Jump to content
Ausgeblendet

Nochmal Ladestrom


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen:angry:

ich nehme das Thema mal wieder auf - bin dieser Tage auch wieder unterwegs gewesen und habe nahezu dieselben Symptome wie im " Opener " von Kristian, Zündaussetzer, Motorkontrollleuchte an, Tankanzeige fällt gegen null - rechts ran gefahren, kurzen Moment gelaufen - Aus.

Dann wollte sie nur sehr schwer wieder anspringen, was aber dann doch gelang ( Anlasser dreht kräftig durch ! ) - dann festgestellt, daß beim Laufen im Stand der Motor abstirbt wenn ich das Abblendlicht zuschalte ( das aber auch nicht immer  - beide Äuglein leuchten - der Umbau war beim Kauf schon so durchgeführt - ebenso der ominöse Ladereglerumbau soll laut Verkäufer schon erledigt sein ).

Daheim angekommen - Batteriespannung in Ruhe 12,6 V ca, Motor an wären es dann ca. 14,7 V im Leerlauf - Drehzahl auf ca. 1500 - 2000 U/min angehoben, gemessen an der Batterie, wildes springen zwischen 10 und ca. 14,8V - meine Frage an die Elektrikcracks - evtl beginnender Regler oder Limaschaden :unsure:- Fahrzeug ist eine 2003 EN mit ca. 87tkm Laufleistung - sollte noch die erste Lima sein - hat wer vl. nen Typ oder gar die Lösung parat ? - So mag ich nicht wirklich weiterfahren wollen...hmmm...

Gruß Marc:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

läßt sich leicht prüfen, wenn dir jemand hilft und den Tiger nach rechts geneigt fest hält. Du kannst dann den den linken Kurbelwellendeckel anlösen, ohne daß etwas Öl ausläuft und mal schnuppern. Riecht es nach verbranntem BBQ kannst du eine neue Lima suchen gehen und brauchst den Deckel erst gar nicht festschrauben. Ist der Test geruchsneutral, hat es den Regler geschossen. Dann brauchst du die Schrauben einfach nur wieder festziehen und einen Regler besorgen.

Wenn der Ladestromumbau schon erledigt ist, prüfe auch mal, wie gut er erledigt ist (Kabelquerschnitt, BF1 Sicherung, Alles fest verkrimpt).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

 

Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode

Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel)

Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3

Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen

 

Von 1 nach 2

Von 2 nach 3

Von 3 nach 1

 

Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt

3 mal 30  Volt gemessen , Lima i.o.

2 mal 30 Volt  und 1 mal 20 Volt  , Lima defekt !!

 

schöne Grüße

Crazymopped

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin:wink2:

Tigerhome - da werden sie geholfen - Danke fein .... da kann man doch mit arbeiten... werde die Woche was zu tun haben;)

Gruß Marc:thumbup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

ich würde nach meinen Erfahrungen jetzt auch nicht unbedingt vom Schlimmsten ausgehen, dank der Tipps hier aus dem Forum läuft mein Tiger zur Zeit problemlos.

Ich habe den Ladestrom genauso getestet wie Crazymopped beschreibt, hatte aber keine 3 x 32 Volt, aber immerhin 3 x 21 Volt.
Dass der Tiger nicht mehr anspringen wollte, liegt daran, dass Du wahrscheinlich einige Kilometer nur mit Batteriestrom gefahren bist, und die nicht mehr die volle Kapazität zum Starten aufbringt.

Ich würde auf jeden Fall, wie Jens schreibt, alle Kabelverbindungen prüfen.

 

Alles Gute! 

 

Beste Grüße, Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,  bitte nicht falsch verstehen. Vom Motorrad Mechaniker Meister habe ich gesagt bekommen auf keinen Fall die 3 Phasen der Lichtmaschine ohne Regler zu prüfen. Mit und ohne Regler ergibt unterschiedliche Ergebnisse. Wichtig ist,  daß die 3 Phasen gleich sind. Weichen sie ab so stimmt was nicht. Den Regler eingangsseitig durch zu messen stelle ich mir nicht so einfach vor. Soweit ich weiß sind da viele verschiedene Typen verbaut. Mein Mosfet und der Längsregler belasten die Lima ganz unterschiedlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mk3103:

Hallo zusammen,  bitte nicht falsch verstehen. Vom Motorrad Mechaniker Meister habe ich gesagt bekommen auf keinen Fall die 3 Phasen der Lichtmaschine ohne Regler zu prüfen.

