Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800xcx (Bj. 2015) Lackstift Rahmen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich im Forum nicht fündig geworden bin..

Woher bekomme ich einen Lackstift für die "anthrazit metallic" Rahmenfarbe der Tiger 800 Bj. 2015?

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage. Könnte aber sein, dass es keinen Lackstift gibt, weil meines Wissens nach der Rahmen nicht lackiert sondern pulverbeschichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joe3l,

 

könnte aber auch sein, dass es keinen Lackstift gibt weil es eine Triumph ist :angry:

Nichts für ungut, aber auch für Pulferlack gibt es Reparaturlacke, nur eben nicht bei Triumph.

P.S. Reparaturlack würde ich eigentlich garnicht benötigen. Leider muss ich meine Soziusfußraste richten und da platzte die Pulferbeschichtung an den Schweißnähten zum Rahmen.

Aber zum Glück ist der Hilfsrahmen der  Soziusfußrasten bei waschechten Enduros von Triumph am Rahmen verschweißt und nicht geschraubt. (Bei der Preisklasse ein Alleinstellungsmerkmal!)

So kann man dann nach dem 2. Sturz im Gelände dem Kunden einen neuen Rahmen verkaufen und braucht auch keine Reparaturlacke anbieten. Wäre ja auch uncool ;)

Ja, bin gerade etwas unentspannt. (Hat aber nichts mit Dir zu tun!)

Grüße Theo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mch tatsächlich auch interessieren. Habe leider am hinteren Haltegriff zwei kleine Lackabplatzungen (angeschrammt) , be denen ich gerne das blanke Metall wieder abdecken möchte. Gibts denn irgendwo die Anthrazit-Farbe?

Gruss, Andreas

@heinzanton: Hab ich angesehen, gibts aber wohl nur Lack für den Tank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackstift für "Rahmenreparaturen" (gelinder: Oberflächenreparaturen am Rahmenwerk).

Eigentlich habe ich damit bereits alles gesagt :P

 

Und ja, Joe3I hat Recht, Der Rahmen ist gepulvert.

ENtsprechender "Lackstift" ist sicherlich herstellbar, dürfte im System des "Farbeinscannens" auch als Lack reproduzierbar sein. Das wäre dann eben "in Dose" statt "in Stift". Ginge doch wohl auch ;)

 

Ansonsten dürfte es kaum einen Lackstift zur "Korrektur" des Rahmenerscheinungsbilds geben. Wohl nicht nur bei Triumph, auch bei anderen Herstellern (.....?). Weil sich damit dann nicht nur Schrapper ausbessern ließen sondern auch jedwede Richt- Riss- und Schweißarbeiten am Rahmen.

Hat so also auch etwas mit Firmenphilosophie zu tun, es Verkäufern gebrauchter "um- und unfallfreier"  Maschinen schwerer zu machen.

Versicherungstechnisch ist ein Lackabplatzer (Abplatzen der Pulverschicht an auch nur einer STelle) ein Hinweis auf unfallbedingte Spannung im Rahmengerüst und damit Anerkennung zu einem neuen Rahmen. Koscht dann incl. allen AUs- & EInbaus der Peripherie so um die € 3.500. An nur "leichte Schleifspuren durch Spannriemen" hat da dann wohl keiner gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenzausel,

ja, der Rahmen ist gepulfert. Und es gibt für jede mögliche Art von Pulferlack die entsprechende Reparaturfarbe, also auch in den hinlänglich bekannten "Fingernagellack-Gefäßen mit Pinsel in der Kappe.

Viele Hersteller verweisen bei Repartur u. Ausbesserungsslacken auf Zulieferer mit denen Sie zusammenarbeiten. (Aber eben nur viele und nicht Alle)

"Weil sich damit dann nicht nur Schrapper ausbessern ließen sondern auch jedwede Richt- Riss- und Schweißarbeiten am Rahmen.

Sorry, die Meinung kann ich leider nicht mit Dir teilen.
Rahmenrisse mit Lack "verstecken" ????? Wie soll das gehen. Und jetzt mal Butter bei den Fischen, Umfallfreie Maschinen (Ja, ich weiß, ich bin der Einzige den das schon passiert ist :totlach:) Ist doch nicht mehr als eine Werbegag! Einer schreibt es und 100 weitere Verkäufer kopieren den Text, weils einfach gut klingt!

