Jump to content
Ausgeblendet

Nervöses Hoppeln


Empfohlene Beiträge

Hi !

Der Vorbesitzer meiner XC (45000km, Bj 2012) hat vorn und hinten Wilberskomponenten verbauen lassen.

Die Gewichtsangaben sind ähnlich.

Ich habe jetzt den Eindruck, dass sie vorn "nervös hoppelt", auch bei guten Asphalt.

Wilbers selber möchte keine Angaben machen, ohne sie gesehen zu haben.

Da ich aber bald auf Tour gehe, würde ich gern ein paar Möglichkeiten ausschließen, die es noch sein könnten.

Die Reifen sind beide neu, Luftdruck vorn bei 2,5, die Speichen sind in einer Fachwerkstatt gerade nachgezogen worden.

Habt ihr sonst Tipps , was es sein könnte ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es damals auch der Reifen, Anakee III, der hat eine geringe Eigendämpfung.

Konnte ich durch Wechsel auf den Metzeler TN beheben.

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich mit dem Thema jetzt auch schon fast ein Jahr rumschlage...

 

1. Hoppeln hängt ein wenig vom Reifen bzw. dessen Aufbau (weichere - sprich dämpfende oder härtere Karkasse) sowie dem Zustand des Profils (Neu und ohne Sägezahn - oder halt mit...)

 

2. Und das ist meine essentielle Erkenntnis aus den fahrten im Frühjahr. Die Gabel ist von ihrem Ansprechverhalten, ihr ibs. ihrem Losbrechmoment, das schlimmste was ich den letzen 20 Jahren fahren durfte. Aufgrund des hohen Losbrechmomentes kommt das ganze System Motorrad in Eigenschwingungen (bei mir akutell mit dem Heidenau K60 und rd. 5.000 Km Laufleistung im Geschwindigkeitsbereich zwischen 45 und 60 Km/h). Bei mir hilft immer ein wenig, wenn auch nur kurzfristig die Tauchrohre ein wenig mit Teflonspray zu benetzen. Damit verschwindet bei kühlerer Temperaturen das gehoppel vollständig, jetzt wo es wärmer ist leider nicht mehr vollständig (aber immer noch besser als ohne). Da dies auf Dauer keine Lösung darstellt, ich aber akutell noch vor einer aufwendigen Überarbeitung der Gabel zurückscheue werde ich es jetzt mal mit SKF Gabelsimmerringen (die ja ein um rd. 20% besseres Gleitverhalten besitzen sollen) probieren. Hiere dann auch gleich mal meine Frage in die Runde - hat das schon mal jemand mit den SKF Simmeringen probiert und wie sind seine Erfahrungen damit?

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Michael,

ich bin auch ein Hoppler :D.

Hab grad die skf siris eingebaut, die haftreibung ist genau so wie im youtube werbe film, dreht man den holm

rutscht die gabel zusammen. Das war vorher überhaupt nicht.

Hoppeln ist besser, nicht weg.

Die skf siris gibts im netz auch in schwarz, die sind billiger ist aber gleiches material glaub ich.

Das losbrechmoment siehst du auch in aktion, wenn du versuchst die gabel einzustellen.

Dann bleibt beim ausfedern die gabel oben hängen, schwingt jedenfalls nicht z.b. einmal sauber durch.

Nachtrag: Falls das so ist, liegt das hoppeln vermutl. an der haftreibung.

 

Viele Grüße

martin

 

 

bearbeitet von Tensor
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Martin,

vielen Dank für das Feedback. Dann werde ich die Siris mal bestellen und einbauen. Momentan behelfe ich mir mit einem speziellen Öl von HKS, hält ein paar KM und bringt auch am ersten Tag leichte Verbesserung, ist aber keine Lösung auf Dauer. Die Gabel von der XC ist irgendwie totaler Müll. Auf der Straße zu lasch und im Gelände eigentlich gleich überfordert..