 

Hallo

 

kein Problem , mir ist das Lima messen von der Fachfirma die mir die Lima gewickelt hat so erklärt worden wie es oben beschrieben ist.

 

hier ist es unter 1.2.1.1 auch noch mal erklärt .

 

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/elektronik

von mit oder ohne Regler messen steht da nix

 

gruß

 

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde beide Verfahren messen. Erst unbelastet,  dann mit Regler belastet. 

Die Aussage kam aber von mehreren, unter anderem einem FTH.

Probiert es einfach aus. Ihr werdet unterschiedliche Werte messen. 

Frei nach dem Motto 'Wer misst misst Mist';-))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So:huh:

bin dann vorhin erstmalig an die Sache rangegangen und habe der Einfachheit halber, erst einmal mit dem Messen angefangen - Ergebnis Motor kalt ( nicht gefahren ) 3 x 21 V gemessen - danach die Verbindung der BF1 Sicherung gegangen und mal geschaut wie es unter dem Schrumpfschlauch am  Verbinder so ausschaut :o - mir kam es so vor, als wäre dort kein ordentlicher Bogen in den Verbinder gelegt worden, das Kabel von der Sicherung kommend ging fast in einem 90 Grad Winkel in den Verbinder - und siehe da, nachdem der Schrumpfschlauch runter war, ist das Kabel fast von allein gleich mitgekommen:wacko: , dort war definitiv keine dauerhafte Verbindung gegeben. Habe mir dann auch gleich den Masseumbau  angeschaut, incl dem Massepunkt auf dem Getriebe, dort war ebenfalls ein Schrumpfschlauch über den Verbinder gezogen worden, ist ja auch ok, sollte aber ordentlich gemacht werden - da besteht ( noch nicht korrigiert ) das Problem, daß derjenige der den Umbau gemacht hat, erst einmal die Masseleitungen beim abisolieren derart verjüngt hat ( viele Äderchen nicht mehr vorhanden ), und anschliessend nicht ordentlich vercrimpt hat, auf beiden Seiten stand das blanke Metall 2 -3 mm aus dem Verbinder heraus, die ankommenden Masseleitungen zum Punkt auf dem Getriebe liegen auch kreuz und quer drauf, teils so, daß wieder so enge Winkel gelegt worden sind, daß ein Abriss an den Ringösen vorprogrammiert sein muss:angry: - das geht so mal gar nicht !!!

Habe die Verbindung von der BF1 kommend erst einmal erneuert - bei der Messung anschliessend, kamen die gleichen ca Werte raus wie schon mal beschrieben, mit der großen Ausnahme, daß bei erhöhter Drehzahl im Leerlauf jetzt alles in Butter scheint - kein wildes rumgespringe mehr beim Messen, auch nicht wenn alle Verbraucher dazugeschaltet werden, ( bin allerdings nicht sicher ob die Motortemperatur dabei eine Rolle spielt , war bei der ersten Messung gerade von einer Fahrt gekommen )  das stimmt mich schon einmal zuversichtlich....

werde weiter berichten...

Danke erstmal

Gruß Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch gut an. Ich würde noch die Steckverbindung zwischen Lichtmaschine 3 polig und dem Regler checken. Die Stecker hatten keine Federkraft mehr. Da geht auch einiges verloren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin;)

 

und weiter gehts, nachdem ich die beiden Crimpverbindungen, fest beieinander hatte und den Massepunkt auf dem Getriebe ordentlich angeschlossen habe , habe ich meine erste Probefahrt gemacht - und siehe da ????

Flöte gepfiffen :angry:. !!! - knapp 1,5 km gefahren und auf einmal  kurzer Aussetzer ( halbe Sekunde ), MKL für ca 2- 3 Sekunden an, wieder aus und weiter gings. Aufgefallen ist mir danach, daß die Borduhr ( welche ich zuvor natürlich gestellt habe ) wieder auf 1.00 stand. Also kurz gar kein Saft mehr - meine Vermutung - sterbende Batterie ?:huh:...

