Jump to content
Ausgeblendet

Frage zu den Sitzbänken


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch aus dem bewölkten Wien :rolleyes:

Ich habe für nächstes Jahr den Kauf einer Explorer geplant.

Da ich mit meine 1,69 nicht der Größte bin, möchte ich gerne den Unterschied zwischen

der niedrigen Sitzbank und der normalen Sitzbank (untere Einstellung) wissen.

Gibt es einen Unterschied? gibt es bei der niedrigen Sitzbank eine untere Stellung?

Sonst möchte ich keine Veränderung vornehmen.

wie z.B. Gabel durchstecken usw. oder Änderungen beim Sattler. 

(eine "Low" kommt auch nicht in Frage, da ich den Hauptständer behalten möchte)

Bei meiner Bonneville und Commander komme ich halbwegs mit beiden Beinen auf den Boden :totlach:

lg

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servusla Genesis,

 

eine Low Variante gibt es - soweit ich weiß- nur bei der 800er- bei der Explorer nicht.

 

Die Niedrige Sitzbank kannst Du auch zweifach verstellen- es ist die Gleiche Aufnahme wir bei der Normalen- somit gibt es auch eine untere Stellung. Da Du eh schon Triuph fährst, würde ich mir die restlichen Informationen direkt beim Freundlichen Triumphhändler besorgen. Evtl. hat er ja eine niedrige Sitzbank auf Lager und lässt dich probesitzen.

 

Sollte das alles nicht ausreichen, besteht ausserdem noch die Möglichkeit das Ganze abpolstern zu lassen.

 

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sitzbänke selbst (niedrig, normal, hoch) haben jeweils 2 einstellungen. der grundträger scheint immer der selbe zu sein nur mit anderer polsterung

 

seit neuauflage 2016 gibt es auch bei der explorer eine tieferglegte werks-variante, aber nur von der grundvariante (XRX, XCX) nicht von der top version (XRT, XCA).

 

http://www.triumphmotorcycles.de/motorräder/adventure-and-touring/tiger/2017/new tiger explorer

 

sitzhöhen (gerundet) lt. triumph seite

Low         790 / 810mm

Normal    840 / 860mm

 

da die Low varianten besonders der EX nicht so vebreitet sind wissen wir selber nicht so ganz ganau was triumph da gemacht hat. im unten stehenden beitrag wirst du auch pro / contra low variante / manueller tieferlegung gerade bei der aktuellen EX (semikatives fahrwerk !) finden. lies speziell die beiträge von @playmo da er wohl als einziger sich wirklich eine Low gekauft hat und am besten berichten kann ... alles andere ist vermutung ...

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/31348-fahrverhalten-tex-xrx-low/#comment-361931

 

du wirst dich bei der Low variante auf jedenfall auf kompromisse einstellen müssen (nicht nachrüstbare unterschiede zur top version, seitenständer / hauptständer etc.)

 

ich persönlich bin 1,78 und fahre aufgrund eines körperlichen problems die normale EX von 2012 mit tiefergelegter sitzbank tiefe einstellung

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mittelfrankentiger

 

die niedrige sitzbank noch abpolstern lassen wird nicht gehen ... dann ist keine polsterung mehr da und das neue polster müsste sehr hart sein damit du nicht auf dem grundträger sitzt ... damit aber wieder das gleiche gefühl hast als würdest du auf selbigem sitzen :unsure:

 

ich kanns im moment nicht nachprüfen, habe aber im gefühl das die hohe einstellung der tiefensitzbank der tiefen einstellung der normalen sitzbank entspricht

 

der triumph beschreibung nach müsst man also nur mit tiefer sitzbank ohne tieferlegung auf eine sitzhöhe von ca. 820mm kommen (860/840 => 840/820 mm). ob sie so viel polster (40mm) für komplett 20mm weniger (820 / 800) weg genommen haben müsste ich zu hause nachsehen

 

Explorer Niedrige Fahrersitzbank

Zitat

...

