte lass uns am Projekt und Ergebnis teilhaben.

 

Und Kinder auf dem Motorrad, ja das ist ein Thema für verschiedene Meinungen, aber das muss die jeweilige Familie und damit meine ich wirklich alle, bis hin zu den Kleinen, selber für sich entscheiden.

Kann Deinen Wunsch der Heranführung des Nachwuchses zum Hobby verstehen, kann die gemeinsame Freude und Abenteuer für die Eltern und Kiddies teilen und bin selber auch offen, weil Wille und Wunsch auch von meiner Kurzen vorlagen, da ran gegangen.

Bei Zweien ist ein Gespann sicherlich die Lösung, um Beide gleichzeitig zu Frieden zu stellen.

Da hatte ich es mit nur einer Tochter wesentlich leichter.

In Belgique dürfen die Kinder mit, sofern sie körperlich wie auch geistig als Sozius mit fahren können.

Nur empfohlen und nicht vorgeschrieben wird hier ein Kindersitz als Hilfe.

Von dem Teil halte ich aber persönlich nichts, weil es am Motorrad montiert wird, das Kind zwar recht lose drin sitzt, aber seine Füße in so Schlaufen stecken. Verhindern soll dies, dass die kurzen Beinchen irgendwie ins Rad gelangen. Fatal wäre aber mit so nem Sitz ein Abflug, denn der Fahrer kommt von der rutschenden Maschine vlt. weg, das Kind, verfangen in den Schlaufen ...

Daher habe ich das gelassen und meiner Kurzen erklärt, dass sie erst dann mit fahren darf, wenn sie hinten sitzend auch mit ihren Füßen auf die Soziusrasten kommt.

Ergebnis, ihr Wunsch zum Mitfahren war so groß, das sie wöchentlich in die Garage ging und probierte, ob sie nun "soziatauglich" war.

Eines Tages kam sie damals freudestrahlend zu mir und meinte, ich brauch dringen Motorradklamotten, ich kann jetzt mit fahren.

Wenn niemand gezwungen wird, wenn man das möglichst Beste zum eigenen und zum Schutz der Kurzen macht, wenn es allen Freude und eine schöne gemeinsame Zeit bereitet, warum nicht.

 

Wünsche Dir gutes Gelingen zum Umbau und viel Freude/Spaß bei den familiären Ausflügen.

 

Gruß

Tron

 

P.S.:

Meine Kurze war damals noch keine 6, reitete aber schon seit ihrem 5 Lebensjahr, war für ihr Alter groß/lang, war technisch interessiert (welches Kind fragt in dem Alter schon nach der Funktion eines Differentials) und ganz scharf auf Motorradfahren.

Bald wird sie 16, ist fast 1,80m lang. Nur zwischenzeitlich hat sie das Interesse vollends auf das Reiten verlegt und fährt nicht mehr mit. Ich schreibe nicht "leider", denn dann würde ich ihre Interessen und ihre Wünsche nicht in dem Maße akzeptieren, wie es bei einem sinnvollen Umgang mit der Hobbygestaltung angemessen wäre.

Und noch ganz wichtig, meine Exfrau hat die damaligen Entscheidungen und Aktivitäten zum Motorradhobby immer mitgetragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, 

willkommen hier im Forum. Ich finde es gut, dass du mir mit den Kindern fahren willst. Stell mal Bilder ein, wenn der Umbau fertig ist.

Gruß Andreas 

bearbeitet von Bueds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild der Anprobe "sibirischer" Tiger.

Sibirischer wegen dem Dnepr Seitenwagen.

20170329_185926.thumb.jpg.2868d2df9ff033b8eb30ce53021eefeb.jpg

Es wird ca. 10 Wochen dauern :wacko: aber dann :D

 

Bis dahin kann halt nur der Große mit.

Beta-Transport.thumb.jpg.6221fd79ec417d88c234c46a918f2500.jpg

 

Gruß Dirk

 

bearbeitet von railago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und herzlich willkommen im Tigerhome !!!

Eine 2001 er Tiger 955 i  ist eine gute Wahl , hab auch eine …:D

Hier ne schöne Seite über Reisen mit Kindern…..;)

 

http://www.motorradfamilie.kaitinnis.de/reisen_mit_kindern.html

 

Gruß

Crazymopped

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude (statt herzlich ...) aus Hofheim am Taunus, Dirk,

viele nette Kontakte und gute Infos wünsche ich Dir.

 

Wie Jürgen schon geschreiben hat, es gibt auch hier 3Radfahrer, ich gehöre dazu obwohl ich keine "Göhren" habe.

Poste bitte Dein Projekt, ein Umbau meiner T400 steht auch noch an.

 

DLzg

Kely

13767271_1491608430868729_2679712192135225082_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier

 

... und ja, bitte über den Gespannbau berichten.

 

Weil aktuell darf ich auch ein solches durch die Gegend kutschieren - dem Tigerle geht es blendend.

 

Bloss für Kinderheimausfahrten macht ein Gespann mehr Sinn B) und da das Übung braucht, bin ich jetzt am Kilometersammeln (und den Muskelkater loswerden). :cat-augenzukneifend_17:28895892uu.jpg

Meine dreirädigre Leihgabe: Suzuki GSX1100G mit EML-Boot - ist ne echte Familienkutsche, da 4 Plätze.

bearbeitet von mistoffelees
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich werde berichten, aber wie gesagt baue ich nicht selbst um sondern lasse das einen Spezialisten machen.

Dann lege ich hierfür ein neues Thema an "Gespann sibirischer Tiger".

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...