Jump to content
Ausgeblendet

Warmstart Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein kleines für mich unbekanntes Problem.

Habe meine 2015er XC jetzt relativ neu, hatte vorher ne 1050 meine Frau fährt inzwischen die 2.  Streety, sind also Triple erfahren, aber dieses Phänomen ist neu.

Die Tiger startet im kalten Zustand nach dem ersten Druck auf den Anlasser, wenn man jedoch ne Weile gefahren ist bzw. der Motor warm ist, zündet sie nur noch sehr unwillig und man muss ne Weile orgeln bis sie anspringt. Es ist nicht wie in einem anderen Thread hier beschrieben, das ein Widerstand da ist und der Anlasser es nicht schafft, nein sie zündet einfach schlecht, wenn sie läuft, läuft sie dann allerdings rund.

 

Hat jemand ne Idee

 

Vielen Dank

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ralph,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem > KLICK <  (zu 73.0000 km runterscrollen), bei mir wahren die Kohlen des Anlassers so stark abgenützt, dass ich einen neuen brauchte...

 

So long,

 

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb icediver:

... wenn man jedoch ne Weile gefahren ist bzw. der Motor warm ist, zündet sie nur noch sehr unwillig und man muss ne Weile orgeln bis sie anspringt. Es ist nicht wie in einem anderen Thread hier beschrieben, das ein Widerstand da ist und der Anlasser es nicht schafft, nein sie zündet einfach schlecht, wenn sie läuft, läuft sie dann allerdings rund.

 

'ne Idee habe ich leider nicht, kann aber an meiner XRt das Phänomen, exakt wie von Dir beschrieben, auch feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir irgendwie vor als ob im warmen Zustand die Kompression fehlt...... möglicherweise passt der Anzugsmoment einer Zündkerze nicht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wol

vor 58 Minuten schrieb vienna_wolfe:

Servus Ralph,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem > KLICK <  (zu 73.0000 km runterscrollen), bei mir wahren die Kohlen des Anlassers so stark abgenützt, dass ich einen neuen brauchte...

 

So long,

 

da Wolf

Servus,

 

wie hat sich das geäussert ?? hat der Anlasser noch gedreht ??? Neue Kohlen bei 9000 km ??? Kommt mir sehr früh vor, ganz besonders wenn du keine kurzstrtecken fährst ??

VG

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XC-Peter

Hallo!

Konnte das auch schon mal beobachten.. war aber nicht so stark ausgeprägt wie bei dir, so das ich dem nicht weiter nachgegangen bzw. weiter Beachtung geschenkt hab. Ich vermute Dampfblasenbildung vom Kraftstoff infolge der hohen Temperaturen. Möglich wäre auch eine altersschwache Batterie die da noch mit  dazukommt. Meine ist auch 4 Jahre alt.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Ralph,

 

ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, dass ich sicher sagen könnte, ob der Anlasser gedreht hat (glaube aber schon), auf jeden Fall ist das Motorrad bei kaltem Motor sofort angesprungen, bei warmem Motor allerdings nicht.

 

So long,

 

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb icediver:

.... möglicherweise passt der Anzugsmoment einer Zündkerze nicht ??

 

Kann ich in meinem Fall ausschließlich, da ich meine neue Kerzen selbst eingedreht habe. Es ist jetzt auch nicht dramatisch, aber eben deutlich spürbar ... und bei sehr warmer Witterung am deutlichsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TecCreator:

 

Kann ich in meinem Fall ausschließlich, da ich meine neue Kerzen selbst eingedreht habe. Es ist jetzt auch nicht dramatisch, aber eben deutlich spürbar ... und bei sehr warmer Witterung am deutlichsten.

Ist es mit den neuen Kerzen besser geworden ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TecCreator:

 

habe nun Iridium drin ... und nein, nicht signifikant. Wenn überhaupt, dann eher subjektiv.

Iridium ist auch mein Plan..... nun du hast mir gerade die Hoffnung genommen.... Kopf Dichtung ????? Muss mal am Öl schnüffeln ob hier Benzingeruch ist, das wäre ein unschönes aber sicheres Anzeichen

bearbeitet von icediver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb icediver:

Iridium ist auch mein Plan..... nun du hast mir gerade die Hoffnung genommen.... Kopf Dichtung ????? Muss mal am Öl schnüffeln ob hier Benzingeruch ist, das wäre ein unschönes aber sicheres Anzeichen

 

Nimm trotzdem die Iridium, fühlen sich einfach besser an :D

 

Vergiss die Kopfdichtung, hab ich alles schon gecheckt, alles im grünen Bereich. Ich tippe eher auf was elektronisches ... irgendeinen Sensor und/oder eine verschnupfte ECU. Also nicht wirklich einen Defekt, eher das Zusammentreffen unglücklicher Umstände :rolleyes: ich hab da eigentlich schon einen Haken dran gemacht, weil es eher nicht mein grundsätzliches Vertrauen in den Tiger erschüttert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Retep_H_Cablaas:

Nachdem es doch eine aus 2015 ist sollte da doch noch die Garantie greifen oder?