Der Sitz ist etwa 20 mm niedriger als der Standardsitz

...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb merkosh:

@Mittelfrankentiger

 

die niedrige sitzbank noch abpolstern lassen wird nicht gehen ... dann ist keine polsterung mehr da und das neue polster müsste sehr hart sein damit du nicht auf dem grundträger sitzt

 

Servus Merkosch, geht schon- wie von dir erwähnt- mit einem sehr harten Polster..........- ein paar mm liesen sich da sicherlich noch herauskitzeln. Beim Komport wird man natürlich etwas Abstriche machen müssen- soweit richtig.

 

Ich würde aber an Genesis stelle dennoch mal beim Freundlichen aufschlagen und probesitzen- bwz. fahren wenn möglich. Meist weicht die Praxis etwas von der Theorie ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure umfassenden Antworten.

Ich habe leider festgestellt, so freundlich sind sie alle nicht.

Im Normalfall (auch verständlich) geht es nur das Verkaufen.

Es wird mir keiner Händler eine niedrige Sitzbank zu Probe borgen, das kann ich mit Sicherheit sagen.

 

Wenn ich auf 820mm komme dann wird es schon passen. - jeder Zentimeter zählt :P

Ich fahre grundsätzlich mit jedem zweirädrigen Fahrzeugen :biken2: , aber für lange Urlaubreisen, zu zweit 

sollte ich mit mit den kurzen Beinchen auch einen festen Stand haben.

Vielleicht bekomme ich aufblasbare Schuhe wie beim Werner-Film :ph34r:

Lg

Genesis

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Genesis,

 

schau mal bei TT, https://shop.touratech.de/komfortsitzbank-fahrer-fur-triumph-tiger-explorer-niedrig.html

Die haben auch eine niedrige Sitzbank die du auf jedem Probe fahren kannst. Wird aber erst klappen wenn du deine eigene Explorer hast. Ich habe mir letztes Jahr die hohe gekauft weil ich mit der Originalen nicht zurecht kam. Bin mit der Polsterung und dem Sitzkomfort sehr zufrieden. Habe auch auf langen Strecken keine Probleme. Ich konnte die Sitzbank den ganzen Samstag Probe Fahren und habe sie gleich drauf gelassen. Die Originale wurde mir umsonst nach Hause geschickt.

Ich fahre allerdings noch die Tex bis 2015. Ob die Sitzbank auch auf die neue passt sollte dir TT beantworten können.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Genesis:

Ich habe leider festgestellt, so freundlich sind sie alle nicht.

Im Normalfall (auch verständlich) geht es nur das Verkaufen.

 

das kommt drauf an wo du wohnst, ich persönlich könnte beide punkte nicht für jeden der 3 möglichen triumph händler hier in meiner umgebung so unterschreiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat ist ganz einfach: Mit meiner Größe von 1,72 m komme ich mit beiden Füßen flach auf den Boden, wenn die normale Sitzbank in der tiefen Stellung eingehängt ist. Da die Sitzbank vorn recht schmal ist, spielt das Maß des Schrittbogens eine wichtige Rolle- nicht allein die Körpergröße/ ergo rate ich dir, dich erst einmal auf eine TEX zu setzen und dann zu entscheiden.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

Mein Rat ist ganz einfach: Mit meiner Größe von 1,72 m komme ich mit beiden Füßen flach auf den Boden, wenn die normale Sitzbank in der tiefen Stellung eingehängt ist. Da die Sitzbank vorn recht schmal ist, spielt das Maß des Schrittbogens eine wichtige Rolle- nicht allein die Körpergröße/ ergo rate ich dir, dich erst einmal auf eine TEX zu setzen und dann zu entscheiden.

fredis-garage

 

Genau das ist es, die TEX ist nicht so hoch wie auf dem Papier.

