Jump to content
Ausgeblendet

Nutzung Raum zwischen Kofferhalterung und Rahmen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

finde leider das ursprüngliche Thema nicht, möchte aber meine Lösung trotzdem mal vorstellen. Die Idee mit der Munitionskiste (ca. 25 Euro) habe ich aus dem Internet ein Pärchen auf Weltreise hat sich damit was einfallen lassen, allerdings mit einem Bodenrahmen. Da mir der Rahmen zu groß ist, der dort verbaut wurde, habe ich mir was anderes überlegt. Hält sehr gut, rappelt nicht und kann ohne Werkzeug oder Spanngurt befestigt werden.

Es lässt sich bestimmt noch was verbessern und freue mich über eure Kommentare, Ideen oder Anregungen.

 

Zum Gruße

FranzIMG_8030.thumb.JPG.25fe5ccced472a94e66e322bd762380e.JPG

IMG_8031.JPG

IMG_8032.JPG

IMG_8033.JPG

IMG_8034.JPG

IMG_8035.JPG

IMG_8036.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du aber in "Wagenfarbe" lackieren können:P

Nee, Scherz bei Seite, solche individuellen Lösungen gefallen mir sehr gut und wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, nutzt Du auch "Baumarktstandard" wie Bau-/Holzverbinder, gelochte Flacheisen, ..., quasi das, was wir technisch nicht so versierten und spezialwerkzeugmittellosen Normalos so nutzen können.

 

Wie sieht es denn mit dem Öffnen aus, muss die Kiste dafür entnommen werden, also kommst Du an den Inhalt noch ran, wenn der Koffer davor eingehangen ist?

Auf den Bildern sieht es nämlich nicht so aus.

 

Vor dem Dilemma stand ich nämlich bei meiner Gaskartuschentransportlösung für Norge, denn die müffelnden Dinger (insb. die, mit dem Ventiladapter von Markill) wollte ich nicht mehr im Koffer haben.

Da ich bei kurzen Übernachtungen die Koffer an der Maschine lassen werde, suchte ich eine Zwischenraumlösung, die man trotz Koffer öffnen kann.

Gebastelt hab ich dann nur noch den Halter, dieser

20170512_184039.jpg

Mega-Tool-Tube. Die hab ich mir aus China kommen lassen. Ich hätte auch bei the tool-tube-company bestellt, wenn die nicht so unverschämte Versandkosten hätten..

20170528_173837.jpg

Befestigung ebenfalls mit Baumarktswinkeln. Die Tiger hat unter dem Heckrahmen so Gewindebuchsen (verdeckt durch Kunststoffstopfen), war ein Klacks.

 

Stylisher und martialischer sieht Deine Kiste aus:thumbup:

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tron,

 

  • die Lösung hatte ich auch mal angedacht. Die Munitionskiste muss tatsächlich entnommen werden, um sie öffnen zu können. Auf meiner Kroatienreise habe ich darin den Gaskocher, Kartusche, etwas Salz und Öl und die Gaslaterne untergebracht. Das Abnehmen ist denkbar einfach, Flügelschraube lösen und herausnehmen. Die Lackierung möchte ich tatsächlich noch ändern, wird wohl  mattschwarz werden. Da der Deckel recht stramm sitzt (Kiste ist absolut wasserdicht), werde ich den Farbwechsel mittels Pulverlackierung vornehmen, das erscheint mir robuster zu sein.  

Ich finde es sehr vorteilhaft, von oben die Sachen entnehmen zu können und durch die Art der Anbringung wird es Dieben nicht  so leicht gemacht, denn zur Entnahme der Kiste muss der Koffer entfernt werden. Meine Erfahrungen auf der einwöchigen Tour waren auf jeden Fall sehr gut, jetzt werde ich noch etwas an der Optik basteln.

 

Gruss

Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schau mal unter "Platz zwischen Rahmen und Kofferhalter nutzen?"
Meine Frau und ich Fahren jeweils  seit über 20T mit den Boxen von DS rum. Auch Schotterstrecken. Nix vibriert, alles ist trocken und schnell zur Hand.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chaos,

 

das war genau der Thread den ich gesucht habe, danke für den Hinweis! Kann ein Admin gerne dorthin verschieben. 

