Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradabdeckung mit längerem kettenschutz


Empfohlene Beiträge

Noch einfacher gehts wenn man die Hinterradabdeckung abschraubt (3 Schrauben). Dann hat man genug Bewegungsfreiheit. Ich hatte so den Kettenschutz von BikerfarmMV (gut 6cm länger) montiert. Abkleben oder gar Hinterrad ausbauen muß man dann nicht.

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 639
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@ Tiger-Ente

Nein das ist der von TMA :respect:

die bei Bikefarm konnten mir kein Foto in montiertem zustand schicken :mahlzeit:

Tobe mich gerade beim Einbau meines CLS 200 aus :cry: hatte schon Kofferträger dran, mußte jetz wieder Alles Strippen :mahlzeit:

Aber es geht langsam vorwärts :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi harddriver,

Ich denke das teil kann ja gut funktionieren , aber zwei teilen übereinander seht ein bichen fremd aus.

Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Gr. Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sag ich aber mal Oh-Hallo !

Wie fertigst Du das Teil eigentlich ?

Sieht ja mit den sehr sauber gerundeten Übergängen & Oberflächen fast nach Spritzguß-Form aus !

Design bietet zwar noch Steigerungspotential, doch DEIN Lösungsvorschlag greift nun mal wirklich die "Schleuder-Partie" an.

Sieht sehr wirkungsvoll aus ! :thumbup:

Greetinx

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harddriver,

So schnell ein neues teil ?!! Achtung !

Dies seht ja wirklich viel besser aus, ist es ein plastic teil ?

Vielleicht gibt es liebhaber auf das forum.

Etwas mehr info bitte...

Vielleicht könntest du auch ein schutzteil für das federbein á la bmw1200gs bassteln ?

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spitfire:

ist bis jetzt nur ein Urmodell aus Hartschaum und Polyesterspachtel.

Aber ohne Hinterschnitte etc. und daher auch Laminiergeeignet.

@hansw

Wenn sich ein paar Liebhaber finden kann ich eine Kleinserie

aus Glasfaser oder eventuell Kohlefaser auflegen.

Zum Thema Federbeinspritzschutz der GS: Hast Du vielleicht

mal ein Bild von dem Teil?

Machbar ist vieles......

Grüße,

harddriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ein Mann vom Fach !

Fertigung des Urmodells sieht schon gut aus.

Zieh mal ein steifes Negativ von ab, bin gespannt ob es sich ohne Probs "legen" lässt.

Kannst du auf eine Vakuumpumpe zurückgreifen ?

Greetinx & good Luck

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harddriver, der zweite gezeigt Ansatz, der bündig an den vorhandenen Kettenschutz anschliesst, kommt der Ideallösung schon sehr nahe (wobei ich die Ideallösung als Schrauber mit 4 linken Daumen weder kenne, noch herstellen könnte). Bei einer Kleinserienfertigung würde ich mich gerne einklinken. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle:

na dann machen wir doch eine Kleinserie. B)

Ich denke aus Glasfaser und mit mattschwarzer Oberfläche

müsste ganz gut aussehen und für den Zweck auch ausreichen.

Den Preis habe ich mal grob bei 30 Euro eingeschätzt, genau kann ichs aber

erst sagen wenn ich das erste Teil gefertigt habe.

Kohlefaser werde ich mal probieren. ist aber wie Spitfire ja richtig

angemerkt hat nicht so einfach und erheblich aufwändiger als Glasfaser.

@Spitfire:

Ja- ich kann auf Vakuumpumpe etc zurückgreifen, sonst gibts auch zuviele

Lufteinschlüsse ( hab Deine Aktion mit der Spritzschutzverlängerung Vorne auch

verfolgt - Hut ab ! )

Wenn sich die Matte nicht sauber legt erzeuge ich meistens eine Gegenpressform

mittels aufgelegter Wachsplatten.

Aber der Aufwand ist natürlich riesig.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Harddriver !

Presslaminate ist halt aufwendig, aber auch ultrastabil.

Positiv>>negativ>>positiv(-Wandstärke)= viel Arbeit, immer etwas Ungewissheit und Flüche !

Aber wenn du schon Formen-Vakuum ziehen kannst, brauchen wir hier uns um die Ausführung der Arbeit keine Gedanken machen !

Tippe mal, Dir sagt eine Fa. in Waldenbuch auch etwas. ^_^

Greetinx

Spitfire

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harddriver,

Auch ich will gerne mitmachen mit deine kleinserie als du da alles ausgedacht hat.

Das teil für das federbein brauche ich nicht , aber habe ich mehrmals auf das forum gelesen.

Vielleicht hat gummikuh da ein photo :unsure: .

Grüsse hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harddriver !

Wenn ich mir so die Seitenansicht ansehe, könnte der Schutz

vielleicht noch so 1 -1,5cm nach hinten verlängert werden um

die gesamte Kettenläge abzudecken. Müßte auch von der Optik her

noch akzeptabel sein. Kannst dir ja mal anschauen. Wäre auf jedenfall

bei einer Kleinserie dabei.

Gruß

Speedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 30 +- 5 € bin ich auch dabei und schmeiße das Blechteil von bikerfarm wieder runter. Die Lösung hier gefällt mir besser und dürfte noch wirksamer sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harddriver,

gefällt mir um einiges besser als das oben gezeigte Blechteil! :thumbup:

Wenn der Preis in Ordnung ist, wäre ich auch dabei!