 

Hat so also auch etwas mit Firmenphilosophie zu tun, es Verkäufern gebrauchter "um- und unfallfreier"  Maschinen schwerer zu machen."

Firmenphilosophie ??? Wem kümmert das, nach dem Verkauf. Wir haben Marktwirtschaft.

 

Also überstreichen wir Kratzer am Rahmen an der Triumph mit Rostschutzfarbe!?

Ich erwarte von einem Hersteller, der im obersten Segment mitspielen will, auch Service nach dem Verkauf und da gehört auch soetwas wie ein "Lackstift" für mich dazu.

Tiger ist eine Enduro, die fährt manchmal auch im Gelände und da gibt es auch mal Kampfspuren, die ich zumindestens gern venünftig ausbessern möchte.

Lassen wir es gut sein, sind ja im Technikforum.

 

Ich habe von HeinzAnton den Link benutzt und die Firma mal angeschrieben, wenn ich eine Antwort bekomme lasse ich es Euch wissen.

 

Gruß Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

 

wie versprochen die Mailantwort von "RS Bike Paint Ltd" auf meine Anfrage nach dem Ausbesserungslack für den Rahmen:

 

Danke für deine Nachricht.

 Es tut mir leid. Wir haben nicht die Rahmenfarbe für dieses Motorrad

 Mit freundlichen Grüßen


 

So, darauf hin habe ich doch gleich mal die Weltfirma Triumph angeschrieben.

 

Die können doch da sicher helfen.

 

Grüße Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieferant speziell für Motorräder (dort habe ich den Lackstift für den Tank meiner Tex und andere Lacke stets bekommen) hier: http://www.motorradlack.de/

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das zeigt nur, dass wir ein "einmaliges" Töff fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tupflack 50 ml (RAL 7016 anthrazit-grau matt)

   
  • 17,90 Euro pro 100 ml
  • Produkt: Tupflack (inkl. integriertem Pinsel im Deckel)
  • Wählbare Farben: siehe Variantenauswahl oben (weitere Farben auf Anfrage)
  • Wählbare Glanzgrade: glänzend oder matt (weitere Glanzgrade auf Anfrage)
  • Einsatzgebiet: Außen- und Innenbereich

siehe unter https://www.amazon.de/Tupflack-viele-verschiedene-Farben-anthrazit-grau/dp/B00LFEEWTU/ref=pd_lpo_sbs_60_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=7R4B7CEY5EV9ZHPNNCE8

 

Originallack seitens Triumph wird`s wahrscheinlich nicht geben, da die pulverbeschichteten Rahmen sicherlich ein Zulieferprodukt sind und in den Triumphniederlassungen nur mehr bestückt werden.Somit bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als die beschädigte Stelle mit Tupflack zu behandeln.
 
LG
bearbeitet von snoopy2231
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo janandicgn,

 

wenn Du die Farbe getestet hast kannst Du ja mal berichten, ob es passt.

 

Hast Du die Tiger 800 mit dem Baujahr 2015?

 

Gruß Theo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Tupflack ausprobiert. Ist leider einen Tick heller als der Rahmen. Also daher sichtbare Ausbesserung, da nicht der dunklere Original-Farbton. Aber den muss es doch als RAL-Farbe geben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb janandicgn:

Habe den Tupflack ausprobiert. Ist leider einen Tick heller als der Rahmen. Also daher sichtbare Ausbesserung, da nicht der dunklere Original-Farbton. Aber den muss es doch als RAL-Farbe geben???

 

Servus ...... wo ist das Problem bei Dunkelgrau.

Konntest du dir den Tupflack mit einem Hauch von Schwarz nicht vorher " ziemlich " passend abtönen . Dann erst nen breiten Pinselstrich auf ein Muster, trocknen lassen , vergleichen und eventuell falls nötig nochmals nachtönen.

Mit ein bissel Geduld liese sich da doch was machen. Bzw. habe ich da schon einiges wieder ins ursprüngliche gebracht.

 

Wenn man es ganz schön und gleichmäßig haben möchte, könnte man doch auch den Heckrahmen komplett  streichen - eventuell auch gleich in einer anderen Farbe.  Bei der rauhen Oberfläche dürfte das kein Problem sein.

