Jump to content
Ausgeblendet

CLS Kettenöler Einbau - Hilfe gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte an meiner Tigerdame gerne das CLS System verbauen (Da ich eine "low" ohne Hauptständer habe wodurch die Pflege schon etwas nerviger ist und gerne längere Touren fahre für dich ich mir die Kettenspray mitnehme sparen möchte). Leider traue mir das aber überhaupt nicht alleine zu, entsprechende Videos und Anleitungen lassen für mich zuviele Fragen offen.  Wenn ich den letzten Beitrag dazu lese klingt es auch abenteuerlicher als ich wohl selbst kann.

Daher die Frage: Kommt jemand aus dem Raum Frankfurt oder Stuttgart und würde mir Helfen?

Oder kennt jemand eine günstigere Werkstatt im Frankfurter Raum die das kann?

Oder würde mir jemand online helfend zur Seite stehen und auch die 100ste Dumme Frage noch beantwoten?

 

Grundfragen: - Kann ich das überhaupt alleine machen? Wenn nein, wie geschickt muss man dafür sein? Muss die Gute dafür auf einem Haupt-, bzw. Montageständer stehen?

 

Grüße

 

Die_Brain

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI 

na ja liegt Grundsätzlich daran wie geschickt du dich anstellst... wer Plus und Minus unterscheiden kann  hat ja schon mal etwas......

Ansonsten denke ich das Dr. Google und Co Deine Freunde sind. Hier gibt es zig Videos zu finden wo es recht genau erklärt wird.

Ich glaube das sollte ohne große Probleme machbar sein... spreche da aber für mich.

 

wer nicht wagt der nicht gewinnt...  

wenn dann fragen sind findet sich sicher jemand der hier unterstützt ....

und bei dem Namen sollte es doch gehen (Scherz muss sein!):P

 

Viel Erfolg.

 

lg

bearbeitet von Schmitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2017 at 11:25 schrieb Die_Brain:

   ...   ich möchte an meiner Tigerdame gerne das CLS System verbauen   ...  

 

Hallo Sabine,

 

Erst mal willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Tiger!   :biken2:

 

Ich habe das Thema mal in den 800er Bereich verschoben, da es ja doch modellspezifisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden.

 

Klar, so ein Motorrad ist für mich immer weiblich (bei den Rundungen), und der Tiger kommt mir doch sehr fein und wohlerzogen vor, daher ist es eine Dame ;)

 

Danke Beryll, aber ich fahre auch oft im Regen und längere touren, da ist mir eine Dauerlösung lieber.

 

Grüße

 

Die_Brain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

welchen Bausatz vom CLS hast du denn? Den Alten ohne Pumpe oder den Neuen mit Pumpe und Elektronikmodul am Lenker? Wir (die Leute vom Schwabenstammtisch) haben mal die neue Ausführung an Lelas Tiger gebastelt. War nicht sehr aufwändig und in 1,5 Std. erledigt. Bislang hat sich Lela auch nicht über die Montage beklagt. Ist machbar. Melde dich mal.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst den CLS Kettenöler mit Pumpe montiert. Empfand den Einbau als gar nicht kompliziert, zumal in der sehr detaillierten Bedienungsanleitung als Beispiel eine Tiger 800 gezeigt wurde. Eigentlich ist das ganze doch easy: Vom Steuergerät plus und minus leitung zur batterie, dann eine Leitung für den Schalter bzw. LED-Modul am Tank vorbei Richtung Lenkrad führen (dazu entweder eine Seitenverkleidung abschrauben oder die Leitung mit Hilfe eines Drahts durchziehen/nesteln), eine Leitung plus und minus zur Pumpe. Von der Pumpe geht ein Schlauch in den Öltank, der andere hinter der Schwinge befestigen/verlegen. Am Schlauchende dann die Düse mit dem Gummiblock so an der Schwinge ankleben, dass die Düse gedacht an ca 19 Uhr am Kettenrad anliegt. Dann wird das System noch mittels einer Spritze, die an die Düse gesteckt wird, entlüftet.

