Jump to content
Ausgeblendet

Vorderrad distanzhülsen u. Radlager


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich grade die vorderradlager getauscht hab ist mir aufgefallen, dass meine distanzhülen links und

rechts nicht gleich sind. Bei worldoftriumph sind es aber die gleichen positionen.

Hat jmd. eine erklärung? Und wenn, welche ist für links und rechts?

Die rillenstruktur dürfte ja nur für die dichtringe relevant sein, da gibt doch auch keine links- und rechts.

(meine sind noch nicht da, die alten schon im müll).

Ausserdem Radlager

Ich hatte keinen abzieher gefunden, der klein genug und nicht zu teuer ist, deshalb hab ich 

die haken ( für die gabel) genommen und wenn man die auseinander zieht kann man

von der anderen seite mit ner nuss und verlängerung ohne abrutschen die dichtringe leicht rauskriegen.

Ich hab dazu auch eisspray verwendet.

Wie bekommt ihr die lager raus?

Danke an Bär- Tiger für die lagerdaten oben, haben gepasst und kosten 1/3 von den originalen.

Gruß

Martin

 

 

IMG_0401.JPG

IMG_0402.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

bei mir sind beide Hülsen absolut gleich und in sich symmetrisch. Rillen sind bei mir keine. Bei Dir sieht es so aus, als ob irgendwas eingelaufen ist. 

 

Viele Grüße 

 

Ralf

bearbeitet von ralf321
Habe die Rillen vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die info ralf.

Auf der seite wo der sicherungsring ist, ist der abstand vom dichtring zum lager ja größer,

vlt.  sind die rillen für die dichtringlippen, dann müsste der linke

auf der sicherungsringe seite kommen.

Mein tiger ist von 2008 vlt.  ist das später geändert worden.

Gruß

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Die Rillen in den Distanz Hülsen, kommen vom Dichtring. Wie Du schon sagtest, ist auf der einen Seite, der Sicherungsring und daher ist die Rille etwas woanders.

 

Das die Dichtringe auf den Distanzen diese Rillen verursachen, ist Normal. Beeinträchtigt die Funktion, aber nicht. Du kannst die Distanzen auch Umdrehen, dann ist der Neue Dichtring wieder auf einer Glatten Stelle auf dem Distanzstück.

 

Die Lager kann man mit einem großen Durchschlag rausklopfen. Da die Alten Lager Eh Hinüber sind. Die Neuen Lager Entweder mit einer Presse, sofern man hat, oder mit einer großen Schraubzwinge und einer Stecknuss, Einziehen.

 

Man kann auch einen Wagenheber benutzen und ein Längeres Rohr. Die Felge dann gegen den Werkstatt Tisch drücken. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

 

Oder kurz zur KFZ Werkstatt fahren und dort Einpressen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

das die dichtringe die rillen erzeugen, darauf wäre ich nie gekommen!

Aber wenn der dichtring über der hülse rotiert, klar.

Danke auch für die beschreibungen der versch. methoden

martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi,

 

am einfachsten geht das einziehen mit einer Gewindestange und entsprechend großen Unterlegscheiben. Als Zwischenlage kann man auch die alten Lager nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ergänzend zu Jürgens Hinweis: Die Lager vor dem Einsetzen ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe. Gehen leichter rein und die Gewindestange reißt nicht so leicht ab :invalid:. Mit angewärmter Radnabe geht es noch leichter :fire:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja auch keine 3mm-Gewindestange nehmen!  :totlach:  10 mm und mehr sind schon angesagt. Dann das Lager noch außen ölen oder fetten. Geht dann recht einfach rein!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es hinten bei Frank in Osberghausen machen lassen. Der hat das geeignete Werkzeug und das war innerhalb einer halben Stunde (wenn überhaupt, waren 2 kaffe) erledigt. 

Hülsen waren in Ordnung. Lager sind von all balls. 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi,

 

habe ja schon eine Weile Distanzhülsen aus VA drin. Trotz einsetzen der Buchsen mit reichlich Fett sind diese Einlaufrillen wieder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VA ist auch sehr weich.

Wesentlich verschleissfester wäre da z. B. Rotguss (Lagerbronze).

Ich bin aber erstaunt, wie tief die Rillen sind.

Zugegebenermaßen habei ich in meiner 885 auch selber gefertigte VA-Distanzscheiben drin,

um die ungleichmäßig eingespeichten Räder zum Bremssattel zu zentrieren.

Da gibt es aber keine Einlaufspuren.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...