Den Koffer habe ich mich auch mal angesehen, war mir aber zu teuer. Meine Box hat ca. 25 Euro gekostet, die Edelstahlteile insgesamt 5 Euro. Damit kann ich gut leben, finde die DS-Box allerdings sehr schick und sieht einfach rund aus an der XC. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sieht gut aus, nur in der Bucht zu teuer, hier z.B. um einiges günstiger.

 

Das nur am Rande falls Interesse.

 

Schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montagekit:

https://www.givi.co.uk/motorbike-accessories/Extra cargo accessories/S250KIT?lingua_sito=en

 

Scheint aber noch zu neu zu sein.. Preis und Liefertermin noch nicht bekannt..

http://givishop.de/product_info.php/info/p6736_Universal-Montagekit-f-r-S250-Tool-Box.html

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tja, .... ich habe mir die Givi-Toolbox samt dem Kit zur Montage bestellen lassen und um insgesamt€ 142 und ein paar Cent erworben. Montage war nicht so schwierig und ab ging's am nächsten Tag auf Tour nach Südtirol.

 

Der Spaß war enden wollend, den beim starken Einfedern (ja, ich hatte schwere Koffer und wiege selber mehr als 110kg) drückt die Box auf den metallenen SW-Motech Kettenschutz und dieser auf die Kette. Das Geräusch war unerträglich und ich habe eine Weile gebraucht bis ich herausgefunden hab was es verursacht.

Keine Ahnung ob das mit dem original Plastik-Kettenschutz auch passiert (der ist wesentlich kürzer) - ich werde es aber nicht mehr ausprobieren.

 

Daher: ich trenne mich von meiner gebrauchten (1 Fahrtag) Werkzeugbox S250 und der Halterung TL 1146 KIT (ohne Originalverpackung) um nur EUR 90,- plus Versand. Interessenten dürfen mir eine PN senden.

 

Ciao Xeder

bearbeitet von Xeder
Preissenkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
  • 4 weeks later...
Gast Tiger800XRT

Ich habe bei GIVI mal nachgefragt, das TL6401KIT + der Toolbox passen an den original Triumph Kofferträger. Also ist die nächste Anschaffung schon mal fest eingeplant ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast Tiger800XRT

Hallo Gemeinde,

 

da ich aufgrund der Info von Givi mir nun das TL6401KIT + die S250 Toolbox gekauft habe, will ich auch noch einmal ein Update hier posten.

 

Das TL6401KIT passt nicht an den original Triumph Kofferträger für die original Triumph Expendition Aluminiumkoffer, zumindest nicht bei meinem 2018er Tiger 800 XRT. Die beiden Halterungen die Rechts und Links an den Träger gehen, können dort nicht befestigt werden, weil dort andere Teile des Kofferträgers in Weg sind. Da ich die Toolbox aber ganz gut finde, habe ich es mit etwas bohren und anpassen trotzdem hinbekommen. Die "Optimierungen" werden durch die Kunstkopfabdeckung auch gut versteckt. Weiterhin musste ich mich vor der Montage der Toolbox entscheiden, ob ich den Trennsteg verwenden will oder nicht, nach der Montage ist dieser nicht mehr zu entfernen und einzusetzen. Nachdem ich alles fertig hatte, hatte ich wegen der Info von Xeder weiter oben etwas bedenken, dass sich die Toolbox und der Kettenschutz zu nahe kommen. Aber diese bedenken konnte ich ausräumen. Ich habe mein Dad aufs Moped gesetzt und ich haben ordentlich hinten runter gewippt. Dabei habe wir mit fast 200Kg den Tiger bis zum Anschlag hinten runter bekommen und es war immer noch eine Handbreit platz zwischen Toolbox und Kettenschutz. Weitere Details kann den Bildern entnommen werden.

