Jump to content
Ausgeblendet

Pflege von Speichenfelgen / Nachziehen erforderlich?


Empfohlene Beiträge

Ich frage mich, ob lockere Speichen ein Thema sind, bei dem man bei der XCX besonders achten muss – um diese dann ggf. selbst nachzuziehen?

Muss man bei der Pflege von Speichenfelgen sonst etwas Besonderes beachten? Bin bisher nur Eisenfelgen gefahren, da war die richtige Pflege kein Thema und alle zwei Monate mit Abspülen getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Nachziehen wäre ich sehr vorsichtig. Da bekommt man schnell mal eine Unwucht rein, wenn man es zu gut meint. Ich sprühe meine Felgen immer mit S100 ein und schrubbe mit einer Zahnbürste die schwer zugänglichen Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt hier ? 

Hab meine Speichen noch nie geputzt außer mal Wasser drüber laufen lassen ?  Funktioniert immer noch tadellos ?

 

Gruß Björn 

bearbeitet von BZGler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob man sie nachziehen sollte,hatte aber gerade 2 gebrochene Speichen am Hinterrad. Fand ich recht ungewöhnlich nach knapp 2 Jahren und 25000 km.So etwas möchte ich nicht 1000km von zu Hause entfernt haben .

 

bearbeitet von campino
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Hinterrad ausgebaut,in den Kofferraum gepackt und zur Werkstatt gebracht.Dort wurde ein Garantiefall daraus gemacht und nach Rücksprache mit TRIUMPH wurde die Felge ausgetauscht.Die neue Felge wurde schon am nächsten Tag geliefert.Ich hatte schon Befürchtungen,das es mehrere Wochen dauern könnte.Ich bin natürlich ein Einzelfall und so etwas ist noch nie vorgekommen:)Von der zügigen Bearbeitung bin ich positiv überrascht.Hoffe die neue Felge hält nun länger,denn die Werksgarantie läuft demnächst aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,keine Tips.Bin nur froh das ich bei allen Inspektionen war. Wollte ich nach 2 Jahren eigentlich selber machen. Jetzt denke ich aber das ich noch mindestens die nächsten 2 Jahre dran hänge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Habe bei mir mit über 30.000 KM Laufleistung noch keine Probleme mit den Speichen. Wenn du einen Schnellcheck machen willstl, einfach mal mit nem längeren Schraubenzieher o.ä. die Speichen leicht anklopfen. Sollten alle ein ähnliches Klangbild haben. Hast du einen oder mehrere Kandidaten dabei die sich sehr dumpf (nicht oder nur wenig auf den Impuls vom Schraubenzieher reagieren) anhören, dann würde ich auf alle Fälle nachspannen (lassen).

 

Zur Pflege - vorne eigentlich nur Wasser mit Spülie und sich dann meditativ vor- bzw. rundwärts arbeiten - hinten wenn Kettenfett anliegt - nutze ich einen in Petroleum getunkten Lappen mit dem sich prima der Siff entfernen lässt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener, leidvoller Erfahrung: Die Speichenfelgen der XCx neigen leider zur Zink-Korrosion. Sie laufen dann schwärzlich an. Nicht mehr wegzubekommen. Passiert bei Winterfahrten (so wie bei mir)  - Streusalz-Kontakt. Daher danach das Moped unbedingt mit viel klarem Wasser abspülen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb janandicgn:

Oder belässt es als Kampfspuren.... Oder ein altes 2.-Mopet für den Winter....

Richtig. So handhaben wir das,ich habe für den Winter und für den Weg zur Arbeit meine ZRX 1200 (Bj. 2001 mit 109 000km ) und meine Frau hat eine F 650 GS ( Bj. 2003 mit 67 000km ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...