Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 900 Erlkönig


merkosh

Empfohlene Beiträge

wundert mich das hier noch keiner was geschrieben hat ...

 

war ja klar das viel über den erlkönig der neuen F900GS berichtet und das kleine bilde unten rechts in der aktuellen motorrad 9/2017 keinen weiteren kommentar wert zu sein scheint.

 

58f9e2196685a_tiger900erlknigk.thumb.jpg.3824cf41dc5b77daa530067af359462e.jpg

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bemerkt hatte ich das Foto schon. Ist allerdings noch ein sehr frühes Stadium. Wir wissen ja nicht mal, ob es wirklich eine Tiger 900 wird, also ob Triumph sein Heil in der Hubraumerhöhung sucht. Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall, zumindest mal in Hinblick auf die Konkurrenz bei den mittleren Reiseenduros.

 

Ob jetzt hundert Kubik mehr genügen werden, kann im Moment auch noch keiner sagen. In einem aktuellen Interview hat der KTM-Chef ziemlich deutliche Worte fallen lassen und bei der im Frühjahr 2019 angekündigten KTM 790 Adventure/Husqvarna 801 (Adventure) mal magische 110 PS aus eben knapp 800 Kubik in Aussicht gestellt. Das Ganze dürfte unter 200 Kg bleiben. Oder denken wir mal an die Africa Twin, die sicherlich auch demnächst mal mehr als 95 PS haben wird. Ducati 950 Multistrada? Ist jetzt schon deutlich drüber. Also da muss Triumph jetzt mal nachlegen. Und zwar nicht nur mit ein wenig Farbaufhübschungen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar mehr Fotos gibt´s hier:

 

http://www.motorcyclenews.com/news/new-bikes/2017/february/new-triumph-tiger-800-spy-shots/

 

Die Seite spekuliert ebenfalls über eine 900er mit ca. 110 PS. Es ist aber auch von einem sehr frühen Entwicklungsstadium die Rede und man solle nichts vor 2019 erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Februar nichts mehr Neues vom 900er Tigerli gehört.

 

Bin gespannt, wann und wie es dann auf die Strasse kommt. Eine Auffrischung täte schon gut. Die anderen Töff Hersteller drehen ja ziemlich an der Innovations-Schraube. ;)

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Ich werde allerdings mein 1200er Tigerli noch einige Jahre fahren. Hat nun über 50'000 km. Es passt zu mir, war immer zuverlässig, keine Reparaturen, kein Rumzicken. Most reinschütten (aber nichts kyrillisches), immer wieder mal neue Finken, ab und zu eine kaputte Birne ersetzen. Ok, einmal in Bulgarien einen halben Liter Oel nachschütten, aber das war ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2017 at 13:30 schrieb srk:

Nun ja, bemerkt hatte ich das Foto schon. Ist allerdings noch ein sehr frühes Stadium. Wir wissen ja nicht mal, ob es wirklich eine Tiger 900 wird, also ob Triumph sein Heil in der Hubraumerhöhung sucht. Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall, zumindest mal in Hinblick auf die Konkurrenz bei den mittleren Reiseenduros.

 

Ob jetzt hundert Kubik mehr genügen werden, kann im Moment auch noch keiner sagen. In einem aktuellen Interview hat der KTM-Chef ziemlich deutliche Worte fallen lassen und bei der im Frühjahr 2019 angekündigten KTM 790 Adventure/Husqvarna 801 (Adventure) mal magische 110 PS aus eben knapp 800 Kubik in Aussicht gestellt. Das Ganze dürfte unter 200 Kg bleiben. Oder denken wir mal an die Africa Twin, die sicherlich auch demnächst mal mehr als 95 PS haben wird. Ducati 950 Multistrada? Ist jetzt schon deutlich drüber. Also da muss Triumph jetzt mal nachlegen. Und zwar nicht nur mit ein wenig Farbaufhübschungen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

 

Das sehe ich ganz anders... mehr Leistung ist in meinen Augen überhaupt nicht notwendig.

Weniger Gewicht und besserer Windschutz wären sinnvolle Modellpflegemaßnahmen und für mich Gründe wieder zu Triumph zurückzukehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb alu:

Ich werde allerdings mein 1200er Tigerli noch einige Jahre fahren.

 

So werde ich das auch machen, zumal ich bei der 800er dieses "ab Standgas DICKER Schub" im direkten Vergleich schon arg, arg vermisst habe, da werden 100 ccm mehr das Ding auch nicht fetter machen.

Egal was die "leichten Reiseenduros" wiegen, den dicken Triple möchte ich nicht mehr hergeben.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja immer auf den Einsatzzweck an. Ich fahre nur Alleine (ohne Sozia), nie Autobahn und will aber auch mal Schotterstrecken fahren.

Besserer Windschutz wäre mir trotzdem wichtig, weil ich schon mal 2 Stunden Bundesstraße mit 130 km/h fahren muss, und da nervte mich der Sturm hinter dem 800er Windschild schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CaptainSlow:

2 Stunden Bundesstraße mit 130 km/h fahren muss

 

Du hast da nen Tippfehler, sollte doch sicher Autobahn heißen ;):innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, B2 von Donauwörth bis Augsburg und B17 von Augsburg bis Landsberg. 

Die ist 4-spurig, man darf meist 120 fahren und teilweise ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ✌️

bearbeitet von CaptainSlow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte mal wieder nach Landsberg fahren und sich weiterbilden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rheinland-pfälzer sind hier auch gesegneter mit ohne begrenzungen als die baden-würtemberger oder bayern, auch auf so mancher bundesstraße :D

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...