Jemandem solche Symptome bekannt ?

Gruß Marc:bang:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

ich hatte die gleichen Symptome, bis ich den Ladestromumbau gemacht hatte. Ich hatte auch die Befürchtung, dass die Batterie hinüber war (hatten auch andere Forum-Mitglieder drauf getippt), aber da die erst ein knappes Jahr alt war, habe ich es erstmal so weiter versucht. Ich habe sie, als ich den Ladestromumbau gemacht hatte, richtig voll geladen, und seither läuft alles wie es soll. Das Laden hat übrigens mit dem C-TEK-Ladegerät mehrere Stunden gedauert, obwohl die Batterie 12 V Spannung am Messgerät gezeigt hatte.

Ich bin aber kein Experte...

 

Beste Grüße, Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

nach 120 tkm hat es meine Lima nun auch dahingerafft.

IMG_0643.thumb.JPG.674180e810378b1033641250cad192f5.JPG

 

 

IMG_0644.thumb.JPG.79889efaef8a4ede245103283beddc99.JPG

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung neu oder Reparatur (Motek) ?

Hat jemand Erfahrung mit den Generatoren, die bei e-bay angeboten werden, wie z.B. die hier ?

http://www.ebay.de/itm/Stator-Lichtmaschine-Triumph-TIGER-955I-T709EN-2001-2004-/371804408499?hash=item5691450ab3:g:KpAAAOSwcUBYQaC7

 

Danke schon mal.

 

Jürgen aus Melle

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb thunderbird2906:

Moin,

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung neu oder Reparatur (Motek) ?

Hat jemand Erfahrung mit den Generatoren, die bei e-bay angeboten werden, wie z.B. die hier ?

http://www.ebay.de/itm/Stator-Lichtmaschine-Triumph-TIGER-955I-T709EN-2001-2004-/371804408499?hash=item5691450ab3:g:KpAAAOSwcUBYQaC7

 

Danke schon mal.

 

Moin

Langzeitberichte gibt es kaum von den Günstig Limas. Das Neu Wickeln lassen ist aber auch keine Garantie, das die Lima wieder 120.000km hält. Im T5.net Forum, hat Unser Professor auch mit Frisch gewickelter Lima Pech gehabt. Die hat nicht mal 6000 km gehalten. Obwohl Regler, Kabel, Stator getauscht wurde.

 

Eine Neue Firma hat sich hier gefunden, die Limas im Tausch sofort zusendet. http://www.carmo.de/

Alternativ ist die Fa. Laubersheimer, oder motek zu nennen.

 

Interessantes zu lesen, gibt es hier. https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferlackdraht

Da steht im Unteren Teil, das es auch an schlecht Isolierten Draht kommen kann, das die Limas Abbrauchen. Ich vermute noch Zusätzlich, das es an den Agressiven Stoffen im Öl, zur Zerstörung der Lackschicht kommt.

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb thunderbird2906:

Moin,

nach 120 tkm hat es meine Lima nun auch dahingerafft.

IMG_0643.thumb.JPG.674180e810378b1033641250cad192f5.JPG

 

 

IMG_0644.thumb.JPG.79889efaef8a4ede245103283beddc99.JPG

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung neu oder Reparatur (Motek) ?

Hat jemand Erfahrung mit den Generatoren, die bei e-bay angeboten werden, wie z.B. die hier ?

http://www.ebay.de/itm/Stator-Lichtmaschine-Triumph-TIGER-955I-T709EN-2001-2004-/371804408499?hash=item5691450ab3:g:KpAAAOSwcUBYQaC7

 

Danke schon mal.

 

Jürgen aus Melle

 

 

 

 

 

Hallo

 

Ich habe meine original Lima bei Motek neu wickeln lassen und die funktioniert seit 26 tsd einwandfrei.

Ich würde eine mit hochwertigem Draht neu gewickelte Lima auf jeden Fall einer günstigen neuen vorziehen.

Es gibt  bei Motek auf eine neu gewickelte Lima Garantie , in welchen Umfang kann ich nicht mehr sagen.