Btw - viel Spaß mit der 1100 Sport - hab noch ne LM III in der Werkstatt stehen die auch mal wieder laufen müsste :-)

Vg

Mikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab ja ne 1050. Das ggv hab ich auch schon durch, luftpolster, ölviskosität und vorspannung

hab ich auch schon in großen bereichen getestet. Die letzte aktion war die gleitbuchsen tauschen, 

but i fucked it up :wistle::D.

 

( Seit ich den tiger habe fahr ich die guzzi nur noch zum tüv und zurück. Deshalb will ich die bald verkaufen, ich bin

zu alt für die sitzposition)

Viele Grüße

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@mikel: wenn du die siris tauschst, achte mal auf die innenbeschichtung des äußeren rohrs.

Das ist bei der afric twin wohl oft hinüber und ursache fürs hoppeln.

(s. Thread advrider zur africa twin)

Viele Glück 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, das ist Balsam auf meine Drehmomentwunde - das mit der Africa Twin :-). Komme ja auch von dem 1050 Motor auf der Speedy und der hatte mit dem richtigen Mapping schön Druck unten rum. 

 

Du meinst sicherlich die Gleitringe die auf dem Tauchrohr sitzen, oder? Habe ich eh schon getauscht (hatte auf einer Seite nicht unerhebeliche Laufmarken auf der Beschichtung) da die Gabel im ausgefederten Zustand Spiel in den Holmen hatte. Der Austausch hatte das Spiel aber nicht wirklich verkleinert, irgendjemand hier im Forum hat mal geschrieben das Triumph wohl zu dem Thema meint das dies unter "normale" Fertigungstoleranzen fällt. Naja, wie schon geschrieben, das Teil ist wirklch das mieseste an der kleinen Dicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flens : Bei mir ist das hoppeln nicht auf ebener, glatter Straße, ich denke das ist dann Reifen oder ...

 

@mikel : Nö ich mein die gelbliche innere Beschichtung des äußeren Rohre. Dort kannst du wenn du Pech

hast (mit Taschenlampe!) einen Teil mit Aluminiumfarbe sehen ( typischerweise ein ovaler Bereich).

 

Wenn du die äußeren Rohre z.b. 180 Grad drehst, kann sich dann die Haftreibung verringern.

Drehen der Rohre kannst du sofort ausprobieren, brauchst ja nur die Klemmungen zu lösen.

Sorry, Stand- und Tauchrohre kann ich mir nicht merken.

 

Die "Afrikaner" diskutieren, ob es bei denen nur an einer schwachen Beschichtung oder auch an einem zu hohen

Drehmoment der unteren Klemmschrauben liegt.

http://advrider.com/index.php?threads/africa-twin-crf1000l-suspension.1155122/page-53

s.a.

http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=1203

 

 

Grüße

martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sorry, Stand- und Tauchrohre kann ich mir nicht merken.

 

Ist eigentlich nicht schwer:

 

Standrohr - das Teil von der Telegabel was mit den Gabelbrücken festgeklemmt ist

 

Tauchrohr - das Teil von der Telegabel wo die Radachse befestigt ist und welches in die Standrohre "eintaucht" beim Einfedern ?

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb palm4ever:

Standrohr - das Teil von der Telegabel was mit den Gabelbrücken festgeklemmt ist

 

Tauchrohr - das Teil von der Telegabel wo die Radachse befestigt ist und welches in die Standrohre "eintaucht" beim Einfedern ?

ist eigentlich doch schwierig.  Die Definiton beinhaltet 2 Kriterien, von denen nur eines richtig sein kann. Entweder ist das Tauchrohe jenes, welches in das Standrohr eintaucht, oder es ist jenes an welchem die Radachse befestigt ist. Beides kann nicht richtig sein, weil sonst hätten wir entweder bei normaler Gabel oder bei Upside down Gabel ein Definitionsproblem.

 

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopgabel ist das Tauchrohr das äußere, in welches das Standrohr eintaucht, ich weiß allerdings auch nicht ob das stimmt und bin eigentlich in der gleichen Situation wie Tensor:

Am 27.7.2017 at 09:07 schrieb Tensor:

Sorry, Stand- und Tauchrohre kann ich mir nicht merken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwie blöd, naja Außen- und Innenrohr geht auch. Leider ist es nicht ein Tauchen

sondern mehr ein Hoppeln :wacko:.

