icediver Geschrieben am Mai 21, 2017 Share Geschrieben am Mai 21, 2017 Hallo, habe ein kleines für mich unbekanntes Problem. Habe meine 2015er XC jetzt relativ neu, hatte vorher ne 1050 meine Frau fährt inzwischen die 2. Streety, sind also Triple erfahren, aber dieses Phänomen ist neu. Die Tiger startet im kalten Zustand nach dem ersten Druck auf den Anlasser, wenn man jedoch ne Weile gefahren ist bzw. der Motor warm ist, zündet sie nur noch sehr unwillig und man muss ne Weile orgeln bis sie anspringt. Es ist nicht wie in einem anderen Thread hier beschrieben, das ein Widerstand da ist und der Anlasser es nicht schafft, nein sie zündet einfach schlecht, wenn sie läuft, läuft sie dann allerdings rund. Hat jemand ne Idee Vielen Dank Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vienna_wolfe Geschrieben Mai 21, 2017 Share Geschrieben Mai 21, 2017 Servus Ralph, ich hatte mal ein ähnliches Problem > KLICK < (zu 73.0000 km runterscrollen), bei mir wahren die Kohlen des Anlassers so stark abgenützt, dass ich einen neuen brauchte... So long, da Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben Mai 21, 2017 Share Geschrieben Mai 21, 2017 vor 2 Stunden schrieb icediver: ... wenn man jedoch ne Weile gefahren ist bzw. der Motor warm ist, zündet sie nur noch sehr unwillig und man muss ne Weile orgeln bis sie anspringt. Es ist nicht wie in einem anderen Thread hier beschrieben, das ein Widerstand da ist und der Anlasser es nicht schafft, nein sie zündet einfach schlecht, wenn sie läuft, läuft sie dann allerdings rund. 'ne Idee habe ich leider nicht, kann aber an meiner XRt das Phänomen, exakt wie von Dir beschrieben, auch feststellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
icediver Geschrieben Mai 21, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 21, 2017 Kommt mir irgendwie vor als ob im warmen Zustand die Kompression fehlt...... möglicherweise passt der Anzugsmoment einer Zündkerze nicht ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
icediver Geschrieben Mai 21, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 21, 2017 Servus Wol vor 58 Minuten schrieb vienna_wolfe: Servus Ralph, ich hatte mal ein ähnliches Problem > KLICK < (zu 73.0000 km runterscrollen), bei mir wahren die Kohlen des Anlassers so stark abgenützt, dass ich einen neuen brauchte... So long, da Wolf Servus, wie hat sich das geäussert ?? hat der Anlasser noch gedreht ??? Neue Kohlen bei 9000 km ??? Kommt mir sehr früh vor, ganz besonders wenn du keine kurzstrtecken fährst ?? VG Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast XC-Peter Geschrieben Mai 21, 2017 Share Geschrieben Mai 21, 2017 Hallo! Konnte das auch schon mal beobachten.. war aber nicht so stark ausgeprägt wie bei dir, so das ich dem nicht weiter nachgegangen bzw. weiter Beachtung geschenkt hab. Ich vermute Dampfblasenbildung vom Kraftstoff infolge der hohen Temperaturen. Möglich wäre auch eine altersschwache Batterie die da noch mit dazukommt. Meine ist auch 4 Jahre alt. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vienna_wolfe Geschrieben Mai 21, 2017 Share Geschrieben Mai 21, 2017 Sorry Ralph, ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, dass ich sicher sagen könnte, ob der Anlasser gedreht hat (glaube aber schon), auf jeden Fall ist das Motorrad bei kaltem Motor sofort angesprungen, bei warmem Motor allerdings nicht. So long, da Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben Mai 21, 2017 Share Geschrieben Mai 21, 2017 vor 24 Minuten schrieb icediver: .... möglicherweise passt der Anzugsmoment einer Zündkerze nicht ?? Kann ich in meinem Fall ausschließlich, da ich meine neue Kerzen selbst eingedreht habe. Es ist jetzt auch nicht dramatisch, aber eben deutlich spürbar ... und bei sehr warmer Witterung am deutlichsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
icediver Geschrieben Mai 21, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 21, 2017 vor 1 Minute schrieb TecCreator: Kann ich in meinem Fall ausschließlich, da ich meine neue Kerzen selbst eingedreht habe. Es ist jetzt auch nicht dramatisch, aber eben deutlich spürbar ... und bei sehr warmer Witterung am deutlichsten. Ist es mit den neuen Kerzen besser geworden ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben Mai 21, 2017 Share Geschrieben Mai 21, 2017 Just now schrieb icediver: Ist es mit den neuen Kerzen besser geworden ?? habe nun Iridium drin ... und nein, nicht signifikant. Wenn überhaupt, dann eher subjektiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