 

VG Uwe

 

 

 

IMG_20180728_102235.jpg

IMG_20180728_104515.jpg

IMG_20180728_104551.jpg

IMG_20180728_104632.jpg

IMG_20180728_104642.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Sind ja alles schöne Lösungen, aber dann muss man auch immer mit dem Gestell rumfahren.
Für mein Medipack und etwas Kleinkram hab ich eine normale Fahrradtasche für den Rahmen genommen, von hinten wasserdicht gemacht und angeklettet. Ist immer dabei und stört nicht.

Allerdings ist es schon etwas ausgeblichen da einige 10Tkm am Moped.

 

IMG_20181124_120413.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn esnicht direkt zum Thema passt, es gibt ja zB auch Taschen für die Sturzbügel (zB Heed).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2018 at 12:09 schrieb TG800:

Sind ja alles schöne Lösungen, aber dann muss man auch immer mit dem Gestell rumfahren.

Nö:

image.thumb.png.e2d784b748b38c850dfceb33b98fbe09.png

Ist direkt am Rahmen mit zwei Winkeln verschraubt.

Im Rahmenrohr sind Gewinde, welche durch Gummipuffer abgedeckt sind, da ist eine einfache Montagemöglichkeit.

 

vor 23 Stunden schrieb olli72:

es gibt ja zB auch Taschen für die Sturzbügel (zB Heed).

jepp oder sw-Motech:

sw-motechsidebagdncow.png

Wobei mir die Lösung im Rahmendreieck auch gut gefällt. :thumbup:

 

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit der Toolbox von DS Bike Protection ( https://www.dsbikeprotection.com/en/triumph-tiger-800/raid-toolbox-tiger-800-xc-97#/54-acabado-aluminio_aluminium/247-savings_pack-sin_promo/50-pannier_racks-givi_outback_until_2016)  in Verbindung mit dem Touratech Zega Pro versucht. Die Kofferträger von TT sind definitiv zu dicht am Moped und die Kofferhalter verringern den erforderlichen Platz noch weiter. Also habe ich beschlossen, die Box nicht zu montieren. Bei Bedarf habe ich also ein ungebrauchte Box mit Halterungen für Givi-Träger abzugeben.

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph:

ich hab die Box auch schon in Betracht gezogen. Auf der Homepage von DS wird nur auf die SW-MotechTräger verwiesen?!

Gibt es als Zubehör wohl noch Adapterkits für Givi etc. oder hast Du Dir selbst was gebastelt?!

Ich bräuchte die Befestigungsmöglichkeit für der SW-Trax-ADV-Träger...

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Baroda:

@Christoph:

ich hab die Box auch schon in Betracht gezogen. Auf der Homepage von DS wird nur auf die SW-MotechTräger verwiesen?!

Gibt es als Zubehör wohl noch Adapterkits für Givi etc. oder hast Du Dir selbst was gebastelt?!

Ich bräuchte die Befestigungsmöglichkeit für der SW-Trax-ADV-Träger...

  

Gruß Roland

 

Schau mal genauer hin. Dort gibt es folgende Halterungen:

Racks  

  • SW Motech/Trax
  • Givi until 2018
  • Sin Maletas/ without Cases
  • Givi Outback 2013-2018

Die letztgenannten Halterungen sind bei meiner Box dabei gewesen (Raid Toolbox - Tiger 800 / XC - Pannier Racks : Givi Outback 2013-2018, Acabado : Aluminio / Aluminium )

 

Wie und ob sich die Trax und Trax-ADV unterscheiden weiss ich nicht.

Aber ein Halter wäre leicht selbst gebohrt und gebogen. Dazu müsste man nur zwischen Kofferträger und Moped genug Platz haben.

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 22.11.2018 at 11:53 schrieb relight:

Hallo, passt die Givi-Box auch an den Pro- Seitenträger von SW-Motech?

Gruß Matthias

 

Das hatte ich im November schon einmal gefragt, leider bisher keine Antwort. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgend jemand die Frage beantworten könnte. Von SW-Motech gibt es keine speziellen Adapter dafür. Vielleicht hat sich ja jemand etwas gebastelt? Foto?