Übrigens hab ich wilbers 2.5 öl drin, dass hat eine extrem geringe Viskosität ( klar steht "zero friction" auf dem Behälter:D).

Dickeres Öl soll besser schmieren, passt dann aber nat. nicht zu den restlichen Einstellungen.

Flens, weisst du welches Öl du in deinem Wilbersumbau hast?

 

Grüße

martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

ist eigentlich doch schwierig.  Die Definiton beinhaltet 2 Kriterien, von denen nur eines richtig sein kann. Entweder ist das Tauchrohe jenes, welches in das Standrohr eintaucht, oder es ist jenes an welchem die Radachse befestigt ist. Beides kann nicht richtig sein, weil sonst hätten wir entweder bei normaler Gabel oder bei Upside down Gabel ein Definitionsproblem.

 

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopgabel ist das Tauchrohr das äußere, in welches das Standrohr eintaucht, ich weiß allerdings auch nicht ob das stimmt und bin eigentlich in der gleichen Situation wie Tensor:

 

?

 

Also, in den Artikel steht nichts anderes drin als das was ich geschrieben habe.

 

Aber egal, das ist genau der Punkt warum ich mich kaum noch hier im Technik-Forum beteilige - weil wenn man auf konkrete technische Fragen eine fundierte Antwort gibt, diese endlos zerredet, diskutiert und in Frage gestellt wird. Und dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tensor:

Flens, weisst du welches Öl du in deinem Wilbersumbau hast?

5er.

Jetzt wird erstmal das Lenkkopflager neu eingestellt und dann , falls das nicht geholfen hat, die Gleitschienen gemacht. Ich bin sicher, dass eins davon zum gewünschten Erfolg führt.

Ja, das dünne Öl kann schon zu dem genannten Effekt geführt haben, evt. hilft auch ein Wechsel des Öls. Ist ja auch nicht so, dass es sonderlich schlimm ist, ich hab nur gern alles tiptop.

bearbeitet von Flens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb palm4ever:

 

Also, in den Artikel steht nichts anderes drin als das was ich geschrieben habe.

 

Du schriebst das Tauchrohr ist das, das ins Standrohr eintaucht

Bei Wikipedia steht daß das Tauchrohr das äußere Rohr ist in das das Standrohr eintaucht.

Für mich ist das eigentlich das genaue Gegenteil, der Grund warum ich überhaupt was geschrieben habe und auch der Grund warum ich verwirrt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie oft ich schon in Foren diese Diskussion erlebt habe. Wenn jeder einfach von äußerem und innerem Rohr sprechen würde, gäbe es diese Diskussion gar nicht, und jeder wüsste was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wernerz:

Ich weiß nicht, wie oft ich schon in Foren diese Diskussion erlebt habe. Wenn jeder einfach von äußerem und innerem Rohr sprechen würde, gäbe es diese Diskussion gar nicht, und jeder wüsste was gemeint ist.

Genau Mädels - ist auch gar nicht wichtig was, wer, wieso, weshalb warum... es geht nämlich um das Thema "Hoppeln" - und nicht das wieder einer etwas anderes darunter versteht ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich 2 mal das Problem des "Hoppelns" an der Front des Motorrades, davon 1 mal an einer Tiger Explorer. Ich habe das damals als "hüpft wie ein Känguru" bezeichnet. In beiden Fällen war der neu aufgezogene Reifen die Ursache. Da ich über entsprechende Maschinen verfüge, konnte ich sowohl Unwucht als auch verzogene Felge ausschließen. Auch lag der Reifen richtig in der Felge.

Vorgehensweise: Maschine aufbocken, Vorderrad frei, Lot vor das Profil des Vorderrades halten, Rad drehen- sofortige Erkenntnis: Höhenschlag. Dieser Höhenschlag ist bei entsprechender Ausprägung auch nicht durch Drehen des Reifens auf der Felge zu beseitigen und wirkt sich als "Hoppeln" aus, dass sich durchaus bei höherer Geschwindigkeit (über 60/70) verlieren und bei hoher Geschwindigkeit als Fahrwerkspendeln wieder auftauchen kann.

