Jump to content
Ausgeblendet

Hlfe großer Stromverbraucher


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Spezialisten,

 

ich besitze seit 2 Jahren eine Tiger 1050 BJ 2008, und habe von Anfang an ein Stomverlustproblem. Dachte Anfangs es liegt an der Batterie, neue Batterie (schon die zweite), und nach drei Tagen stehen springt sie wieder nicht an, also ständig an Strom hängen. Mein Freund hat dann mal gemessen und 1,4 Ampere Stromverlust bei ausgeschalteter Zündung festgestellt. Daraufhin hat er Stück für Stück Fehlersuche gemacht, beim Trennen sämtlicher Steckverbindungen steht der Fehlerstrom immernoch an. Beim Rausnehmen der Sicherung 4 (Blinker, Alarmanlage, Hupe, Zusatzbeleuchtung) geht das Amperemeter auf null. Wenn wir die Sicherung wieder rein machen und das Kombiinstrument abziehen  geht es auch auf Null. Haben das Instrument mal aufgemacht um zu schauen ob man auf der Platiene etwas sieht (Verfärbungen...), aber nichts aufgefallen.

Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir weiter suchen können? Es steht eine große Tour an. Wir haben schon überlegt immer die Sicherung zu entfernen oder einen NATO-Knochen einzubauen, damit die Tiger am nächsten Tag auch wieder anspingt.;-(

 

Gruß aus Freiburg

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tatjana,

klemme doch mal nur die Alarmanlage ab und schaue dann nochmal mit dem Amperemeter.

Da diese auch bei ausgeschalteter Zündung einen Strom kriegen sollte, bin ich der Meinung, dass es Dein Stromfresser sein könnte. Normalerweise ist sonst ja alles bei ausgeschalteter Zündung stromlos.

Ausnahme ist die Bordsteckdose, wenn Du eine hast. Bei unserer 800 und Explorer sind diese unter Strom.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bodo:

 

Hallo Bodo,

ich habe keine Alarmanlage, keinen Sender oder so etwas, Wegfahrsperre denke ich auch nicht.

Bei mir blinkt keine Kontrollampe wenn das Motorrad steht. Stecker habe ich nur zwei hinter der Maskenblende und

da sind Blindstecker drauf. Keine Ahnung für was die sind (Navi, Steckdose...). Habe ich aber auch schon getrennt

aber da sitzt der Verbraucher auch nicht.

Gruß

Tatjana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tatjana,

 

hast Du den ne Zusatzbeleuchtung an deinem Fahrzeug verbaut? Schau mal wenn ja ob die über Dauerplus oder über Zündung angeschlossen wurde, einige Zusatzscheinwerfer könnten evtl Kriechstrom produzieren, den man so nicht wahr nimmt. 

Ansonsten musst Du wohl leider Sisyphusarbeit betreiben und alle Stromabnehmer separat mal abklemmen und mit dem Amperemeter nachmessen was ggf falsch angeklemmt wurde... Du weisst denke ich am besten, was bei deinem Moped alles Zusätzlich verbaut wurde. 

 

Viel Glück und DlzG

 

Matthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

hört sich wirklich nach Sisyphusarbeit an.

Da kann ich nur hoffen Du hast einen originalen Stromlaufplan, einen entspannten Freund und noch genügend Zeit bis zum Urlaub, um es selber zu suchen. Ansonsten sollte der Freundliche sich das mal anschauen.

So wie ich Deine anfängliche Beschreibung beurteil ist dies ein Gebrauchtmoped und da kommt dann Freude beim Suchen. Wer weis schon was Deine Vorgänger daran rumgefingert haben. Wurden eventuell nachträglich LED Blinker montiert (?) die über ein Relais oder Wiederstand geschaltet sind.

Was mich dabei so beschäftigt, ist der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand. Kontrolliere doch auch mal die Anschlüsse an der Batterie und dann an den nächsten Verbrauchern/Erzeugern;  Lichtmaschine, Starter, Masseanschluss am Fahrzeug.

Wenn es ganz blöd kommt, hat Dein Moped irgendwo einen Kriechstrom und den zu finden ....

 

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Ruhe dabei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2017 at 12:00 schrieb Tatjana1050:

   ...   Mein Freund hat dann mal gemessen und 1,4 Ampere Stromverlust bei ausgeschalteter Zündung festgestellt.   ... 

