Jump to content
Ausgeblendet

Haltestifte Bremsbeläge vorne


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich habe die Suche schon bemüht leider ohne Erfolg.

Hier im Forum war schon mal Thema das jemand sich gehärtete Haltestifte für die Beläge

vorne bestellt hatte.

 

Könnte mir da jemand helfen?

Teilenummer der Originalstifte von Triumph T2020326.

Der Nachteil hier die sind sehr weich.

Imbus einmal falsch angesetzt sind die Dinger rund.

 

Danke

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Schau mal hier. Haltestift

 

Ich hab meine Damals bei micron Systems in Fürth gekauft. Finde auf deren Hompage leider die Stifte nicht. micronsystems

 

Oder in Titan hier. Gleitstift

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nicht bis zum Anschlag eindrehen, dann gehen sie auch leicht wieder raus.

Ganz eindrehen, dann eine 1/4 Umdrehung lösen, so gehen sie immer wieder zu drehen.

Zudem ja noch eine Gewindekappe draufkommt.

Vorher leicht einfetten, so haben meine bis heute 17 Jahre überstanden.

Notfalls passt auch ein 30er Torx, falls der Innen- 6Kt zerbröselt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch seit etlicher Zeit welche aus Titan verbaut. Da gammelt nichts mehr. Einfach mit dem Lappen vor dem Einbau drüber und die Stifte sehen aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

 

geht nicht mal ums gammeln.

Die originalen sind sehr weich die Probleme hatte ich schon bei der Daytona.

Wenn man die ein klein wenig zu fest anzieht ist die Sechskantaufnahme rund und du kannst die Sch.... ausbohren.

Ich hoffe das wird mit den Titan Stiften besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Stifte werden mit 17Nm angezogen. Vorbehaltlich eines guten Bits und handwerklichem grundgeschick gibt's da null Probleme. 

Sinn und Zweck sind eigentlich das von Jürgen genannte Verschleiß Verhalten hinsichtlich der sich darin einarbeitenden Bremsbeläge. Das ist mit den Titan Stiften definitiv kein Thema mehr....

LG Frank  

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meine sind jetzt über 75.000 km drin und haben keine Einlaufspuren.

Und die haben auch noch Feingewinde. Eigentlich reicht fast handfest, haben schließlich noch Sicherungssplinte. Dann noch etwas mit Bremsenpaste versehen gammelt auch nix fest...

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Servus

 

Hab das gleiche problem,trotz Hazet Bit und einkloppfen des Bit hat er leer durchgedreht Schraube  hin. Musste raus bohren,bei Triumphworld bestehlt 30 euros. Kann doch net sein?

Mit was macht ihr die Schraube auf,hatte das gleiche problem hinten am Bremssattel auch.

 

gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende simpel einen 5mm Imbus-T-Griff und das schon 120.000 km an immer den selben Schrauben, Dazu kommt ein bisschen ATE-Bremsenpaste an den Gewinden. Leider kommen die Maschinen langsam in die Jahre und haben zumeist den zweiten oder dritten Besitzer. Und meißt weiss man nicht, was der Vorbesitzer so veranstaltet hat. Diese Kleinigkeiten rächen sich dann Monate / Jahre noch dem Kauf. Da macht man nix.

Zu fest gezogene Gleitstifte sind schon fast ein Klassiker, hatte ich schon an mehreren Maschinen. Zuletzt hatte ich an unserer TBS wieder lockere Ölwannenschrauben aber dafür brutal festgeknallte Ablassschraube und Ölfilterverschlußschraube. Dafür fehlten am Ölfilter die Blechscheiben, die verhindern, dass die Druckfeder den Filter durchsticht. Dass die Ventile seit tausenden Kilometern nicht eingestellt waren (vielleicht wars zu teuer oder umständlich) davon wollen wir gar nicht reden.

Lange Rede-kurzer Sinn:

Defekte Teile ausbauen, kurz drüber ärgern, neue Teile rein und mit gutem Werkzeug nach Herstellervorgaben behandeln. Dann hat man Ruhe, weiss, was da los ist und wer den Scheiss im Zweifelsfall verzapft hat.