Den Öltank habe ich im Fach unter dem Soziussitz befestigt/angeschraubt, da gibts eine gut geeignete ebene Fläche, wenn man die Plastiknase entfernt, die als Halterung für das Zubehör-Bügelschloss fungiert. Ebenso habe ich dort die Ölpumpe eingebaut. Toll am CLS-Kettenöler: Habe keinerlei Ölfilm/Spritzer auf der Felge, aber trotzdem eine gut geschmierte Kette. Und das Öl im vollen Öltank reicht sicher für 10.000 km. Habe das LED-Display / Taster. Wenns trocken ist, bleibt alles bei Stufe 4, regnet es leicht, dann auf die vorletzte Stufe, bei starkem Regen auf die letzte Stufe.

Super finde ich, dass das Ding ja automatisch misst, ob das Moped fährt oder nicht und sich dann beim abgestellten Moped abschaltet. Da kleckert also nichts nach.

bearbeitet von janandicgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch den CLS und bin echt begeistert, ich habe mir auch aus dem Internet Beschreibungen genommen. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, wenn du dir den eingebauten CLS mal ansehen willst und dann kannst du ja entscheiden ob du dir das zutraust oder eine Werkstatt machen lässt.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn?

Vielleicht hilft das auch schon um mögliche Unterstützer ausfindig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben,

 

ich Danke Euch sehr für die Hilfreichen Antworten und die Hilfe-Angebote.

Ich habe mir jetzt erst das System bestellt, ich hatte Angst das dann daheim rumliegen zu haben und es nicht montieren zu können. :D

Habe mich für das mit dem Elektronikmodul am Lenker entschieden, da ich doch auch viel im Regen fahre und so besser nachregulieren kann.

 

Ein ganz liebes Forumsmitglied hatte mir per PN auch schon HIlfe angeboten, die ich die nächsten Wochen wohl auch wahrnehmen werde - dennoch hat mich Euer Zuspruch und vor allem die Hinweise von  janandicgn motiviert mir das Ding dann doch erstmal anzuschauen, und es ggf. selbst zu probieren! :glaskugelsmilie:

 

Aber LIeber Schwabenstammtisch, bei Euch schau ich vll. dennoch mal vorbei - Großen Dank Technikfan und FrankOnline!

 

Lieber fuenfroller - das seht oben im Beitrag :)

 

Ich werde dann hier ggf. ne Anleitung posten - für alle die so Bedenken haben wie ich :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mist, dann habe ich das aktiv hin bekommen zu überlesen.

Am Handy ist es einfach blöd die Beträge zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janandicgn: Warum hast Du nicht den Platz unter der Heckabdeckung für den Einbau genutzt wo der Tank doch eh für ca. 10000km reicht? Ich habe mir unter den Sitz lieber ein Erste Hilfe Paket gepackt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mir auch überlegt. 2 Argumente dagegen:

 

- Trägerplatte für Topcase ist auf/mit dem Heck fest verschraubt, müsste ich dann beim Nachfüllen lösen, die Imbusschrauben drehen eh schon relativ schnell rund

 

- Kontrolle des Ölstandes im Öltank: Wenn doch mal leer, zieht das System Luft = Pumpe wird beschädigt, bzw. muss dann das System wieder aufwendiger entlüftet werden.

So sehe ich das auf einen Blick. 

 

Gruss, Andi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölleitung brauchst Du gar nicht verkleben. Du ziehst die am besten durch die Schwinge durch, hinter dem Federbein in die Schwinge rein und am Kettenrad wieder raus. Beim Einfädeln hilft Blumendraht recht gut.