Das hat mit Laderegler überprüfen , Stecker erneuern und Versand ca 200 € gekostet.

 

Gruß

Crazymopped

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst bei Electrexworld im Internet mal schauen. Der G75 Stator passt. Die Firma hat einen sehr guten Ruf. Die Statoren sind Made in England. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen;)

sodale, bin der ganzen Sache mangels Zeit erst heute ernsthaft nochmal nachgegangen und siehe da - Fehler gefunden und fast beseitigt, es war  tatsächlich die so oft gescholtene Hauptsicherung   30A  welche normal am Batteriehalter befestigt ist, ist immer noch eine Flachstecksicherung oder wie man diese Teile auch immer nennt:wacko:.

In der Steckvorrichtung hat sich - warum auch immer - ein ich nenns mal Steckschacht so geweitet, daß die Sicherung sporadisch keinen Kontakt auf einer Seite hatte. Das erklärt auch das resetten der Uhr bei den Aussetzern - da kurzzeitig stromlos !

Habe die Aufnahmen ein wenig bearbeitet und nun sitzt die Sicherung wieder schon straff in seinem Sitz, so daß wir nicht ständig kleine Lichtbögen im Halter haben - hatte keine BF1 Sicherung mehr - ist bestellt und wird demnächst umgebaut...:P...

Danke nochmal an Alle  für die vielen Lösungsansätze...

Nu kanns weitergehen...

Gruß aus Wittgenstein...:bang:

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tigers,

nun ist es bei mir auch so weit, Lima im A.... Gerade bei dem Schrauber meines Vertrauens durchgemessen. KM 62000. Also wie so viele hier im Forum. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen. Orginal kommt eigentlich nicht in Frage, die kostet ja ca. 500,- während die Zubehörteile eher zwischen 120,- und 150,- liegen. Da macht es dann auch nichts, wenn die nur die Hälfte der Zeit hält. Da der Tiger bald wieder einsatzbereit sein muss, kommt diese Neu-Wickeln-Geschichte auch nicht in Frage. Also: Kann mir denn jemand eine günstige Lima aus dem Zubehör empfehlen?

Gruß, Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so, meine Lima macht wieder was sie soll, Strom in Hülle und Fülle.

14-14,5 v in jeder Lebenslage.

Die Kur bei Motek hat genau 1 Woche gedauert, allerdings habe ich das Teil hingebracht und wieder abgeholt.

Kann die Jungs wirklich nur empfehlen,einwandfreie Arbeit, und alle gestellten Fragen wurden geduldig beantwortet.

Achso den Regler haben die auch noch geprüft, konnte ich drauf warten.

 

Gruß

 

Jürgen aus Melle

 

 

:oldguy2: Vergessen, kein Ladestromumbau!

 

 

bearbeitet von thunderbird2906
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo an alle Tigerfreunde!!

 

Mal wieder das leidige Thema Ladestrom.

Meine Tiger 955i Baujahr 2003 blieb vor kurzem liegen weil Sie nicht mehr ansprang. Batterie lehr.

Dann erst mal hier alle Einträge nachgelesen.

Daheim ausgemessen: 12 Volt Ladespannung. Wenn ich die Drehzahl erhöhe sackt die Ladespannung ab.

 

Also ausgemessen, und die Lichtmaschine ist es nicht. Regler funktioniert zwar, aber die Ladespannung ist absolut nicht stabil. Die hüpft von 12 bis 13,3 irgendwie rum.

Ich dachte mir: Mach alles neu.

-Lima bestellt

-Regler bestellt von der Firma MTP Racing (und zwar einen Längsregler)

 

Gestern alles eingebaut samt Ladestromumbau. (Masse direkt an die Motorerdung, und Plus über eine Flachsicherung 30 Amp. an die Batterie).

Dann Motor an, und!! 14 Volt Ladestrom ohne Licht. Mit Drehzahl 14,6. Alles super.

Dann mach ich das Licht an, und die Spannung sackt auf 12 Volt ab. Mit Drehzahl auf 13 Volt ca.

 

Ich mach den Motor aus, und wieder an. Und ohne Licht bekomme ich 12 Volt Ladespannung, und mit sackt die Spannung auf 11,7 Volt. Also saugt es mir im Leerlauf die Batterie lehr.

