Jump to content
Ausgeblendet

kleine Beratung benötigt ;)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tiger- Gmeinde,

 

so wie es aussieht, werde ich wohl recht bald mein Moped wechseln müssen. Derzeit fahre ich noch eine Yamaha fz8. Aufgrund eines Sportunfalls und einer Wirbelsäulenverletzung benötige ich jetzt aber (leider) eine Maschine, auf der ich wirklich gerade und aufrecht sitzen kann. In der Auswahl stehen im Moment ne V-Stom 650, tiger 800 und tiger 1050. Ich weiß, sind sehr unterschiedliche Motorräder. Meine "Emotionen" oder die Motorenwahl ( 2- oder 3 Zylinder) spielen nicht die Hauptrolle, sondern ganz einfach die Sitzposition. :D

Ich bin 1,80 groß, etwa 76 kg schwer und bin einer von diesen "Schönwetter-Fahrern". Dann brauche ich die Maschine aber ganz normal für den Alltag in der City und für Touren und Kurven jagen an den Wochenenden. :)

 

Leider habe ich mit Triumph noch keine Erfahrungen und weiß auch nicht genau, was so die Langzeitqualitäten angeht (natürlich bei vernünftiger Pflege). Die tiger 1050 wird oft mit rund 40.000km angeboten und kosten noch zwischen 6000- 7000€ (Modelle 2007-2009 etwa). Ist das zum Beispiel ein vernünftiger Preis? Wie sieht es mit der "hohen" Kilometerzahl aus? Muss ich auf bestimmte Dinge besonders achten beim Kauf?

Kann man sagen, ob die tiger 800 vielleicht eher empfehlenswert ist als die 1050. Über die 1050 finde ich nämlich fast nichts im Netz...

 

Schonmal danke im Voraus :D

 

 

bearbeitet von gringo88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb gringo88:

einer Wirbelsäulenverletzung benötige ich jetzt aber (leider) eine Maschine, auf der ich wirklich gerade und aufrecht sitzen kann

 

Da gibt es nur Eine....die Göttliche......800er XCx! Heute habe ich es schon in einem anderen Thread geschrieben, diese Maschine nenne ich "fahrendes Sofa" und "Therapiemotorrad" (habe ähnliche Probleme wie du, nur vermutlich in ganz anderer Höhe). Meine Länge: 177,5 cm und 84 kg. Allwetterfahrer (außer Silvester bis 1./2. März-Woche). Tigerqualität scheint zu passen, diese Maschinen gehen hier im Forum auf sehr weite Reisen - offensichtlich ohne Probleme.

Gruß joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gringo,

 

die Frage der rückenschonenden Sitzposition wird keiner seriös beantworten können, wenn er nicht selbst ein Rückenleiden hat.

Ich bin ca 2 cm kleiner als du und etwa gleich schwer. Ich komme mit meiner 1050er von 2009 bestens zurecht und habe inzwischen damit über 75.000 km abgespult.

Mein Rücken klagt jedenfalls niemals und ich bin der Meinung, sehr bequem aufrecht zu sitzen.

Das tut man aber auf den anderen genannten Moppeten auch.

Ich denke, die 1050er Tiger ist von den genannten am straffsten abgestimmt, die anderen bügeln Asphaltunebenheiten sicher etwas besser weg.

Allerdings ist sie zum "Kurven jagen" von den dreien am besten geeignet.

 

Langzeitqualität ist bei allen drei Modellen kein Thema. Alles ausgereifte Systeme und für weit über 100.000 km gut. Jedes hat seine Macken, die aber eigentlich alle zu beheben sind.

vor 28 Minuten schrieb gringo88:

Muss ich auf bestimmte Dinge besonders achten beim Kauf?

Diese Frage ist hier schon zig Mal von anderen gestellt und beantwortet worden, und das auch Modellspezifisch auf die 1050er und die 800er.

Am besten benutzt du hier die suche und kämpfst dich durch.