 

Hallo Tatjana,

 

erst mal willkommen im Forum.  :wink2:

 

Bist du bzw. dein Freund sich sicher, dass da 1,4 A fließen!? Das entspricht ca 17 W und nach ca sechs Stunden wirst du deine Tiger auf keinen Fall mehr anbekommen, wahrscheinlich sogar noch viel früher. 17 W ist schon einiges (soviel wie eine Blinkerlampe braucht) und da dürfte es schon recht warm werden. Die ganzen Sachen, die du oben anführst, werden ja erst mit der Zündung eingechaltet (Sicherung 4). Beim Instrument bin ich da nicht sicher. Irgendwo werden ja die Daten gepeichert, wahrscheinlich aber eher in der ECU. Bei meiner fließt auch ein kleiner Strom. Der bewegt sich allerdings im mA-Bereich.

 

Hast du evtl Griffheizung, GPS oder Kettenöler, die nicht über die Zündung eingeschaltet werden?

 

Viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da wird aber eine Menge Strom verbraten. An ein GPS oder Kettenöler glaube ich nicht. Ein Navi schafft nicht mehr als 2 Watt zu verbrauchen und ein Kettenöler mit mehr als 1 Watt ist definitiv defekt.

Ich kenne den Kabelbaum der 1050 nicht auswendig, aber die Kiste sollte noch ein Hauptrelais haben und wenn dieses nach Abschalten der Zündung nicht abfällt, zieht die ganze Zeit die ECU Strom. Das würde zu den 17W passen. Nach dem Ausschalten (ca. 10 bis 15 Sekunden) sollte unter der Sitzbank ein Klack vom Relais hörbar sein. Fehlt dieses, ist das Relais defekt und "klebt". Bitte mal horchen und prüfen.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

17 Watt Verlust wären sogar schon beinahe zwei Blinkerbirnen, verdammt viel. Die Frage ist erst einmal: Wie und wann wurden die 1,4A gemessen? Sofort nach Zündung aus? Dann ist die ECU noch aktiv, bis sie mit dem "Fax aus Hinckley" (AUf und Zufahren des Stellmotors für das Standgas, hört sich an wie ein Fax-Ton im Telefon) in Ruhe geht. Ruhestrom kann man also erst gute zwei Minutenb nach dem Ausschalten -und auch einschleifen des Meßgeräts- messen, nicht eher. Erst dann geht der Strom gegen Null, abgesehen von der Uhr.

ANsonsten kommen hier leider z.Zt. sehr wenig Rückmeldungen auf die Nachfragen, aber es scheint mir so, als wenn es sich bei der Maschine um einen "nackten Hund" handeln würde, ohne jedwede Zusatzausstattung. Dann sollte der Verbrauch nach ein paar Minuten runtergehen, ansonsten erst mal alle Zusatzverbraucher abklemmen und wieder mit entsprechender Wartezeit messen.

Sollte sich nach der Wartezeit ein geringerer Ruhestrom einstellen und die Batterie trotzdem nach drei Tagen platt sein, würde ich sagen, wir haben den Klassiker vor uns: Defekte Batterie. Das kann die 1050 sehr gut, die Spannungsüberwachung in der ECU ist extrem empfindlich. Selbst neue, leicht überlagerte Batterien werden da schon nicht akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Peter hier,

erst mal DANKE für die VIELEN Beiträge, sorry aber wir waren grad nicht Online!

Ich bin am Fehlersuchen an dem Moped. Die Tiger von Tatjana ist von der Stange also keine Zusatzscheinwerfer, Steckdosen Oiler, Heizgriffe....

Das einzige was ich gefunden habe ist von Dimsport (Rapid Bike Easy) hat was mit dem Leistungsverlauf zu tun? Diesen Stecker habe ich zuerst getrennt aber der ist es nicht.

Das Amperemeter ist in reihe geschaltet und zeigt wirklich 1,4 Ampere an bei ausgeschalteter Zündung!

Nachdem ich ALLE Steckverbindungen getrennt hatte liegt der Strom an, NUR beim rausnehmen der Sicherung 4,

Trennen des Anlasserrelais (Stecker) und beim abziehen der Instrumente fällt der Strom ab. Das ganze ist auch lange nach dem alles abgeschaltet hat (Fax :-)).

Auch beim Trennen der zwei Relais unter der Batterie die ich zuerst gar nicht gesehen hatte änderte sich am Verbraucher nichts.

Die Batterie war fünf Tage nicht angeklemmt und hatte immer noch 12.8 Volt, deshalb denke ich die ist gut, angeklemmt und Moped Läuft.

Es ist halt so, wenn ich das Bike zum freundlichen bringe wird es richtig teuer, deshalb suche ich ja selber.  

Ich werde versuchen jetzt mal einen originalen Stromlaufplan zu bekommen und dann weitersuchen.

Danke und Gruß an alle

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tatjana1050:

Ich werde versuchen jetzt mal einen originalen Stromlaufplan zu bekommen und dann weitersuchen.

 

Schick mir deine Mailadresse, dann bekommst du heute abend einen Stromlaufplan. Auf der Arbeit hab ich den leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...