Dazu noch ein interresantes Bild: Wenn ich das Licht an habe und im Leerlauf bin, habe ich 11,7 Volt, und das Drehzahlmesser zeigt nichts an. Gebe ich Drehzahl dazu geht das Drehzalmesser wieder, und ich habe 12,8 bis 13 Volt Ladespannung.

 

Daraufhin habe ich den alten, originalen Regler angeschlossen, und das Drehzahlmesser geht wieder normal. Aber Ladespannung spinnt rum. Dann war die Batterie leer.

 

 

Ich bau am Donnerstag noch mal alles auseinander, überprüfe noch mal alles, und verkabel alles noch mal neu.

 

Vielleicht kennt jemand das Problem, und evtl. habt ihr noch ein paar Hinweise was ich prüfen und anschauen sollte. Bin für Hinweise Dankbar.

 

Bis bald,

 

euer Tigertimo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TigerTimo:

Ich dachte mir: Mach alles neu.

 

Hallo

 

hast du die Batterie gegen eine neue getauscht ?

 

Das der Ladestrom nicht immer genau konstant ist , ist normal. Je nach Drehzahl liefert die Lima ja mehr oder weniger Strom .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Timo,

 

schmeiß die Flachsicherung raus und bau eine BF1 ein, wurde hier schon mehrfach und ausführlich mit Begründung geschrieben.

Die Flachsicherungshalter, die ich das "Vergnügen" hatte kennenzulernen, taugen alle nur bis 15, max 20 Amps.

Und ja, ich weiß, von was ich spreche.
Ich habe in einem der früheren beruflichen Leben bei dem Hersteller gearbeitet und die Entwicklung der BF1 (und andere) supportet.

Und mehr als nur eine der diversen "wasserdichten" Flachsicherungshalterarten in abgekockeltem Zustand gesehen. 

Du hast auf den Kabeln der Ladeseite je nach eingeschalteten Verbrauchern fix > 20A drauf.

Lässt sich auch zuverlässig im Dauereinsatz nachstellen.
Da sind Übergangswiderstände schnell mal kleine spannungsvernichtende Heizungen.... :(

Saubermachen und Sprüh-Öl drauf , aber kein WD40, das Zeug taugt dafür nicht. 

Ach ja: den Kabelbaum und die Schalter von vorne bis hinten säubern. Das ist ein System.:totlach:

bearbeitet von Affentwintiger
Amps, nicht Volt. Deswegen gehen Sicherungen auch bis 48V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese englischen Elektriker bringen mich noch um den Verstand!

 

Am Wochenende bin ich mit frisch geladener Batterie unterwegs gewesen, weil mit 12,8 V sprang der Tiger nicht an. Mit 13,4 V aber problemlos.

 

Aber dann: Zuerst kein Licht, kein Blinker, aber alle Anzeigen und Instrumente normal. Nach dem Tankstopp gingen die Blinker wieder, und Licht brannte auf beiden Scheinwerfern (da hab ich nix dran verändert...), dafür ging aber kein Fernlicht... WTF!

Kennt jemand diese Symptome und weiß um Abhilfe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kristian:

Diese englischen Elektriker bringen mich noch um den Verstand!

 

Am Wochenende bin ich mit frisch geladener Batterie unterwegs gewesen, weil mit 12,8 V sprang der Tiger nicht an. Mit 13,4 V aber problemlos.

 

Aber dann: Zuerst kein Licht, kein Blinker, aber alle Anzeigen und Instrumente normal. Nach dem Tankstopp gingen die Blinker wieder, und Licht brannte auf beiden Scheinwerfern (da hab ich nix dran verändert...), dafür ging aber kein Fernlicht... WTF!

Kennt jemand diese Symptome und weiß um Abhilfe???

Ich vermute eine kaputte Zelle in der Batterie... (ohne Gewähr) 

Gruß, Rudi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke für die Rückmeldungen.

Ich bin jetzt so weit, dass ich den neuen Regler zurückschicke. Irgend was stimmt nicht mit ihm.