20170410_174156-01.jpeg

20170410_104049-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die ganze Elektronik, Pumpe und Tank meines McCoi habe ich im Bürzel untergebracht. Es gibt auch Bilder hier im Forum. Da bleibt der Platz im "Werkzeugfach" für ein Schloss frei.

@diesie Ich benutze den Dual-Oiler-Aufsatz von Scott. Anfangs hatte ich die Kanülenspitze auch in dieser Wulst, was für mehr Öl überall als auf der Kette sorgte. Also wenn du damit Probleme hast (Öl auf Felge, Reifen, Jacke wie Hose...), würde ich die Nadelspitze auf die Wulst direkt an die Kette setzen.

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teuflisch sau...beres Moped *Respekt an FASAchmidt!*

und eine saubere Verlegungsdoku für den Scottoiler noch dazu :)

 

Wenn du, Die_Brain,

dir den CLS-Öler speziell für die Tiger 800 bestellt hast, erhältst du zudem

- einen Vorratsbehälter, der sauber noch unter die Sitzbank neben die Batterie gesteckt werden kann und

- eine Zuführung an das hintere Kettenblatt von innen her, angeschrägte Spitze gegen das Kettenblatt, wie in der Anleitung gezeigt,

- Elektronik-Kästchen kann bei der 800er sicher unter der "Gepäckablage" (4 Schrauben lösen und abheben) untergebracht werden.

 

Ansonsten ist für den Einbau seitens CLS alles so narrensicher dokumentiert, dass man "eigentlich" nix verkehrt machen kann.

Von den Klebepads ist mir an nunmehr zwei Maschinen und insgesamt 180.000km CLS-Kettenpflege noch keiner abgegangen, wenn die entsprechenden Bereiche für Klebepads zuvor sauber und entfettet sind.

 

Die meiste Zeit und Sorgfalt hatte ich bei der 800er mit der Anpassung der innenliegenden Ölzuführung gehabt. Die ist recht lang und muss mehrfach sorgfältig von der Schwinge her bis hin zur Innenseite des Kettenblatts gebogen werden.

Ich bin deshalb bei Rad/Reifenwechsel auch immer mit dabei und halte den Zuführer beim Wiedereinbau sachte zur Seite, damit mir diesen kein Nichtwisser eben-mal-so vermatscht ;)

 

Ansonsten: Das Moped fährt sich anschließend "wie Kardan".

Kein Pflegeaufwand bis auf einmaliges Nachfüllen des Minitanks pro Saison.

Dessen Ölfüllung hält bei sauberer Einstellung selbst für Vielfahrer (10-15tsd km) eine ganze Saison lang. Die Mengeneinstellung reicht völlig, wenn die Kettenröllchen "grau belegt" erscheinen, da muss kein Öl sichtlich nässend über die äußeren Kettenglieder hinweg suppen, die haben bereits ihre Dauerschmierung in den O-Ringen ;) 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe auch einen Scottoiler, jedoch hält der Kettenschutz wohl gar nichts ab. Das Öl spritzt bis hoch zur Sitzbank. Habt ihr einen Tipp welcher Kettenschutz groß genug ist damit das Öl nicht mehr in der Gegend rum fliegt? vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,

bin gerade dabei meinen CLS einzubauen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Dosierspitze scheinbar verloren ging,  gibt es evtl. Alternativen (Kanüle, etc.) hierzu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli, die bekommst Du auch bei CLS Heiko direkt. Am besten mal per Mail fragen wegen den Versandkosten (kann er sicher auch als normalen Brief versenden)

Ich hab mir mal 2 Stück (nachdem ich auch mal das Teil verloren hatte) nachbestellt damit ich immer einen in Reserve habe.

https://onlineshop.cls-evo.de/index.php?page=product&info=99

Alternative wüsste ich jetzt keine. Denke das ganze System ist aufeinander abgestimmt (Durchmesser etc) da würde ich auf jeden Fall das Original nehmen.

Viele Grüße

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das es das im Onlineshop gibt, weiß ich.