Was übrigens Korrosion und Einlaufspuren auf dem Stift betrifft: Ich spanne die Stifte ab und an mal in die Standbohrmaschine und ziehe sie mit 400er bis 1200er  Schleifpanpier ab. Dann sind sie wie poliert und werden ihrem Namen gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bär-Tiger:

... mit gutem Werkzeug...

 

Genau das ist bei den meisten, die Probleme mit irgendwelchen Schrauben haben, die Ursache derselben.

Ein Bit-Set aus dem Baumarkt mit 22 Einsätzen für 3,99 € oder  sonstiger Billig-Scheiß macht jede Schraube kaputt.

Die Fertigungstoleranz ist einfach zu groß, die passen nicht richtig, haben Spiel. Und schon ist der Schraubenkopf unrettbar hinüber.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da treffen wohl meist mehrere Komponenten aufeinander.

Ungeeignetes Werkzeug und falsches Drehmoment bei der letzten Montage.

ich kenne mich da aus:rolleyes:

Bei der nächsten Montage die Stifte einfach nur handwarm anziehen.

Die lösen sich nicht außerdem ist noch ein Splint drin.

 

Grüsse Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Ist das noch Real????????? Wo ist der Wert?

 

was ist der unterschied zwischen den vorderen Bremssattel und den hinteren? Die Stite 2 Stück für hinten koten die hälfte,von den Stift vorne .

kann doch net sein?

 

 

Gruß Peter

WP_20180222_19_29_58_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!!!

Fairer Preis mehr kann man echt nicht mehr dafür verlangen:angry:.

Ich habe noch zwei neue Stifte für die vorderen Bremssättel.

Die gebe ich für 30 € inclusive Versand ab.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2018 at 19:37 schrieb x11:

   ...   was ist der unterschied zwischen den vorderen Bremssattel und den hinteren? Die Stite 2 Stück für hinten koten die hälfte,von den Stift vorne .

kann doch net sein?   ...  

 

Hi Peter,

 

kannst du mal bitte wieder deine Rechtschreibkorrektur einschalten! Man muss ja wieder raten, was du uns mitteileilen willst.

 

Zum Preis, der ist heftig! Habe für einen Titanstift für vorne einen 10er gegeben. Alles, was vom Preis darüber ist, würde ich nicht akzeptieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui... 30 € für (immerhin 2?) die Stifte ist schon übel.

Glaub ich geh' nachher in die Garage nur um die Stifte auszudrehen, polieren und fetten.

 

Da kriegt man ja fast Angst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Asphaltbrenner:

Luft ist bekanntlich teuer

 

Habt ihr schon mal einen Bikini gesehen, der günstiger ist als ein Badeanzug? :totlach:

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Asphaltbrenner:

Der Unterschied zwischen vorn und hinten sind die Löcher in den vorderen Stiften.

Luft ist bekanntlich teuer:wacko:

 

Hi Uwe,

 

stimmt nicht! Die hinteren Stifte sind länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Sorry ModGummikufan!!!!!!!! War etwas in rage und mit Handy geschrieben.........................

 

Am 23.2.2018 at 08:50 schrieb Madcow:

Hui... 30 € für (immerhin 2?) die Stifte ist schon übel.

Glaub ich geh' nachher in die Garage nur um die Stifte auszudrehen, polieren und fetten.

Nein,nein PREIS IST FÜR EINEN STIFT:kotz:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2018 at 08:50 schrieb Madcow:

   ...   Glaub ich geh' nachher in die Garage nur um die Stifte auszudrehen, polieren und fetten.   ...  

 

Dann hier noch einmal ein Link, wo es die Titanstifte für nen 10er das Stück gibt:   KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, jetzt ist es mir beim Bremsscheibenwechsel auch passiert. Hab die Bremsbelaghalteschraube nicht herausbekommen und rundgedreht :wacko:. Natürlich war die wohl auch schon mehrmals fast überdreht.

