Jump to content
Ausgeblendet

Gespann sibirischer Tiger


railago

Empfohlene Beiträge

Gude Wolfgang,

wie Du geschrieben hast:

vor 4 Minuten schrieb geosidecar:

kommt Zeit kommt

evtl. auch ein "Fred"

 

Ja, dass Boot kommt an die T400, wenn es irgendwann soweit ist.

Ob Edelstahl, GFK oder gehäkelt steht noch nicht fest, auch sind einige Vorstellungen NOCH nicht umsetzbar.

So möchte ich z.B. einen Rückwärtsgang, einen zuschaltbaren Beiwagenantrieb usw.

 

Mal sehen wo es mich hinführt.

Gruss

Kely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kelly,
finde Dein Konzept interessant und bin auch auf die Umsetzung gespannt.

Fernreiseaufbau mit Wetterschutz gibt es auf dem Markt immer noch nicht.

Ähnliche Zeichnungen hatte ich vor 20 Jahren auch schon gemacht, aber nicht umgesetzt.

 

Bei mir ist es dann, wg,. dem Wetterschutz für zwei Kinder, ein GT2001 an einer Honda PanEuropean ST1100 geworden.

Wegen der mangelnden Bodenfreiheit auf Schotterpisten, habe ich über die gesamte Bodenfläche eine Aluplatte geschraubt.

 

Nachdem die Kinder inzwischen selber fahren bleibt das Gespann "Onroad" genutzt.

Für gröberes habe ich ja den Tiger.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kely:

...

So möchte ich z.B. einen Rückwärtsgang, einen zuschaltbaren Beiwagenantrieb usw.

 

Mal sehen wo es mich hinführt.

Gruss

Kely

 

Beim Rückwärtsgang würde ich ggf. mal bei Wohnmobilen schauen. Die haben Rangierhilfen (elektrisch) die über eine Andrückrolle am Rad angreifen. Zum Rangieren wird das teilweise auch bei Gespannen verwendet: https://www.reimo.com/de/920726-caravan_rangierhilfe_go2_manuell_b_1800kg/

 

Ansonsten das Motorrad tauschen: für BMW-2-Ventiler baut Motoren Israel einen Rückwärtsgang in das originale Getriebe ein. Da legst Du für den Umbau im Tausch aber auch 3000 €uronen auf den Tisch. Für BMW's gibt es auch schon das Doudrive oder Superdrive für den Beiwagenantrieb. Angeblich baut der Gespannbauer bei Stuttgart das auch in andere Fabrikate ein. Aber dann braucht es ein wirklich prall gefülltes Geldsäckel :biken2:

 

Oder zu den Russen wechseln, da kann man beides ab Werk kaufen :cat-augenzukneifend_17: Aber ich bin mir nicht sicher, ob auch beides zusammen funktioniert. Der TWD (Two Weel Drive) soll auch nur im Geläned funktionieren, da wohl kein Differential verbaut ist.

 

Alles ohne Gewähr

:prost2: Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Trialtiger:

Bei mir ist es dann, wg,. dem Wetterschutz für zwei Kinder, ein GT2001 an einer Honda PanEuropean ST1100 geworden.

 

Ich habe eine 1200 Trophy mit OTT Euro II und einem Regenverdeck für mein Weib.

Die Elektrik, Benzinpumpe und Standheizung sind mit einer Aluplatte geschützt.

 

vor 3 Stunden schrieb Hein Mück:

Beim Rückwärtsgang würde ich ggf. mal bei Wohnmobilen schauen. Die haben Rangierhilfen (elektrisch) die über eine Andrückrolle am Rad angreifen

 

Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, ist jedoch nur für den Kurzeinsatz gedacht.

 

vor 3 Stunden schrieb Hein Mück:

Motorrad tauschen

 

ne ne ne, Fremdgehen ist nicht mein Ding ;-)

Einen Russen hatte ich schon, der Rückwärtsgang funzte super!

 

Ich habe so meine Vorstellungen und hoffe, dass ich diese auch umsetzen kann, div. Gespräche sind bereits im Gang.

Billig wird das nicht, aber dafür sammle ich auch keine Briefmarken ;-)

 

Es wird noch ne Weile dauern bis ich wieder was neues berichten kann, also Geduld.

Gruss

Kely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oblinskie:

Moin

Du meinst sicherlich eine Differentialsperre.

Ohne ein Differential würdest du nicht lenken können und immer geradeaus fahren.

Gruß

Genau deswegen funktioniert das auch nur im Gelände, wo das BW-Rad durchdrehen kann.

Lenken kann man übrigens trotzdem: Der Lenker ist ja nicht an den angetriebenen Rädern montiert. Wie stark sich ein Lenkeinschlag wirklich auf den Richtungswechsel auswirkt, wenn das BW-Rad nicht durchdrehen kann, mag ich mir nicht vorstellen :-)

 

bearbeitet von Hein Mück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin gerade noch am Teile suchen zur weiteren Optimierung für meinen Einsatzzweck und würde den sibirischen Tiger gerne möglichst kurz übersetzen. Das 17er Ritzel und ein 48er Kettenblatt sind ja problemlos zu bekommen. 

Aber ich habe auch schon gelesen, dass manche ein 50er Kettenblatt auf der 709EN fahren. Wo bekomme ich das her und brauche ich dafür eine längere Kette ?

Grüße Dirk

bearbeitet von railago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...