Habe mir da auch letzte Woche was nachbestellt, leider erst jetzt gemerkt, dass auch die Spitze fehlt :angry:.

 

Naja, sollte keine weiteren Alternativen schon erprobt worden sein, dann werde ich wohl nicht unhinkommen, ihn mal kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Lese hier gerade auch interessiert mit, fahre auch eine XRX Low... Kette schmieren ist schon eher doof hier...

 

Wo habt ihr die Variante speziell für die Tiger her ? Von da ?:

https://www.biketeile-service.de/Triumph-Tiger-800-82807/de/antrieb/kettenschmierung/clskettenoeler/clsevotour/triumphkit/kettenoelerclsevotouringtriumphkit.html

 

Grüsse

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Magman:

   ... Kette schmieren ist schon eher doof ... 

 

Hallo Chris,

 

schau dir auch mal den McCoi an. Der macht, nach einmaliger Einstellung, alles selber und ist außerdem noch deutlich günstiger (50%). Die McCoi-Cummunity gibt, wenn es sein muss, in allen Belangen kräftige Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Bin mir sicher, dass der super funzt. Nachteil des McCoi für mich war aber, dass zum Einbau & Einstellung schon viel Fachwissen gefragt war. Vom eigenen Löten der Platine gar nicht gesprochen (ich weiß, das kriegt man über das Forum ggf. gemacht).

 

Ich habe mich deswegen für die einfachere Lösung CLS, Scotty entschieden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb olli72:

   ...   . Nachteil des McCoi für mich war aber, dass zum Einbau & Einstellung schon viel Fachwissen gefragt war. Vom eigenen Löten der Platine gar nicht gesprochen (ich weiß, das kriegt man über das Forum ggf. gemacht).   ...  

 

Hallo Olli,

 

deine Einstellung zum McCoi kann ich nachvollziehen. Allerdings weiß ich nicht, was beim Einbau vom McCoi anders ist als z.B. Cls oder Scotty. Und zum Einstellen hast du einen DIP-Switch, mit dem du dich an die dir genehme Ölmengeneinstellung rantastest.

 

Ja, löten sollte man können. Wobei es nette McCoi-User gibt, die das gerne für dich erledigen. Mein McCoi tut jetzt 10 Jahre unauffällig seinen Dienst. Einmal im Jahr die Ölflasche wieder aufgefüllt, reicht!   :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Olli,

 

deine Einstellung zum McCoi kann ich nachvollziehen. Allerdings weiß ich nicht, was beim Einbau vom McCoi anders ist als z.B. Cls oder Scotty. Und zum Einstellen hast du einen DIP-Switch, mit dem du dich an die dir genehme Ölmengeneinstellung rantastest.

 

 

Das ist "hardwaretechnisch" sicher grundlegend gleich.  Ich habe mir die Einbauanleitung des McCoi genau durchgelesen, und bin, bei der Grundeinstellung bzw. Kalibrierung, mehrfach ausgestiegen.  Aufgrund des Lesens meinte ich, besser vorher schnell noch meinen "Elektrotechnikmaster"  ;) nachzuholen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring's mal auf den Punkt des Themas hier:

 

> CLS Kettenöler Einbau - Hilfe gesucht. < .......

.....nimm "einfach" den McCoi

 

ohne Worte :totlach:

"Scotti? bist du auch grad online? "

:ph34r:...ka Zeit, Cobrra Nemo2 wollte mich ja heute vertreten"

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Spitze für meinen Kettenöler selbst gebaut. Nachdem die Scottoeler Spitze immer zum Nachtropfen neigte, habe ich diese gekürzt und einen Pipettenaufsatz aus der Medizintechnik draufgesetzt. Damit die Klemmung hält, kam ein Stück Silikonschlauch zur Abdichtung dazu. Funktioniert bisher perfekt.

 

Gruß Andreas. 

20170417_142850-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...