Jump to content
Ausgeblendet

Ölwannen schrauben / Kupplung Ausrück Hebel


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da ich das Thema mit den Ölwannen schrauben, nur in anderen Threads kurz Angesprochen gefunden  habe, dachte ich, man sollte das mal ins Licht stellen.

 

Meine kleine Tiger hat jetzt 22.000 km drauf und war zur 20.000er Inspektion, beim :D

 

Allerdings haben die die Ölwannen Schrauben nicht kontrolliert. 

 

Durch meine Speed Triple Vorbelastet, wusste ich das die Schrauben nicht immer Fest sind. Heute hab ich den Kupplung Ausrück Hebel mit dem Druckpilz und Simmering gewechselt.

 

Grund dafür war das Pulsieren des Ausrück Hebels im Leerlauf. Im T5.net Forum hatten Wir auch diese Probleme und Festgestellt, das es ein Zeichen für den Verschleiß des Ausrück Hebels ist. Der Druckpilz hatte viel Spiel im Lager und der Ausrück Hebel, war schon Angegriffen.

Noch kein Zahnausfall, oder Ecken Abgebrochen, aber es war zu sehen.

 

Triumph hat eine Modifizierte Version des Ausrück Hebels raus gegeben. Der Neue Hebel ist nicht mehr so lang wie der Alte Hebel. Der Alte hatte noch einen Stift, an den die Rückholfeder Eingehängt wurde. Der Neue Hebel ist gut 1 cm Kürzer und die Feder wird nun Direkt an dem Oberen Arm Teilstück eingehängt. Vermutlich gibt es dadurch weniger Hebelwirkung auf die Lager.

 

Zum Eigentlichen. Nach dem Zusammenbau ist mir unterhalb des Kupplungsdeckels, Öl aufgefallen. Hätte vom Abnehmen des Deckels kommen können, aber sah schon Älter aus. Da viel mir das mit den Schrauben wieder ein und Tatsächlich waren die Hälfte der Schrauben Lose.

Also Leute, kontrolliert die Ölwannen schrauben. Die sind meistens Lose und fallen sogar raus, wenn man das nicht Kontrolliert.

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf ein Ahmen! 

Ist scheinbar echt eine Krankheit, welche bei den Inspektionen nicht immer gemacht wird.

 

Die Frage die sich mir immer auftut: Wird alles so lasch kontrolliert?! Dann kann man sich eine Inspektion ja auch sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2017 at 21:08 schrieb Madcow:

Dann kann man sich eine Inspektion ja auch sparen...

Was ich schon seit Ablauf der Garantie mache. Alles in Eigenregie, denn nur so bin ich mir sicher, das alles gemacht wurde.

OK, bin da auch kein Anfänger...

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Was ich schon seit Ablauf der Garantie mache. Alles in Eigenregie, denn nur so bin ich mir sicher, das alles gemacht wurde.

OK, bin da auch kein Anfänger...

 

Gruß Holger

 

So I do   :P

 

Bis auf das Ventilspiel Einstellen, mach ich auch alles selber. Ventilspiel Kontrollieren mach ich, aber Einstellen mangels Shims, erspar ich mir. Die 20.000er hab ich nur machen lassen, weil ich die Maschine gebraucht gekauft hatte und mein Meister sich das Moped Gründlich anschauen sollte.

 

Das OK meines Meisters ist es mir Wert gewesen. Wenn er den Daumen Hoch macht, dann hab ich ein Sicheres Gefühl, das alles OK ist. (Ok das mit den Ölwannen Schrauben muss ich Ihn mal drauf Ansprechen)

 

Zudem waren im Service Heft ein paar Stempel zuwenig. Der 20.000er Stempel ist beim ( Eventuellen) Verkaufen auch was Wert.

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 20.000er Inspektion inkl. Ventilspielkontrolle, nicht -einstellen kostet durchaus um die 600 - 800 Euro.Je nach Händler und Aufwand.

