Jump to content
Ausgeblendet

Welcher öltröpfelnder Schlauch ist das?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde,

ich darf mich gleich mit einem Problem vorstellen! Ich bin der Stephan 26 aus Karlsruhe und bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer 885i. :):) 

Die Gute sifft an der Markierten Stelle. Dazu noch (ich glaube es zumindest) am Temperatursensor ein kleines bisschen unten. Aber das tut nichts zur Sache(das bisschen).

Ich wollte einfach von euch wissen, was das für ein Schlauch ist und für was dieser gut ist. Habe schon die englische Version des Reparaturhandbuchs gelesen, finde aber nichts.

Ich tippe mal das gehört zum Kühlkreislauf.!?! Aber warum kommt da Öl raus? Hab die Schelle aufgemacht. Schmierig das ganze...

Kann mir einer helfen?

 

Was anderes: ich habe gemerkt, dass der Ausgleichbehälter soo richtig Schlammig ist am Grund. Kann das die Kanäle vom Wärmetauscher verstopfen? Habt ihr da eine Idee, wie ich diesen wieder frei bekomme!?

 

Viele Grüße euch Allen!

IMG_20170603_141228.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stephan,

 

erst mal Glückwunsch zur Gelben. Ist eine sehr freundliche Farbe und leuchtet toll in der Sonne.

Zu deiner technischen Frage. Der gekennzeichnete Schlauch ist bei der T709 die Motorentlüftung. Unter dem ovalen Deckel am Motor ist eine Ölzentrifunge jedoch drückt der Motor immer Ölnebel in den Luftfilterkasten und somit zur Verbrennung. Wenn zuviel Öl im Motor ist (überfüllt, siehe Schauglas), wird die Überschußmenge auch durch diesen Schlauch durch die Brennräume entsorgt. Normalerweise steht in dem Schlauch kein Öl an, aber es immer etwas ölig im Schlauch. Löse den Schlauch, laß das Öl ablaufen, reinige den Schlauch und den Stutzen und dann wieder montieren und die Schelle gut festziehen. Sollte dann dicht sein.

 

Gegen den Schlamm im Kühlsystem hilft eigentlich nur entleeren, mit sehr viel Wasser (Gartenschlauch) spühlen und neu mit nitrat- und silikatfreiem Frostschutzmittel (rot, G12) befüllen. Aber Achtung, das vorhandene blaue Frostschutzmittel ist nicht mit dem Roten mischbar.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausgleichsbehälter (und NUR den!) kannst du gut mit Reis reinigen.

Einige Teelöffel davon reinschütten, mit etwas Wasser auffüllen und kräftig schütteln.

Das löst die Rückstände, anschliessend G U T ausspülen und das richtige Kühlmittel

(ich habe Glysantin G40, rot) mit destilliertem Wasser mischen.

Entlüften nicht vergessen, die Entlüfterschraube ist eine 10er 6-Kt. Schraube am Thermostatgehäuse.

Evtl. nochmal über den AG-Behälter nachfüllen, danach hast du Ruhe.

 

Düse

 

PS:

Bei der Gelegenheit auch gleich mal nachschauen, ob das Thermogehäuse (Wasseranschlüsse) nicht verzogen ist.

Sonst tropft es da später raus, dann kann man Metallbuchsen einsetzen, ein neues kostet richtig Geld.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank! Das  nimmt mir eine Sorge weniger. 

Nun habe ich aber noch etwas, was mir zu denken gibt:

Ich habe die Tiger nochmal laufen lassen und ich habe am Generator klackernde Geräusche feststellen müssen. Abgetastet und es vibriert relativ stark. Ist das normal!?

 

Viele Grüße und Danke nochmal! 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Am 14.6.2017 um 06:40 schrieb Technikfan:

Moin Stephan,

 

erst mal Glückwunsch zur Gelben. Ist eine sehr freundliche Farbe und leuchtet toll in der Sonne.

Zu deiner technischen Frage. Der gekennzeichnete Schlauch ist bei der T709 die Motorentlüftung. Unter dem ovalen Deckel am Motor ist eine Ölzentrifunge jedoch drückt der Motor immer Ölnebel in den Luftfilterkasten und somit zur Verbrennung. Wenn zuviel Öl im Motor ist (überfüllt, siehe Schauglas), wird die Überschußmenge auch durch diesen Schlauch durch die Brennräume entsorgt. Normalerweise steht in dem Schlauch kein Öl an, aber es immer etwas ölig im Schlauch. Löse den Schlauch, laß das Öl ablaufen, reinige den Schlauch und den Stutzen und dann wieder montieren und die Schelle gut festziehen. Sollte dann dicht sein.

 

Gegen den Schlamm im Kühlsystem hilft eigentlich nur entleeren, mit sehr viel Wasser (Gartenschlauch) spühlen und neu mit nitrat- und silikatfreiem Frostschutzmittel (rot, G12) befüllen. Aber Achtung, das vorhandene blaue Frostschutzmittel ist nicht mit dem Roten mischbar.

 

Viel Erfolg

Jens

Hi Jens,du schreibst nicht mischen.Wie kann man das verhindern? Ist nicht im Kühlkreislauf auch die blaue Kühlflüssigkeit? Gruß Günni. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei den alten Modellen lagen die Kühlwasserschläuche außen und wenn man an der Wasserpumpe die Schellen löste und den Block entwässerte, bekam man schon fast alles heraus. Der Rest wurde dann mittels gartenschlauch gespült und ausgeschwemmt. Die beiden Sorten sind als nicht mischbar gekennzeichnet, da dadurch die Eigenschaften deutlich verschlechtert werden sollen.

Bei den neuen Modellen mit innenliegenden Kühlwasserkanälen und dem Wärmetauscher Wasser/Öl in der Ölwanne, bekommst du den Wasserkreislauf nicht mehr ausreichend leer, sodass der Wechsel auf G12 so nicht mehr machbar ist. Ich habe noch keine Losung, und so bin ich zwangsweise bei der blauen Brühe geblieben.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...