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎07‎.‎2018 at 14:19 schrieb Tiger800XRT:

Hallo Gemeinde,

 

da ich aufgrund der Info von Givi mir nun das TL6401KIT + die S250 Toolbox gekauft habe, will ich auch noch einmal ein Update hier posten.

 

Das TL6401KIT passt nicht an den original Triumph Kofferträger für die original Triumph Expendition Aluminiumkoffer, zumindest nicht bei meinem 2018er Tiger 800 XRT. Die beiden Halterungen die Rechts und Links an den Träger gehen, können dort nicht befestigt werden, weil dort andere Teile des Kofferträgers in Weg sind. Da ich die Toolbox aber ganz gut finde, habe ich es mit etwas bohren und anpassen trotzdem hinbekommen. Die "Optimierungen" werden durch die Kunstkopfabdeckung auch gut versteckt. Weiterhin musste ich mich vor der Montage der Toolbox entscheiden, ob ich den Trennsteg verwenden will oder nicht, nach der Montage ist dieser nicht mehr zu entfernen und einzusetzen. Nachdem ich alles fertig hatte, hatte ich wegen der Info von Xeder weiter oben etwas bedenken, dass sich die Toolbox und der Kettenschutz zu nahe kommen. Aber diese bedenken konnte ich ausräumen. Ich habe mein Dad aufs Moped gesetzt und ich haben ordentlich hinten runter gewippt. Dabei habe wir mit fast 200Kg den Tiger bis zum Anschlag hinten runter bekommen und es war immer noch eine Handbreit platz zwischen Toolbox und Kettenschutz. Weitere Details kann den Bildern entnommen werden.

 

VG Uwe

 

 

 

IMG_20180728_102235.jpg

IMG_20180728_104515.jpg

IMG_20180728_104551.jpg

IMG_20180728_104632.jpg

IMG_20180728_104642.jpg

Hallo Uwe,

 

mir gefällt die Toolbox von Givi richtig gut, daher werde ich mir dieses Ding aller Wahrscheinlichkeit auch leisten, weil eben total praktisch!

Vielen Dank auch für Deine Fotos - die sind für die Montage richtig hilfreich. Eine Frage zum Bild 1 --> nachdem ich auch eine Tiger XRT 2017 mit den Triumph-Träger habe (die ja eigentlich eine Art GIVI Kopie sind), müßte ich

wohl auch kleine Umbauarbeiten vorsehen - im Bild sieht man ja eine Metallplatte (an der die Box befestigt wird) und 2 Halterungen, welche am Rahmen festgeschraubt sind - sind diese Teile beim Anbau-Kit dabei? Dann muß man wohl "nur" die Box

mit zusätzlichen Löchern für die unteren Verschraubung der 2 Halterungen vorbereiten - korrekt? Wäre sonst noch etwas zu beachten?

 

Vielen Dank für Dein Feedback

 

guenter 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRT
vor einer Stunde schrieb Guenne58:

Hallo Uwe,

 

mir gefällt die Toolbox von Givi richtig gut, daher werde ich mir dieses Ding aller Wahrscheinlichkeit auch leisten, weil eben total praktisch!

Vielen Dank auch für Deine Fotos - die sind für die Montage richtig hilfreich. Eine Frage zum Bild 1 --> nachdem ich auch eine Tiger XRT 2017 mit den Triumph-Träger habe (die ja eigentlich eine Art GIVI Kopie sind), müßte ich

wohl auch kleine Umbauarbeiten vorsehen - im Bild sieht man ja eine Metallplatte (an der die Box befestigt wird) und 2 Halterungen, welche am Rahmen festgeschraubt sind - sind diese Teile beim Anbau-Kit dabei? Dann muß man wohl "nur" die Box

mit zusätzlichen Löchern für die unteren Verschraubung der 2 Halterungen vorbereiten - korrekt? Wäre sonst noch etwas zu beachten?

 

Vielen Dank für Dein Feedback

 

guenter 

 

 

Die Teile sind alle beim Kit dabei. Du musst nur in die Platte neue Löcher bohren, damit die beiden Halter anders platziert werden können. 