 

Zum Preis der angesprochenen 1050er Modelle: Erscheint mir etwas zu hoch gegriffen, ist aber auch stark abhängig von der Ausstattung (Gepäcksystem, Auspuff, Hauptständer etc.

bei einer 2007er mit 40.000 km müsste auf jeden Fall die große Inspektion gemacht worden sein, und dann bei etwa 5.000 € bis 5.800 € liegen. Ohne die Inspektion nochmals ca. 700 € - 800 € drunter.

 

Grß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei der von dir genannten Auswahl wird deinem Rücken die 800er Tiger am besten gefallen. Auf der 1050 ist die Sitzhaltung weniger aufrecht.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gringo88,

 

fahre jetzt seit 3 Jahren die 1050 Tiger. Erste Sahne was den Motor betrifft, Lebensdauer ist offensichtlich auch kein Thema.

Bin selbst bereits an der Bandscheibe operiert worden, ich sitz mit 1,83m wirklich tatellos.

Ansonsten Geschmackssache, jedenfalls ausprobieren.

 

Beste Grüße aus Österreich

 

bearbeitet von BistDuMoped
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gringo,

ich muss Joe zustimmen!

Ich stieg von der kCBF um, die Sitzposition war da für mich auch gut, aber in meinem bevorzugten Revier für eine längere Tour (französische Alpen) , war sie doch manchmal hart. Und jetzt, nix mehr! Nur noch geschafft von einem langen Tag mit viiielen Kurven :) .

Trotzdem bleibt Dir Probesitzen und -fahren nicht erspart, nur das zeigt ob es passt.

Technisch sehe ich sie genauso solide wie die CBF, und die ist locker für über 100.000km gut.

Grüße Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb XTorstenX:

Ich habe mir Mitte April die 1050 zugelegt und bin begeistert.

Meine hatte für den Preis aber nur 24000km gelaufen (Bj.2007) inkl. Topcase.

 

Hat aber auch kein ABS, wenn ich das so richtig sehe.

 

Zurück zum Thema: Aufrecht sitzen ist bestimmt bei der 800er die bessere Übung. Aber auch ich gehe mit Holger konform, dass jemand ohne Rückenprobleme das nicht wirklich beurteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mit so viel Feedback in der kurzen Zeit habe ich jetzt nicht gerechnet. Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten :)

 

Das hilft auf jeden Fall. Dann werde ich mich wohl erstmal intensiver mit der tiger 800 beschäftigen. Drauf gesessen habe ich die tage schon im Laden.Sehr uungewohnt, aber ich hatte ein gutes Gefühl. 

 

Ist bei ihr auf bestimmte Dinge zu achten bei "höheren" laufleistungen? Also so ab 30.000 km etwa. .? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30000 ist ein Klacks für die 800er.

Hab mir grade eine geholt mit 45000 und plane damit längere Reisen zu fahren.

Da ich vorher auch eine 800er hatte, weiß ich einigermaßen, wovon ich rede.

Sitzposition?

Wirbelsäulenversteifung L4, L5, S1, Knievollprothese: letztes Jahr 3500 km Pyrenäen ohne Probleme.

Noch Fragen ?

Kaufen und glücklich sein. Der 800er Tiger ist einfach geil, wenn man den 3-Zylinderklang einigermaßen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gringo88:

... benötige ich jetzt aber (leider) eine Maschine, auf der ich wirklich gerade und aufrecht sitzen kann.

 

Wenn der Mann vernünftig sitzen und auch noch fahren will, geht das nur mit einem Motorrad, der Explorer! 

Wenn er etwas ängstlicher ist, reicht aber auch die schöne Sport.

Wenn die Frau des Sozialebens überdrüssig ist, greift sie zum 800'er Kaliber.

 

Scherz beiseite!

 

Kennst du das hier? Spiel mal damit bisschen rum. 

Und dann fahre Probe, Probe, Probe.

Und dann holst du sie dir,

die 800'er! ;)

Der Tiger Wolf fährt mit sowas rum, seit 100.000 km!

