Jump to content
Ausgeblendet

Zeltboden beschichten..., mit was???


Frosch_Joerg

Empfohlene Beiträge

`nabend Gemeinde!

 

Ich hätte da gerne mal ein Problem :vogel:

 

Mein in die Jahre gekommenes Tunnelzelt von Tante Louise ist, im Gegensatz zu mir, oben noch ganz dicht aber unten..., soweit, sogut!

(nein, ich werde mir kein neues kaufen!!!)

 

Der Boden der Schlafkabine und der Boden des Vorzeltes sind aus einer Gewebeplane die schwarz beschichtet ist. Diese Beschichtung löst sich langsam auf. (könnte evtl. morgen oder übermorgen ein Bild zum besseren Verständnis einstellen)

 

Mit was könnte ich die Beschichtung erneuern? Ich hatte da an Sprühfolie gedacht, die lässt sich aber wieder abziehen, also nichts von Dauer.

Die Beschichtung sollte dünn, flexibel und wasserundurchlässig sein.

 

Bin für jede Idee dankbar.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Frosch_Joerg:

 

Bin für jede Idee dankbar.

 

Hallo

 

Für die ich sag mal hochwertigen Zelte gibt es so Maßgeschneiderte Zeltunterlagen , genannt Foodprint oder Groundsheet .

Eine Plane mit Metallösen  aus dem Baumarkt erfüllt den gleichen Zweck ist aber schwerer

Siehe Zeltunterlagen :

https://www.bergfreunde.de/relags-schutzplane/?backlink=eyJ1cmwiOiJcL3plbHR1bnRlcmxhZ2VuXC8jMDI5YjdmOWU5OGNhNTVmN2FmMjc0ZjI2YmEwMGYwODIiLCJoYXNoIjoiZDUxMGM4YzhlMGI0YjcyY2E0Y2ZiNDg4ZGZlOGE1YWMifQ==

 

Ich benutzte ein für mein Zelt passendes Groundsheet aber nur bei sehr schlechtem Wetter oder sehr steinigem Untergrund um den Zeltboden zu schützen .

 

ich weiß da steht du möchtest kein neues Zelt  kaufen . Wenn die Beschichtung sich ablöst (ich weiß wie das aussieht) dann kann man das Zelt

nicht mehr lange benutzen weil der Boden bald sehr schnell einreissen kann , zb beim Abspannen mit Heringen

 

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem in dem Link abgebildetem Material besteht mein Zeltboden, d.h. der Boden der Schlafkabine.

Was dort grün ist, ist bei mir schwarz und bröselt ab.

Den Boden brauch ich nicht mit Heringen zu verzurren sondern nur mit Plasteschnellverschlüssen (wie beim Rucksack) in die Halterungen des Überzeltes einclipsen.

Vielleicht schneide ich mir ja auch so eine Plane zu und klebe sie ein...

 

Danke Crazymopped, zumindest ist das schonmal ein Denkanstoß!

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir auch die beste Lösung zu sein. Das Zuschneiden würde ich aber nur vornehmen, wenn ich die Enden zusammennähen könnte. Je nach Zelt kann man die Ränder der Plane irgendwo oben anspannen, damit ein Rundumschutz gegeben wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frosch_Joerg:

(nein, ich werde mir kein neues kaufen!!!)

Da wirst Du aber nicht drum rum kommen, wenn du nicht doch bei einem verregneten Wochenendtripp einen nassen Ar*** kriegen willst. Plane unterlegen oder unterspannen hilft bei undichtem Zeltboden nur gegen aufsteigende Feuchtigkeit, auf Dauer aber nix gegen Oberflächenwasser (ja, ich bin auch schon in einem Bach wach geworden, aber das Zelt ist innen trocken geblieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn der Untergrund nicht komplett zerissen ist, kann man/frau doch das zuvor zurecht geschnittene Kunststoffteil mit den noch vorhanden aber zerbröselnden Untergrund mit Spezialkleber vulkanisieren. Das sollte doch machbar sein. Wie beim kaputten Fahrradschlauch. Geht vielleicht viel Kleber bei drauf, wäre aber absolut dicht, wobei ich nicht weiss, ob es den Kleber im Baumarkt so in der Menge gibt. War nur ne Idee :huh:

