Jump to content
Ausgeblendet

Defekte Batterie an einer 8 Monate alten Tiger


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hätte eine Frage: meine Tiger habe ich im Oktober 2016 gekauft und die Batterie während der kalten Jahreszeit regelmäßig aufgeladen.

Sie ist nach der Winterpause auch sofort angesprungen - dann war ich vor ca. 3 Wochen einige Tage on Tour und bin ca. 1600km gefahren.

Nach einer Standzeit von 2 Wochen ging gestern plötzlich gar nichts mehr.

Sicherungen alle OK aber kein Mucks - nicht mal die Kontrolllampen gingen an - Null. Laut Werkstatt war meine Batterie völlig hinüber - evtl. Grund könnte der montierte Ladeadapter für mein Tom Tom Navi sein, welches wohl auch ohne montiertem Navi Strom ziehen soll, was jetzt zu diesem Totalausfall geführt hat... Man hat mir jetzt einen kleinen Schalter unter die Sitzbank montiert, mit dem ich die Ladestation stromlos schalten kann.

Ich kann das nicht glauben, zumal ich bereits bei 2 früheren Motorrädern (Kawa und Yamaha) diese Halterung über Jahre montiert hatte ohne Probleme.

Kennt jemand dieses Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Vielen Dank für Euer Feedback.

Fleckikatze Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

habe auch schon von Fällen gehört, wo eine GPS Halterung auch ohne montiertes GPS Strom gezogen hat. Anstelle des zusätzlichen Schalters, den man eh vergisst, würde ich eher die Stromversorgung ändern. Ich sehe keinen Grund die Halterung direkt an die Batterie zu hängen.

 

Es wird sich zeigen, ob es tatsächlich die Halterung war oder doch die Batterie oder ein anderer Verbraucher.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel! 

Danke für deine rasche Antwort.

Laut Werkstatt muss wegen des BUS Systems die GPS Halterung direkt auf die Batterie angeklemmt werden. Was ich nur nicht verstehe: das Navi wird nur geladen, wenn die Zündung eingeschaltet ist, also kann doch auch ohne Navi nicht so viel Strom fließen, dass die Batterie nach einer Standzeit von 14 Tagen komplett kaputt ist. 

Alles etwa seltsam und hinterlässt ein ungutes Gefühl - wenn die Tiger nur nicht so viel Spass machen würde... ;-)

 

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

ein ähnliches Problem hatten hier auch andere schon.

Die Ursache war meistens der (nicht vorhandene) Ruhemodus des Steuergerätes vom Tigerlein, wenn ein Verbraucher das Bussystem stört, wie gering auch immer die Stromaufnahme davon war.

Das Teil kann einfach nicht schlafen gehen, und irgendwann ist die Batterie halt leer.

Der Schalter sollte Abhilfe schaffen.

Aber:

Hinter der Lampenmaske ist extra für Navi und Co. eine Stromversorgung verlegt. Ist ab Werk mit einem Blindstekcer verschlossen und hat 3 Litzen.

1 x Masse, 1 x geschaltetes Plus, 1 x Dauerplus.

Dauerplus nur für geringe Stromabnahme zur Lebenserhaltung eventuelle Komponenten, die das benötigen.

Geschaltetes Plus kann mehr ab.

Masse erklärt sich von selbst :P

 

Da ist übrigens noch ein zweiter Anschluß für beispielsweise Steckdose / Zigarettenanzünder, der hat nur Dauerplus und Masse.

 

Gruß Holger

 

Huch sehe gerade, du hast ne Explorer, dann vergiss meinen Beitrag, mit der kenne ich mich nicht aus. Meine Infos gelten nur für die 1050 erstes Modell.

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Udo,

 

dein Tiger hat 2 Bordsteckdosen, an die Kontakte an der Rückseiter der Steckdosen kann man gut die Navistromversorgung anschließen. Die Steckdose am Lenkkopf hat Dauerplus und ist weniger geeignet. Die Steckdose links unter dem Gepäckträger hat geschaltetes Plus und wird durch die ECU überwacht. Daher liefert es nur 2A, was aber für ein Navi ausreicht. Ziehe einfach ein Kabel von der hinteren Steckdose unter dem Tank hindurch nach vorne....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb alu:

habe auch schon von Fällen gehört, wo eine GPS Halterung auch ohne montiertes GPS Strom gezogen hat.

 

@fleckikatze

@alu

 

bitte beachten:

der runde TT rider 4xx sockel hat den spannungswandler 12V auf 5V im sockel drin und läuft somit immer egal obs navi steckt oder nicht, kannst du auch direkt an den kontakten am sockel nachmessen. man sollte ihn also immer an einen geschalteten plus anschließen

 

vor 17 Stunden schrieb fleckikatze:

Laut Werkstatt muss wegen des BUS Systems die GPS Halterung direkt auf die Batterie angeklemmt werden

 

kenne die neue EX jetzt nicht sooo genau, halte das aber für evtl. blödsinn ...