Mein Vorschlag: Motorrad aufbocken und Vorderreifen auf Höhenschlag prüfen..

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Reifen können eine Ursache sein. Die Resonanzfrequenz ist bei mir. Ca 1,7Hz ( d.h. eine  Schwingung 

dauert o,6 Sekunden). Wenn man auf ebener Straße schwingungen belommt, dann gibt mind.

zwei Geschwindigkeiten, wo diese angeregt wird.

 

Leider ist bei mir auf ebener Straße alle ok. Kein hoppeln. 

Ausserdem federt das mopped nicht sauber aus und schwingt nach, deshalb kann ich die Zugstufe nicht gut einstellen.

Es bleibt hängen, von oben kommend an anderer Stelle als von unten kommend. Die Differenz liegt

an der static friction= stiction. Die weg zu bekommen ist nicht einfach, da es mehrer Ursachen geben kann.

 

Mikel scheint das gleiche Problem zu haben.

 

( öh, was war nochmal das Tauchrohr ?:wistle:)

 

Viele Grüße

martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2017 at 09:35 schrieb mtb:

[...] Bei mir hilft immer ein wenig, wenn auch nur kurzfristig die Tauchrohre ein wenig mit Teflonspray zu benetzen. Damit verschwindet bei kühlerer Temperaturen das gehoppel vollständig, jetzt wo es wärmer ist leider nicht mehr vollständig (aber immer noch besser als ohne).[...]

 

 

Was ist bei niedrigen Temperaturen anders:

1. Öl wird dickflüssiger

2. Luftsäule wird kleiner, bzw. leichter Unterdruck zeitweilig.

3. Toleranzen Gleitbuchsen und Innen- und Aussenrohr (:D)werden geringer

 

Ich hab schon mal überlegt einfach die gabel mit kühlkissen zu kühlen um dann zu testen.

Oder sind die Toleranzen von 3. das Hauptproblem?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ein link zu einer sehr ausführlichen Erläuterung wie man das

Losbrechmoment verkleinert. Insbesondere wie man prüft obs am 

Ausrichten der Holme liegt:

http://advrider.com/index.php?threads/how-to-get-rid-of-fork-stiction-on-a-2004-adv-s.920912/

post #3 ist gemeint.

 

@mikel: Wenn du noch nicht wieder alles zusammengebaut hast, kannst du dir auch das 

dort erwähnte öl noch besorgen.

Ich habs grad bei s-techrace bestellt:

https://www.s-tech-racing.de/service-und-pflege/oele/fahrwerks-oele/41935/maxima-racing-fork-fluid-racing-gabeloel-1-liter?ffRefKey=q9ClTlvsl

( ich hab dort schon mehr bestellt, kommt sehr schnell, registrieren klappte bei mir nicht, aber direkt kaufen und per paypal zahlen ging immer)

 

Hoppelnde Grüße

martin

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Tensor
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin,

 

vielen Dank für die Infos! Gabelausbau frühestens im Oktober - bin aber gerade am überlegen ob ich Gabel und Federbein zu einem im Freundeskreis bekannten Holländischen Gabelexperten schicke. Der macht sehr gute Arbeit (hat mir auch mal ein Federbein an meiner 595´er sauber hingestellt) für annehmbaren Kurs. Ne andere Möglichkeit währe aber auch noch das Tigerchen gegen ne 1190 einzutauschen ....

 

Nochmal zu dem Thema Stand- und Tauchrohr ;-). Für mich ist das Teil was mit dem Motorrad fest verbunden (in dem Falle verklemmt) ist das Standrohr und logischer weise das andere Teil das Tauchrohr - höhö die Welt ist immer einfacher wenn man KEIN Ingenieur ist :-)

 

Greetz

Mikel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikel,

klar zum profi bringen ist sicherlich gut. So machts flens ja auch.

