trendskater Geschrieben am Mai 23, 2017 Share Geschrieben am Mai 23, 2017 Ich frage mich, ob lockere Speichen ein Thema sind, bei dem man bei der XCX besonders achten muss – um diese dann ggf. selbst nachzuziehen? Muss man bei der Pflege von Speichenfelgen sonst etwas Besonderes beachten? Bin bisher nur Eisenfelgen gefahren, da war die richtige Pflege kein Thema und alle zwei Monate mit Abspülen getan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Mai 23, 2017 Share Geschrieben Mai 23, 2017 Mit dem Nachziehen wäre ich sehr vorsichtig. Da bekommt man schnell mal eine Unwucht rein, wenn man es zu gut meint. Ich sprühe meine Felgen immer mit S100 ein und schrubbe mit einer Zahnbürste die schwer zugänglichen Stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BZGler Geschrieben Mai 23, 2017 Share Geschrieben Mai 23, 2017 (bearbeitet) Ich oute mich jetzt hier ? Hab meine Speichen noch nie geputzt außer mal Wasser drüber laufen lassen ? Funktioniert immer noch tadellos ? Gruß Björn bearbeitet Mai 23, 2017 von BZGler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
campino Geschrieben Mai 23, 2017 Share Geschrieben Mai 23, 2017 (bearbeitet) Ich weiß nicht ob man sie nachziehen sollte,hatte aber gerade 2 gebrochene Speichen am Hinterrad. Fand ich recht ungewöhnlich nach knapp 2 Jahren und 25000 km.So etwas möchte ich nicht 1000km von zu Hause entfernt haben . bearbeitet Mai 23, 2017 von campino Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendskater Geschrieben Mai 24, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 24, 2017 Oha – warst Du schon in der Werkstatt damit? Werden die dann einfach ausgetauscht oder muss man dann alles raushebeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
campino Geschrieben Mai 24, 2017 Share Geschrieben Mai 24, 2017 Ich habe das Hinterrad ausgebaut,in den Kofferraum gepackt und zur Werkstatt gebracht.Dort wurde ein Garantiefall daraus gemacht und nach Rücksprache mit TRIUMPH wurde die Felge ausgetauscht.Die neue Felge wurde schon am nächsten Tag geliefert.Ich hatte schon Befürchtungen,das es mehrere Wochen dauern könnte.Ich bin natürlich ein Einzelfall und so etwas ist noch nie vorgekommen:)Von der zügigen Bearbeitung bin ich positiv überrascht.Hoffe die neue Felge hält nun länger,denn die Werksgarantie läuft demnächst aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendskater Geschrieben Mai 24, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 24, 2017 Danke für die Infos... und noch Tipps zur weiteren Pflege bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
campino Geschrieben Mai 25, 2017 Share Geschrieben Mai 25, 2017 Nein,keine Tips.Bin nur froh das ich bei allen Inspektionen war. Wollte ich nach 2 Jahren eigentlich selber machen. Jetzt denke ich aber das ich noch mindestens die nächsten 2 Jahre dran hänge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb Geschrieben Juni 24, 2017 Share Geschrieben Juni 24, 2017 Habe bei mir mit über 30.000 KM Laufleistung noch keine Probleme mit den Speichen. Wenn du einen Schnellcheck machen willstl, einfach mal mit nem längeren Schraubenzieher o.ä. die Speichen leicht anklopfen. Sollten alle ein ähnliches Klangbild haben. Hast du einen oder mehrere Kandidaten dabei die sich sehr dumpf (nicht oder nur wenig auf den Impuls vom Schraubenzieher reagieren) anhören, dann würde ich auf alle Fälle nachspannen (lassen). Zur Pflege - vorne eigentlich nur Wasser mit Spülie und sich dann meditativ vor- bzw. rundwärts arbeiten - hinten wenn Kettenfett anliegt - nutze ich einen in Petroleum getunkten Lappen mit dem sich prima der Siff entfernen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendskater Geschrieben Juni 24, 2017 Autor Share Geschrieben Juni 24, 2017 Alles klar. Also reinigen mit WD40, Schutz anschließend mit S100 ... check Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janandicgn Geschrieben Juni 24, 2017 Share Geschrieben Juni 24, 2017 Aus eigener, leidvoller Erfahrung: Die Speichenfelgen der XCx neigen leider zur Zink-Korrosion. Sie laufen dann schwärzlich an. Nicht mehr wegzubekommen. Passiert bei Winterfahrten (so wie bei mir) - Streusalz-Kontakt. Daher danach das Moped unbedingt mit viel klarem Wasser abspülen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 24, 2017 Share Geschrieben Juni 24, 2017 Vor allen Dingen mit kaltem Wasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendskater Geschrieben Juni 24, 2017 Autor Share Geschrieben Juni 24, 2017 ... hm, da ich auch im Winter fahren werde, wird das also recht nervig – hab kein Wasser in Garagennähe und muss dann wohl nen Eimer mitschleppen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janandicgn Geschrieben Juni 24, 2017 Share Geschrieben Juni 24, 2017 Oder belässt es als Kampfspuren.... Oder ein altes 2.-Mopet für den Winter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 24, 2017 Share Geschrieben Juni 24, 2017 vor 26 Minuten schrieb janandicgn: Oder belässt es als Kampfspuren.... Oder ein altes 2.-Mopet für den Winter.... Richtig. So handhaben wir das,ich habe für den Winter und für den Weg zur Arbeit meine ZRX 1200 (Bj. 2001 mit 109 000km ) und meine Frau hat eine F 650 GS ( Bj. 2003 mit 67 000km ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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