Ich bin selbst 1,70m mit kurzen Beinen, Beinlänge bei Jeans hab ich ne 30.

Mit Standartbank in tiefer Einstellung kann ich zumindest mit einem Fuß satt auf dem Boden stehen, damit komme ich bestens klar.

Zusätzlich hab ich nen anderes Federbein drin, womit das Heck nochmal sicher 1cm höher kommt.

 

Also, mal draufsetzen und probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Genesis,

ich gehöre mit 1,68 m auch eher in die Kategorie Schrumpfgermane. Ich fahre eine Explorer XC (2103) und habe den Komfortsitz standard von Touratech, entspricht von der Sitzhöhe in etwa dem normalen Originalsitz. Wobei ich weniger einsinke als auf dem Originalsitz und insgesamt komfortabler sitze. Den Sitz hab ich in der unteren Position und komme mit beiden Beinen auf den Boden. Zwar nicht mit dem kompletten Fuß, aber mit ca. der Hälfte. Ok, beim Rangieren muss ich schon auch etwas aufpassen, aber es geht. Ja, ich meinen Tiger auch schon auf die Seite gelegt, das war aber eher persönliche Blödheit, weil ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung den Seitenständer nicht ausgeklappt habe und ab einem gewissen Neigungswinkel konnte ich den dann bemerkten Fehler nicht mehr korrigieren, sondern nur noch versuchen den Aufprall zu bremsen und zu schauen, daß ich nicht drunterliege ;):unsure:.

 

Ich hab wie kleener auch ne 30er Beinlänge bei Jeans und wenn deine Körperproportionen nicht alzu sehr vom Standard abweichen, solltest du eine ähnliche Beinlänge haben. Ich jedenfalls komme mit der TEX seit 4 Jahren sehr gut klar, auch zu zweit bzw. mit ordentlich Gepäck  und den anderen kleineren Leuten hier geht es wohl ähnlich. Also propier es am besten aus, denn nur dann kannst du entscheiden.

 

Ich hätte noch ne Idee für dich, entweder Stiefel mit höhere Sohle, oder lass dir beim Schuster deinen Stiefel eine höhere Sohle verpassen. Ca. 1 cm kann da schon viel bringen und du hast trotzdem noch keine gefühllosen Plateauschuhe. Es gibt ja auch spezielle Einlagen, die müssen aber vernünftig zu deinen Füßen/Stiefeln passen.

 

Ich wünsch dir auf jeden Fall, daß du eine für dich pasende Lösung findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre ja als einer von wenigen die Low Variante, bin 168cm "groß".

Die niedrige Sitzbank von Touratech, ist minimal niedriger und etwas anders geschnitten als die niedrige von Triumph, für mich aber deutlich besser auf der Langstrecke,Urlaubsfahrt.

Im übrigen wäre das mit der Low zu überlegen, wenn Du eine neue kaufen willst. Da nicht sehr gefragt gibt es dafür sehr gute Preise.

Den Hauptständer habe ich selbst mit großem Gepäck noch nie vermisst.

Bei der Low ist nur der Federweg etwas weniger, ca. 30mm, aber das Fahrwerk ist trotzdem wie bei den anderen elektronisch verstellbar.

Grüße, Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten ist aber, dass bei der "Low" die mögliche Zuladung deutlich niedriger ist, als z.B. bei einer tiefergelegten normalen Tex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb olli72:

Zu beachten ist aber, dass bei der "Low" die mögliche Zuladung deutlich niedriger ist, als z.B. bei einer tiefergelegten normalen Tex.

 

Servus, das habe ich auch schon gelesen, nur schreiben manche Quellen auch die gleiche Zuladung wie bei den "normalen" Tex.

Deswegen meine Frage zu den tiefergestellten Sitzbänken, meine Innenbeinlänge ist ca. 70-72cm :rolleyes:

Schuhe aufdoppeln mag ich nicht, dann kauf ich mir lieber stattdessen eine Rocket - Commander habe ich ja schon :P

lg

Genesis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2017 at 11:51 schrieb playmo:

Bei der EX-Low ist die Zuladung laut Fahrzeugschein 508 Kg - 270 Kg= 238 Kg.