 

Gruss Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

frag mal bei Lauche und Maas in der Liebknechtstraße. Bei denen gibt es nicht nur gute Zelte, sondern auch die Kleinigkeiten, um sie am Leben zu erhalten... wie z.B. Seam Grip Dichtmittel und genügend Praxiserfahrung dir abzuraten, wenn dein Vorhaben unmöglich ist.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur selbstklebende Flicken, die werden von ausen rangeklebt (z.B10T Outdoor). 

 

Gibt auch Variante als Meterware mit zusätzlichen Kleber zum Pinseln.

 

Wo Du am Schluss mit Material, Aufwand und Ergebnis landest, musst Du dann halt selber ausmachen.

 

Das Zusammenlegen und Verstauen mit einer Klebefläche geht dann sicher nicht einfacher.

 

Zelte werden einem heute ja fast nachgeworfen. ;)

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Madcow:

 

Die Reparaturversuche klingen ja fast teurer als ein neues Zelt

 

 

ja, könnte hinkommen:angry:

 

Ich werde es mal mit Flüssigfolie aus den Sanitärbereich versuchen. Maximaler Einsatz ca. 40 Teuronen.

 

Ein neues Grand Canyon Robson kostet 100,-

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. könnte ein Segelzubehörgeschäft auch helfen. Die bei uns in München nähen Segel, sollte also auch einen Boden an ein Zelt nähen können und richtig verkleben.

 

Nur so eine Idee.

 

Grüße Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe in ein Geschäft für Bootszubehör oder in einen Shop im Netz der Netze. Die Stoff-Faltboote (z. B. das legendäre Klepper) benötigen solche "Gummierungen" immer mal wieder als neuen Anstrich. Vorteil: Wasserfest, flexibel (Faltboot wird ja auch immer auf- und abgebaut) und stinkt nicht (dauerhaft), da du ja im Boot beim Paddeln nicht bewusstlos umkippen sollst ;)

 

https://klepper.de/de/technik-material-2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Madcow:

Wenn das schief geht kostet dich das neue Zelt 140 €...

Wenn es aber klappt nur 40,-€ (zumindest bis es wieder hinüber ist):evil:

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frosch_Joerg:

Wenn es aber klappt nur 40,-€ (zumindest bis es wieder hinüber ist):evil:

 

Grüße vom Jörg!

 

Hallo Jörg,

ob du es für die 40,- € hinbekommst kann ich dir nicht sagen, aber auch ich mag es nicht wenn ansonsten gut erhaltene Dinge einfach "entsorgt" werden!

 

Deshalb solltest du dich mit deinem Anliegen an eine Firma, oder einen Handwerksbetrieb, wenden, welche LKW Planen reparieren.

Wir hatten früher einen solchen Betrieb in der Nähe, welcher außer LKW Planen auch Anhänger Verdecke, Traktoren Kabinen und Zelte repariert hat. Also in Grunde alles was genäht und geklebt werden musste.

Und auch diese Betriebe haben ja Auszubildende die mal was Neues machen möchten ... ;)

 

Wünsche dir viel Erfolg!

 

Gruß, Ceri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Update:

 

Dank zweier dünner Malerplanen für `nen Euro unter dem Zeltboden, habe ich ein dreitägiges Regentreffen im August trocken überstanden!

 

Alle Versuche den Boden abzudichten sind gescheitert.

Als Dank hierfür habe ich meinem Zelt ein schönes trockenes Plätzchen in der Restmülltonne organisiert.:evil:

 

Werd mich mal im Oktober auf der Campingmesse in Erfurt umschauen...

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frosch_Joerg:

Werd mich mal im Oktober auf der Campingmesse in Erfurt umschauen...

 

... oder mal bei obelink.de stöbern. Bin dort auch vor zwei Wochen fündig geworden.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...