 

vor 16 Stunden schrieb Technikfan:

Ziehe einfach ein Kabel von der hinteren Steckdose unter dem Tank hindurch nach vorne....

 

oder wie andere auch vorne an die hupe anschließen ... wenns bei der neuen EX noch möglich wg. "bus system" :wistle:

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb merkosh:

 

@fleckikatze

@alu

 

bitte beachten:

der runde TT rider 4xx sockel hat den spannungswandler 12V auf 5V im sockel drin und läuft somit immer egal obs navi steckt oder nicht, kannst du auch direkt an den kontakten am sockel nachmessen. man sollte ihn also immer an einen geschalteten plus anschließen

 

 

kenne die neue EX jetzt nicht sooo genau, halte das aber für evtl. blödsinn ...

 

 

oder wie andere auch vorne an die hupe anschließen ... wenns bei der neuen EX noch möglich wg. "bus system" :wistle:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Udo,

 

den Anschluß an die Hupe habe ich bei meiner 2017er EX auch versucht, jedoch gab es befriedigendes Ergebnis. Die Lösung mit der hinteren Steckdose war zielführend.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Garmin bei all meinen Motorrädern immer direkt an der Batterie angeschlossen und noch nie Probleme gehabt

Bei einer Ruhestromaufnahme der Navihalterung von 0,2mA und einer 18Ah starken Explorer Batterie dauert es Jahre bis die Batterie leer gesaugt ist. Solange dürften die wenigsten ihre EX fahren :wistle:

 

Die Probleme tauchen erst auf, wenn die Halterungen an irgendwelchen Kabeln angeschlossen werden, die dann das Steuergerät nicht in den Ruhemodus lassen und dadurch mehr Strom gebraucht wird. 

Ergebnis leere Batterie.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TT Navi wurde vom Freundlichen auch über dauerstrom geklemmt ,War auch skeptisch ob das funktioniert .Die meinten das würde immer so geklemmt .Bis jetzt 13 Monate danach noch keine Probleme mit der Batterie.Im Winter klemme ich sie allerdings auch immer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann einfach ein Fehler der Batterie gewesen sein, die wäre womöglich auch ohne Navianschluss abgeraucht, hatte ich (bei einer BMW) auch schon mal, gestern 200 km gefahren, heute ist sie tot. 

Trotzdem sicherheitshalber alle zusätzlichen Verbraucher an geschaltetes Plus klemmen. Und nicht von irgendwelche Bus-Märchen veräppeln lassen.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2017 at 06:37 schrieb Barrebreu:

Kann einfach ein Fehler der Batterie gewesen sein, die wäre womöglich auch ohne Navianschluss abgeraucht, hatte ich (bei einer BMW) auch schon mal, gestern 200 km gefahren, heute ist sie tot. 

Trotzdem sicherheitshalber alle zusätzlichen Verbraucher an geschaltetes Plus klemmen. Und nicht von irgendwelche Bus-Märchen veräppeln lassen.

 

Bus-Märchen??...Glaube ich nicht. Auf den Seiten 188-189 im Benutzerhandbuch der neuen EX stehen alle Verbraucher die vom ECM überwacht werden. 

Vllt. verstehe ich das auch falsch...dann bitte Aufklärung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2017 at 09:55 schrieb merkosh:

nur 0,2mA Ruhestrom für einen Wandler der 12V / 1A zu 5V / 2A machen muss ? net schlecht garmin ...

Wandelt so ein Wandler denn auch, wenn keine Last dran hängt? 

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja einen gewissen ruhestrom immer, das ganze ist ja wahrscheinlich mit einfachen diskreten bausteinen (spannungswandler, kondensator etc.) aufgebaut die immer etwas strom ziehen. selbst wenn eine erkennung eines angeschlossenen gerätes eingebaut wäre bräuchte die hierzu ja auch ständig etwas strom ... und steter strom leert die batterie

 

aber gut das du mich dran erinnerst, wollt mal nachschauen was TT da angibt. bei garmin stehts wohl leider nur auf der kabelzwischenbox oder man muss es messen, in der anleitung konnte ich nichts finden :unsure:

 

ganz schlimm:

die blauweise R850R meines vaters hat ne analoge zusatzuhr vorne im cockpit ... und wundert sich dann wenn nach "kurzer" stand zeit bereits die batterie leer ist

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher hat mein Navi "Garmin Zumo 395LM" auch am Standlicht angeschlossen.

Das war gleich nach dem Kauf im Oktober 2016 (2017 Modell). Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme und im Winter hat sie auch länger im Carport gestanden, ohne das ich die Batterie abgeklemmt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2017 at 19:21 schrieb tourerthomas:

 

Bus-Märchen??...Glaube ich nicht. Auf den Seiten 188-189 im Benutzerhandbuch der neuen EX stehen alle Verbraucher die vom ECM überwacht werden. 

Vllt. verstehe ich das auch falsch...dann bitte Aufklärung. 

Der Bus ist eine Form der Datenübertragung, hat mit Stromversorgung erstmal garnix zu tun. Das macht dann der Rechner. Kann er auch ohne Bus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...