Jump to content
Ausgeblendet

Reserveleuchte und Umschaltung Restweite ausgefallen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mal wieder eine Frage zu einem kleinen technischen Problem: die Reserveleuchte hat gestern nicht geleuchtet und die Umschaltung auf Restweite erfolgte nicht automatisch.

Tankinhaltsanzeige funktionierte und nach manuellem Umschalten auf Restweite wurde diese auch angezeigt.

 

Da ich ein Fahrer bin, der gerne mal bis zur Neige fährt, war das ein kleiner Schreck. Mir gab meine bessere Hälfte Bescheid, dass sie nun auf Reserve fährt ( fährt eine Tiger 800) und da bemerkte ich erst den Stand der Dinge. 

 

Wäre über hilfreiche Tips dankbar.

 

Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ab zwei Balken Rest geht die Lampe an und der BC springt auf Restreichweite, so ist der normale Ablauf.

Was genau hat bei dir jetzt nicht gepasst?

Ging die Lampe später dann noch an oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleener,

also die Lampe ging nicht wie gewohnt bei 2 Balken an und auch nicht später. Bin bis --- km Restweite weiter gefahren. ( Wir waren auf einer Tour durch Rügen). Bei --- Restweite bin ich noch relativ entspannt, da ich schon mehrmals ausgetestet habe, dass dann noch bei moderaten Fahrverhalten knapp 20 km drin sind, wenn man den Umschaltpunkt mit bekommt. Habe aber auch schon geschoben :( 

 

Ich würde jetzt als erstes das Cockpit zerlegen und mir mal die Lampe vor nehmen. Da dies jedoch mit einigem Aufwand verbunden ist, hatte ich gehofft, dass mir schon jemand von Euch einen Tipp geben kann.

Was ich jedoch nicht verstehe, dass die Umschaltung auf Restweite nicht funktioniert hat, die müsste doch unabhängig von der Lampe erfolgen, es sei denn diese Elemente sind in Reihe geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich an den Gedanken gewöhnen, dass bei Triumph Motorrädern manches anders ist. Das Problem kenne ich sowohl von der Tiger 800, wie auch teilweise von meiner Explorer. Während bei der 800 die üblichen Schwimmer den Kraftstoffstand signalisieren, wird bei der Explorer eine anderes System (Schwimmer/bewegt in einem senkrecht imk Tank angklippsten  Schutzrohr Kupferplatte/Magnet) verwendet. Bei der Tiger 800 wird das Signal an die Tankanzeige im Display und gleichzeitig an die Reserveleuchte geleitet. Das bedeutet, das bei einem Fehler an den Schwimmern beide Anzeigen nicht stimmen oder ganz ausfallen. Damit auch die Restreichweiten-Anzeige.   Ich vermute deshalb, dass dies  (also die Anzeigenkombination im Display und Reserveleuchte) bei der TEX trotz anderem Aufbau im Tank gleich ist. Fehler also im Füllstandsgeber innerhalb des Tanks. Die Japaner habe ein anderes System, dass getrennt arbeitet. 

 

fredis-garage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredi,

schön dass Du so genaue Kenntnisse hast, das freut mich sehr. Ich bin bisher zu den Werkstätten getingelt und habe einiges an Geld hin geklingelt :(

Kurzes Danke für die Erläuterung.

 

Aus Deiner Aussage entnehme ich, dass bei einem Ausfall des Gebers im Tank (Schwimmer, Röhrchen...) beide Systeme ausfallen müssten. Da dies nicht geschehen ist, sondern nur die Leuchte, mache ich mich nun an das Cockpitt.

 

Ich gebe Nachricht wenn ich die Glühdirne oder was auch immer in der Hand habe.

 

Danke an alle. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehen an den Tank nicht so viele Kabel, daß eine Versorgung der Pumpe und zwei unabhängige Geber damit geschaltet werden können.

Nach der Reservelampe brauchst du nicht gucken, das ist ne LED auf der Platine vom Kombiinstrument, die wohl ab einem definiertem Wert vom Tankgeber aktiviert wird.

Eventuell ist bei der Software was buggy.

 

Geht die Reservelampe nun garnicht mehr an oder war das ne einmalige Geschichte?

Beim Zündung anmachen sollte sie zumindest kurz mal angehen als Test, muß ich mal drauf achten.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem einschalten der Zündung hatte ich auch, da ja eigentlich laut Handbuch alle Leuchten für 2 sec. leuchten sollen. Diese tut es nicht.

Also liebe Fahrer einer Ex, bei der noch diese Leuchte funktioniert, schaut doch mal, ob beim einschalten der Zündung diese Leuchte mit leuchtet. Bei der 800er, meiner Frau, tut es sie jedenfalls nicht. 

 

Danke schon mal vor ab.

Morgen, Samstag, will ich mal den Tank leer fahren und mal kucken ob die Leuchte leuchten mag :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden, danke für die Info's.

da ich noch das 2013 Modell habe, also die " alte " :) werde ich mich nun an das Leerfahren machen um zu sehen was leuchtet oder auch nicht.

 

Wünsche ein fahrfreudiges Wochenende, das wetter soll ja diesmal mit spielen. :2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende ist vorbei und mein Moped hat die gewünschte Zuneigung erhalten, so würde ich es jedenfalls verstehen.

 

Gleich der erste Anlauf den Tank leer zu fahren und der Kontrolleuchte ihre Arbeit abzufordern hat geglückt. Dann nur 5 Liter wieder rein und weiter ging es. Auch der 2. Versuch wie gewohnt.

 

Nun bin ich der Meinung das mein Moped mit mir maulig war, weil sie über das 1. Mai Wochenende im Freien stehen musste, ohne Carport über dem Kopf und es noch nicht mal ein richtiger Urlaub war.

 

Also erstmal Entwarnung, es funktioniert die Technik und wird mich hoffentlich, in einem Monat im Urlaub, nicht verlassen.

 

Danke an alle freundlichen Helferlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...