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Gut eingefahren spart Werkstattkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Moped!  Ein artgerechtes, kuscheliges Winterquartier sieht aber anders aus ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb olli72:

Schönes Moped!  Ein artgerechtes, kuscheliges Winterquartier sieht aber anders aus ;).

Wieso?

Der englische, weiße Schneetiger in seinem natürlichen Habitat.

 

 

Der Schneetiger in hellem, freundlichem Schwarz lebt eher in alpinerin Regionen.

 

PICT0014_01.jpg.9931c11511f0aa7ae2550e5bcdb5b44e.jpg

 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Vielen für eure vielen Antworten! :)

Ich habe mich jetzt für die tiger 800 entschieden. 

 

Jetzt ist die frage, ob xr oder xc. Ich fahre zu 99% auf der strasse. Daher bietet sich natürlich die xr eher an. Angebote finde ich aber hauptsächlich die xc und optisch gefällt sie mir auch etwas besser. Nun die Frage : Ist der unterschied zwischen den beiden sooo groß? Ich fahre zwar schon knapp 10 Jahre, würde mich aber nicht als den ultimativen Profi bezeichnen. Ich vermute, dass ich persönlich gar keinen großen Unterschied merken würde,  da ich einfach nur das fahren liebe und jedem motorrad mit Begeisterung hinterher schaue. :D

 

Oder würdet ihr mir aus irgendeinem bestimmten Grund von der xc abraten?  

 

Sonnige Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist riiiieeeessssig!!! Es gibt nur EINE 800er......XC..... Ich glaube, das schreibe ich schon das vierte mal hier im Forum. Eigentlich sollten die Maschinen identisch sein, aaaaaber......die einstellbare Federung macht den wahnsinns Unterschied. Fahre beide Probe, nicht nur einen Typ!

 

Mir ist der Unterschied sogar als Fahranfänger aufgefallen.

 

Nicht falsch verstehen, ich greife niemanden an, der die roadie hat, jeder so wie er es mag. Und ich mag eben XC :D - trotz 100% Straßennutzung.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WP Fahrwerk spricht für die XC, zudem natürlich die Möglichkeit, auch mal ne Abkürzung über nen Wald- oder Feldweg zu nehmen. Angenehm für große Jungs wie mich: Die XC hat standarmäßig die Lenker-Riser verbaut, d.h. Du sitzt im Zweifelsfall noch ein wenig aufrechter als auf der XR, was Dir ja entgegen käme ... wobei die sich nachrüsten lassen und wohl kein Kaufargument darstellen ;-)

 

Ich habe mir die XCX gekauft, weil ich ebenfalls ein Motorrad für alle Zwecke gesucht habe, auf dem ich mit 1,93 bequem sitzen kann, ohne Knie-,Rücken- oder sonstige Probleme. Bisher ein ganz wunderbares Moped, in jeder Hinsicht.

 

Check mal diesen Artikel, der vergleicht beide Typen und bringt die Unterschiede ganz gut auf den Punkt: 

http://bikerszene.de/magazin/testberichte/6665312/triumph-tiger-800-xcx-xrx-fahrbericht.html

bearbeitet von trendskater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federung ist ein Kriterium.

Das unterschiedliche Fahrverhalten, hervorgerufen durch 1 x 19" und 1 x 21" Vorderrad ist nicht zu vernachlässigen.

Ich habe im Bekanntenkreis nun schon 2 Leute, die von der XC angefixt waren wegen der Optik und der schön langen Federwege.

Beide sind inzwischen Todunglücklich über die Wahl. Einer fährt kaum noch und wenn, dann recht unsicher, einer hat inzwischen zur EX gewechselt mit 19" Vorderrad.

Der Unterschied im Handling soll sehr ausgeprägt sein. Merkt man natürlich nur im kurvigen Geläuf, dass nicht jeder vor der Haustür hat.

Im Urlaub kommt es dann aber um so mehr zum tragen.

