Jump to content
Ausgeblendet

Tankanzeige Tiger 2016


Empfohlene Beiträge

Am 28.4.2018 at 22:53 schrieb Lakritz_HH:

Ich hatte heute ein seltsames Erlebnis mit der Tankanzeige. Moped aus der Garage geholt, Zündung an und es kam erst mal die gelbe Warnleuchte für den Sprit. Tankanzeige zeigte keinen Balken an. Das irritierte mich schon, da ich mein Moped so nicht wegstellen würde. Auch wäre mir die Warnleuchte auf der letzten Fahrt aufgefallen. Also ab in Richtung Tankstelle. Nach ca. 500 m kam bei der Tankanzeige dann der erste Balken. Warnleuchte blieb aber an. 

Auf dem Weg zur Tankstelle (3 km) erhöhte sich der Kraftstoff lt. Anzeige auf 4 Balken. Bin aber trotzdem zum tanken gefahren. Es passten 10,58 Liter in den Tank. 

Normalerweise hat mir die Tankanzeige sofort nach dem Start den richtigenTankfüllstand angezeigt. Nur nach dem Tanken dauerte es länger bis die Anzeige wieder den richtigen Fülltand anzeigt.

 

Hat jemand eine Idee warum die Anzeige so merkwürdig reagierte?

 

LG

 

Ralf 

 

Ich hatte heuer beide ersten Fahrt das gleiche, obwohl auch ich sicherlich nicht das Moped mit Reserve im Herbst in die Garage stellen würde.  Zudem hatte ich den Tank im Winter runter, und der war garantiert nicht leer  ;).   Dennoch leuchtete die Reserve-Anzeige und kein Balken zu sehen....  Bin dann zum Tanken und habe knapp 11 L rein bekommen, anschließend hat die Anzeige wieder normal funktioniert. 

 

Habe schon gedacht, ich hätte die Tankanschlüsse unten falsch  zusammen gesteckt  :P....   Nachdem es dann wieder normal funktionierte, hatte ich schon das abmontieren des Tanks i.V.m. dem abklemmen der Batterie im Verdacht......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... abklemmen der Batterie? Hab ich nicht gemacht. Das wäre dann eine Lösung. 

 

Heute Morgen ist mir noch aufgefallen, das das Abblendlicht brennt, sobald ich die Zündung einschalte, aber noch nicht den Motor gestartet habe. Das hat sie vorher auch nicht gemacht. Das Licht war solange aus, bis das Moped lief.

 

Dieses Verhalten habe ich heute noch einmal bei der Ankunft an meinem Arbeitsplatz ausprobiert. Zündund an und kein  Abblendlicht. 

Gleicher Versuch auf dem Rückweg. Zündung an und Abblendlicht auch an. Gleiches auch beim Tanken auf dem Weg heim. Keine Ahnung was die kleine Diva hat.

 

Da darf sich Herr Triumph mal dran versuchen denn Inspektion und erster TÜV sind im Juni fällig.

 

Haben unsere Mopeds eigentlich schon einen Fehlerspeicher den man auslesen kann?

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Normal ist: Zündung an u. Abblendlicht brennt. Nur während dem Anlassen geht es kurz aus.

Fehlerspeicher auslesen geht bei der 1050er schon immer.

 

Ich würde trotzdem mal schauen ob die beiden Klemmen an der Batterie gut fest sitzen. Meine waren irgendwann mal ziemlich locker. Habs halt nur rechtzeitig gemerkt.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal nach den Klemmen schauen. Danke Gerhard.

 

Mit dem Licht habe ich eben noch mal im e-Handbuch nachgeschaut und folgendes gefunden:

 

Hinweis:
• Dieses Modell verfügt nicht über
einen Ein/Aus-Schalter für die
Beleuchtung. Standlicht, Rücklicht
und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren
automatisch, wenn die
Zündung auf AN geschaltet ist.
Der Scheinwerfer funktioniert nur,
wenn die Zündung auf AN geschaltet
ist und der Motor läuft.

Ein anderer Weg, den Scheinwerfer
einzuschalten ist, den Kupplungshebel
anzuziehen und anschließend
die Zündung auf AN zu stellen. Der
Scheinwerfer bleibt an, wenn der
Kupplungshebel losgelassen wird.
Beim Drücken des Starterknopfs
geht der Scheinwerfer aus, bis der
Motor läuft.

 

Auch das werde ich noch mal checken. Evt. hatte ich einfach nur die Kupplung schon gezogen bevor ich die Zündung eingeschaltet habe.https://www.f30-forum.de/wcf/images/smilies/dntknw.gif

 

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber sowas von raffiniert ab der 2016er :lol: ich sags ja, ohne genaues Studium des Handbuches funktioniert heutzutage nicht mal mehr Banales .:wistle:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese sch....öne Technik :respect:

Ich hatte mir das Handbuch nach dem Kauf vollständig durchgelesen... aber man wird älter und vergisst dann doch das Eine oder Andere :think::weinen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal die Verschraubungen der Batterie kontrolliert. Masse ließ sich um 1/4 Umdrehung festdrehen, Plus um 1/8 Umdrehung. Ich hoffe das es das war.. 

 

LG

 

Ralf

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Bei mir geht die Verbrauchsanzeige etwas "nach"... Will heißen, bei einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100km waren es in real um die 5,1l/100km...
Tankanzeige wie bei allen "ab 2016ern". Ab ca. 260 +/- 30Km (?) kommt die Warnleuchte bei 2 Balken und die Anzeige sagt noch 100 Kilometer Restreichweite.
Bei der letzten Tour kam die Leuchte bei ca. 255 Km, bin dann noch 25-30 Kilometer gefahren und habe 14,2 Liter getankt, hätte also auch noch locker 60-80 Kilometer weiter fahren können. Die maximale Menge waren bei fast leerem Tank 19,1 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...