Da ich mich mit dem Fahrwerk beschäftigen wollte wegen kolbenkit umbau

bau ich sowieso laufend die gabel ein und aus. Da ist die haftreibung ein zusätzliches

problem.

OT:

klar 1190er ist ein cooles teil, aber die zuverlässigkeit scheint fraglich. Ausserdem bin ich nur 1,78 und

etwas von den hohe stelzen weg ( gsx s1000 f wäre für mich ne alternative).

Morgen gehts zum lago maggiore, also kein basteln mehr vorerst ( hoffentlich ) .

Ich bin auch kein ing, für mich gibts nur noch innen- und aussenrohr :D.

Grüße

martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin

Have fun there!! Und das mit der Höhe... naja, bin noch kleiner dürfte aber nur in engen Schotterkehren zum wirklichen Problem werden :-)

@ Rest

Sobald ich ne brauchbare Lösung gefunden habe die sich auch finanziell verantworten lässt (bin nach wie vor nicht bereit rd. 1.000 Euro für ein paar Inlays einer Gabel auszugeben) melde ich mich noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ob das bei meiner eine Spezialüberarbeitung war, kann ich nicht sagen. Das Hoppeln war danach jedenfalls noch da. Ursache waren die Gleitschienen (ich hoffe, ich täusche mich jetzt nicht ...).

Der Käufer meiner 800er hat einen neuen Satz mit dazu bekommen.

Bei meiner 1200er war das gleiche Problem. Nach der Überarbeitung durch Wilbers und entsprechendem Hinweis auf Tausch der Gleitschienen war das Problem behoben. Seitdem lässt sie sich klasse fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals kommt das hoppeln aber ehr von dilettantisch aufgezogenen Reifen.

Schlauchraifen ordentlich aufziehen ist für manche Reifendoktoren eine schier unlösbare Aufgabe. 

Einige wissen ja nicht mal warum da so ein bunter Punkt auf den Reifen ist???

Mit dem beschriebenen "Gabelproblem" einiger älteren Maschinen verstärkt sich das uU eklatant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb macgum:

Vielen Dank für's Feedback, Flens. Bitte hilf mir aber noch ein kleines Stück weiter: Was sind denn wohl hier die Gleitschienen?

 

Danke,
MArc

Hy Marc,

die Positionen 17 und 18. Im WHB auch als Upper und Lower Bush beschrieben. Sind Teflon? beschichtete Gleitringe die letzendlich das verbindende Glied zwischen Stand und Tauchrohr sind. Hatte die beiden schon mal bei meiner getauscht da einer der beiden Ringe schon deutliche Laufspuren aufwies. Hat leider auch nichts genutzt, die kleine hoppelt je nach Außentemperatur und Zustand des Reifens mal mehr oder weniger (manchmal auch gar nicht) bei Geschwindigkeiten um die 60 Km/h. Leider hat auch mein Feldversuch mit einem speziellen Öl, welches das Losbrechmoment minimieren soll (Anwendung außen auftragend ;-) ) nicht wirklich zum Erfolg geführt. Das ganze Thema nervt furchtbar, aber ohne größeren Invenst wohl nicht zu beheben. Würde mich mal interessieren ob das Problem auch bei den jüngeren XC´s so latent vorhanden ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2017 at 09:07 schrieb Tensor:

@flens : Bei mir ist das hoppeln nicht auf ebener, glatter Straße, ich denke das ist dann Reifen oder ...

 

@mikel : Nö ich mein die gelbliche innere Beschichtung des äußeren Rohre. Dort kannst du wenn du Pech

hast (mit Taschenlampe!) einen Teil mit Aluminiumfarbe sehen ( typischerweise ein ovaler Bereich).

 

Wenn du die äußeren Rohre z.b. 180 Grad drehst, kann sich dann die Haftreibung verringern.

Drehen der Rohre kannst du sofort ausprobieren, brauchst ja nur die Klemmungen zu lösen.

Sorry, Stand- und Tauchrohre kann ich mir nicht merken.