icediver Geschrieben Mai 21, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 21, 2017 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb TecCreator: habe nun Iridium drin ... und nein, nicht signifikant. Wenn überhaupt, dann eher subjektiv. Iridium ist auch mein Plan..... nun du hast mir gerade die Hoffnung genommen.... Kopf Dichtung ????? Muss mal am Öl schnüffeln ob hier Benzingeruch ist, das wäre ein unschönes aber sicheres Anzeichen bearbeitet Mai 21, 2017 von icediver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben Mai 21, 2017 Share Geschrieben Mai 21, 2017 vor 1 Minute schrieb icediver: Iridium ist auch mein Plan..... nun du hast mir gerade die Hoffnung genommen.... Kopf Dichtung ????? Muss mal am Öl schnüffeln ob hier Benzingeruch ist, das wäre ein unschönes aber sicheres Anzeichen Nimm trotzdem die Iridium, fühlen sich einfach besser an Vergiss die Kopfdichtung, hab ich alles schon gecheckt, alles im grünen Bereich. Ich tippe eher auf was elektronisches ... irgendeinen Sensor und/oder eine verschnupfte ECU. Also nicht wirklich einen Defekt, eher das Zusammentreffen unglücklicher Umstände ich hab da eigentlich schon einen Haken dran gemacht, weil es eher nicht mein grundsätzliches Vertrauen in den Tiger erschüttert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retep_H_Cablaas Geschrieben Mai 22, 2017 Share Geschrieben Mai 22, 2017 Nachdem es doch eine aus 2015 ist sollte da doch noch die Garantie greifen oder? Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben Mai 22, 2017 Share Geschrieben Mai 22, 2017 vor 1 Stunde schrieb Retep_H_Cablaas: Nachdem es doch eine aus 2015 ist sollte da doch noch die Garantie greifen oder? wenn es einen Mangel gäbe, schon, aber den zu greifen, wird wohl nicht einfach. Zumindest bei mir ist es ja so, dass das Tigerchen nicht grundsätzlich schlecht startet, wenn sie warm ist. Und sie startet ja nicht nicht, sondern eher ... weniger spontan. So ähnlich, nur weniger ausgeprägt, konnte ich das an meiner Streety an warmen Tagen auch beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retep_H_Cablaas Geschrieben Mai 22, 2017 Share Geschrieben Mai 22, 2017 Nun ja beim FTh einfach mal nachfragen. Mehr als das er nix weiß kann dir doch nicht passieren. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich1050 Geschrieben Mai 22, 2017 Share Geschrieben Mai 22, 2017 Hallo, man könnte evtl. bei warmer Umgebungstemperatur mit Kältespray so nach und nach verschiedene Komponenten (Sensoren, ECU) abkühlen. Wenn es denn wirklich kein mechanisches Problem ist, dann sollte es damit eingekreist werden können. Viele Grüße Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Günni aus H Geschrieben August 4, 2017 Share Geschrieben August 4, 2017 Nicht hinter jedem Schatten steckt ein Gespenst ... Hast Du mal versucht, beim Anlassen ein klitzekleines bischen Gas zu geben? Hilft bei meiner (allerdings 2011er mit richtigem Gaszug) Gruß Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanS Geschrieben April 29, 2019 Share Geschrieben April 29, 2019 Liebe Gemeinde, die Warmstartproblematik kann bei der Tiger oft auf ein Wärmeproblem zurückgeführt werden, da der Starter relativ wenig belüftet wird. Zusammen mit den evtl. leicht unterdimensionierten Starter kommt es zu dem in dem Englischen als heat-soak bezeichneten Problem z.B. hier https://www.knowyourparts.com/technical-resources/starting-and-charging/starter-will-not-crank-when-hot-heat-soak Darunter leiden auch US Cars (Corvette, etc). Abhilfe können Wärmeschutzmäntel schaffen, die um die Starter gewickelt werden (nicht notwendigerweise verklebt.) Ich habe als ersten Versuch eine Hitzschutzfolie ausprobiert (10€), die das thermische Problem des Starters anpackt und nur die thermische Strahlung anderer Baugruppen, wie des Zylinders und Kurbelgehäuses abschirmt bzw. reduziert (siehe gestrigen Beitrag, s.u.) Besser wäre eine Art Hülle, die locker um den Starter plaziert wird, damit dieser auch die konvektiven Anteile (Wärmeleitung aus Verbindung zum Motorblock) per Strahlung los wird. Ich hatte mir auch schon überlegt Kühlkörper mit Wärmeleitpaste drauf zu klemmen (wie CPU Lüfter) oder ein gebogenes Hitzeschild (wie bei Auspuffrohren). Oder den Fahrtwind durch ein Staurohr/Leitblech auf den Starter zu lenken oder oder oder. Alternativ ginge auch ein Lüfter mit Temperatursensor oder eine andere aktive Methode oder Wasserkühlung (aber Motorkühlwasser ist wohl eh zu heiß) Viel Glück. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanS Geschrieben Juni 24, 2019 Share Geschrieben Juni 24, 2019 Nochmal zu den Starterproblemen bei betriebswarmen Zustand bzw. Warmstart: Da mir während meiner gestigen Fahrt bei über 30°C das Mopped mal ausgegangen ist (einmal abgewürgt & Gangeinlegen bei ausgeklapptem Seitenständer) und ich daraufhin für 5-10 Minuten bewegungslos war, habe ich heute mal ein altes Gummirohr aus der Garage an meinen Motorschutzträger gestrippt um den Fahrtwind direkt auf den Starter zu lenken (siehe Bilder). Ich gebe zu, nicht schön aber selten. Und siehe da: ich habe heute Abend mal schnell eine Runde gedreht (30km) und habe sie zweimal geordnet heruntergefahren. Der Starter fühlte sich deutlich kühler an und nach ein paar kurzen Startversuchen sprang sie innerhalb weniger Sekunden (<10) wieder an. Dabei muss man erwähnen, dass die Fuhre i.d.R. nie ohne zweimaliges Starten anspringt. Wie schon mehrfach beschrieben, ist der Starter ohnehin auf der schwachen Seite. Das hat in meinem Fall weder etwas mit der Batterie (gestern geladen) noch mit verschlissenen Bürsten oder Kohlenstoffresten am Kollektor (alles zerlegt und gereinigt) zu tun, sondern einzig mit der Hitzeentwicklung im sog. Totwassergebiet (wenig Luftaustausch mit der Umgebung) zwischen den Zylindern und hinterem Motorblock. Da ist die Speed Triple 1050 luftiger gebaut, bei der ebenfalls Wärmeprobleme einer der beiden Hauptgründe für schlechtes Starten sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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