Ich habe auf diese Art meiner verkratzten Einarmschwinge wieder ein schönes Finish verpasst. - mit Farbe von Auto K . Ich bestelle halt nix, ich suche mir zbs. bei ATU oder im Lackgeschäft den am besten passenden Lack aus. ..... wenn ich keine RAL Nr. habe. (ich glaube in diesem Fall war ein eine Farbe von Opel)

 

5924b29a72bab_Reifen003.thumb.jpg.c5e63d4d6ad60c219e08dbb0f3749f25.jpg

 

Auch den ehemals schwarzen Kupplungsdeckel machte ich mir genau passend zum Rastenträger in  anthrazit metallic . Ok ich musste etwa zehn Dosen anhalten bis ich die richtige gefunden habe. ( hier war eine Farbe von VW/Audi)

5924b675c0dbd_Kuppl_005.thumb.jpg.8322317da052fd8243b38254a7acb6c5.jpg

 

Damit will ich nur zeigen:

Auch als Laie und ohne originale Farbe - die es halt leider oft nicht gibt - findet sich ein Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheoRetiker,

 

"Anthrazit-grau" ist eben nicht immer das selbe. Zufällig heißt der RAL-Farbton 7016 so. Aber es gibt auch noch rund ein Dutzend weitere RAL-Farbtöne, die relativ ähnlich, aber eben nicht exakt genauso aussehen. Besorg Dir bei einem Lackierbetrieb eine RAL-Farbtonkarte (gibt´s oft als Werbegeschenk) und halte sie an Deinen Rahmen. Dann siehst Du etwas besser, welcher RAL-Farbton am besten passt.

 

RAL (schon etwas älter: Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen) ist nun aber ein deutscher Standard, den die Engländer vielleicht auch nicht unbedingt verwendet haben. Da gibt´s ein anderes System (BS = British Standard). Oder vielleicht haben sie auch ihre eigenen Farbtöne gerührt und sich an keinen der bekannten Standards gehalten. Es wird immer nur um die beste Annäherung gehen. Außerdem ist die Pulverbeschichtung des Rahmens relativ rau in der Oberfläche. Das hat auch einen erheblichenEinfluß auf die Wahrnehmenung des Farbtons und man kann das mit einem "Farbtupfer" nicht 100%ig nachstellen.

 

Persönlich habe ich übrigens auch gute Erfahrungen mit den kleinen Farbdöschen für den Modellbau gemacht, Hersteller Revell und Humbrol. Die haben eine sehr große Auswahl an Farbtönen in glänzend, halbmatt und matt. Gut möglich, dass Du da fündig wirst. Und kosten tut so ein kleines Döschenauch nur den Bruchteil eines Hersteller-Lackstiftes. Mit dem ebenfalls dunkelgrau gepulverten Motorschutzbügel meiner vorherigen Explorer bin ich mal an einer Mauer angeschrammt. Das konnte ich sehr gut mit einem Humbrol-Farbton ausbessern.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo janandicgn,

danke für die Rückmeldung mit der Farbe. Habe ich mir schon gedacht, das die nicht passt.

Auch mit RAL Farbe wirst Du kein Glück haben.

Ich habe am 15.05. an Triumph Deutschland geschrieben. Wie erwartet, weder eine Lesebestätigung auf meine Mail, noch bis heute eine Antwort erhalten.

Wenn Du an England schreibst, leiten die das nach Deutschland weiter und Triumph Deutschland können mit Kunden nicht so richtig umgehen.

Ich hätte mit vorgestellt das ich eine Mail bekomme, "Sehr geehrter Kunde, wir kümmern uns um Ihr Anliegen und melden uns bei Ihnen...".

Für mich ist auch keine Option den ganzen Rahmen zu "streichen" (Sorry, aber schon das Wort an sich ist eine Perversion. Streichen "tue" ich Gartenzäune) oder durch irgendwelche Geschäfte zu rennen und Farbe zu suchen.

Das nächste Mopped wird dann auch unter solchen Kriterien gekauft. (Gibt es z.B. Ausbesserungslacke, u.a.)

Das beste wäre es, wenn jeder, der z.B. Interesse an Rahmenfarbe o.ä. hat, einfach mal an Triumph schreibt.  Sozuagen "Alarm" machen.