 

Habe wieder den alten Regler angeschlossen, mit Ladestromumbau. Jetzt habe ich ein gutes Bild von 14,6 Volt Ladespannung im Leerlauf und unter last so lange ich kein Licht, oder das Standlicht anhabe.

In dem Momment wo ich das Abblendlicht anmache sackt die Spannung auf 12, 4 Volt ab, und der Regler wird sackrich heiß. Gebe ich Drehzal geht die Spannung über 13,5 bis 14 Volt. Also wieder alles ok. Lediglich der Regler wird ordentlich warm.

 

Ich werde jetzt wie empfohlen alle Stecker des Kabelbaumes reinigen. Besonders die zum Abblendlicht.

Zum anderen habe ich mir LED Lichter bestellt um die Leistung etwas zu senken. Und Zwar:

 

https://www.ledperf.de/led-lampen-kit-fuer-motorrad-triumph-tiger-955-p-27995.html

 

könnt ihr euch ja mal anschauen. Sollte auf jeden Fall den Strombedarf senken.

 

Kurze Frage noch: Wie habt ihr eure Steckverbindungen gereinigt? Das würde mir noch helfen.

 

Melde dann den weiteren Verlauf und hoffentlich Erfolg XD.

 

Euch noch eine schöen Woche, und noch mal danke für die Infos.

 

Euer Timo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Lampen Timo, 

ich habe ähnliche verbaut, das Licht ist mega. Solltest aber wissen, dass die von der Rennleitung nicht erlaubt sind. Mir ist es aber egal, ich sehe lieber etwas. Hihi.

Ähm....wenn du die Lampen eingebaut hast, fahre bitte nur mit einem beleuchteten Auge, blendest sonst unnötig den Gegenverkehr.

Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Poldy,

das will ich ehrlich gesagt nicht...... auf der Seite steht eigentlich EG Norm, und laut TÜV Ist es ok so lange EG1 auf den Lampen steht.

wenn das nicht der Fall ist sende ich die Lampen wieder zurück. Das wäre Misst :wacko:

Ich wüsste auch nicht mal wie man nur eine leuchten lassen sollte. Nur eine einbauen?

 

gäbe es Alternativen an Lampen die etwas Strom günstiger wären?

 

dank dir.

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

ich bin mir nicht sicher, ob es zielführend ist, wenn du die Verbraucher reduzierst. Ich habe es so verstanden: Die Lima unserer 955i ist von Haus aus eigentlich überdimensioniert! Weniger Verbraucher würde also noch mehr überschüssiger Energie bedeuten.

Zitat Fachfirma: "Da aber nahezu permanent viel zu viel Leistung von der Lima am Regler ankommt, die das Bordnetz gar nicht braucht, muss der Regler diese vernichten.Das macht er, indem er die Limaleitungen gegeneinander kurzschliesst. Es wird also Leistung "verbraten". "

Ein Mosfet-Regler sei noch schlechter, weil er den Regler "schützt" und die Lima noch stärker thermisch belastet. Die Idee mit dem Längsregler ist nicht schlecht, weil er die Erregerspannung an- bzw abschaltet (wenn ich das richtig verstanden habe, bin kein Elektroniker) Die dadurch entstehenden Spannungsspitzen beim ein- bzw abschalten stehen aber in der Diskussion.

Persönlich glaube ich, dass zudem der Ort der Verbauung des Reglers äußerst schlecht gewählt ist und das Originalteil zu wenig Kühlung erfährt. Auf dem Elefantentreffen traf ich einen Speichentigerfahrer, der hatte seinen Regler am Motorsturzbügel montiert und noch nie Probleme.

Grüße

Mike

P.S.: Habe zur Zeit den Längsregler sh847 drin, ist aber zu früh (6000 km) um etwas aussagen zu können. Den gibt es aber nur als Originalersatzteil der V-Strom (2015), mtp-racing hat meines Wissens einen Nachbau...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mike,

 

die Lichtmaschine der 955er ist definitiv nicht überdimensioniert, da sie rund 360W Maximalleistung liefert. Wenn du jetzt mit Doppellicht unterwegs bist gehen dafür schon mal 115 W incl Rücklicht drauf. Dann will die ECU, die Instrumente und die Zündung auch was haben und dann recht es gerade noch für die Erhaltungsladung der Batterie. Fährt man wegen Kälte dann noch mit Heizgriffen, geht es schon auf die Batterieladung.....