Gruß,

Reiner

 

das reicht für uns Leichtgewichte (65kg) auch vollkomen aus :)
 

ich habe meine 2013er tieferlegen lassen und eine vom Sattler angepasste Sitzbank aus der originalen Sitzbank fertigen lassen. Kostete damals glaube 160€. Dabei wurde der originale Schaumstoff ersetzt und auf meine Wünsche angepasst. Jetzt sitzt es sich besser, da die Breite reduziert wurde (Schrittbogenweite kleiner) und das Material Langstreckentauglicher ist. Zusätzlich habe ich noch eine Sitzheizung verbauen lassen :)
Das ist evtl. für dich später mal eine Lösung, falls es doch nicht ganz reicht mit der LOW-Sitzbank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

danke für die Info, so wie von Dir Calado werde ich es machen.

Jetzt werde ich noch mit der Commander den Sommer verbringen, da habe ich ja kein Höhenproblem :wistle:

Ps. Ich lese gerne in diesem Forum mit, da immer wieder interessante Themen und Probleme diskutiert werden :thumbup:

lg

Genesis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Tiger - Treiber,

 

nachdem mir der Standardsitz meiner XRX irgendwie suboptimal erschien....drückte durch die "Kante" seitlich im Polster nach ca. 2 bis 3 Stunden unangenehm an den Innenseiten der Oberschenkel...,

hatte ich den Standardsitz von Touratech ausprobiert. Dieser ist mir aber zu hart...das erste Sitzgefühl war gut, aber nach 2 Stunden auch innen an den Oberschenkeln Schmerzen, bis zum Krampf.

 

Da der heizbare Sitz für die "Neue" momentan für verhältnismäßig schlanke ca.240 Euro zu haben ist (für die "alte" TEX übrigens für 108.- Euro!!!!), habe ich diesen mal bestellt und heute bei ca. 12°C drei Stunden ausprobiert.

...DER passt für meinen Popo..:lol:

 

Der heizbare Originalsitz ist etwas fester gepolstert als der "normale" und hat nicht diese extremen seitlichen Kanten im Polster ...ist iwi "runder" im vorderen Bereich.

Die Neigung ist gleich, aber der "nach-vorne-rutsch-Effekt" zumindest bei mir nicht so sehr ausgeprägt.

....und die Heizung...:P...also sowas von verdammt angenehm dekadent:wub:...ich kann mich gar nicht mehr erinnern, warum ich immer der Meinung war, dass man sowas nicht braucht...:rolleyes:....fehlt nur noch der Weißbierhalter:totlach:

 

Wie auch immer ....das Teil bleibt....

 

Braucht jemand einen neuen, ca. 400 km benutzten Touratech Standardsitz???? 290.- Euro...:ph34r:

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mobed:

Braucht jemand einen neuen, ca. 400 km benutzten Touratech Standartsitz????

 

Neee, hab ja den beheizten Originalsitz. :dance1:

Der Sitz lässt sich im übrigens asymmetrisch einsetzen. Probier mal aus! (Nur wegen dem Nach-Vorne-Rutsch-Effekt)  ;)

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

ich habe meine 2013er Explorer gegen eine 2017er getauscht. Ich bin mit der 2013er immer mit der niedrigen Sitzbank gefahren und kam mit der Höhe bei 1,72 m Körpergröße gut zurecht. Habe jetzt auf die 2017er Xrx die niedrige "alte" Sitzbank gebaut und muss mit Schrecken feststellen, dass ich nicht immer vernünftig stabil stehen kann. Augenscheinlich verändert sich die Höhe immer wieder mal durch das semiaktive Fahrwerk. Kann das sein und wenn ja gibt es eine Lösung?  Ich glaube nicht dass ich mir die Höhenunterschiede einbilde. Ändert sich die Höhe im Stand in der Einstellung Road bei S-N-K ? Ist die niedrige Sitzbank von Touratech niedriger als die Sitzbank der "alten" Explorer oder macht es Sinn, sich eine LOW-Sitzbank für das 2017er Modell zu holen.

