Jump to content
Ausgeblendet

Schalthebel Gewinde ausgerissen


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfahrer

bei einer Ausfahrt wolte ich hochschalten und es war kein Schalthebel mehr da.

Der Gewindebolzen von dem Schaltgestänge hat sich von Schalthebel gelöst.

Wieder montiert und weitergefahren.

Hatte den wohl niccht richtig montiert beim fetten der Kugeln war mein Gedanke.

Vor zwei Wochen ist das selbe wieder passiert.

Zuhause habe ich es mir diesmal genauer angeschaut.

Das Gewinde vom Schalthebel ist total ausgeleiert.:o

Bin die letzten 3 Jahre ca. 20 tkm damit gefahren, wie kann so etwas kommen ?

 

Jetzt gibt es was neues :rolleyes:und ich muß sagen mit diesem Hebel ist das schalten viel genauer und leichter.

Vielleicht liegt es auch an der Schugröß 46

Gruß

Manfred

 

 

IMG_1075[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

hatte ich auch schon, nat. in Grenoble.:wacko:

vlt. Wenn das teil nicht wirklich senkrecht ist, dann würde immer etwas spannung da sein?

( dann müsste man es oben auf der welle etwas horizontal justieren).

In grenoble hat mir die triumph werkstatt ein neues gewinde reingeschnitten, hat aber nix genützt,

nachher hatte ich einen kleinen rutscher und der hebel war ganz abgebrochen.

Naja, jetzt haste einen besseren

Gruß

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tensor:

Hi Manfred,

hatte ich auch schon, nat. in Grenoble.:wacko:

vlt. Wenn das teil nicht wirklich senkrecht ist, dann würde immer etwas spannung da sein?

( dann müsste man es oben auf der welle etwas horizontal justieren).

In grenoble hat mir die triumph werkstatt ein neues gewinde reingeschnitten, hat aber nix genützt,

nachher hatte ich einen kleinen rutscher und der hebel war ganz abgebrochen.

Naja, jetzt haste einen besseren

Gruß

martin

 

Moin

 

Bei sowas immer einen Helicoil Einsatz verwenden. Sofern genügend Altmaterial vorhanden ist. Mit Helicoil hab ich schon einiges Repariert bekommen und hält genauso wie Original, wenn nicht sogar besser.

 

Bekommt man in fast jeder Autowerkstatt, oder Motorrad Zubehör Louise, Polo, HG.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Hmhmhm ..... wie kann das passieren, was vielen in 100 T km nicht passiert.

 

Ich kann es mir nur so erklären, dass der Bolzen zur Sicherung nicht in das Gewinde eingeklebt wurde. Dann kann er sich anfangs unbemerkt etwas lösen, hat dann Spiel u. beginnt sein zerstörerisches Werk.

Zum fetten der Kugel - was ich einmal jährlich mache - braucht man/sollte man  nicht extra den geklebten Bolzen lösen.  Es geht auch so ganz gut, denn  die Alugewinde mögen das nicht sonderlich.

 

 

Grüße gerhard

P.S. für die Arbeit  den Hebel gerade, bzw. bissel nach außen zu bringen, musste ich den Bolzen allerdings ausschrauben. ich bemerkte schon gleich, dass er sich sehr schwer lösen lässt. Mit Vorsicht Kriechöl und Hitze am Hebel ging es dann gewindeschonend. Dann alles gut gesäubert bzw. entfettet und mit flüssiger Gewindesicherung (sehr fest) wieder eingeklebt .

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

wäre eine Erklärung,

Ich habe den Schalthebel vor 2 Jahren schwarz gepulfert und komplett zerlegt.

Neue Mosgumi gleich mitgetauscht ,da die eingerissen waren.

Aber dass der geklebt war ist mir nicht aufgefallen, ging ganz leicht.

 

Sollte , dann wohl auch einen Tropfen Schraubensicherung am SW motech Schalthebel anbringen.