Daher hatte ich an meiner 955er nach einer abgerauchten Lima den Ladestromumbau mit großzügigen Querschnitten (6mm² und mehr und BF1 Sicherung) gemacht und LED-Tagfahrlichter (2 x 18W) verbaut. Dadurch hatte ich die 110W der Hauptscheinwerfer gespart und nur 36W für die Tagfahrlichter gesetzt. Von da an hat die Lima und der Regler überlebt und die Batteriespannung ist nie abgesunken..... Mir hat es getaugt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, sehe ich ähnlich wie Jens. Trotz Umbau des Ladekreises und separater Masse Leitung zu den Scheinwerfern war mir die Stromversorgung mit Doppellicht suspekt. Ich kann das gut über ein Voltmeter im Cockpit beobachten. Deshalb nur noch ein Scheinwerfer aktiv. Der Längsregler, im übrigen original Suzuki Ersatzteil, wird nur handwarm und das am original Einbauort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

klingt auch schlüssig. Der freundliche Elektronikmeister hat es mir halt anders geschildert. Überproduktion - Kurzschluss auf Lima - Isolierlack geht thermisch kaputt. Mir ist meine 2. Lima abgeraucht als ich, der Verbraucherspar-Theorie folgend, Verbraucher einsparen wollte und mein Tigerlein einäugig und weniger belastet durch die Welt fuhr. Bei deiner Speichentiger kannst du, glaube ich, die Scheinwerfer noch seperat ausschalten (oder hast du das selbst gemacht?).

 

Vielleicht lag es bei mir an der langen und schnellen AB Fahrt, vielleicht am Fake-Mosfet, den ich nach der ersten kaputten Lima fälschlicher Weise dazu  eingebaut hatte, vielleicht am Stator selbst. 

Kann ja viele verschiedene Ursachen haben, bei der ersten Originallima war es höchstwahrscheinlich der Schmodder im Stecker - man lernt ja mit jeder Lima dazu.... Ladestromumbau direkt auf Batterie mit BF 1 habe ich vor der 2.gecrashten Lima gemacht - dem Forum/dir sei Dank. Momentan, 3. Lima + Längsregler, läuft sie stabil. Unter Last zeigt mir der MiniKoso bei Doppelaugen 14,2 und einen Verlust von 0,3 V Spannung für die Heizgriffe an.

 

Hallo Michael,

zwecks dem Ort der Verbauung sprach ich vom normalen Regler, der wird meines Wissens nach wärmer als der Längsregler, mein SH847 hängt deswegen auch am alten Ort. Was zeigt dein Voltmeter an? Hast du auch Tagfahrlichter? Nachdem Jens und du euch einig seid, werde ich mal mein Tigerlein wieder einseitig erblinden lassen und der Dinge harren und aufs Minikoso starren :-) .

 

 

Danke an euch beide für den Input - nach der nächsten Lima stell ich wahrscheinlich auf Tagfahrlichter um - es soll nichts unversucht bleiben...

Grüße

Mike

P.S.: Hab immer ne Ersatzlima+Regler auf größeren Touren dabei, seitdem fahre ich ganz entspannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mike,

 

meine 955er mit Bj 2001 hatte noch einen richtigen Lichtschalter, sodaß TFL einfach nachrüstbar war.

Ich habe nach der abgerauchten Lima 1. wieder eine originale Lima eingebaut (teuer, aber der Fachmann für E-Motorreparaturen bis 6KW wollte da nicht drann, da jeder Isolierlack auf der LIma leidet wegen unzureichender Kühlung), 2. den Regler gelassen wie er war, 3. eine neue Markenbatterie eingebaut und 4. den Ladestromumbau mit tauglichem Material gemacht.

Die Nachbau-Limas aus  der E-Bucht sind mies gemacht und der Lack hält nicht. Außerdem haben die Dinger Probleme die Nennleistung zu erreichen. Daher spart man damit definitiv nix.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: wegen des fehlenden Lichtschalters besorge dir doch eine geeignete rechte Armatur einer 955er oder 885er Tiger, Speedtriple usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...