Dann hat sie allen Ausdrehversuchen standgehalten, sodass ich sie letzlich herausbohren musste. Selbstredend ist der Restmurks jetzt noch im Gewinde. Also meine Überlegung, das mit

einem Gewindeschneider zu reinigen bzw freizubekommen.

Weiß zufällig jemand, welches Gewindemaß das ist? Feingewinde M6?

Werde mir anschließend wohl ein paar Titanstifte besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

Schraubenausdrehern stehe ich immer mit großer Skepzis gegenüber. Die Dinger sind glashart und wenn der bei der Aktion abbricht, kannst du dir eine neue Bremszange besorgen. Versuche es mit einem TORX-Einsatz, der gerade in deine Bohrung reinpasst. Denn klopfst du in die angebohrte Schraube. Dann mit einem Knebel und sehr viel Druck in Richtung Schraube, damit der TORX-Einsatz nicht rausrutscht, versuchen, den Schraubenrest rauszudrehen. Meistens funktioniert das.

 

Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko! Nochmals viel Erfolg. Und nimm einen guten TORX-Einsatz, keine Baumarktschrott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit Linksausdreher noch nie Schiffbruch erlitten. Ich würde aber den verbliebenen Rest (Schraube) vor der Ausddrehaktion mit einigen wohldosierten leichten Hammerschlägen (Dorn) bearbeiten und eventuell die Bremszange gut erwärmen.

Wichtig wäre noch, dass die Bohrung im Kopf der alten Schraube für nen möglichst großen linksausdreher taugt. Dann sollte es ohne probleme ruckzuck klappen.

Es gäbe auch chemische Hilfen, zbs. eine Art Rostlöser der in wenigen Sek die Schraube mit Kälte schockt. Mit letzterer Vorgehensweise war das Linkausdrehen dann eine Kleinigkeit.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde mir einen Linksausdreher besorgen und berichten - die Schraubenwandung ist aber nur noch extrem dünn , vielleicht gehe ich dann auch schon mit einem Gewindenachschneider ran. Und Kältespray...

Danke für die Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Roland

Ups. das habe ich übersehen, dass du die Schraube bis auf einen kleinen dünnen Rest im Gewindebereich ja schon ausgebohrt hast.

Dann muss ich sagen: ich weiß es nicht wie du weiter vorgehen sollst. Du könntest dir ja mit dem Linksausdreher das empfindliche Gewinde zerstören.

Ich benutze den Linksausdreher nur, indem ich den Inbuskopf etwas tiefer anbohre u.zwar so,  dass ein möglichst dicker Linksausdreher sich in den Kopf einschneidet.

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hatte gerade keinen Linksausdreher zur Hand, jetzt muss ich geduldig das Gewinde freischaben....schaff ich wohl erst am nächsten Wochenende,  - dann hab ich mich auch ein wenig beruhigt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Silver Rider:

   ...   Also ich habe mit Linksausdreher noch nie Schiffbruch erlitten.   ...  

 

Hallo gerhard,

 

ich schraube zwar auch viel, auch beruflich, habe so einen Linksausdreher aber noch nie gebraucht, obwohl der standardmäßig in unserem Werkzeug vorhanden ist. Habe nur schon mehrfach gehört, dass diese Linksausdreher glashart gehärtet sind. Wenn da die Spitze abbricht, ist nicht mehr viel mit ausbohren. Vielleicht ist es ja hilfreich, wenn Roland mal ein Bild vom Schraubenkopf einstellt, dann kann man die Situation besser einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Also ich habe die Stifte schon mehrfach mit dem Ausdreher raus gedreht.

Bislang immer einwandfrei geklappt.

Vorsichtig und gerade vorbohren den Ausdreher in der richtigen Größe wählen dann funktioniert das eigentlich.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stifte bereiteten mir noch nie Probleme, bei keinem Motorrad. Ob es daran liegt, dass ich sie vor dem Einbau immer gut fette ? (keramikpaste) :innocent:... also das Gewinde.

...... und wirklich nur mit 3/8 Zoll nebst zwei Finger leicht anziehe.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...