 

Die "Afrikaner" diskutieren, ob es bei denen nur an einer schwachen Beschichtung oder auch an einem zu hohen

Drehmoment der unteren Klemmschrauben liegt.

http://advrider.com/index.php?threads/africa-twin-crf1000l-suspension.1155122/page-53

s.a.

http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=1203

 

 

Grüße

martin

 

 

 

Also hier mal ein Bild von der sich lösenden Beschichtung des äußeren Rohres:

 

 

IMG_0413.thumb.JPG.848eb5f125e8d117874bae1390ef38df.JPG

 

 

Das ist die Stelle wo eine der Gleitbuchsen entlangschrappelt statt gleitet.

 Die  Africa Twin Besitzer bei advrider sprechen von forkgate , weil Honda da auf Garantie nix macht.

Wenn man neu anodisiert soll das hoppeln weg sein ( wenn man stiction hat und nicht der Reifen die Ursache ist )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel ist ein Faktor. Die ist ab BJ 2015 definitiv weniger empfindlich für front end bounce. Da sind es meist die Reifen bzw der Fakt das Speichenräder mit Schlauchreifen sich manchmal nicht ganz sauber wuchten lassen ...

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

die obere Gleitbuchse sitzt auf dem Innenrohr, die untere ist im Aussenrohre fest.

Ich hab alles probiert  ( skf wellendichtringe, ractec öl, ...) auch das Drehen der Aussenrohre und es hat etwas geholfen.

Wenns an stiction liegt und nicht am Reifen dann ists schwer wegzubekommen.

Hier hat einer laaange gesucht:

https://drriders.com/stiction-t15660.html

 

Viele Grüße

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Erklärungsansatz:

Auffällig ist bei meiner XC das die Gabel im ausgefederten Zustand trotz neuer Gleitbuchsen (Stand und Tauchrohr) doch spürbares Spiel hat wenn man die Gabel am unteren Ende vor und zurück (in Fahrrichtung gesehen) bewegt. Dies auch noch unterschiedlich ausgeprägt zwischen rechtem und linken Gabelholm. Aufgrund des unterschiedlichen stark ausgeprägten  "Hoppelns" welches sich in meinem Fall definitiv bei geänderter Außentemperatur ändert gehe ich von folgender Annahme aus:

 

Die Fertigungstoleranzen bei Triumph sind so hoch, das es aufgrund der Länge des Tauchrohres und den hierdurch eintretenden Hebelkräften bei einem Dämpfungsvorgang  zu einer leichten Verspannung zwischen Tauch- und Standrohr kommt welches zu Folge hat das die Gabel größere vertikale Kräfte benötigt um ihrer Funktion nachzukommen. 

 

Interessant wäre es jetzt mal zu wissen ob bei denen die auch das "Hoppel-Problem" haben dieses Spiel zwischen Stand und Tauchrohr auch vorhanden ist bzw. bei denen die keine Kaninchenprobleme haben, kein oder nur geringes Spiel vorhanden ist.

 

Wie gesagt, nur eine Theorie. Bin nicht vom Fach, aber die Felge bzw. die Reifen scheiden aus da ich a) das Hoppeln mal stärker, schwächer bzw. gar nicht in Erscheinung tritt, b) schon verschiedene Reifen auf der Tiger gefahren habe und die Kannichen immer mit dabei waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade getestet, habe auch auffälliges Spiel. Rechts (Steuerbord) mehr als links, gefühlt, so ohne das Rad herauszunehmen.

 

Felge und Reifen laufen bei mir sehr rund und sind sehr gut gewuchtet.

 

Ich denke, ich werde Wilbers‘ Spezialüberarbeitung mal ausprobieren — auch wenn sich bisher leider noch niemand gemeldet hat, der mit dieser bereits Erfahrung hat.

 

In einem der englischsprachigen Foren (ich glaube tiger800.co.uk) fand sich auch die Vermutung, dass sogar das Hinterrad noch eine Rolle spielen könnte...

 

Vielen Dank noch einmal für diese hilfreiche neue Diskussion zu dem alten Thema.

 

Frohe Pfingsten

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...