Jump to content
Ausgeblendet

Explorer Fehlercode P0510


Empfohlene Beiträge

Bei meiner Explorer ist heute die Motorkontrolllampe angegangen.

Darauf hin habe ich den Fehlercode : P0510 ausgelesen.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

Und weiß vielleicht jemand ob die Fehlercode im Werkstatthandbuch stehen und wenn ja wo?

 

Vielen Dank im voraus.

Gruß Günni

 

bearbeitet von Mat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni,

 

der Fehler P0510 bedeutet Drehgriff,Tempomatausschalter Fehlfunktion. Die Prüfung sollte durch die Werkstatt durchgeführt werden an der ECU.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's ein vorübergehendes Systemproblem ist, löscht sich der Fehler nach 3 Warmlaufzyklen von alleine. Kommt schon mal vor. Kannst auch genaueres hier oder in meinem Blog Fredis-garage nachlesen. Erst probieren, dann Händler.

Fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Technikfan:

Moin Günni,

 

der Fehler P0510 bedeutet Drehgriff,Tempomatausschalter Fehlfunktion. Die Prüfung sollte durch die Werkstatt durchgeführt werden an der ECU.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Danke euch, für die Antworten.

Jens, woher weißt du das?

Ich habe das Werkstatthandbuch für die Explorer und nichts darin gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni,

ist im WHB für Explorer ab 2016 (PDF) enthalten. In der PDF einfach nach "P0510" suchen. Die Beschreibung taucht dann auf. Ggf. ist ein weiterer Begriff angegeben, den man dann wieder sucht...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aller fehlercodes sind im kapitel kraftstoffsystem & motormanagement beschrieben

 

achtung, alle angaben aus dem WHB der 2012er EX:

 

P510 hat die beschreibung "drehgriff, tempomatAUSschalter, fehlfunktion" und berifft nicht den kleinen runden schalter an der rechten schalterienheit sondern eigentlich den drehgriff welcher auch als ausschalter funktioniert (= dreh nach vorne). die anschlüße sind 4 (GR = grün-braun) und 8 (WN = weiß-braun) verbunden direkt mit dem steuergerät (A31 = stecker A pin 31).

 

anschluß 4 sieht für mich nach einem plus aus und kommt hierbei vom zündschalter über den roten motorstop und wird dann noch von der alarmanlage geschaltet. danach geht er auf das steuergerät, die lichtmaschinensteuerung, das kraftstoffpumpenrelais und als letztes auf die schaltereinheit rechts.

 

da der fehlermeldung aber dediziert den gasdrehgriff aufführt denke ich das es evtl. nur diese verbindung ist, die kraftstoffpumpe z.b. hört man ja beim einschalten der zündung ... oder sind da noch andere fehlermeldungen ? wenn auch hier was ist wäre z.b. die alarmanlage bzw. der brückenstecker einen blick wert !

 

zur fehlerbehebung ist hier nur ein prüfen der kabel auf beschädigung, kurzschluß und durchgang beschrieben, sollte nichts zu finden sein musst du zum händler ... der wahrscheinlich das gleiche macht und wenn er nix finden den gasgriff bzw. den kabelbaum tauscht :wacko:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...