 

Bin für jeden Vorschlag dankbar, vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht und hat eine Lösung für mich.

 

Schöne Grüße

Thomas alias DursTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 die Fahrzeughöhe ändert sich durch Änderung der Dämpferkennung S-N-K nicht. Das Fahrzeugniveau wird automatisch durch die Federvorspannung eingestellt. Eine Eingriffsmoglichkeit ist meines Wissens nicht vorgesehen.

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

das Problem mit der Fahrersitzbank bei Fahrern mit nicht überlangen Beinen (wollte nicht zu kurze Beine schreiben :P) setzt sich auch bei der neuen Tiger 1200 fort. In diesem Thread wird das Problem diskutiert. Villeicht gibt es ja doch noch eine Lösung seitens Triumph, denn die im Zubehörprogramm von T angebotene, niedrige Sitzbank scheint auch keine Abhilfe zu schaffen.

 

Wie hast Du denn die Sitzbank Deines 2013er Modells auf das 2017er Modell bekommen? In dem von mir verlinkten Thread schreibt "fredis-garage":

Am 1.4.2018 at 17:31 schrieb fredis-garage:

Leider passen die Sitzbänke der Explorer der ersten Serie wegen leicht geänderter Halterungen nicht auf die Tiger 1200. Davon habe ich sogar noch eine Komfortsitzbank im Regal liegen. Erst die Sitzbänke der Explorer ab 2015 sind wieder kompatibel.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen, hallo Jens,

vielen Dank für den Hinweis auf den Thread bzgl. der Tiger 1200. Für die Montage der alten Sitzbank (Modell 2013) auf die neue Explorer (nicht Tiger 1200) habe ich nur die beiden Stangen mit den Gummibändern und den Gummitüllen ausgetauscht. Leider ist aber die eigentlich niedrige Sitzbank genauso hoch wie die originale Sitzbank des neuen Modells aus 2017, bringt also keine Abhilfe ist dazu noch weniger gepolstert. Zusätzlich scheint es so, als ob sich das Fahrzeugniveau immer wieder ändert. Zum Beispiel ändert sich die Höhe bei abgestellten Motor z.B. vor der Abfahrt in der Garage. Ich steige auf und die Sitzhöhe fühlt sich sehr hoch an. Ich start den Motor, warte ein paar Augenblicke, ich komme dann aber mit beiden Beine relativ ordentlich auf den Boden. Sozia steigt auf, wir fahren los und an der ersten roten Ampel fehlen wieder irgendwie zwei Zentimeter. Oder ich halte an, beide Beine reichen bis zum Boden, Sozia steigt ab, ich mache den Motor aus und nach ein paar Sekunden wird die Angelegenheit wieder wackelig und ich komme nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden.

Fühlt sich nicht gut und macht mich vor/bei jedem Anhalten ziemlich unsicher. Ich hatte gehofft, dass vielleicht die Einstellung der Dämpferkennung die fehlenden zwei Zentimeter, je nach Situation, ausmachen könnten. 

Wie so oft im Leben hängt das Glück an ein paar Zentimetern :D

 

Schöne Grüße

Thomas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bei meiner lediglich aufgefallen, daß ich, wenn ich alleine fahre, so gerade mit ein wenig Anstrengung mit beiden Füßen flach auf den Boden komme (also grenzwertig), mit Sozia komme ich gut mit beiden Füßen flach auf den Boden.