 

wenn es einen Mangel gäbe, schon, aber den zu greifen, wird wohl nicht einfach. Zumindest bei mir ist es ja so, dass das Tigerchen nicht grundsätzlich schlecht startet, wenn sie warm ist. Und sie startet ja nicht nicht, sondern eher ... weniger spontan. So ähnlich, nur weniger ausgeprägt, konnte ich das an meiner Streety an warmen Tagen auch beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

man könnte evtl. bei warmer Umgebungstemperatur mit Kältespray so nach und nach verschiedene Komponenten (Sensoren,  ECU) abkühlen. Wenn es denn wirklich kein mechanisches Problem ist,  dann sollte es damit eingekreist werden können. 

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 year later...

Liebe Gemeinde,

 

die Warmstartproblematik kann bei der Tiger oft auf ein Wärmeproblem zurückgeführt werden, da der Starter relativ wenig belüftet wird. Zusammen mit den evtl. leicht

unterdimensionierten Starter kommt es zu dem in dem Englischen als heat-soak bezeichneten Problem

z.B. hier https://www.knowyourparts.com/technical-resources/starting-and-charging/starter-will-not-crank-when-hot-heat-soak

Darunter leiden auch US Cars (Corvette, etc). Abhilfe können Wärmeschutzmäntel schaffen, die um die Starter gewickelt werden (nicht notwendigerweise verklebt.)

 

Ich habe als ersten Versuch eine Hitzschutzfolie ausprobiert (10€), die das thermische Problem des Starters anpackt und nur die

thermische Strahlung anderer Baugruppen, wie des Zylinders und Kurbelgehäuses abschirmt bzw. reduziert (siehe gestrigen Beitrag, s.u.)

Besser wäre eine Art Hülle, die locker um den Starter plaziert wird, damit dieser auch die konvektiven Anteile (Wärmeleitung aus Verbindung zum Motorblock) per Strahlung los wird.

Ich hatte mir auch schon überlegt Kühlkörper mit Wärmeleitpaste drauf zu klemmen (wie CPU Lüfter) oder ein gebogenes Hitzeschild (wie bei Auspuffrohren).

Oder den Fahrtwind durch ein Staurohr/Leitblech auf den Starter zu lenken oder oder oder.

Alternativ ginge auch ein Lüfter mit Temperatursensor oder eine andere aktive Methode oder Wasserkühlung (aber Motorkühlwasser ist wohl eh zu heiß)

 

Viel Glück.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nochmal zu den Starterproblemen bei betriebswarmen Zustand bzw. Warmstart:

Da mir während meiner gestigen Fahrt bei über 30°C das Mopped mal ausgegangen ist (einmal abgewürgt & Gangeinlegen bei ausgeklapptem Seitenständer) und

ich daraufhin für 5-10 Minuten bewegungslos war, habe ich heute mal ein altes Gummirohr aus der Garage an meinen Motorschutzträger gestrippt um den Fahrtwind direkt

auf den Starter zu lenken (siehe Bilder). Ich gebe zu, nicht schön aber selten. Und siehe da: ich habe heute Abend mal schnell eine Runde gedreht (30km) und habe

sie zweimal geordnet heruntergefahren. Der Starter fühlte sich deutlich kühler an und nach ein paar kurzen Startversuchen sprang sie innerhalb weniger Sekunden (<10) wieder an.

Dabei muss man erwähnen, dass die Fuhre i.d.R. nie ohne zweimaliges Starten anspringt. Wie schon mehrfach beschrieben, ist der Starter ohnehin auf der schwachen Seite.

Das hat in meinem Fall weder etwas mit der Batterie (gestern geladen) noch mit verschlissenen Bürsten oder Kohlenstoffresten am Kollektor (alles zerlegt und gereinigt) zu tun,

sondern einzig mit der Hitzeentwicklung im sog. Totwassergebiet (wenig Luftaustausch mit der Umgebung) zwischen den Zylindern und hinterem Motorblock.

Da ist die Speed Triple 1050 luftiger gebaut, bei der ebenfalls Wärmeprobleme einer der beiden Hauptgründe für schlechtes Starten sind.

37.jpg

56.jpg

04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...