 

Geb ich einfach mal so als Erfahrung von Bekannten weiter.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne drei Leute, die heilfroh sind, die XC genommen zu haben.....und alle, einschließlich mir im kurvigen bergigem Gelände. Wer bietet mehr? :D

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hasberger Tiger:

Beide sind inzwischen Todunglücklich über die Wahl. Einer fährt kaum noch und wenn, dann recht unsicher, einer hat inzwischen zur EX gewechselt mit 19" Vorderrad.

Der Unterschied im Handling soll sehr ausgeprägt sein. Merkt man natürlich nur im kurvigen Geläuf, dass nicht jeder vor der Haustür hat.

 

 

Was waren denn konkret die Kritikpunkte der Unglücklichen – zu "kippelig"? Ich finde die XC gerade deshalb extrem wendig und flink ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 800XC und bin happy damit. Eine längere Probefahrt mit der normalen 800er war der Grund dafür. Die hat mir zu wenig Schräglagenfreiheit. Alleine geht's ja noch, wenn aber meine Frau hinten drauf sitzt, dann schleift es laufend. Im übrigen mag ich die längeren Federwege, man muß bei schlechten Wegstrecken das Gas nicht rausnehmen.

 

Thema Haltbarkeit: Hatte meine gestern beim 80000er Service, alle Ventile unverändert gegenüber dem letzten Check. Ölverbrauch: Ich fülle 0,25 l nach auf 10000 km, also nix. Im übrigen gibt es hier im Forum noch den Wolf, ein netter User aus Wien, der hat meines Wissens schon die 130.000 km überschritten. Also draufsitzen und wohlfühlen.

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb trendskater:

Was waren denn konkret die Kritikpunkte der Unglücklichen – zu "kippelig"? Ich finde die XC gerade deshalb extrem wendig und flink ... 

 

Nein, es war keine Kippeligkeit. Hoher Schwerpunkt ist eigentllich auch kein Problem. Beide führen vorher eine 885er bzw. 955er Tiger.

Eher die Trägheit in schnellen Wechselkurven. Das schnelle abwinkeln und wieder aufrichten ist durch die Kreiselkräfte des 21" Vorderrades nur mit Kraftaufwand möglich.

Mit einem 19"er ist das wesentlich leichter. Ich hab sie mal für eine knappe Stunde gefahren. Direkt von der 1050er kommend war das, was mit der 1050er aus der Hüfte kommt, eher ein Kraftakt. Als ich mich dann etwas dran gewöhnt hatte und anschließend wieder auf meine 1050er mit MPP umstieg dachte ich, oh mann ist das schön handlich.

Gegen die 800er XC ist die 1050er mit Sportreifen ein Handlingwunder.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_1037.thumb.JPG.84b3a78bfa5b134ff7b07f01cc4996aa.JPGGuten Morgen,

mit 1,92cm Körpergrösse und 96 kg Lebendgewicht,ist auf der Triumph ein problemloses

fahren(für mich) möglich.

Bisher,also seit Kauf im Jahre 2008,keinerlei Probleme,weder mit der Maschine,

noch mit meinem Rücken oder anderen Extremitäten !

Es macht mir immer noch grossen Spass,sie zu bewegen.

Zur Haltbarkeit,Fahrwerk, etc. kann ich nur wenig beisteuern,

da die Tiger erst knapp 6 Tausend km glaufen ist.:wub:

 

LG Manfred

 

bearbeitet von aldebarran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Wechselkurven bin ich mit der Maschine bisher nicht oft gefahren, gibt leider so wenige hier im Raum Hamburg ;) ... vielleicht aber auch eine Frage der Technik? Die XC lässt sich wunderbar agil mit Lenkimpuls fahren – beim Drücken benötige ich auch mehr Kraft, als z.B. auf meiner letzten CBF. 

 

Was mich etwas stört gerade an der XC, ist die Geräuschentwicklung / Verwirbelung hinter der Standardscheibe, aber da gibt's ja in diesem Forum schon ausreichend Handlungsempfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...