 

Ich bin immer noch ein wenig verwirrt bzgl. des elektronischen Fahrwerks TSAS: Bin vorher BMW K1200GT mit ESA gefahren. Dort konnte ich wählen, ob ich allein, mit Gepäck oder mit Sozia fahre. Dementsprechend wurde die Federvorspannung und somit das Einsinken des Motorrades bei entsprechender Beladung beeinflußt bzw. relativ konstant halten. Bei der TEX gibt es keinerlei Beladungseinstellungen - sie hat dafür wohl einen Wegaufnehmer (sieht man an dem dünnne Gestänge) an der Hinterradschwinge. Darüber wird wohl das Einsinken bei Beladung gemessen. Warum ich nun mit Sozia besser mit den Füßen auf den Boden komme als ohne, entzieht sich meiner Kenntnis, denn die TEX könnte doch mit diesem Meßsystem die Feder entsprechend so vorspannen, daß man, wie bei einer Niveauregulierung, die "Standard-Einsinktiefe" erreicht und man immer gleich gut bzw. schlecht mit den Füßen auf den Boden kommt.

 

Gruß

Steffen

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Grund der Änderung: Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, die Tiger hat zwar eine sogenannte Niveauregulerung, aber leider nur am hinteren Federbein und nicht vorne an der Gabel.

Dadurch das die Gabel bei höherer Ladung auch vorne etwas einsinkt, wird auch hinten nicht so viel nachgeregelt, dass das Federbein hinten auf dem gleichen Niveau ist wie wenn man weniger geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patric, hallo Forumsgemeinde,

 

bei mir ändert sich aber auch immer wieder die Höhe, obwohl sich an der Ladung nichts verändert. Ich bleibe ja inkl. Sozia auf der Explorer sitzen und dennoch fühlt sich die Höhe - bei jedem Anhalten - immer wieder anders an. Wenn ich alleine aufsitze, komme ich erstmal kaum auf den Boden. Nach Start des Motors und ein paar Augenblicken wird die Höhe anscheinend "nachjustiert", dann stehe ich relativ stabil. An der nächsten Ampel kann dies aber auch schon wieder nicht mehr so sein. Besonders extrem fühIt es sich an, wenn meine Frau (<60kg) nach der Tour absteigt und ich noch warte bis das Garagentor automatisch geöffnet wird. Dann komme ich nach einem gewissen Zeitfenster gerade noch mit den Zehenspitzen auf den Boden. Ich hatte gehofft, dass ich durch eine Änderung der Einstellung  (zum Beispiel von "Normal auf Sport" oder wie auch immer) diese "Niveauregulierung"  beeinflussen kann. Dies ist aber wohl nicht der Fall :unsure:.

 

Jetzt habe ich erstmal bei TT eine niedrige Sitzbank ( - 2cm) bestellt. Die niedrige Triumph-Sitzbank (allerdings von der VG13)  hat nichts gebracht. Die Form der niedrigen Sitzbank unterscheidet sich von der Original-Sitzbank in Richtung zum Tank hin und wird sogar noch höher.

Also eine Änderung der Sitzposition nach vorne hilft nicht.

Vielleicht wurde dies bei TT anders gelöst. Wenn jemand eine andere Idee oder Erfahrung hat  -> bitte mitteilen.

Ich bin über jeden Lösungsansatz dankbar.:thumbup:

 

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pat65:

Ganz einfach, die Tiger hat zwar eine sogenannte Niveauregulerung, aber leider nur am hinteren Federbein und nicht vorne an der Gabel.

Dadurch das die Gabel bei höherer Ladung auch vorne etwas einsinkt, wird auch hinten nicht so viel nachgeregelt, dass das Federbein hinten auf dem gleichen Niveau ist wie wenn man weniger geladen.