Laut Plan müssen bei der 20.000er alle Flüssigkeiten, auch Kühlwasser getauscht werden und neben allen anderen Arbeiten auch die Ventile kontrolliert werden. Wird das alles ordnungsgemäß durchgezogen, kommt einiges zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 29.4.2017 at 19:04 schrieb Triple-one:

   ...   Triumph hat eine Modifizierte Version des Ausrück Hebels raus gegeben. Der Neue Hebel ist nicht mehr so lang wie der Alte Hebel. Der Alte hatte noch einen Stift, an den die Rückholfeder Eingehängt wurde. Der Neue Hebel ist gut 1 cm Kürzer und die Feder wird nun Direkt an dem Oberen Arm Teilstück eingehängt. Vermutlich gibt es dadurch weniger Hebelwirkung auf die Lager.   ...  

 

Hi Marc,

 

meinst du den Hebel, der außerhalb des Motorgehäuses sitzt, wo der Seilzug eingehangen wird? Hast du zufällig ein Bild von dem Teil. Im Winter muss ich meine Kupplung wohl auch mal auf machen auf Grund der sehr eigenartigen Stellung des Betätigungshebels. (siehe auch hier )

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja ich meine diesen Hebel.

 

Der Alte Hebel hat einen Stahlstift unterhalb der Lasche, wo das Kupplungsseil eingehängt wird. Dort wird die Feder eingehängt.

 

Der Neue Hebel ist um 1 cm Kürzer und hat keinen Stahlstift mehr. Die Feder wird oben an der Lasche für den Kupplungszug Eingehängt. Ein Bild hab ich nur im Eingebautem Zustand. Sorry für das Dreckige Moped. Herbst halt. 

 

Neuer Hebel.

 

Neu.thumb.jpg.5d027924cd165b091c6e1366daf6c55d.jpg

 

Alter Hebel. Der gesamte Schwarze Teil des Hebels, ragte aus dem Kupplungsdeckel. Also beim Kuppeln eine größere Hebelwirkung, auf das Lager.

 

Alt.thumb.jpg.09ec5b2986535e750a5ad5835c76621d.jpg

 

 

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2017 at 19:04 schrieb Triple-one:

Triumph hat eine Modifizierte Version des Ausrück Hebels raus gegeben. Der Neue Hebel ist nicht mehr so lang wie der Alte Hebel. Der Alte hatte noch einen Stift, an den die Rückholfeder Eingehängt wurde. Der Neue Hebel ist gut 1 cm Kürzer und die Feder wird nun Direkt an dem Oberen Arm Teilstück eingehängt. Vermutlich gibt es dadurch weniger Hebelwirkung auf die Lager.

 

Leider nein, die Hebelwirkung bleibt identisch. Man könnte rein theoretisch die Welle einen Meter lang machen, dann per Hebel wieder nach unten führen und dann dort die Feder einhängen. Oder den Kupplungszug.

Die unten abgebildete Version ist nur günstiger in der Herstellung (man kann sich den aufwändig zu montierenden Stift sparen). Der Hebel bekommt nur einen Arbeitsschritt mehr (Nach dem Ausstanzen noch ein Mal in die Presse für den Versatz, und das kann man heute auch mit dem Ausstanzen in einem Arbeitsschritt erledigen)

 

Gruß Holger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Holger,

 

ich denke, es geht um die Querkraft im oberen Lager. Der Hebelarm (Normalabstand), der für die Kupplungsbetätigungskraft relevant ist, ist wohl gleich, der Überstand übers Motorgehäuse aber nicht. 

 

Viele Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ralf321:

der Überstand übers Motorgehäuse aber nicht

 

ähh, doch, ist er auch. Es ist unerheblich, wie der Hebel geformt ist, entscheidend ist nur rein der Abstand des Krafteinleitungspunktes von der Lagerung. Und der ist bei beiden Versionen gleich.

Entscheidend ist allein der Abstand X.

 

Kupplungshebel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Holger,

 

hast natürlich Recht. War zu sehr auf das Bild des alten Hebels fixiert. Die Kröpfung bringt den alten Abstand zum Krafteinleitungspunkt zurück, damit ändert sich nix. 

 

Viele Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Marc,

 

hast du deinen alten Betätigungshebel noch? Wenn ja, kannst du mal ein Foto von den Klauen machen, so, wie ich das im Fred "Kupplungsbetätigung optimieren" gemacht habe. Würde mich mal interessieren, ob deine Klauen genau so abgenutzt aussehen wie meine. Allerdings hat bei mir nichts gerubbelt.