 

VG Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rasche Antwort - werd mir mal das KIT und die Box bestellen (leider ist die Box im Moment nicht verfügbar bei Givi - na ja, bei dem Schneechaos, was wir derzeit in Österreich haben, kann ich meine Tiger eh schlecht ausführen, somit kann die Ausfahrt mit dem "Beautycase" ruhig noch ein wenig warten :-)))

 

lg

 

guenter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TommyZ

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Fotos. Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Weisst Du zufällig noch welches Montage-Kit Du verwendet hast? Bei Givi gibt es ja zig verschiedene. Ich würde es dann gerne auch bestellen.

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leidensgenossen,

 

als Neuer möchte ich hier meinen ersten Post verfassen.

Mein Vorgängermotorrad Bj'98 hatte einen wunderbaren Stauraum unter dem Soziasitz. Bei der Tiger fehlt dieser gänzlich. Folglich kann man weder Werkzeug, Kabelbinder oder Kettenspray mitschleppen wenn man dafür nicht gerade Platz in den Koffern hat.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen Artikel gestoßen und habe angefangen zu recherchieren.

Die GIVI Toolbox passt bestens an die originalen Triumph Kofferträger.

 

Da ich mir die Montagebeschreibung in Text- und Bildform sparen wollte und meine Dame durch ihr Hobby alle Mittel für die Aufnahme von Video's besitzt habe ich mir gedacht: "Mensch, da lass uns doch ein Filmchen machen."

Gesagt - getan.

 

Ich bitte keinen allzu hohen Anspruch an meine Hollywoodfähigkeiten walten zu lassen. Das Video soll nur eine Hilfe für die Montage darstellen und zeigen, dass dieses Givi-Set wunderbar zu diesem Fahrzeug passt!

 

Bei voller Einfederung besteht auch kein Kontakt zwischen Kettenschutz und Werkzeugkiste, keine Sorge.

 

-> Das ist der Link! <-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco!

 

Dein Video ist toll geworden. Endlich gibt es einen passenden Montagekit für den Originalträger bei der Tiger 800. :bang:

Hast du eine Bestellnummer zu dem Montagekit?

Wo hast du die Box und das Montagekit gekauft?

 

Gruß, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey biegsi,

 

vielen Dank für dein Lob!

Habe beides von Amazon. Einfach suchen nach Givi S250 Werkzeugkasten und Kit Sockel Universal-Kit Tool Box S250 Givi.

 

Ganz exakt passen tut es leider nicht TommyZ. So wie der Halter eigentlich laut Anleitung montiert werden soll geht es eben nicht, da an den Stellen an denen die Schellen sitzen sollen die Befestigungsrohre für den Halterahmen ankommen. Deshalb das Video um einfach zu zeigen, dass die Konsole mit ein bisschen nachdenken ohne Weiteres passt.

 

Gruß :)

bearbeitet von EmKey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab ganz vergessen zu sagen, tolles Video ??

Kriegst von mir eine 1

Hab selbst hab den sw-motech Träger, da wars etwas schwieriger, da kein Rundrohr. Aber mit etwas sägen und Phantasie gings ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EmKey Kann es sein, dass die abgeschrägte Seite der Box eigentlich nach oben gehört? Ich habe die Box bisher immer anders herum montiert gesehen. Ansonsten Danke für das Video.

 

Gruß Andreas.

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb FASchmidt:

abgeschrägte Seite der Box eigentlich nach oben gehört?

So wird es auch in der Anleitung von Givi propagiert. Habe aber keine Ahnung, ob das wirkliche Vor-/Nachteile hat, wenn man es so macht wie man möchte.

Wobei.......einen Vorteil sehe ich bei der Überkopfmontage: Die große Kettenfett-Spraydose liegt oben, diese benötigt man vermutlich am meisten. Liegt sie ganz unten ruschtscht das restliche Geraffel nach und man muss die ganze Box wieder neu einräumen......Umgedreht montiert ist oben immer frei....

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...