Hallo Patric,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

 

Aber das würde ja bedeuten, daß die Einsinktiefe der Gabel durch die Beladung ebenfalls gemessen wird, aber das ist meines Erachtens nicht der Fall!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb DursTiger:

Hallo Patric, hallo Forumsgemeinde,

 

bei mir ändert sich aber auch immer wieder die Höhe, obwohl sich an der Ladung nichts verändert. Ich bleibe ja inkl. Sozia auf der Explorer sitzen und dennoch fühlt sich die Höhe - bei jedem Anhalten - immer wieder anders an. Wenn ich alleine aufsitze, komme ich erstmal kaum auf den Boden. Nach Start des Motors und ein paar Augenblicken wird die Höhe anscheinend "nachjustiert", dann stehe ich relativ stabil. An der nächsten Ampel kann dies aber auch schon wieder nicht mehr so sein. Besonders extrem fühIt es sich an, wenn meine Frau (<60kg) nach der Tour absteigt und ich noch warte bis das Garagentor automatisch geöffnet wird. Dann komme ich nach einem gewissen Zeitfenster gerade noch mit den Zehenspitzen auf den Boden. Ich hatte gehofft, dass ich durch eine Änderung der Einstellung  (zum Beispiel von "Normal auf Sport" oder wie auch immer) diese "Niveauregulierung"  beeinflussen kann. Dies ist aber wohl nicht der Fall :unsure:.

 

Hallo Thomas,

 

ständige Änderung der Fahrwerkshöhe bei konstanter Beladung deutet für mich auf einen Defekt/eine Fehlfunktion des TSAS hin. Vielleicht solltest Du das Motorrad mal einem freundlichen T-Händler mit diesem Problem vorstellen.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2018 at 12:31 schrieb Steffen_MK:

Mir ist bei meiner lediglich aufgefallen, daß ich, wenn ich alleine fahre, so gerade mit ein wenig Anstrengung mit beiden Füßen flach auf den Boden komme (also grenzwertig), mit Sozia komme ich gut mit beiden Füßen flach auf den Boden.

 

Ich bin immer noch ein wenig verwirrt bzgl. des elektronischen Fahrwerks TSAS: Bin vorher BMW K1200GT mit ESA gefahren. Dort konnte ich wählen, ob ich allein, mit Gepäck oder mit Sozia fahre. Dementsprechend wurde die Federvorspannung und somit das Einsinken des Motorrades bei entsprechender Beladung beeinflußt bzw. relativ konstant halten. Bei der TEX gibt es keinerlei Beladungseinstellungen - sie hat dafür wohl einen Wegaufnehmer (sieht man an dem dünnne Gestänge) an der Hinterradschwinge. Darüber wird wohl das Einsinken bei Beladung gemessen. Warum ich nun mit Sozia besser mit den Füßen auf den Boden komme als ohne, entzieht sich meiner Kenntnis, denn die TEX könnte doch mit diesem Meßsystem die Feder entsprechend so vorspannen, daß man, wie bei einer Niveauregulierung, die "Standard-Einsinktiefe" erreicht und man immer gleich gut bzw. schlecht mit den Füßen auf den Boden kommt.

 

Gruß

Steffen

 

 

 

Heute die erste Fahrt mit der besten Sozia der Welt gemacht, das TSAS und die automatische Vorspannungsanpassung arbeitet super.

Beim ersten aufsteigen sackte sie in die Feder, an der ersten Kreuzung dann wieder die gewohnte Höhe, die auch den ganzen Tag beibehalten wurde.

Mit der eingestellten Vorspannung war sie spürbar straffer beim aufsteigen als vorher solo gefahren.

Die Dämpfung der Gabel war im Soziusbetrieb auch spürbar straffer als solo, trotz gleicher Einstellung.

Ergo, System arbeitet gut.

Die Dämpfung der Gabel könnte bei Beladung etwas weniger straff ausfallen, aber das kann ich leider nicht beeinflussen.

 

Ich hab fahrfertig ca. 80kg, Sozia <60kg.

Also zumindest in den Gewichtsklassen kann das System komplett ausgleichen.

Zusätzliches Gepäck kommt erst noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...