PS: Hast du auch einen richtigen Namen? :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle:

Wenn so viele Leute tatsächlich dabei sind lohnt sich auch der Aufwand

ein Werkzeug zu bauen. Natürlich bin ich kein Hein Gericke oder Polo

und jedes Teil wird reine Handarbeit.

Da ich beruflich auch viel um die Ohren habe, brauche ich auch ein paar Tage

Zeit um das ganze durchzuziehen.

Wenn das Werkzeug mal steht, braucht jedes Teil 24 Stunden zum aushärten,

anschließend muß es noch beschnitten werden.

Aber ich gehe mit Hochdruck dran und gebe mein bestes...:rolleyes:

Wie wir das ganze dann ablaufen lassen klären wir wenn das erste Teil gefertigt ist.

Verschraubt wird das Teil an den 2 Orginalpunkten, eventuell

ist noch eine Verschraubung von oben sinnvoll - aber auch

das sieht man erst wenn das erste Teil soweit ist. Hängt ein wenig von den

Toleranzen des Thermoplast-Orginalteils ab.

Mein Teil passt im Moment exakt formbündig unter den Kettenschutz, deshalb

müsst Ihr eueren Kettenschutz auch abmontieren und innen sauber reinigen.

Im Falle einer zusätzlichen Verschraubung würde ich mich nach schwarz eloxierten

M5 er Schrauben umsehen, die dann der Sendung beigelegt werden.

@speedy:

Das Teil geht hinten ziemlich genau bis zum weitesten Punkt der Kette,

ich denke das ist lange genug. Das eingestellte Bild täuscht da ein wenig.

Leider habe ich keins direkt von der Seite geschossen und das

Modell habe ich schon in der Weiterbearbeitung. Werde aber das Bild

von der Seite nachreichen, sobald das erste Teil gefertigt ist.

@spitfire:

Die Firma in Waldenbuch ist mir zwar bekannt, aber ich habe direkt nichts damit zu

tun. Das Thema Laminate ( Kohle und Glas ) ist ein Abfallprodukt meiner beruflichen

Laufbahn :blink:

Ich bin gelernter Modellbauermeister, da gehört das halt irgendwie dazu - auch wenn

ich mich normalerweise mit Gießwerkzeugen befasse.

Viele Grüße,

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen Reiner !

Sehr gute Einleitung, zum Fortgang des Projektes.

So weiß jeder Interessent, wie Zeit-aufwendig nur die An-Fertigung des Teils ist.

Das erspart schon mal Rückfragen. ;)

Nur mal zur Linderung meiner Neugier:

Da Du ja ganz offensichtlich intensiver mit dem Formenbau vertraut bist, kannst Du wohl zur Abformung des Urmodells, auf eine vernünftiges Schnellgiesharz zurückgreifen (z.B.SIKA-Biresin G46) ?

In jedem Fall ist das von Dir hier an den Start gebrachte, etwas worauf viele schon gewartet haben.

:respect::respect::respect:

Greetinx

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harddriver,

das Moped ist zwar noch nicht geliefert - die Beiträge um die Kettenabdeckung hab ich schon seit geraumer Zeit mitverfolgt.

Ich würde mich hier ebenfalls gerne in die Reihe der Interessierten verbindlich einreihen. Dass Teil sieht wirklich klasse aus!

Grüße

Speiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Reiner

das teil sieht schon wirklich gut aus :thumbup: , jetzt aber meine frage. könnte man nicht den ganzen kettenschutz neu machen? klar kommt dann teurer aber es gäbe keine zusammengesetzte sache und farblich würde es auch keinen unterschied geben.

gruss zuno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuno:

Machen kann man das.

Würde aber meinen momentan vorhandenen zeitlichen Rahmen sprengen.

@spitfire:

Ich stelle das Negativ als Laminat her. Dazu verwende ich einen

polierfähigen Oberflächenharz der Fa. Sika.

Anschließend kommt eine Kupplungsschicht aus eingedicktem Epoxidharz

drauf und dann 4 Lagen Glasfasergewebe.

Nach dem Ausformen wird das Oberflächenharz poliert und man erhält

perfekte Abformungen.

Vorteil bei dieser Laminatbauweise:

man muss nicht so viel einschalen und beim ausformen ist das Laminat

auch flexibler. Einen kleinen Holzkeil an der Teilung angesetzt und das

Teil springt einem förmlich entgegen.

Zudem ist die Kombination aus Oberflächenharz und Glasfaser erheblich

verschleißfester als die gängigen Schnellharze.

Von der Stückzahl könnte man locker 500 plus X Teile aus dem Werkzeug rausholen.

@alle:

nachfolgend noch ein Bild mit Erklärung der eventuell notwendigen

Verschraubung und mit Darstellung der Länge in Relation zum Kettenrad bzw. zur Kette

post-4-1231670290_thumb.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner !

Man sollte sich mal irgendwann treffen.

Detailkenntnis hat mich jetzt auch nicht mehr verwundert.

Anbei mal noch ein Bild der letzten aus Laminat aufgebauten 2-teiligen Form, für

die Lampen Geschichte.

Das ganze hat sich bei mir über Wochen gezogen.

@All:Setzt euch den Harddriver mal auf die "Goodie"-Liste !

Greetinx

Spitfire :bang:

post-4-1231670388_thumb.jpg

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...