 

Gruß

 

Manfred

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn die Verschraubung nicht nochmals ausreißen soll, könnte es helfen, sofern hinter dem Hebel zum Motor hin ausreichend Platz ist, eine längere Schraube zu verwenden und von Hinten eine Mutter zu kontern. Das stützt sich gegenseitig ab und ist widerstandsfähiger gegen Vibrationen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vorletzte Woche die Schaltwelle direkt am Getriebe abgebrochen! bin dann 20KM im ersten Gang über Feldwege nach Hause. Hatten die bei Triumph auch noch nicht gesehen. Reparaturkosten gut 400 €. Passiert ist es bei gut 45TKM.

Ich muß Triumph in Neunkirchen/Saar hier lobend erwähnen, in 5 Tagen konnte ich sie trotz Hochsaison wieder abholen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

der Schalthebel ist eigentlich für die Tiger Sport, passt aber auch an die alte 1050.

Was Jens schreibt, ist bei der Monage mit der auf obigen Foto ersichtichen unteren Aufnahme fürs Gestänge gegeben.

Ich habe nicht mehr den alten Kugelkopf verwendet sondern das mitgelieferte untere Teil.

Hier wird von der Rückseite mit eine durch das Lager gehende Schraube das Schaltgestenge fest auf den Hebel  (Lager) angezogen.

Normalerweise enstehen so im Gewinde keine Vibrationen mehr da die Verschraubung auf Zug und somit fest sitzt.

Ein weiterer Vorteil das Schaltgestenge ist ca. 1,5 cm weiterzusammengeschraubt, um die gleiche Schalthebelposition zu haben.

Damit ist das ganze stabiler, was die bessere Schaltbarkeit aus meiner Sicht erklären würde.

Außerdem ist der Schaltbolzen vorne viel länger man braucht damit dn Fuß nicht soweit verdrehen, ebenso kaann mann den Schaltbolzen auf die größe (länge)einstellen

Aber es kostet halt 129 E mit Rabat bei Polo von 20 € 109 €  bezahlt.

Gruß

 

Manfred

IMG_1122[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das Bild auch gut im Technischen Bilderrätsel gebrauchen!  :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Schwarzwaldtiger77:

Hallo

der Schalthebel ist eigentlich für die Tiger Sport, passt aber auch an die alte 1050.

Was Jens schreibt, ist bei der Monage mit der auf obigen Foto ersichtichen unteren Aufnahme fürs Gestänge gegeben.

Ich habe nicht mehr den alten Kugelkopf verwendet sondern das mitgelieferte untere Teil.

Hier wird von der Rückseite mit eine durch das Lager gehende Schraube das Schaltgestenge fest auf den Hebel  (Lager) angezogen.

Normalerweise enstehen so im Gewinde keine Vibrationen mehr da die Verschraubung auf Zug und somit fest sitzt.

 

 

 

Servus Manfred.

 

Aaah das sind diese Uniball Gelenke, die schon immer an meinen Ducatis verbaut  werden.

594a87a8270d0_Schalthebel014.thumb.jpg.10373bb56e8e471998a6c7344e1fb49d.jpg

 

Finde ich als die elegandere Lösung und sie lassen sich auch ohne irgendwas zu demontieren gut schmieren.

Aber Spiel habe die Kugelköpfe von der Tiger jetzt auch nicht nach 40 T km

 

Vielleicht kaufe ich mir auch noch den SW Motech Schalthebel. Es sind primär die etwa zwei cm mehr Länge bei Größe 47

....... und verbaue dann natürlich gleich das passende Gegenstück der Uniball. Das saubere ausdistanzieren dürfte dabei kein Problem darstellen. Eher das Gefummle um die Schwärze vom Hebel runter zu bringen.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ihr habt ja recht das Bild ist sch...

Aber auf dem Handy war es nicht verwackelt .

 

Wie heißt es : er hat sich stets bemüht.:innocent:

Aber Hauptsache ich habe euch zu lachen gebracht.:D

 

Gruß

 

Manfred

IMG_1124[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...