Was wäre das Problem, wenn die Zulieferfirma von Triumph, die z.B. den Rahmen lackiert, vertraglich gebunden wird, für eine gewisse Zeit auch Reparaturlacke zur Verfügung zu stellen.

Wir schreiben die Firma dann im Bedarfsfall an und schon gehts los!!!

Sicher nicht zuviel verlangt. Zumal wir für unser Hobby auch bereit sind viel Geld zu bezahlen!

Ich bleibe auf alle Fälle dran und melde mich dann!

 

Gruß Theo.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TheoRetiker:

Das nächste Mopped wird dann auch unter solchen Kriterien gekauft.

Also etwas mit Carbon-Rahmen oder aus Edelstahl.... Das lässt sich bei einer Macke aber auch nicht angenehmer ausbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TheoRetiker:

Ich habe am 15.05. an Triumph Deutschland geschrieben. Wie erwartet, weder eine Lesebestätigung auf meine Mail, noch bis heute eine Antwort erhalten.

Wenn Du an England schreibst, leiten die das nach Deutschland weiter und Triumph Deutschland können mit Kunden nicht so richtig umgehen.

 

Habe schon ähnliche Erfahrungen mit EMailanfragen gemacht. Es ist leider immer mal wieder enttäuschend, wie eine "Premium-Marke" mit Ihren Kunden umgeht. Vielleicht wird Herr Bonsels ja doch irgendwann mal ersetzt.

bearbeitet von heinzanton
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe jetzt direkt mal bei Triumph angerufen.

Folgende Auskunft habe ich erhalten:

Reparaturfarbe für Rahmen gibt es bei Triumph nicht. Hat der Rahmen einen Lack-Schaden gehe zum nächten Lakierer um die Ecke und lass mischen!

Alle anderen Farben vertreibt im Auftrag von Triumph: http://www.standox.com/de/de_DE.html

So nun wisst Ihre Bescheid.

 

In diesem Sinne: Die gute Seite immer oben!

Grüße Theo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XC-Peter

Hallo! 

Als Modellbauer hab ich immer was an den kleinen Revell Farbdosen stehen. Ich hab Revell 09, was RAL 7016 entspricht,erstmal etwas verdünnt und mit schwarz dann etwas abgetönt und zum Schluss noch ein spritzer Silber dazu. Das passt (fast)perfekt! Ich hab das nur mal so auf die schnelle ausprobiert und mit etwas mehr mühe dürfte da ein 99% Ergebnis bei rauskommen. 

Von Tamiya gibt es auch jede menge Farben die,vieleicht etwas angepasst, recht gut passen könnten.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hi

was ist den eigentlich aus deinemm Farbtest geworden?

Ich habe bestellt und bin abgezockt worden, d.h. Farbe passt nicht, Preis ist aber in einer Größenordnung, wo es mir zuviel act ist, mit einem englischen Händler rumzuzackern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Asche auf mein Haupt.

Ich hatte ja für knapp 12 Eurionen den "Triumph Lackstift Street Triple Rahmen anthrazit Pearl Matt ( 260828562273 )" in der Bucht erstanden.

Lieferung ca. 8 Tage, ging alles glatt.

Die Farbe ist nicht 100% der originale Farbton. Insgesamt ist der Lack etwas dunkler. Aber zum Ausbesser von kleinen Stellen habe ich bisher nichts passenderes gefunden.

 

Ich hatte es ja für die Schweißnaht an der Soziusfußraste benötigt. (Hatte letzten Sommer nach 8 Stunden Offroad keine Lust mehr und die Karre einfach mal weggeschmissen ;))

Und da ja die Tiger eine "Enduro" ist, sind die Soziusfußrasten angeschweißt.:kotz:

Grüße Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TheoRetiker:

Und da ja die Tiger eine "Enduro" ist, sind die Soziusfußrasten angeschweißt.

Ja, genau, weil sich Schraubverbindungen bei der Rüttelei im Gelände leicht lösen könnten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Na so habe ich das noch garnicht gesehen. ;)

Das ist natürlich einleuchtend!?

Und da die neue Tiger Bj. 2018 schon 200 Verbesserungen bekommen hat, hats u.a. für 4 Schrauben für die Sozuisfußrasten und paar vernünftige Speichen, die nicht sofort oxidieren nicht mehr gereicht.

Aber das ist eine andere Geschichte, die nicht in diesen Fred gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...