 

BTW: Wo hast du den neuen Hebel gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Marc,

hast du deinen alten Betätigungshebel noch? Wenn ja, kannst du mal ein Foto von den Klauen machen, so, wie ich das im Fred "Kupplungsbetätigung optimieren" gemacht habe. Würde mich mal interessieren, ob deine Klauen genau so abgenutzt aussehen wie meine. Allerdings hat bei mir nichts gerubbelt.

BTW: Wo hast du den neuen Hebel gekauft?

Moin Moin

 

Gekauft hab ich den Hebel bei SBF Flagshipstore Stuttgart.

 

Also mein Hebel war fast gar nicht Eingelaufen und ich vermute, das dieses Pulsieren, von einem Unrunden Druckpilz gekommen ist. Mittlerweile hatte ich andere Probleme mit der Kupplung. Die Rutschte Sporadisch kurz durch. Also beim Anfahren, merkte man, das der Kraftschluss, kurz nachlässt. Kann das gar nicht Richtig beschreiben.Es war Eigentlich kein Kupplungsrutschen, sondern wie wenn Metall Nachgibt. Oder die Federn im Korb haben nachgelassen, oder so.

Daher hab ich eine Komplette kaum gebrauchte Kupplung bei Egay geschossen. Mit Kupplungskorb und allem. Seit dem läuft die Kupplung wieder erste Sahne.

 

An der Alten hab ich nichts feststellen können. Eventuell hatte der Vorbesitzer mal ein falsches Öl gefahren. Oder die Federn sind wirklich durch.

 

So sieht mein Alter Hebel aus. Man sieht kaum was. 

20180127_085128.thumb.jpg.df2fd1bf93ef7bffe6ca4aa020af87cb.jpg20180127_085616.thumb.jpg.01a99ace3cde512b160cd4896648c9b2.jpg

 

 

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

danke für die Fotos. Gegen meinen Hebel sieht deiner ja fast neuwertig aus. Aber mein Mopped hat ja auch schon fast 80.000 km runter. Wenn man sich überlegt, dass der Hebel fast genau so viel kostet wie der Reiblamellensatz, und der ist bei mir praktisch neuwertig (3,8 und 3,3 mm)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du aber nur enen Reibscheibensatz aus dem Zubehör meinen.

Ich sehe hier einen Preis von 58,18 Euro zzgl Versand.

Tiger 2007:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100058796-1-2&block_03=560046

Da sind sogar Zubehör-Scheiben teurer.

Übrigens: Ich hab gerade auf der Seite noch die Ersatzteilnummern der Tiger ab 2007 und der Tiger Sport, erste Serie nachgesehen: Gleiche Nummer, gleiches Ersatzteil!!!

Tiger Sport:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100063514-4-2&block_03=560602

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

gute Preise! Danke für die Info! Die auf der deutschen Triumph-Seite sind deutlich höher. Da hätte der Hebel ca 85,- € gekostet und das ist der Preis, den ich sowohl für EBC- als auch Lucas-Reibscheiben genannt bekommen habe. Da meine Scheiben aber praktisch Neuzustand haben, bleiben die drin. In meinem Kupplungskorb sind die Marken von den Scheiben auch nur zu erahnen. Werde mir das mit UK für das nächste Mal merken. Jetzt bezahle ich ungefähr die Mitte zwischen Triumph Deutschland und GB.

 

Hast du in GB schon mal etwas bei Triumph bestellt? Wie lange dauert die Lieferung? Ging das alles problemlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da schon öfters bestellt. Zahlung geht per PayPal. Die Sachen sind meißt innerhalb 5 Tagen da. Ist überhaupt kein Problem.

Selbst wenn es dringend benötigte Teile sind, sind die da schneller geliefert, als wenn ich sie beim örtlichen FTH bestelle (und da muss ich noch 60km zum abholen fahren). Die Erfahrung hab ich letztens erst wieder gemacht, als ich dummerweise für ein paar Unterlegscheiben am Ölfilter unserer T-Bird zum FTH gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren zwar keine Ersatzteile, sondern Handschuhe, aber die Lieferung hatte jetzt im November weniger als 48 Stunden gedauert. Nur die Versandkosten sind etwas höher, als bei den meisten Anbietern im Inland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...